Zappzarrap
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- MB: MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ASUS TUF RTX 3080 GAMING OC
M2_1: Samsung SSD 970 PRO 512GB
M2_2: Crucial P5 CT2000P5SSD8 2 TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB - kommt weg
Sound: Creative AE7
- Monitor(e)
- Main: MSI MAG 321UPX QD-OLED 31.5 Inch 4K
Secondary: Viewsonic XG270QG
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
zum Release der 5080 möchte ich mir einen neuen Rechner bauen. Das ist zwar Performance technisch noch nicht nötig aber ich verkaufe meine alten Rechner immer so lange sie "noch was wert sind" um selber neue Hardware zu haben. Allerdings bin ich auch auf 4K umgestiegen, da darf es ruhig ein wenig mehr Leistung sein
Dementsprechend werde ich auch wenig bis nix aus dem alten Rechner weiterverwenden, lediglich die beiden M2 und die Soundkarte kommen mit rüber.
An sich war ich ziemlich sicher was es werden soll und habe mir bereits folgende Komponenten rausgesucht:
MB: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Netztteil: be quiet! Straight Power 12 850W
AiO: be quiet! Light Loop 360
Case: Lian Li Lancool III RGB schwarz
Soweit das Gerüst, AiO ist wahrscheinlich nicht nötig, möchte ich aber aus optischen Gründen haben. Laut Igor ist die, die ich da rausgesucht habe leise und leistungsfähig. Als GPU muss man dann schauen was der Bums kostet, wahrscheinlich MSI, Asus mag ich eigentlich nicht mehr aber 2020 musste man halt nehmen was man kriegt
Der große Knackpunkt ist das Mainboard: Aktuell habe ich bereits 2x M2 (Gen3) - die sind mir aber schnell genug. Trotzdem wird in Zukunft eher noch eine dritte hinzukommen plus evtl ein 4TB SATA Datengrab. Und eben die AE7 Soundkarte. Jetzt habe ich mitbekommen, das der X870 was PCIe lanes angeht dann doch eher schwach ist (
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) und man einen X670E bzw. X870E nehmen sollte.
Kurz und knapp: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen, um 3 M2 + AE7 + PCIe 5.0 GPU ohne lane sharing zu betreiben? MSI finde ich grundsätzlich gut, Sound und Anzahl der USB Anschlüsse (fast) egal. Soundkarte habe ich und soviel hängt nicht an meinem Rechner per USB. Möchte aber auch ungern 400+ Euro für ein Mainboard ausgeben, finde 300 schon viel
Ahso und passt der RAM? Hab gelesen DDR5 6000 ist am besten für Ryzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
zum Release der 5080 möchte ich mir einen neuen Rechner bauen. Das ist zwar Performance technisch noch nicht nötig aber ich verkaufe meine alten Rechner immer so lange sie "noch was wert sind" um selber neue Hardware zu haben. Allerdings bin ich auch auf 4K umgestiegen, da darf es ruhig ein wenig mehr Leistung sein

An sich war ich ziemlich sicher was es werden soll und habe mir bereits folgende Komponenten rausgesucht:
MB: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Netztteil: be quiet! Straight Power 12 850W
AiO: be quiet! Light Loop 360
Case: Lian Li Lancool III RGB schwarz
Soweit das Gerüst, AiO ist wahrscheinlich nicht nötig, möchte ich aber aus optischen Gründen haben. Laut Igor ist die, die ich da rausgesucht habe leise und leistungsfähig. Als GPU muss man dann schauen was der Bums kostet, wahrscheinlich MSI, Asus mag ich eigentlich nicht mehr aber 2020 musste man halt nehmen was man kriegt

Der große Knackpunkt ist das Mainboard: Aktuell habe ich bereits 2x M2 (Gen3) - die sind mir aber schnell genug. Trotzdem wird in Zukunft eher noch eine dritte hinzukommen plus evtl ein 4TB SATA Datengrab. Und eben die AE7 Soundkarte. Jetzt habe ich mitbekommen, das der X870 was PCIe lanes angeht dann doch eher schwach ist (
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kurz und knapp: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen, um 3 M2 + AE7 + PCIe 5.0 GPU ohne lane sharing zu betreiben? MSI finde ich grundsätzlich gut, Sound und Anzahl der USB Anschlüsse (fast) egal. Soundkarte habe ich und soviel hängt nicht an meinem Rechner per USB. Möchte aber auch ungern 400+ Euro für ein Mainboard ausgeben, finde 300 schon viel

Ahso und passt der RAM? Hab gelesen DDR5 6000 ist am besten für Ryzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!