• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung meines Rechners

ÜbErDoSiS

Kabelverknoter(in)
Hallo Hardware Community,
also ich will mir einen neuen rechner zusammenkaufen und dan zusammenbauen allerdings bin ich auch kein Fachmann und weiss daher nicht ob sich dass lohnt was ich mir bestellen will . Ich game recht viel und will daher games mit gutem sound und guter Grafickeinstellung würde mich freuen wenn mich da jemand beraten kann oder mir nach meiner auflistung tipps geben kann

Liste :

- CPU Lüfter: Artic-Cooling Freezer 7 pro Rev2

- Grafikkarte: ATI Radeon XFX HD5870

- CPU Sockel 1156: Intel Core i7-860 Prozessor

- Netzteil (600 watt): Tagan TG600-BZ PipeRock

- Gehäuse Midi Tower: Thermaltake Soprano Dx

- DvD Brenner Sata: LiteOn iHas124

- Mainbord: Asus Maximus lll Formula

- FestPlatte: 3.5 Zoll Sata Samsung HD103SJ 1 TB

- Arbeitsspeicher: DDR3 -1333 GeIL DIMM 2x4GB (8GB gesammt)

- DvD Laufwerk Sata: Samsung SH-D163B

Also meine Frage dazu ist halt ob ich dass so alles nehmen sollte oder ob ich da was dabei habe was ich nicht benötige denn einer meine Kollegen meinte dass ich z.b dass Mainbord nicht nehmen sollte da ich des sowieso nicht voll auslaste wie z.b mit ner 2 ten grafikkarte oder nicht übertakte ..... so dadurch bin ich unsicher geworden und bitte euch um raaat :-) gebt mir Tipps (mein Limitt liegt so bei ca 1500 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich würde dir einen anderen CPU Kühler raten wie z.b. den Prolimatech Megahalems

und vll. ein Corsair Dominator GT mit 1600 Mhz als Arbeitsspeicher. Das Mainboard kannste lassen ! Das ist super zum OC'en.

der pc sieht ansich gut aus aber wart bis der ram billiger wird und hohl dir dann noch ein blue-ray laufwerk

Hallo,

Ich game recht viel und will daher games mit gutem sound und guter Grafikeinstellung würde mich freuen wenn mich da jemand beraten kann oder mir nach meiner auflistung tipps geben kann
ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Unterbau Intel:

CPU: i5-750 (ein i7 bringt in kaum einem Spiel einen Vorteil).
Mainboard: Asrock P55 Pro, Gigabyte GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 (je nach Anspruch).

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill (4 GB reichen für so ziemlich alles).
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob OC doch mal versucht wird).
Grafikkarte: hier würde ich eine gebrauchte GTX260, 4870, 4890 oder max. eine neue 5850 kaufen, sowohl 5870, 5970 oder die Fermi sind viel zu teuer.
Soundkarte: Asus Xonar DX oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (entsprechendes Headset/Soundsystem vorausgesetzt).
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB
Netzteil: Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx
DVD-Brenner: LG GH22NS50 (kaum teurer als ein Laufwerk alleine).

Gruß

Lordac

Die Konfig von Lordac sieht sehr gut aus, wenn der Pc nur zum Gamen dient, dann reicht der i5, oder der Phenom II.
Und würde auch keine 8Gb Ram nehmen, da 4Gb im Moment für fast ales ausreicht.
Wenn du nicht übertaktest, dann würde ich auch nicht das Maximus nehmen, sondern eher eins à la Gigabyte GA-P55A-UD3.

mfg shoon

Danke erstmal für eure Tipps und naja kenne mich halt net sogut aus und daher kommt gleich die nechste frage :undzwar da ihr sagt i5 sei ausreichend
ich will halt auch was für langfristig haben und da weiss ich net ob es dan nicht besser sei z.b nen i7 zu nehmen da es ja ansich besser ist und dass geld da nicht soeine große rolle spielt bei mir kann mir da eventuell jemand unterschiede aufzählen oder naja was ist besser und was schlechter und wenn ich nen I7 nehmen sollte welchen sockel ich bin da halt echt nen amateur :-) will halt echt high end Gamen denn ...
Mir wurden von unterschiedlichsten leuten unterschiedliche Meinungen aufgetragen z.b cpu Sockel 1156 Intel core i7-860 Prozessor sei gut . Dann aber wiederrum sagte ein anderer freund i7 ansich gut aber der sockel ist schlecht Bitte helft mir ^^

Mfg Überdosis

Danke erstmal für eure Tipps und naja kenne mich halt net sogut aus und daher kommt gleich die nechste frage :undzwar da ihr sagt i5 sei ausreichend
ich will halt auch was für langfristig haben und da weiss ich net ob es dan nicht besser sei z.b nen i7 zu nehmen da es ja ansich besser ist und dass geld da nicht soeine große rolle spielt bei mir kann mir da eventuell jemand unterschiede aufzählen oder naja was ist besser und was schlechter und wenn ich nen I7 nehmen sollte welchen sockel ich bin da halt echt nen amateur :-) will halt echt high end Gamen denn ...
Mir wurden von unterschiedlichsten leuten unterschiedliche Meinungen aufgetragen z.b cpu Sockel 1156 Intel core i7-860 Prozessor sei gut . Dann aber wiederrum sagte ein anderer freund i7 ansich gut aber der sockel ist schlecht Bitte helft mir ^^

Mfg Überdosis

Der i5 reicht aus bei Spielen, dort merkst du keinen Unterschied ob i5 oder i7 (egal welcher Sockel) Der grösste Unterschied ist aber Hyperthreading, also dann hast du keine 4 reale Kerne, sondern 8 virtuelle, was dir beim Spielen aber nichts bringt.

Hyperthreading ist nützlich bei Bildbearbeitung etc, wenn du damit aber absolut nichts am Hut hast, dann reicht der i5 zum Zocken ;)
Zukunfstsicherer von den beiden Sockeln ist wahrscheinlich der 1366, da dort ja schon der 6 Kerner rausgekommen ist, bei 1156 weiss man noch nicht, ob da noch weitere Cpu's folgen.

Für welchen du dich jetzt entscheidest, ist eher eine Frage des Budgets, aber mit den 3 Prozessoren hast du in Spielen fast die gleiche Leistung, nur bezahlst du eben mehr für den i7-860, und noch mehr für den i7-920.

mfg shoon

Wenn Intel, i7 und nen MB über 180€ dann ohne Fragen zu stellen den Sockel 1366. Dafür gibts auch 6Kerner, wie die preislich irgendwann liegen werden ist ne andere Sache. Beim Board könntest du mit dem i7 860 bisschen sparen, verzichtest jedoch auf paar Sachen. Vernünftig wäre es AM3 zu nehmen, da wirds bestimmt günstige 6kerner geben und der Preis jetzt ist ebenso verdammt gut. Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile, wenn Geld keine so große Rolle spielt nimm den i7 920, macht im Endeffekt 150€ mehr im Vergleich zum i5 und vielleicht 200€ zu AM3. Ob es Sinn macht ist eine andere Sache, da HT (virtuelle Kerne) in Games nix bringen. Jetzt musst du abwägen. ;)

Asus Rampage 2 Gene 190€
i7 920 220€
Tripple Kit (6GB) Corsair Dominator 1600er CL8 190€

Zum reinen gamen schnappe dir besser nen i5 oder AM3 Prozzi.

// i5 (1156)
+ OC
- keine 6kerner

// AM3
+ P/L
+ 6kerner
- minimal weniger Leistung
- kleines bisschen schlechter zu ocen

// i7 (1366)
+ OC
+ tripple Channel
+ 6kerner
+ HT (nutzt du jedoch nicht, also kein wirklicher Vorteil)
- Preis (dickes Minus!) ^^

Man könnte jetzt noch Sachen anführen wie CF und SLI aber das ist eh Quark und sollte daher nicht in Betracht gezogen werden.

Rügt mich wenn ich was vergessen habe... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 reicht aus bei Spielen, dort merkst du keinen Unterschied ob i5 oder i7 (egal welcher Sockel) Der grösste Unterschied ist aber Hyperthreading, also dann hast du keine 4 reale Kerne, sondern 8 virtuelle, was dir beim Spielen aber nichts bringt.

4 reale Kerne sinds immer noch, es kommen nur 4 virtuelle dazu und dann hat man 8 Threads. ;)

Zurück