• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu Gaming-PC

UncleMac

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aldi PC Erasure 3070 (war eine Notlösung zur Coronazeit)
Monitor(e)
27 Zoll IPS qhd
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin,
ich habe mich längere Zeit nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte daher eure Meinung kurz einholen.

Budget 2000€
Gaming
Leise
da ich nie Nachrüste oder übertakte etc. sind diese Dinge für mich unwichtig
kein buntes Leuchten, kein Sichtfenster - schlicht und funktional!

Was denkt ihr dazu?

2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T2X0E)
850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler

16GB ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

Asus Prime B860M-K Intel B860 So.1851 DDR5 mATX Retail

Intel Core Ultra 7 265KF 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 TRAY

64GB Patriot Viper Elite 5 RGB Ultra DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist hier der Thread zerschossen? :ugly:

Wozu 64GB Ram? 32GB reichen vollkommen für einen Gaming PC.
Warum ein Micro-ATX Board?
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Das würde ich nicht nehmen.
Dann lieber das hier:

Und ich stell die frage welche auflösung möchtest du zocken?
Weil bei monitor is keine angeabe gemacht worden zur auflösung. Danke.

Ehrlich gesagt, ist Ram recht günstig und ich wollte einfach für die Zukunft gut aufgestellt sein.
Ich zocke auf einem 27 zoll ips mit QHD Auflösung.
Das andere Gehäuse habe ich übernommen... Auch wenn ich eigentlich keine Glaswand will...

Tut mir leid, dass ich den Thread so zerschossen habe .. copy & paste war nicht mein Freund am Handy. Hab's verbessert.

Bei dem Board habe ich mich einfach bei den Gamestar Vorschlägen orientiert. Welche Alternative schlagt ihr vor bzw warum nicht Micro-Atx?

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Gehäuse hat wenn ich das richtige sehe eine Glaswand, das möchte ich nicht.
Welches? Das was ich vorgeschlagen habe hat kein Fenster.
Tut mir leid, dass ich den Thread so zerschossen habe .. copy & paste war nicht mein Freund am Handy.
Kein Problem. Am besten änderst du das noch wenn du wieder am PC bist.:daumen:
Bei dem Board habe ich mich einfach bei den Gamestar Vorschlägen orientiert. Welche Alternative schlagt ihr vor bzw warum nicht Micro-Atx?
Micro-ATX sind ne Ecke kleiner und sparsamer ausgestattet. Wenn du nicht ein kleines Gehäuse verwendest macht es wenig Sinn.

Ich würde so ein Board nehmen:

oder das

Danke nochmal. Hatte auf meiner Seite nur das mit Glaswand gefunden, aber dann bestell ich das Gehäuse woanders.

Was haltet ihr von den anderen Komponenten? Habe ich das bestmögliche für das Budget rausgeholt? Klar der amd 9800x3d und ne 5080 sind toll, aber mir einfach zu teuer für die gebrachte Mehrleistung....

Was haltet ihr von den anderen Komponenten? Habe ich das bestmögliche für das Budget rausgeholt? Klar der amd 9800x3d und ne 5080 sind toll, aber mir einfach zu teuer für die gebrachte Mehrleistung....
Deine Config finde ich gut! Die CPU ist ein guter Allrounder.
Allerdings kommt nur noch eine CPU-Generation für den Sockel. Dann ist Schluß!
Solltest du wissen falls du in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten willst.

850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold
Das wird schon laut. Besser sowas:

be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler
Der ist viel zu teuer, geht auch günstiger:

Bei dem Budget wäre auch ein Z Board drin:

Ram kannst auch schnelleren nehmen, 7200 MT/s laufen beim Intel problemlos.

Vita ist laut, mit steigender last 40DBA :(, lieber diese nehmen, mit 750 - 850watt.
1749104962365.png

Asus Prime B860M-K Intel B860 So.1851 DDR5 mATX Retail.
Würde ich vorziehen, 1x PCIe 5.0 x16, 3x M2..........
64GB Patriot Viper Elite 5 RGB Ultra DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
Ich würde die nehmen mehr Dampf und Intel kann mehr vertragen.
Alles dabei, Lüfter USB-C-Kabel, Staubfilter usw.
Guten Phantom Kühler:-D

Zuletzt bearbeitet:
Klar der amd 9800x3d
Naja du hast ne lange supportet platforme was du bei dem sockel 1851 nicht hast. Da kann es sein das die ultra core 265k cpu die einzige is die da dann läuft. Also keine nachfolge generation oder so. Das hast du bei AMD halt nicht da hast du noch paar jahre AM5 cpu sockel support.
Is nur ne anmerkung von mir für bessere perspektive. Den rest machen die P/L profis.

Naja du hast ne lange supportet platforme was du bei dem sockel 1851 nicht hast. Da kann es sein das die ultra core 265k cpu die einzige is die da dann läuft. Also keine nachfolge generation oder so
Es kommt wohl noch ein Refresh für den Sockel aber danach ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl noch ein Refresh für den Sockel aber danach ist Schluss.
Ja sicher war ich mir da nicht, Deswegen erwähne ich das damit klar is dass es eventuell ne eintagsfliege is.
Wir sind ja da um umfassend zu informieren und wenn es so wäre wäre das halt auch erwähnungs wichtig weil es ne entscheidung schon beinflusst. (meiner meinung nach)
Aber danke für den hinweis.

16GB ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
Wenn du dir stattdessen eine UVP-AMD 9070XT aussuchst, kannst du dir einen 9800X3D reinstecken und bleibst preislich ähnlich(ca +20€). Soweit ich weiß, sind die mit 5600er-RAM am glücklichsten, da sparst du dann auch noch ein paar €, auch wenn du bei mMn für gaming übertriebenen 64GB RAM bleibst. Betreibst du allerdings bspw einen Shining3D Einstar an dem Rechner nud scannst regelmäßig große Objekte, wirst du die 64GB brauchen.

MSI hat wohl immer noch Probleme damit, das die 9800X3D bei denen auf den MBs abrauchen - Gamer's Nexus berichtete. Denen solltest du dann vielleicht aus dem Weg gehen, wenn da noch nichts neues zu gekommen ist.

Früher waren ATX-Boards billiger als ihre mATX-Äquivalente, also dürftest du mit der von anderen schon angeregten Änderung der Konfiguration dann eigentlich wieder bei dem gleichen Preis rauskommen und mehr Prozessorleistung für minimalen GPU-Leistungsverlust haben. Inwiefern das sich auf die endgültigen fps auswirkt, kann ich nicht einschätzen. Stromtechnisch wird der effizientere 9800X3D jedenfalls durch die hungrigere 9070XT wieder wettgemacht.

Solltest du natürlich RTX, DLSS etc haben wollen anstatt von FSR etc, dann ist mein Vorschlag hinfällig.

Zurück