• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - RTX5080 + 9800X3D

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MB: MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ASUS TUF RTX 3080 GAMING OC
M2_1: Samsung SSD 970 PRO 512GB
M2_2: Crucial P5 CT2000P5SSD8 2 TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB - kommt weg
Sound: Creative AE7
Monitor(e)
Main: MSI MAG 321UPX QD-OLED 31.5 Inch 4K
Secondary: Viewsonic XG270QG
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

zum Release der 5080 möchte ich mir einen neuen Rechner bauen. Das ist zwar Performance technisch noch nicht nötig aber ich verkaufe meine alten Rechner immer so lange sie "noch was wert sind" um selber neue Hardware zu haben. Allerdings bin ich auch auf 4K umgestiegen, da darf es ruhig ein wenig mehr Leistung sein ;) Dementsprechend werde ich auch wenig bis nix aus dem alten Rechner weiterverwenden, lediglich die beiden M2 und die Soundkarte kommen mit rüber.

An sich war ich ziemlich sicher was es werden soll und habe mir bereits folgende Komponenten rausgesucht:

MB: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Netztteil: be quiet! Straight Power 12 850W
AiO: be quiet! Light Loop 360
Case: Lian Li Lancool III RGB schwarz

Soweit das Gerüst, AiO ist wahrscheinlich nicht nötig, möchte ich aber aus optischen Gründen haben. Laut Igor ist die, die ich da rausgesucht habe leise und leistungsfähig. Als GPU muss man dann schauen was der Bums kostet, wahrscheinlich MSI, Asus mag ich eigentlich nicht mehr aber 2020 musste man halt nehmen was man kriegt :D

Der große Knackpunkt ist das Mainboard: Aktuell habe ich bereits 2x M2 (Gen3) - die sind mir aber schnell genug. Trotzdem wird in Zukunft eher noch eine dritte hinzukommen plus evtl ein 4TB SATA Datengrab. Und eben die AE7 Soundkarte. Jetzt habe ich mitbekommen, das der X870 was PCIe lanes angeht dann doch eher schwach ist (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) und man einen X670E bzw. X870E nehmen sollte.

Kurz und knapp: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen, um 3 M2 + AE7 + PCIe 5.0 GPU ohne lane sharing zu betreiben? MSI finde ich grundsätzlich gut, Sound und Anzahl der USB Anschlüsse (fast) egal. Soundkarte habe ich und soviel hängt nicht an meinem Rechner per USB. Möchte aber auch ungern 400+ Euro für ein Mainboard ausgeben, finde 300 schon viel :D

Ahso und passt der RAM? Hab gelesen DDR5 6000 ist am besten für Ryzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der große Knackpunkt ist das Mainboard: Aktuell habe ich bereits 2x M2 (Gen3) - die sind mir aber schnell genug. Trotzdem wird in Zukunft eher noch eine dritte hinzukommen plus evtl ein 4TB SATA Datengrab. Und eben die AE7 Soundkarte. Jetzt habe ich mitbekommen, das der X870 was PCIe lanes angeht dann doch eher schwach ist
Es gibt auch noch andere Lösungen.
Oder so, Kostenpunkt 60 €.
Der 9800X3D ist gerade im Angebot 579 €.
Beim Board würde ich hier ansetzen.
Diesen kühler würde ich nehmen. Alternativ.
EXPO RAM 6000MT/s CL 30, ich würde mich an den Tagespreisen richten.
M2 SSD würde ich diese nehmen.
Der Rest steht =)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen, um 3 M2 + AE7 + PCIe 5.0 GPU ohne lane sharing zu betreiben?
Kurz und knapp, die Boards ohne braindead lanesharing layout: ASRock X870E Nova oder MSI X870E Carbon Wifi.

Blöd ist aktuell nur, das Nova ist momentan kaum zu bekommen, fast überall out-of-stock. Ich habe die Bestellung auch in der Pipeline, gestern hieß es noch 18.01., heute wieder unbekannt:

1736161847394.png

Bis die neuen GPUs zu haben sind, ist noch Zeit, ansonsten storniere ich und schwenke auf das Carbon. Btw, ähnliche Anforderungen wie Du (mind. 3x M2s und Soundblaster ZXR im PCIe Slot).

Hi ihr zwei,
danke für eure Antworten! Wahrscheinlich reicht auch ein Luftkühler aber ich habe mal Bock auf eine AiO. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich evtl. auf ein Gehäuse im Stil von Lian-Li o11 gehen werde - Einmal so'n richtigen Bling Rechner bauen :lol:

Kurz und knapp, die Boards ohne braindead lanesharing layout: ASRock X870E Nova oder MSI X870E Carbon Wifi.

