Hilfe beim Aufrüsten

Zotac33

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten

Hallo Leute,

Möchte demnächst aufrüsten und habe mir schon ein paar Konfigurationen erstellt und würde gerne von euch wissen was ihr davon hält. Mir fällt die Entscheidung recht schwer. Bin auch für Vorschläge offen.
Mein System:
Q8200 4x2.33GHz
GTX 470
Gigabyte P35-DS4
4GB RAM DDR2

Festplatte und BS kosten mich 100€ und daher hab ich noch max. 350 für CPU, RAM, Mainboard und Kühler.

Hauptsächlich werde ich auf dem PC spielen. (GTA 4/5, Metro, Bioshock, Crysis,BF3, Hitman, Far Cry, Skyrim...)

1. FX 6300, Gigabyte GA-970A-UD3, Kingston HyperX 8GB RAM und Enermax ETS-T40-TB für ca. 370 Habe schon oft gelesen das der 6300 ein P/L Knaller ist und dank den 6 Kernen vlt. zukunftssicher, allerdings konkurriert er gerademal mit nem i3.)
2. Is fast gleich nur das ich den 6300 durch einen 8350 und das Mainboard durch ein Ga-990FXA-UD3 ersetzen würde.
3. i5 3350P und ein passendes Mainboard (gigabyte oder asrock), der rest ist wieder gleich. Frage mich nur ob diese Variante mehr Leistung bietet und auch zukunftssicherer ist? Ein 3570K ist mir da doch zu teuer und auf eine interne Grafikeinheit kann ich verzichten. Alternativ würde ich vlt. den i5 3470 kaufen aber höher würde ich auch nicht gehen.

Was haltet ihr von diesen Zusammenstellungen und könnt ihr mir was besseres empfehlen? Noch eine Frage hätte ich über den Phenom II x4 965. Würde sich dieser auch lohnen? Verkauft sich ja immer noch ziemlich gut aber reicht er noch lange aus? Ich möchte noch erwähnen das ich mit diesem System (haupsächlich der CPU) schon seit fast 5 Jahren gut fahre und mit dem Kauf einer neuen CPU ich auch lange was davon haben möchte. Und ja ich weiß das die Grafikkarte limitiert, die werde ich aber in spät. 1 Jahr ersetzen.

AW: Hilfe beim Aufrüsten

Also wenn´s hauptsächlich um´s spielen geht, würd ich die Variante mit dem i5 nehmen da Intel dort deutlich besser ist als AMD. Einzig allein bei Crysis3 stehen der 8350 und 6300 besser da, allerdings ist das nur ein Spiel in der Gesamtheit. Ob sich das in Zukunft ändert großes ``?´´ oder Glaskugel befragen.

Ich würde den i5 3470 nehmen und die IGP ist egal. Sie ist nun mal in der CPU. Ändern kannst du das nicht.
Auch der i5 3350P hat eine nur ist sie deaktiviert.

Das ist schon verstaubt aber wenn dir das Geld knapp sitzt kannst du es erst mal weiter nutzen.

Das ist schon verstaubt aber wenn dir das Geld knapp sitzt kannst du es erst mal weiter nutzen.

Also zu schwach glaube ich ist es auch für eines der neuen Upgrades noch nicht. Aber ich habe sowieso vor im laufe der nächsten 2 Jahre meine Grafikkarte, mein Netzteil und mein Laufwerk aufzurüsten (vlt. noch eine SSD hinzufügen).
Im moment gehts mir wie gesagt ums Hauptgerüst, sprich Mainboard, CPU, Ram und neuen Lüfter.

Das L7 mag zwar nicht mehr vom neuesten Schlage sein, aber genügen tut es noch alle male. Da würde ich wirklich erst in ein Neues investieren, wenn sich am derzeitigen irgendwelche Defekte oder Instabilitäten auftun.

Also zu schwach glaube ich ist es auch für eines der neuen Upgrades noch nicht. Aber ich habe sowieso vor im laufe der nächsten 2 Jahre meine Grafikkarte, mein Netzteil und mein Laufwerk aufzurüsten (vlt. noch eine SSD hinzufügen).
Im moment gehts mir wie gesagt ums Hauptgerüst, sprich Mainboard, CPU, Ram und neuen Lüfter.

Das L7 mag zwar nicht mehr vom neuesten Schlage sein, aber genügen tut es noch alle male. Da würde ich wirklich erst in ein Neues investieren, wenn sich am derzeitigen irgendwelche Defekte oder Instabilitäten auftun.

Das Design des L7 ist schon über 10 Jahre alt.
Wenn ich sage dass das Netzteil verstaubt ist dann ist das wörtlich zu nehmen. ;)

Alternate war nur als Beispiel gedacht.
Der RAM und der Kühler stammen vom TE.

Der RAM läuft mit 1,65V was suboptimal für Intel ist, der ETS40 ist im Vergleich zum Mugen/Macho/Brocken etwas schlechter/gleichwertig und teurer, zudem -> wozu so einen Brocken auf eine Non-OC-CPU schnallen? Das ist Quatsch.

Stimmt jetzt wo du es sagst. Aber zu welchem würdest du mir dann raten? Oder meinst du das der Boxed ausreichen würde. Ach ja und welche Spannung (RAM) wäre optimal?

Das Design des L7 ist schon über 10 Jahre alt.
Wenn ich sage dass das Netzteil verstaubt ist dann ist das wörtlich zu nehmen. ;)

Und dennoch ist das L7 erst seit 2009 auf dem Markt. Daher kann es maximal 4 Jahre alt sein, was für ein Markenprodukt nicht unbedingt viel sein muss. Dass das Design 10 Jahre alt sein soll, kann rein logisch auch nicht zutreffen, da das NT mit 80+ ausgezeichnet ist, und das erste 80+ reife NT erst 2005 auf den Markt kam. Und das war damals nocht nichtmal von bq!. Im Vergleich zu anderen NTs ist es auch immernoch sehr leise, wenn vermutlich auch nicht spitzenklasse.

Davon kommen aber nur 3 Modelle in Frage, da die anderen Heatspreader haben. RAM kauft man grundsätzlich ohne Heatspreader - Low Profile - damit keine Probleme mit CPU Kühlern bekommt.

Und dennoch ist das L7 erst seit 2009 auf dem Markt. Daher kann es maximal 4 Jahre alt sein, was für ein Markenprodukt nicht unbedingt viel sein muss. Dass das Design 10 Jahre alt sein soll, kann rein logisch auch nicht zutreffen, da das NT mit 80+ ausgezeichnet ist, und das erste 80+ reife NT erst 2005 auf den Markt kam. Und das war damals nocht nichtmal von bq!. Im Vergleich zu anderen NTs ist es auch immernoch sehr leise, wenn vermutlich auch nicht spitzenklasse.

Schon mal was vom aufgepumpten Marketing gehört?

Zurück