• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Systemzusammenstellung

gutsche8

Schraubenverwechsler(in)
Momentan habe ich ein AMD Athlon 4800+ System und möchte nun aufrüsten.
Ich hab leider nicht mehr so viel Zeit, die Hardware-Entwicklung zu verfolgen und hoffe daher auf eure Hilfe

Geplant ist bisher:
MB:
cpu : AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

mb : ECS 6100PM-M2, AM2, mATX

RAM: DDR2 8GB Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 667MHz CL5 2x 4GB Kit

Grafikkarte : ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3

Bereits vorhanden:
HDD: 2 x Velociraptor 300GB
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic PCI
NT: CoolerMaster 550W

DVD brenner

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und denke, dass das eine gute Wahl sein könnte.

ich möchte den pc ausschließlich zum spielen verwennden und wollte jetzt ma wissen ob mann mit dieses konfiguration gut spielen kann

Bin auf eure Tipps gespannt http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/smile.gif

Schöne Grüße

Hallo.

Welches Budget hast du?
Board und RAM finde ich nicht so toll. Das Board dürfte den 955 glaub ich gar nicht unterstützen.

ich habe so an 250 euro gedacht

denn ram habe ich allerdings schon hier

sprich 250 euro für cpu + mainboard

Also wenns nur um die 2 Sachen geht dann würde ich das hier vorschlagen:

Preis: 221,24
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 67,37
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 153,87

So das ist jetzt meine Übelegung

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 67,37
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 153,87

RAM: DDR2 8GB Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 667MHz CL5 2x 4GB Kit

Grafikkarte : ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3

kann man mit diesen konfiguration auch vernünftig spielen ?

naja vom Prozessor Mainboard und Graka ja vom RAM aus gesehen nein weil 8GB@ 667MHz is kacke

so könnte es gehen:

AMD Phenom II X4 940 BE
Sapphire HD 4870 TOXIC
GA-MA770 UD3
4GB OCZ Platinum DDR2 1066MHz

das bekommste für 430 bei Compuland.de

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination?
Nein.

Dazu brauchst eine andere CPU und ein anderes Board.

PS: Bei Mindfactory würd ich nicht unbedingt bestellen, such mal nach Threads von kmf...

Eine AM3 CPU.
Und der günstige AM3 Quad Core ist der AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Den würde ich aber nicht unbedingt empfehlen da er nicht so hoch getaktet ist und dadurch in Anwendungen die mit einem Quad nicht zurecht kommen natürlich auch langsamer. Ebenso ist DDR3 nicht notwendig. Einen Leistungsvorteil hat man dadurch so gut wie keinen.
Wieso ist er da langsamer?Mit dem Tool CPU Control kanst du doch dem jeweiligen Programm einfach nur 2kerne zuweisen;)Außerdem, setzt sich der Trend zu Multithreading sehr stark fort in letzter Zeit ,da sind selbst niedrig getaktete Quads schneller als Duals:schief:

Wenn das Programm keinen Quad unterstützt ist ein höher getakteter Dual glaub ich schon schneller als ein langsamer Quad, auch wenn due Unterschiede jetzt nicht so Häuser wegreisen. Kommt halt darauf an was für Programme man verwendet.

Zurück