Was hältst du von X670E Boards? Die sollten das ja auch alles können, oder?

Hi ihr zwei,
danke für eure Antworten! Wahrscheinlich reicht auch ein Luftkühler aber ich habe mal Bock auf eine AiO. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich evtl. auf ein Gehäuse im Stil von Lian-Li o11 gehen werde - Einmal so'n richtigen Bling Rechner bauen :lol:

Ich würde das hier nehmen und noch 30 € Cashback abstauben.;).
Das abgestaubte Geld kann noch in einem Adapter stecken, wenn nötig.:D.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das tun sie auch, sie bringen nur kein (für viele eher unwichtiges) Onboard USB 4.0 mit. Könnte man bei Bedarf auch durch Erweiterungskarten abdecken. Hinsichtlich lane sharing sind die X670E Boards sogar das stimmigere Paket.

Also am Beispiel des MSI Tomahawk:
Beide haben 4x M.2 Slots und 3 davon ohne Sharing. Das sollte für Deinen Zweck doch ausreichen?
Ich hab das X670E (in Kombi mit 7800X3D) und bin zufrieden.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich auf Asus verzichten. War mal mein Go-To MB Hersteller aber in den letzten Jahren ist es wohl wirklich nicht mehr gut, was die auf den Markt bringen.

Ja, das tun sie auch, sie bringen nur kein (für viele eher unwichtiges) Onboard USB 4.0 mit. Könnte man bei Bedarf auch durch Erweiterungskarten abdecken. Hinsichtlich lane sharing sind die X670E Boards sogar das stimmigere Paket.

USB 4.0 brauche ich persönlich jetzt nicht. Warum nimmst du dann kein X670E Board? Wir haben ja quasi die gleichen Anforderungen, da würde mich dein Gedanke mal interessieren :) Das ASRock Board habe ich mal mit auf die Liste genommen, finde ich ganz gut. Nur etwas teuer, frage mich wie viel "unnötigen" kram man da mit bezahlt.

Also am Beispiel des MSI Tomahawk:
Beide haben 4x M.2 Slots und 3 davon ohne Sharing. Das sollte für Deinen Zweck doch ausreichen?
Ich hab das X670E (in Kombi mit 7800X3D) und bin zufrieden.

Das wäre ja quasi der "Vorgänger" von dem, was ich mir ausgesucht habe. Muss ich mal in mich gehen. Dachte eigentlich auch, dass das X870er 3 "vollwertige" M2 Slots hat.

Das wäre ja quasi der "Vorgänger" von dem, was ich mir ausgesucht habe. Muss ich mal in mich gehen. Dachte eigentlich auch, dass das X870er 3 "vollwertige" M2 Slots hat.
X870 ist B650E, nur dass 4 CPU PCI-E Lanes für USB 4.0 draufgehen.
Dementsprechend hast du grundsätzlich weniger NVME Bandbreite und wenn dann shared über den Chipsatz.
X670E ist also eigentlich die bessere Wahl, außer du brauchst USB 4.0.

Im Grunde genommen hast du gleich viele schnelle Festplatten, nur dass diese eben extern per USB 4.0 angeschlossen werden müssen.^^

Das X870 hat doch 3 vollwertige und einen mit sharing:
2x PCIe5 x4
1x PCIe4 x4
1x PCIe4 x2 mit Sharing PCI_E3
1736177259844.png

Brauchst Du mehr?

Tante Edith sagt:
Ok, der am Chipsatz könnte in gewissen Lastsituationen vielleicht mit Überbuchung zu kämpfen haben, aber vermutlich ist das eher ein sehr theoretisches Problem.

Das X870 hat doch 3 vollwertige und einen mit sharing:
2x PCIe5 x4
1x PCIe4 x4
1x PCIe4 x2 mit Sharing PCI_E3
Ja eben nicht, das ist ja das "Problem", der zweite 5.0 (wenn vorhanden) muss sich zwangsweise aufgrund der Auflagen von AMD den Speed mit USB 4 teilen.
Nur B850 hat dieses Problem nicht und kann zwei vollwertige 5.0 NVME Slots anbinden.
1736177644484.png

Am besten einfach abwarten, die B850 Boards werden teilweise mit 3x USB 5.0 kommen und will AMD nicht zwingend USB 4.0 an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
USB 4.0 brauche ich persönlich jetzt nicht. Warum nimmst du dann kein X670E Board? Wir haben ja quasi die gleichen Anforderungen, da würde mich dein Gedanke mal interessieren :)
Letztendlich spräche nichts dagegen, ich bin nur für mein geplantes Setup auch beim X870E bereits fündig geworden und nehme das aktuellere WIFI 7, Bluetooth 5.4 und USB 4.0 schonmal "on board" mit.

