• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung

Pala-DIN-A4

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

die Pflicht vorweg:
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 € (incl. Windows 8) ist aber nicht in Stein gemeiselt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8 (OEM 80 €), Gehäse wird benötigt, dazu im Anschluss (wichtig für mich: schlicht, Frontklappe, kein Sichtfenster, leise (nicht so wichtig)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
billiger Full-HD Monitor, denke 60Hz. Wird aber bei nem guten Angebot, um die Weihnachtszeit, durch was besseres ersätzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FPS, GTA,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD is vorgesehen, Datengrab wird 1 TB verbaut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst kein Samsung, Gigabyte (schlechte Erfahrung mit gemacht)

Also folgende Teile sind eigentlich schon fix:
HD: 8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
OS: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Bei folgenden Komponenten benötige ich Eure Hilfe:
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Kostet nur nen 10er Mehr als der Balistic Sport, der hier immer gern empfohlen wird. Wenn es ein bisserl mehr bringt würde den nehmen

Mainborard: da es grad' ne Aktion von Asus gibt, bei der man nen Headset dazu bekommt und ich gute erfahrung mit Asus MB hatte, würde ich zwischen den beiden Modellen aufwählen:
Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder
Asus SABERTOOTH Z97 MARK 2 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Mir ist schon klar das ich den Xeon, nicht übertakten kann und nen Z-Board nicht nötig ist. Will aber nicht am Mainboard sparen und das Mark2 hat 5 Jahre Garantie. Das Headset würde ich mal mit 30 € ansetzen (Echolon, bei Amazon 50€), so dass beide Boards um die 100€ wären. Finde eigentlich 20 € mehr als für nen H87 Board volkommen OK.
Wo ich absolut wenig zu finden konnte war der Onboard sound. das Mark 2 hat den ALC1150, das AR den ALC892. wollte keine Soundkarte einbauen und eben doch nen guten Sound haben (surround System wird auch angeschlossen). Hat einer von Euch Erfahrung mit den ALC-Codecs und könnte einen empfehlen?

Gehäuse: Da bin ich offen (so bis 70-80€ max). Wichtig ist mir hier schlicht, Frontklappe. Hab mal die rausgesucht, bin aber für Tipps dankbar:
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8454368 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
oder
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Ob Modular oder nicht is mir wurscht. Qualität muss stimmen (falls man mal aufrüsten will (eher Graka), sollte noch Luft nach oben sein). so um die 80€.

Falls der Boxed Lüfter es Xeon zu laut is, würde ich noch nen CPU Kühler nehmen.

Bin jetzt im Warenkorb bei 1150€ (inkl. Windows, und immer die teurere Alternative)

Freue mich über Eurer Feedback und bis später,
Tim

Headset und guter Sound, netter Witz. Ich würde da lieber ein H97 Board + Xonar DGX + Superlux Kopfhörer nehmen, das würde dann wirklich besser klingen und ohne OC macht so schneller RAM keinen wirklichen Sinn

Schaut ganz gut aus. Die MSI GTX 970 würd ich aber gegen ne Gigabyte tauschen, denn die MSI fiept sehr oft: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM kannst du den normalen Ballistix holen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vergiss die Aktion mit dem Echelon Headset und hol dir ein MSI H97 Guard Pro, dazu einen Superlux HD681 Evo und ein Zalman ZM-MIC1, ggf auch noch ne Xonar DGX

Weitere Alternative als Case: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil klar das E10, ist dem E9 in jeder Hinsicht überlegen

Hi Pala, willkommen im Forum :daumen:

Schneller RAM bringt beim Xeon gar nix. Dieser profitiert nur bei Übertaktung der CPU.
Wenn du das Geld hast, nimm den 4790K dazu, der rennt auf 4,4 Ghz mit einem Klick im BIOS, dann profitiert der RAM vielleicht etwas. Ob das dann nachher spürbar ist, wage ich aber zu bezweifeln ;)

Als Küher dann den hier nehmen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html oder https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Nimm das E10, ist neuer.

Besser ist das nicht, die tun sich alle nix.
Sollten wir allein aufgrund des günstigeren Preises empfehlen.

Das einzige Laufwerk, welches während der Arbeit ein bisschen leiser sein soll als alle anderen, ist das Asus.

Nein, Sie sind nicht identisch, wenn Du die Leistungsangaben/Features mal vergleichst.... Bei Zusammenstellungen von 500-open end streite ich aber auch nicht über 2-3€...;)

Besser ist das nicht, die tun sich alle nix.
Sollten wir allein aufgrund des günstigeren Preises empfehlen.

Hast du dir den Vergleich überhaupt angeschaut? :P
Das Samsung kann: DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM/DVD+R DL/DVD-R DL
das LG nur: .......... DVD+R/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM/DVD-R DL

Wäre bei mir schon ein Ausschlusskriterium, da ich hier diverse DVD+RW rumfliegen habe.
Und von diesen beiden Besonderheiten beim LG (M-DISC, SecurDisc) habe ich noch nie gehört und noch nie gebraucht..

Und das Samusng kostet 10€, das LG 12€.

Erstmal vielen vielen Dank für das Feedback von Euch

Mal nen kurzes Zwischenfazit.
Das Echolon Headset is eher Schrott. Wenn dann sollte ein Superlux für 30€ genommen werden. Lohnen sich die 30€ für ein Xonar DGX in jedem Fall?
Mainboard is erstmal wieder komplett offen :(

Arbeitsspeicher lohnt nicht über Crucial Ballistic nicht, es sei denn man macht OC.

Was mich zur Anmerkung von Jkox11 bringt. der Unterschied für den 4970K zu dem Xeon sind ja nur noch 50€. Welches Z97 Board kannste denn für moderates OCen empfehlen?

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum.

Ich brauchs nur zum Wandeln meiner CD-Sammlung und evtl. um mal ein älteres Spiel zu starten, der Rest kommt ohnehin per Steam & Co. auf die Platte bzw. aufs Netzlaufwerk.

"Mal nen kurzes Zwischenfazit.
Das Echolon Headset is eher Schrott. Wenn dann sollte ein Superlux für 30€ genommen werden. Lohnen sich die 30€ für ein Xonar DGX in jedem Fall?
Mainboard is erstmal wieder komplett offen :(

Arbeitsspeicher lohnt nicht über Crucial Ballistic nicht, es sei denn man macht OC."

Ja, ist es.
Ja und ja.
MB: mit OC -> http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html Ohne OC: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Ja

Ok jetzt mal nen Update der Komponenten:
DVD-Laufwerk (danke für den Tipp, dass es leiser sein soll)
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
HD: 8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: nehm dann doch den 4970K
Netzteil wird das E10.
nehm die DGX noch als Soundkarte.

CPU Kühler mach ich dann vom Gehäuse abhängig.

Mainboard:
Das Gigabyte wurde jetzt schon 2 mal empfohlen. Hat nach jemand was vergleichbares von Asus, was gut wäre. Hatte mit Gigabyte schlechte Erfahrung (is aber auch schon etliche Monde her).

Gibt es noch nen RAM-Tipp, da ich jetzt doch moderates OC mache?

Ups mir is grad aufgefallen, dass ich beim CPu immer nen 4770K genommen hatte (so kam ich zu den 50€ gegenüber dem XEON)
der 4790K ist ja gleich wieder 85 Takken teurer.
Wenn schon OC dann wohl eher der 4970K oder?

Zurück