Hilfe bei Wasserkühlung

Santanos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei Wasserkühlung

Servus!

Ich brauche mal ein bisschen Hilfe bei der Konzipierung meiner WaKü.

Zu kühlen ist:
- i7-950 @ 4 GHz
- Motherboard Chipsatz (Asus Rampage III Gene)
- 2x GTX 480 (evga gtx480 hc ftw)

Ausserdem möchte ich etwas Platz nach oben haben. Sprich wenn irgendwann Ivery und Nvidia Maxwell kommt möchte ich nicht den Kühlkreislauf weiter laufen lassen.

Ich dachte an:
- 1x XSPC RX 360
- 2x XSPC RS 240
- Laing DDC-Plus
- CPU: Aquacomputer Cuplex Kyros XT
- GPUs: haben schon (s.o.)

Die beiden RS240 sollen im Sandwich-Betrieb stehend in den Boden des Gehäuses (Obsidian 700D).

Und nun die Frage: Reicht die Kühlfähigkeit aus? Oder würden anstelle der beiden RS240 auch ein einzelner RX240 (liegend) reichen?
Alternativ hab ich auch noch die Idee die PSU anders einzubauen, so dass unten ein RS240 und ein RX480 rein geht.

Vielen dank für die Hilfe
 
AW: Hilfe bei Wasserkühlung

1 Mora 3 extern
1 Aquastream Standard oder Ultra
1 Kuplex Kyros Delrin
1 x EK/Phobya Röhren AGB oder XSPC 5,25 Schacht AGB

Radi Sandwich ist Unsinn, bringt garnichts außer ein größeres Loch auf dem Konto.
 
AW: Hilfe bei Wasserkühlung

Danke für die Antwort...

einen Mora möchte ich nicht unbedingt... der Rechner soll nach dem Motto "understatement" nen bissel gemoddet werden...

Die anderen Komponenten (Laing, Kyros) stehen eigentlich schon fest. Der Kyros XT hat zwar einen schlechteren Durchfluss, aber ich rechne eh so mit 120-150 l/h.

AGB wird der XSPC 5.25"...

Was ich nicht ganz verstehe: Warum sollen zwei XSPC RS 240 (in Reihe) mit insgesamt 6 Lüftern so gar nichts bringen?
 
AW: Hilfe bei Wasserkühlung

Was ich nicht ganz verstehe: Warum sollen zwei XSPC RS 240 (in Reihe) mit insgesamt 6 Lüftern so gar nichts bringen?

Weil ein Radiator dann die aufgeheitzte Luft des anderen abbekommt.
Damit das nicht passiert müssten die Lüfter schon auf 2k U/min laufen, um genug Luft durchzupusten. Außerdem ist der Widerstand bei 2 Radi's natürlich auch doppelt so hoch, und selbst bei einem Radi reichen 800U/min grade so, um etwas Bewegung in die Sache zu bringen.

Es wurde auch schoneinmal getestet, wie verschiedene Sandwichkombinationen sich in der Leistung unterscheiden:
Sie waren alle (!) gleichstark oder schwächer als ein einzelner Radiator.
 
AW: Hilfe bei Wasserkühlung

Weil der 2. Radi mit der erwärmte Luft der ersten gekühlt wird und somit uneffektiv arbeitet. Durchfluss ist an und für sich total unwichtig, ändert an der Kühlleistung sogut wie nichts.
Wenn kein Mora würde ich versuchen den RX480 und ein paar kleinere Radis zu verbauen. Da ein einzelner RX für die Komponenten schon fast zu klein ist, wenn man es anständig leise haben will.
 
AW: Hilfe bei Wasserkühlung

Ok... das ist einleuchtend. ;)

Wenn ich den RX480 liegend einbaue, reichen da 1,5 cm Abstand zur PSU-Rückwand wohl aus?
Ich würde dann die PSU hochkant einbauen und den Radi davor.
 
Zurück