Pala-DIN-A4
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
die Pflicht vorweg:
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 € (incl. Windows 8) ist aber nicht in Stein gemeiselt
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8 (OEM 80 €), Gehäse wird benötigt, dazu im Anschluss (wichtig für mich: schlicht, Frontklappe, kein Sichtfenster, leise (nicht so wichtig)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nix
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
billiger Full-HD Monitor, denke 60Hz. Wird aber bei nem guten Angebot, um die Weihnachtszeit, durch was besseres ersätzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FPS, GTA,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD is vorgesehen, Datengrab wird 1 TB verbaut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst kein Samsung, Gigabyte (schlechte Erfahrung mit gemacht)
Also folgende Teile sind eigentlich schon fix:
HD: 8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
OS: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Bei folgenden Komponenten benötige ich Eure Hilfe:
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Kostet nur nen 10er Mehr als der Balistic Sport, der hier immer gern empfohlen wird. Wenn es ein bisserl mehr bringt würde den nehmen
Mainborard: da es grad' ne Aktion von Asus gibt, bei der man nen Headset dazu bekommt und ich gute erfahrung mit Asus MB hatte, würde ich zwischen den beiden Modellen aufwählen:
Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder
Asus SABERTOOTH Z97 MARK 2 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Mir ist schon klar das ich den Xeon, nicht übertakten kann und nen Z-Board nicht nötig ist. Will aber nicht am Mainboard sparen und das Mark2 hat 5 Jahre Garantie. Das Headset würde ich mal mit 30 € ansetzen (Echolon, bei Amazon 50€), so dass beide Boards um die 100€ wären. Finde eigentlich 20 € mehr als für nen H87 Board volkommen OK.
Wo ich absolut wenig zu finden konnte war der Onboard sound. das Mark 2 hat den ALC1150, das AR den ALC892. wollte keine Soundkarte einbauen und eben doch nen guten Sound haben (surround System wird auch angeschlossen). Hat einer von Euch Erfahrung mit den ALC-Codecs und könnte einen empfehlen?
Gehäuse: Da bin ich offen (so bis 70-80€ max). Wichtig ist mir hier schlicht, Frontklappe. Hab mal die rausgesucht, bin aber für Tipps dankbar:
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8454368 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
oder
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Ob Modular oder nicht is mir wurscht. Qualität muss stimmen (falls man mal aufrüsten will (eher Graka), sollte noch Luft nach oben sein). so um die 80€.
Falls der Boxed Lüfter es Xeon zu laut is, würde ich noch nen CPU Kühler nehmen.
Bin jetzt im Warenkorb bei 1150€ (inkl. Windows, und immer die teurere Alternative)
Freue mich über Eurer Feedback und bis später,
Tim
die Pflicht vorweg:
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 € (incl. Windows 8) ist aber nicht in Stein gemeiselt
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8 (OEM 80 €), Gehäse wird benötigt, dazu im Anschluss (wichtig für mich: schlicht, Frontklappe, kein Sichtfenster, leise (nicht so wichtig)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nix
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
billiger Full-HD Monitor, denke 60Hz. Wird aber bei nem guten Angebot, um die Weihnachtszeit, durch was besseres ersätzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FPS, GTA,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD is vorgesehen, Datengrab wird 1 TB verbaut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst kein Samsung, Gigabyte (schlechte Erfahrung mit gemacht)
Also folgende Teile sind eigentlich schon fix:
HD: 8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
OS: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Bei folgenden Komponenten benötige ich Eure Hilfe:
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Kostet nur nen 10er Mehr als der Balistic Sport, der hier immer gern empfohlen wird. Wenn es ein bisserl mehr bringt würde den nehmen
Mainborard: da es grad' ne Aktion von Asus gibt, bei der man nen Headset dazu bekommt und ich gute erfahrung mit Asus MB hatte, würde ich zwischen den beiden Modellen aufwählen:
Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder
Asus SABERTOOTH Z97 MARK 2 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Mir ist schon klar das ich den Xeon, nicht übertakten kann und nen Z-Board nicht nötig ist. Will aber nicht am Mainboard sparen und das Mark2 hat 5 Jahre Garantie. Das Headset würde ich mal mit 30 € ansetzen (Echolon, bei Amazon 50€), so dass beide Boards um die 100€ wären. Finde eigentlich 20 € mehr als für nen H87 Board volkommen OK.
Wo ich absolut wenig zu finden konnte war der Onboard sound. das Mark 2 hat den ALC1150, das AR den ALC892. wollte keine Soundkarte einbauen und eben doch nen guten Sound haben (surround System wird auch angeschlossen). Hat einer von Euch Erfahrung mit den ALC-Codecs und könnte einen empfehlen?
Gehäuse: Da bin ich offen (so bis 70-80€ max). Wichtig ist mir hier schlicht, Frontklappe. Hab mal die rausgesucht, bin aber für Tipps dankbar:
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8454368 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
oder
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Ob Modular oder nicht is mir wurscht. Qualität muss stimmen (falls man mal aufrüsten will (eher Graka), sollte noch Luft nach oben sein). so um die 80€.
Falls der Boxed Lüfter es Xeon zu laut is, würde ich noch nen CPU Kühler nehmen.
Bin jetzt im Warenkorb bei 1150€ (inkl. Windows, und immer die teurere Alternative)
Freue mich über Eurer Feedback und bis später,
Tim