• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Rechner aufrüsten

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe beim Rechner aufrüsten

Hallo zusammen,

würde gerne meinen Rechner relativ günstig etwas aufrüsten um aktuelle Spiele und auch einige der letzten 1-2 Jahre, die auf meiner Mühle nicht mehr so richtig gut laufen wollten, spielen zu können. Da ich mir vor ca. einem Monat einen neuen Plasma 3D TV + Blu-Ray Player zugelegt habe, bin ich zur Zeit nicht sonderlich flüssig und werd es wohl auch noch in den nächsten Monaten nicht sein.

Hier erstmal mein aktuelles System:
Prozessor: Core 2 Duo E4300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev.3.3
Arbeitsspeicher: 2x1GB MDT DRR2 800
Festplatte(n): 2x 300GB SATA (Samsung + Seagate)
Grafikkarte: GeForce 7900GS
Sound: Soundblaster Audigy 2
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G) mit 465W
Gehäuse: Coolermaster Wavemaster
Betriebssystem: Windows XP
Monitor: 19" CRT Philips 109E5

Ich hätte an einen neuen CPU(Intel Core 2 Quad Q8400) + GPU(Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock) gedacht, nur weis ich nicht ob das sich auch lohnen würde und ob es auch mein Netzteil noch packt, da dies so mit das älteste im Rechner ist. Oder sollte ich ein kleineres Upgrade in betracht ziehen z.B. eine gebrauchte GTX260/275/285 + einen gebrauchten Core 2 Quad Q6600 oder noch kleiner? Budget liegt so bei 250€ rum gerne auch weniger, da ich mir wenn ich wieder genug zusammen gespart hab, einen komplett neuen Rechner + TFT zulegen wollte. :)

Gruß
Ozzelot :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hilfe beim Rechner aufrüsten

Puh 250-300€ sind knapp....

Man könnte an eine 5850 oder 5870 denken, die sind vergleichsweise billig zu bekommen mir sehr viel Leistung. Da sind dann aber knapp 200€ für ne Neue dann aber auch weg.

MB, CPU und Ram müssen auch getauscht werden, denn der Q8400 wird z.B. von deinem Board überhaupt nicht unterstützt. Da kannste mal selbst nachschauen, was noch geht. CPU-Upgrade: Gigabyte GA-965P-DS3(rev. 3.3) processor support

Also MB muss auf jeden Fall ein anders her. Da kann man dann eigentlich gleich auf SB, also 1155 gehen, aber dann seh ich da schon wieder das Problem mit dem Budget....

Vielleicht findest ja ein Core2Duo oder Core2Quad mit Board und Ram günstig hier im Forum, oder in der Bucht. Muss man halt sehr genau abwägen, ob der Aufpreis auf SB nicht doch lohnen würde.

Schwierig Schwierig muss ich sagen.

Ich könnte dir ja glatt mein MB, CPU+Ram angedeihen lassen, damit läuft noch so ziemlich alles flüssig, außer vielleicht Anno und Ruse auf MaxDetails, aber das muss mindestens bis BD kommt noch durchhalten :ugly:

Eventuell verwischt du ja jemanden, der auf 1155 wechselt. Es warten aber halt noch viele auf BD. Wenn es so lange noch geht, würdeste halt sicherlich bessere Angebote bekommen als atm.

Mit dem MB geht auf jeden Fall nicht mehr viel, und das macht die Sache nicht gerade einfach :(

Beidem Preisrahmen bleibt es fast beidem was du Verlinkt hat. Du könntest natürlich auch das kleinere Update fahren und einge Monate später dann richtig aufrüsten.
Ja, ob auf BD warte oder einen 1155 kaufen ist echt nicht einfach.

Ja ist nur die Frage, ob das auch stabiel läuft, bzw überhaupt erkannt wird. Wird ja nicht offiziell unterstützt. Kann aber leider nicht sagen, wie genau man das nehmen muss in diesem Fall. Wenn ich mir die CPUs aber mal so anschau denk ich das da halt irgendwo eine Schwäche im Board liegt.

EDIT: Hab grad nochmal direkt bei GB geschaut. http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2659&dl=1#sp

E8400 im C0!!! Stepping, Q9550 gehen mit nem Beta Bios F10m

Ein neueres Bios gibts nicht, und bei den CPUs steht was von "by Overclocking" dabei.

Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber das Board wird wohl schon seine paar Jahre auf den Buckel haben, und ich hab keine Ahnung, ob es das dann auf Dauer aushält. Was meinen die anderen dazu???????

Zuletzt bearbeitet:

Da ist was dran, wie weit es mit dauer OC lauft ist eine andere Frage. Bin aber auch kein Intel spezalist, von dem her kann ich nur nach Daten gehen.

Ich würde die Kohle nur für eine ordentliche Graka ausgeben, da man die später auch noch verwenden kann, wenn der Rest aufgerüstet wird.

Bringt nicht viel, wenn man jetzt irgendwelche Billigteile kauft, die man später wieder los werden muß.

Ich würde versuchen einen C2Q 6600 zu bekommen und als Karte eine HD 5850. Dazu würde ich vielleicht dann noch 2 GB RAM spendieren.

Falls der Link erlaubt ist:

80 Euro
Intel Q6600 2,4 Quad & 2GB Arbeitsspeicher | eBay
o.ä.

+

115 Euro (inkl. Versand)
Sapphire HD5850 Extreme

kaufen.
Damit kommst du dann lange genug hin, bis wieder mehr Geld da ist.

PS: Das ist nicht meine Auktion ;) . Sie hätte nur genau was Dr. Bakterius rät und auch meine Empfehlung wäre.

Du kannst auch ein AM2+ Brett und einen 955 nehmen, den RAM kannst du weiter nutzen und dann musst du nur noch eine Grafikkarte kaufen, aber dann hast du wieder gut Leistung.
Beim Brett kannst du irgendein billiges nehmen, ist egal, Hauptsache der 955 läuft drauf, oder ein gebrauchtes Brett.
Leider hast du noch zu wenig Posts, sonst hättest du im Marktplatz mal schauen können, was da liegt.

Danke schonmal für die Ratschläge, aber Skysnake du hast leider das falsche Board von der Gigabyte Seite verlinkt, ich hab das 965P nicht 965G und da steht bei den neueren CPUs überall F14 oder F13 (Non official support) daher dachte ich das der Q8400 passt.

Gruß
Ozzelot

Zuletzt bearbeitet:

Der Q 8400 steht auch auf der Liste als non supportet. Das dürfte in jedem Falle alle FSB 1333MHz Modelle der neueren Bauart betreffen besonders 0,5 Multi, da der Chipsatz damit nix anfangen kann. Drauf laufen könnten die Glück schon besonders bei geradem Multi. Ich würde trotzdem lieber nach einem Q 6600 schauen und diesen dann übertakten

Was haltet ihr z.B. von dem schon oben gepostete Bucht Angebot Intel Q6600 2,4 Quad & 2GB Arbeitsspeicher | eBay + eine von diesen EVGA GTX460 SC oder EVGA GTX460 SC EE wobei ich nicht verstehe wo da der Unterschied liegt bis auf die Lüfter.
Würde das dann auch noch mein Netzteil packen Enermax EG465AX-VE(G)
+3.3V / +5V / +12V / -5V / -12V / +5VSb / +3.3V&5V / Total Power
_35A / 35A / 33A _/ 1A _/ 1A __/ 2.2A _/ _200W ___/460W
müssten die Specs sein, kann sonst leider kein altes Review oder so finden. Ist wie gesagt mit das älteste im Rechner, müsste glaub ich von 2002/2003 sein hat damals mein Flagschiff GeForce 5950 Ultra angetrieben. :D

Gruß

Die CPU sieht preislich ganz OK aus, bei Karte würde ich sagen das die sich nur in der Revision unterscheiden. Ich würde darauf tippen das die SC das neuere Modell wäre. Rein von der Leistung müßte das Netzteil das packen, nur sollte man 2 Kabelstränge für die Karte reservieren ( je einen für den PCIe Anschluß )

Was hälst du von:

CPU: AMD Athlon II X4 645 boxed (4 mal 3.1 GHz) ca. 90 €
Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE ca. 50 €
RAM: Corsair XMS3, DDR3, 1333 MHz, 4 GB (2 x 2 GB) ca. 50 €
Grafikkarte: Gigabyte GV R577UD-1GD (Radeon HD 5770) ca. 95 €

CPU hat 95 Watt und Grafikkarte 108. Dein Netzteil reicht also aus.
Die Grafikkarte hat einen 6-Pin PCIe-Stromstecker! Adapter für den Stromstecker sollte dabei sein, damit die Karte auch mit alten Netzteilen betrieben werden kann.

So hast du für ca. 285 € eine gute Aufrüstung, die gut ein paar Jahre ausreichen sollte und aus Markenteilen besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Je einen Kabelstrang für jeden 6Pin Anschluss, also meinst du das da sonst nix anderes mit dran hängt wie Festplatte oder sowas oder bezieht sich das nur darauf das nicht beide 6Pin Grafikkarten Anschlüsse an einem Strang hängen?

:DWäre am besten wenn nix dranhängen würde, kann man aber auch mal testen ob man mit einem Strang für beide Stecker auskommt. Das Netzteil hat ja bestimmt keine PCIe Anschlüße ( 2 x 6 Pin wird benötigt )?

Ja mein er, hab ich auch so. Also je eine 6Pin PCI-E Leitung / Strang (NT).

Ne hat es leider nicht, aber hab schon die passenden Adapter dafür, SATA Anschlüsse hatte es z.B. auch nicht, die hab ich mir auch nachträglich besorgt, meistens ist ja auch min. 1 PCIe Adapter bei der Grafikkarte dabei.

Gruß
Ozzelot

Zurück