5800X und RTX 5080?

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe meine alte Grafikkarte durch eine RTX 5080 ersetzt und frage mich nun, ob die Karte durch meinen Ryzen 7 5800X ausgebremst wird.

Ich möchte in 4k spielen. Mainboard ist das Gigabyte B550Aorus Elite V2.

Wenn nötig, würde ich auch die CPU aufrüsten (und ggf. Mainboard+RAM).
Die Frage ist, was wäre eine passende CPU zu der Grafikkarte?

Danke!

Hallo zusammen,
ich habe meine alte Grafikkarte durch eine RTX 5080 ersetzt und frage mich nun, ob die Karte durch meinen Ryzen 7 5800X ausgebremst wird.

Ich möchte in 4k spielen. Mainboard ist das Gigabyte B550Aorus Elite V2.

Wenn nötig, würde ich auch die CPU aufrüsten (und ggf. Mainboard+RAM).
Die Frage ist, was wäre eine passende CPU zu der Grafikkarte?

Danke!
Welche Spiele spielst du? Wie viel FPS peilst du an?
Ob dir die CPU reicht kannst du für dich beides selbst rausfinden. Das Forum ist voll von Anfragen dieser Art, dort wird erklärt, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich spiele gerne auch Spiele wie PoE2, was relativ CPU lästig sein soll.

Was denkst du über ein Upgrade auf den Sockel AM5 mit dem Ryzen 7 9800X3D, Rog Strix B650E F Gaming Board und Kingston Fury 64 GB DDR5 5600 RAM?
Wäre das ein sinnvolles und zukunftsfähiges Upgrade?
Welche Spiele spielst du? Wie viel FPS peilst du an?
Ob dir die CPU reicht kannst du für dich beides selbst rausfinden. Das Forum ist voll von Anfragen dieser Art, dort wird erkläre, wie das geht.
Ich spiele gerne Shooter, gelegentlich Spiele wie PoE2, seltener Singleplayer Titel. Das ganze auf einem 240 Hz 4k Monitor.

Stört dich die Performance aktuell? Ruckelt irgendwas irgendwo?
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit alle Spiele ausgiebig zu testen.
In PoE2 läuft die CPU am Anschlag und die FPS fallen zeitweise auf ca. 40, je nach Situation.
Hunt Showdown läuft bei 100+ FPS, wobei die CPU ebenfalls sehr hoch ausgelastet ist.

Es geht mir auch darum, eine zukunftssichere Kombination zu haben.

Da du ja d n 58x und die 5080 da hast kannste es ja testen und die im Game die Auslastung per osd anzeigen lassen. Dann siehste ob die CPU zu langsam ist (wovon ich ausgehe) oder nicht.

liest sich für mich eher nach " haben wollen" , anstatt notwendig. Ich sitze ja im selben Boot wie du, aber da ich keine MP Shooter zocke, stören mich die 40- 50 fps in manchen Szenarios noch nicht genug, dass ich jetzt sofort aufrüsten möchte.
Ich würde die Games deiner Wahl nochmal genauer beobachten und du guckst dann, wo es dich "stört" fps technisch oder du mit den fps noch gut auskommst.

Ich würde das an deiner Stelle tun, bevor ich 1000€ für einen Plattformwechsel hinblättere.

In PoE2 läuft die CPU am Anschlag und die FPS fallen zeitweise auf ca. 40, je nach Situation.
Ist das wirklich ein CPU Limit?
Hunt Showdown läuft bei 100+ FPS, wobei die CPU ebenfalls sehr hoch ausgelastet ist.
Hunt ist in UHD auch mit einer 4090 sehr im GPU Limit, es sei denn man reduziert stark Details. Reichen dir 100+ FPS?

Was ist zukunftssicher für dich? Ein 9800X3D schafft in Stalker 2 teilweise keine 60Fps bei den P1. Ist der nun zukunftssicher?
Ich verstehe, diese philosophische Diskussion nicht. Es ist doch so, entweder reicht dir jetzt die Leistung oder nicht. Oder willst du jetzt aufrüsten, um ein Problem abzudecken, was du jetzt noch nicht hast, aber in unbestimmer Zukunft unbestimmt stark auftreten könnte?

Auslastung der CPU ist Nebensache.
Die Auslastung der GPU ist erstmal wichtig, ist die dauerhaft unter 95%, kannst du dir Gedanken um eine neue CPU machen.
Ich gehe dabei auch davon aus, daß du 32GB RAM hast und der nicht voll ist.
Zukunftssicher gibt's nicht, ein 9800X3D ist halt schneller als ein 5800X und hält somit länger.

Ich gehe dabei auch davon aus, daß du 32GB RAM hast und der nicht voll ist.
Das ist beides richtig.

Ich hatte heute auch nochmal mit einem Techniker von Alternate Kontakt.
Er meint, der 5800X reicht aktuell noch aus. Mittel bis langfristig empfiehlt er den Sprung auf AM5. Der 9800X3D habe zum aktuellen Zeitpunkt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Was ist zukunftssicher für dich?
Die CPU sollte idealerweise mindestens die nächsten drei Jahre ausreichen.

Die CPU sollte idealerweise mindestens die nächsten drei Jahre ausreichen.
Wir sollen jetzt wissen, was du die nächsten drei Jahre damit machen wirst, welche Anforderungen es von Spielen bis dahin gibt und ob das für dich ausreicht, ja? Wie soll denn das seriös beantwortet werden?

Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt um ein Problem kümmern willst, was du noch gar nicht hast.

Wenn die Graka sich langweilt bei den 40 FPS und Dir die 40 FPS zu wenig sind, dann hilft eine schnellere CPU.
Es sei denn die 40 FPS kommen daher, dass Dein RAM oder das VRAM voll sind.

Schnellere CPU hilft
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Schnellere CPU hilft nicht.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Zurück