• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei zusammengestellten Komponenten

Lyken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe keine Erfahrung bei dem Zusammenstellen eines PC's und die Zusammenstellung basiert hauptsächlich auf den "Erfahrungen" beim lesen dieses Forums. Daher bin ich für jede Verbesserung dankbar.

Mein Anforderungsprofil:
Der PC soll aktuelle Spiele bei einem 23 Zoll Monitor mit Hauptaugenmerk auf Preis-Leistung für die nächsten Jahre meistern. Es müssen nicht die maximalen Spieleinstellungen sein. Speicherkapazität mit 3 TB und eine schnelle SSD war mir wichtig. Gehäuse habe ich nur nach Preis gewählt. Netzteil nach Preis und Empfehlungen, weis aber nicht ob das Netzteil passt (vermute mir reicht ein kleineres/billigeres/besseres)? Die aktuelle Konfiguration verwendet den in der Box enthaltenen Standardkühler. Reicht dieser bzw. welche Vor- und Nachteile hat dies.

Auswahl V1 21.07.2012, 10:41 | Geizhals EU

Ich danke euch für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich habe jetzt das Netzteil und das Gehäuse geändert. Die 3TB Festplatte hat wohl recht schlechte Bewertungen und ich habe die hier allseits empfohlene Seagate Barracuda EcoGreen F3 eingestellt. Bei der Samsung bin ich mir nicht so sicher. Die Vertex ist im direkten Vergleich in allen Bereichen wie Geschwindigkeit, Garantie, Stromverbrauch scheinbar besser. Könntest du bitte deine Empfehlung bei der Samsung ein wenig ausführen.

Zu dem Gehäuse habe ich auch noch Fragen. Nach dem Testbericht unter Test: Zalmans Budget-Gehäuse Z9 Plus - günstig und gut? steht unter anderem das nur 2 der 4 eingebauten Lüfter steuerbar sind. Für die anderen 2 bräuchte ich einen Adapter. Kannst du mir einen Link für den Adapter geben? Ich meine gelesen zu haben, dass es sich günstig auf die Lautstärke auswirkt, wenn man die Lüfter auf 5 V drosselt. Die Temperaturanzeige ist natürlich Klasse und das Gehäuse nur unwesentlich teurer wie meine alte Wahl.

Welchen Vorteil hätte es die 15 Euro für den Lüfter zu investieren? Längere Haltbarkeit der CPU? Hab darin 0 Erfahrung.

Ich meinte beim Gehäuse ja das Z9 ohne Plus, und die beiden Lüfter könnte man an dem Baord anklemmen ( reicht auch in den meisten Fällen ). Bei den SSDs würde ich mich nicht auf die Angaben von Händlern verlassen da es nur theoretische Werte sind, und in vielen Tests hat die Samung ja gut abgeschnitten. Auf länger Zeit hätte man die CPU besser gekühlt und auch leiser.
Habe grad mal eine Test überflogen, die Vertex 4 scheit ja wirklich nicht schlecht zu sein

da kann ich Dr Bakterius nur zustimmen. Schaue lieber auf Tests die von unabhängigen Redaktionen gemacht wurden. Mein Tipp: die neuste PCGH Zeitschrift kaufen, da ist ein Test vorhanden ;) (habe selbst die Samsung 830 128Gb und bin sehr zufrieden) Auch mit deiner Graka Auswahl biste dann gut beraten.
Grüße

Mit eurer Hilfe habe ich die Zusammenstellung noch einmal überarbeitet.

Hab mir auch paar Testberichte zu der Vertex 4 und der Samsung angeschaut. Kurz: Ihr habt wie erwartet recht :) und ich nehme die Samsung. Das Gehäuse hab ich nochmal aus Gründen der Verfügbarkeit getauscht. Geizhals spuckt 3 heiße Kandidaten zum bestellen aus und keiner hat das Zalman.
Hier die überarbeitete Version:

auswahl v2 | Geizhals EU

Was sagt Ihr dazu?

Naja was soll noch meckern? Das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, daher schiebe ich mal 2 neue Kandidaten hinzu. Was dürfte das Gehäuse denn überhaupt kosten und was muss es bieten oder haben?

Hmm gute Frage. Das Gehäuse sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, logischerweise die Komponenten aufnehmen, nicht so protzig daherkommen und eine ausreichende Kühlung in Kombination mit dem CPU-Kühler bringen. Wäre natürlich auch Klasse wenns leise ist. Halt eine eierlegende Wollmilchsau für einen schmalen Taler. Apropo, ich tendiere stark dazu den von dir empfohlenen Kühler dazu zunehmen, der sollte dann auch reinpassen. Auf einen Wert würde ich mich beim Preis nicht festlegen. Wenn das Gehäuse überzeugend bzgl. Preis/Leistung ist.

Der Zalman war nicht schlecht, das Problem war einfach nur die Verfügbarkeit. Das Gehäuse extra zu bestellen + Versandkosten sollte dann schon hinreichend den "Wert" des Gehäuses unterstreichen. Oder in anderen Worten bin vollkommen offen dem Gehäuse gegenüber, wenn ich verstehe warum es besser ist.

Danke für deine Geduld ;) und Hilfe.

OK wenn kein Limit vorhanden könnte das Lancool / Fractal interessant sein. Die 6950 und HD 7850 sind quasi gleichwertignur die neuere Karte ist deutlich sparsamer beim Stromverbrauch ( ca 70W unter Last ) und böte das letzte Quäntchen von DX 11

Zurück