:wow:
Und warum steht das nicht im Handbuch...? :wall:
Was soll ich jetzt dazu sagen. :ugly:

Stand jemals in irgendeinem Handbuch das USB geshared wird?^^
Es hängen ja auch manchmal 8 USB Ports am Chipsatz, alle sind langsam, steht auch nicht im Handbuch.^^

Aber ja, deshalb bin ich von X870/E nicht so überzeugt.

B850 setzt kein USB 4 an der CPU vorraus, dementsprechend haben da die Hersteller die Möglichkeit den USB 4 an den Chipsatz zu hängen und drei 5.0 SSDs direkt an die CPU zu hängen mit 5.0 X4 und 5.0 X2 + X2.
Da kommen die nächsten Tage noch ziemlich interessante Boards.

Was soll ich jetzt dazu sagen. :ugly:
Stand jemals in irgendeinem Handbuch das USB geshared wird?^^
Es hängen ja auch manchmal 8 USB Ports am Chipsatz, alle sind langsam, steht auch nicht im Handbuch.^^
Naja, aber das ALLES, was am Chipsatz hängt, irgendwie geshared ist, ist ja klar, weil der Chipsatz normalerweise weniger Bandbreite zur CPU hat, als alles am Chipsatz "angeschlossene" zusammen, oder?
Oder ist das auch "nur" eine Überbuchung? Also beide (M.2 und USB4) können die volle Bandbreite nutzen, nur nicht gleichzeitig? Das wäre ja in den meisten Szenarien vermutlich halb so wild.

Naja, aber das ALLES, was am Chipsatz hängt, irgendwie geshared ist, ist ja klar, weil der Chipsatz normalerweise weniger Bandbreite zur CPU hat, als alles am Chipsatz "angeschlossene" zusammen, oder?
Kann man so sehen ja, muss man aber nicht.^^
Oder ist das auch "nur" eine Überbuchung? Also beide (M.2 und USB4) können die volle Bandbreite nutzen, nur nicht gleichzeitig? Das wäre ja in den meisten Szenarien vermutlich halb so wild.
Auch das kann man so sehen, ich sehe nur schon die Threads aufploppen mit "Warum läuft meine 400€ 5.0 SSD nur mit 8GB/s."^^

Auch das kann man so sehen, ich sehe nur schon die Threads aufploppen mit "Warum läuft meine 400€ 5.0 SSD nur mit 8GB/s."^^
War das jetzt eine Antwort auf die Frage? Ist das jetzt nur eine Überbuchung oder werden die Lanes gesplittet und das ist in Wahrheit PCIe5 x2? Das ist ja schon ein großer Unterschied.

Ist das jetzt nur eine Überbuchung oder werden die Lanes gesplittet und das ist in Wahrheit PCIe5 x2? Das ist ja schon ein großer Unterschied.
Das weiß ich nicht, ich gehe aber von einer Überbuchung aus.
Ändert halt nichts daran, dass am Ende irgendwer da einfach ein USB Gerät anschließt und sich wundert, warum die SSD langsam ist.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich auf Asus verzichten. War mal mein Go-To MB Hersteller aber in den letzten Jahren ist es wohl wirklich nicht mehr gut, was die auf den Markt bringen.
Mit 93 % Testergebnis, da bleibt kein Auge trocken :D.
Wenn das nicht sehr gut ist, ist mein Name Hase.;)
Da können sich viele andere Bretter ein Beispiel drannehmen.:lol:
GB hat auch eine Cashbackaction, da könnte man auch ansetzen?
Hier bekommt man mehr für sein Geld. :daumen: .

PCIe-Slots
1x PCIe 5.0 x16,
1x PCIe 4.0 x16 (x4),
2x PCIe 4.0 x1

M.2-Slots
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242),
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242),
1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Anschlüsse extern:
1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-C 3.1 (10Gb/

Buttons/SwitchesUSB BIOS Flashback (extern)

AudioRealtek ALC4080, AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound, ASUS SupremeFX

USW......................

Was ist noch nötig? Kopfschüttelnd :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück