• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung 8700k

Chlenix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

vor kurzem habe ich mir einen Rechner für die Arbeit zusammengestellt, jetzt würde ich mir gerne einen Gaming PC zusammenbauen

CPU: 8700k
Wakü: Dachte da an BQ Silent Loop 280mm oder gibt es da etwas besseres
Mainboard: Bin da leider nicht auf dem aktuellen Stand, würde aber max 280€ für das Mainboard investieren
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland SLI ja oder Nein? Habe vor auf einen 1440p 144HZ G-Sync Monitor umzusteigen
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: M2 500GB (welche SSD könnt ihr mir empfehlen)

Budget liegt bei 3000€

Bin für jede Hilfe dankbar

Jetzt mal ernsthaft.... Wofür ein 1000 Watt Netzteil? Gibts dafür eine plausible Erklärung? Wegen SLI?

Bevor ich mir 2 1080Ti einbaue, würde ich lieber noch eine Nummer höher greifen. Gibt ja noch die XP.

Jetzt mal ernsthaft.... Wofür ein 1000 Watt Netzteil? Gibts dafür eine plausible Erklärung? Wegen SLI?

Bevor ich mir 2 1080Ti einbaue, würde ich lieber noch eine Nummer höher greifen. Gibt ja noch die XP.

Natürlich wegen SLI......etwas Reserve ist für mich immer gut :) Titan XP ist sinnlos......5 FPS für einen 500€ Aufpreis

MFG

SLI ist aber auch nicht mehr das, was es mal war.

Klar hier und da hast du einige Games wo es mal bis zu 30% Mehrleistung bringen kann. - Es gibt aber auch einige die durch SLI wenig bis gar nicht profitieren und sogar einige wo es schlechter läuft.

Preislich macht es keinen Sinn. - Du kannst besser jetzt die paar Hundert € für NT + 2. 1080 TI sparen und dir in nem Jahr oder in 2 Jahren die neue GPU-Generation reinstecken und kommst vom Geld her günstiger weg und bist von den FPS her ziemlich sicher höher als mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist aber auch nicht mehr das, was es mal war.

Klar hier und da hast du einige Games wo es mal bis zu 30% Mehrleistung bringen kann. - Es gibt aber auch einige die durch SLI wenig bis gar nicht profitieren und sogar einige wo es schlechter läuft.

Preislich macht es keinen Sinn. - Du kannst besser jetzt die paar Hundert € für NT + 2. 1080 TI sparen und dir in nem Jahr oder in 2 Jahren die neue GPU-Generation reinstecken und kommst vom Geld her günstiger weg und bist von den FPS her ziemlich sicher höher als mit SLI.

Ja das stimmt schon....ich finde es sehr schade, dass SLI in den meisten spielen schlecht skaliert. Werde wohl das Geld lieber in die Next.Gen GPU reinstecken. Eine TI sollte momentan noch ausreichen

Ja das stimmt schon....ich finde es sehr schade, dass SLI in den meisten spielen schlecht skaliert. Werde wohl das Geld lieber in die Next.Gen GPU reinstecken. Eine TI sollte momentan noch ausreichen

Deswegen. ;)

SLI und auch CF ist ja sowieso auf dem absteigenden Ast wenn man sich ds ganze anschaut. - Der Performancegewinn im Betracht auf den Preis war ja eh meistens gefühlt 0. :ugly:

Von daher: Nimm eine 1080 TI und nen 600 Watt NT. (BQ Straight Power oder das BitFenix Whisper) und ab dafür. - Wobei selbst nen ordentliches 500 Watt NT für das System reichen würde. :)

Das ist richtig - letztlich auch eine Budgetfrage, aber diese Palit ist mit Abstand die Leiseste und kühlste unter Last, die ich selbst live erlebt habe.

Sehe ich ein wenig differenzierter.
Du hast Luftschall, im PC primär auch tatsächlich durch die Luftströmungen produziert und du hast Körperschall (vibrierende Teile z. b. HDD)
Ersteres kann man z. B. durch große, relativ langsam drehende Lüfter minimieren, Zweiteres primär durch Entkoppelung.
Die Dämmung eines Gehäuses verhindert lediglich, dass die tatsächlich entstehenden Geräusche in Origniallautstärke nach außen dringen werden und abgedämpft werden.
Die Energie der Lautstärke ist immer noch vorhanden.
Wenn nun entsprechend leise Komponenten als solche verbaut werden, ist der "Dämmwert" des Case höher für dein subjektives Hörempfinden.
Oder, so wie ich es handhabe, kann man sich auch mal ein weniger gut gedämmtes, dafür aber optisch interessanteres Case anschauen.
Nur ein gut gedämmtes Gehäuse zu haben und einen Heuler wie die (technisch superduper) VEGA 64 reinzupflanzen, ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Du wunderst dich im Nachgang, warum dein superduper gedämmtes Gehäuse nicht den Schall gänzlich schluckt - was rein physikalisch nahezu unmöglich ist.

