Hilfe bei Memtest

Die CPU SA Voltage steht standardmäßig auf 1.104 also soll ich die auf 1.150 erhöhen ?
Und die CPU IO Voltage steht auf 1.144 Volt auf was soll ich die erhöhen ? ( sorry bin total nervös

Standard sind vCCSA 1,05v und vCCIO 0,95v. Wie du siehst hat dein Board/XMP bereits probiert die RAMs stabil zu bekommen und die beiden Spannungen schon angehoben.

Du kannst es mit noch mehr Spannung versuchen, man sollte aber nicht zu hoch gehen, die vCCIO ist mit 1,15v schon recht hoch angesetzt, ich würde die nicht weiter erhöhen.
Die vCCSA kannst du noch mit 1,15-1,20v probieren, mehr als 1,25v sollte man hier aber auch nicht verwenden.

Probiere, ob 1,15v SA und 1,15v IO stabil sind, vielleicht reicht das schon aus.

Ich habe die Werte eingegeben, neu gestartet und XMP aktiviert. Jetzt hat mein Board die Spannungn bei SA auf 1.208 und bei IO auf 1.176 erhöht ? Ist das ok? Und das andere ist das oben jetzt im BIOS steht DDR Speed 2933 MHz und unten bei DRAM Frequenz 3001 MHz ... Früher stand oben auch immer groß 3001 MH z nachdem ich XMP aktiviert habe

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das 2. Modul denn nun auch getestet, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Ansonsten hat doch Alki alles beschrieben. Du kannst ja das XMP Profil laden, die Werte notieren. Dann XMP wieder deaktivieren und alles manuell einstellen.
Solange beide Riegel i.O. sind, sollten 3.000 Mhz mit 1,2 V SA und 1,15 V IO locker laufen (die Werte sind schon eher zu hoch). Falls nicht hast du nen schlechtes Exemplar von CPU oder Board oder beides erwischt.

Ach und welches Bios ist auf dem Board? Bei Skylake wurde der RAM Support durch Bios Updates deutlich besser.

Alles über 2133 MHz (ist auch meistens mit Kürzel OC beschrieben) ist von Intel nicht mehr garantiert, folglich kann es laufen, muss aber nicht. In deinem Fall sieht es so aus, als packt der IMC deiner CPU, den Takt von 3000 MHz nicht. Warum sie das mit einem Ram Riegel schafft ? Ganz einfach ... weil 2 Riegel den IMC mehr belasten als einer. Nimm einfach den nächst niedrigeren Takt und stelle ihn per Hand im Bios ein, ebenso wie die Timings (findest du auf der Verpackung des Rams). Selbst den Unterschied von 2133 MHz zu 3000 MHz würdest du, außer bei speziellen Benchmarks und einer Hand voll ausnahmen, nicht mitbekommen. Keine Ahnung wer dir so einen Ram empfohlen hat.

DDR4 Memory Scaling on Intel Z170 - Finding The Best DDR4 Memory Kit Speed - Page 5 of 6 - Legit ReviewsMetro Last Light and GTA V

Skylake Memory Scaling with Kingston Predator DDR4-3000 | silentpcreview.com

Fotos machen vieles einfacher, aber ich versuche mal zu interpretieren. Es ist dann wohl so, dass unten das Feld ist, wo du den Wert einstellen kannst. Und oben nur ein Anzeigefeld ist, wo man sieht, welche Werte mit den aktuellen Einstellungen rauskommen.

Also steht beides auf round about 3 GHz? Kleinere Abweichungen von paar MHz können durch eine minimale Abweichung des BCLK zu stande kommen.
Was im Endeffekt zählt ist der ausgelesene Takt unter Windows mit CPU-Z.

edit: Ich habe einfach XMP Deaktiviert und den Ram auf 3066 MHz eingestellt. (Gab kein 3000 MHz) Ist es schlimm wenn er jetzt mit 3066 MHz läuft obwohl es "3000" Ram ist?

Also Spread Spectrum an und XMP wieder an? oder einfach nur Spead Spectrum aus? Und wo finde ich das? Und ist das jetzt schlimm dass der ramm auf 3066 statt 3000 mhy leuft?

Zurück