Was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist, sind die Körperschallübertragungen.
Wir nehmen einfach nur das (unangenehme) Geräusch wahr, oftmals ist es aber übertragender Körperschall, der (wen wunderts) auf die "Außenluft" übertragen wird und als Luftschall wahrgenommen wird.

Komme aus der Baubranche, glaube zu wissen, wie die Mechanismen funktionieren.

In solch einem Falle wirkt für absolute silent freaks so was wahre Wunder:
InLine Gummi-Fusse fur PC Gehause - schwarz

und 8mm Bitumenmatten - sensationell!!!
Bitumenmatten - Schallschutzmatten für Auto, HiFi und PC - Schallschutz-King

Da kannste die ganzen windigen Leichtbaudämmungen bei BQ! & Co. einfach nur vergessen.

Natürlich wegen SLI......etwas Reserve ist für mich immer gut :) Titan XP ist sinnlos......5 FPS für einen 500€ Aufpreis

MFG

SLI ist tot, falls dir das noch nicht aufgefallen ist und niemand kauft irgendwann noch mal eine zweite, bis dahin veraltete Karte.
Nächstes Jahr kommt Volta, dann ist Pascal Alteisen -- wie immer.

Eines der besten Beispiele das SLI nichts bringt ist Gronkh, der Jammert ja auch sehr oft das manche Spiele erst garnicht bei ihm funktionieren,

Ein Kumpel von mir der SLI nutzt muss das auch sehr oft aus schalten weil manche Spiele bei ihm nicht laufen. "Elite Dangerous" zum Beispiel läuft laut seinen Aussagen nur dann wenn er seinen Rechner mit nur einer GPU betreibt.

Daher auch von mir der Tipp: 1 1080 ti + max. 600 Watt Netzteil und gut ist.

Bei 3000 Flocken ist auch massig Spielraum für ein bisschen Show and Shine... Wenn du zum Beispiel ein Gehäuse mit Sichtfenster hast und auf RGB stehst kannst du dir überlegen da was nettes zusammen zu basteln.

bsp.:

WaKü: NZXT Kraken X62 v2 ( einfach wegen dem geilen LED Tunnel effect^^ )
Ram: G.Skill Trident Z RGB
GPU: Asus ROG Strix 1080 ti
MB: Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370

Das ganze kannste dann alles fein mit Asus Aura syncronisieren und hast was hübsches das dich vom Zocken ablenkt xD

Als M.2 SSD würde ich dir in dem Budgetrahmen eine 1TB Samsung 960 EVO empfehlen. oder falls du auch den letzten Funken an Speed mitnehmen willst die PRO variante... die kostet aber gleich 100 Euro mehr.

Natürlich muss ich dazu sagen das ich bei dem genannten Budget von 3000 Flocken nun keineswegs auf den Preis geachtet habe. Günstiger geht immer!

Das ganze kannste dann alles fein mit Asus Aura syncronisieren und hast was hübsches das dich vom Zocken ablenkt xD

Da würde ich dann wieder vorsichtig sein.
Ich hab die Asus Strix und ein Asus Brett und eine Asus Maus und Aura Synchro ist eine einzige Katastrophe. Der Kram ist sowas von nicht ausgereift.

Da würde ich dann wieder vorsichtig sein.
Ich hab die Asus Strix und ein Asus Brett und eine Asus Maus und Aura Synchro ist eine einzige Katastrophe. Der Kram ist sowas von nicht ausgereift.

Meine Erfahrung diesbezüglich hält sich natürlich auch noch in Grenzen... daher war es ja auch nur als Beispiel gedacht. Vielleicht ist die Variante von MSI Mystic Light besser? oder ist das genau so unausgereift? Also ein generelles Sync problem von RBG Einheiten?

Keine Ahnung, wie es bei MSI ist.
Asus hat hier noch eine Menge zu erledigen. Ist halt eine Software Geschichte. Im Prinzip wie immer.
Ich hab meine Beleuchtung jedenfalls unabhängig voneinander laufen und das reicht mir problemlos.
Synchronisiere ich das, gehen die Probleme los. Da startet dann eine Sache beim Rechner Start nicht mit oder es läuft asynchron oder die Software schmiert ab oder die Software erzeugt plötzlich 50% CPU Last und all solche Dinger.

Sli ist viel Arbeit und man kann für jedes Spiel ein Profil konstruieren, sonst gäbe es ja nicht ThirtyIr und Xanvast, die 4 bzw 3 Titan xp pascal Karten im Sli laufen lassen. ThirtyIr z.b. hat seit 2011 nur 4 way sli Systeme. Aber soviel Zeit hätte ich nicht um für jedes Spiel ein neues Sli Profil zu suchen.

Zurück