Hilfe bei Heimnetzwer bzw. NAS-Zusammenstellung

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte in unserer Wohnung ein stabiles Heimnetz mit einem NAS-System schaffen bzw erweitern. Ich habe mir vor kurzem ein recht günstiges NAS-Gerät bei Pearl.de gekauft aber bin damit nicht voll zu frieden. Es bietet nur Platz für eine HDD, das Interface sieht aus wie aus den frühen 90ern und wenn ich mit meinem TV oder anderen Geräten auf darauf gespeicherte Filme zugreife, kommt es oft zu Verbindungsabbrüchen - kurz es taugt wenig.

Des weiteren bin ich für allgemeine Tips was in der Einrichtung eines solchen Netzwerkes sehr dankbar.
In diesem Zusammenhang stellte sich mir letztens folgende Frage:
Ich schaue gern Bundesliga-Streams im Netz. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dies Streams die ich auf meinem Desktop-Pc sehe, auf meinen TV zu übertragen? der TV ist n sehr neuer Samsung Smart-TV der auch All-share unterstützt.

Ich würde mich über Tips von euch freuen, auf was ich beim Kauf eines solchen Gerätes achten soll, ggf auch mit genauen Kaufempfehlungen.

Was mir relativ wichtig ist:

-Platz für min. 2 HDD´s im RAID
-moderate Lautstärke (das Teil von Pearl klingt wie eine startende Tupolev)
-stabile Verbindung
-FTP-Zugriff
-der Preis sollte deutlich unter 200€ liegen wenn möglich

Vielen Dank schonmal im Voraus

also ganz realistisch ein NAS mit min 2 HDD'S für unter 200€ wird schwer, kosten die meisten NAS Platten schon 200€ (beide zusammen).

Sehr zu empfehlen sind die Qnap-Geräte für den Home, SOHO-Bereich, die gibts Plattenlos zwischen 118€ 2-Bay und 220 - 300€ 4-Bay.

Selber besitze ich ein TS 412 mit 4x 2 TB Seagate Platten im Raid 5, läuft einwandfrei und streamen von HD-Inhalte auf den Fernseher geht ohne Probleme.
Der von dir geforderte Funktionsumfang wird auch bei weiten Übertroffen, die Kisten Bringen von Webserver - UPNP-Mediadiensten alles mit ;)

Selber hab ich auch eine Samsung TV mit All share, was im grunde auch nichts anderes wie ein UPNP-Mediadienst ist und damit mit den auf QNAP-Geräte laufenden Twonky-Media-Server perfekt funktioniert.

grundsätzlich würde ich dir Raten das ding nicht ins Schlafzimmer zustellen, es ist zwar leise, aber gelegentlich machts doch mal an mucks.
ich selber bin im Schlafzimmer wo Schreibtisch und Rechner stehen per Gigabit unterwegs, gehe über 300Mbit dlan ins Wohnzimmer zu TV, PS3, 360.

Das Notebook hängt über 300Mbit wlan auch noch dran, funktioniert so einwandfrei, selbst das wlan vom TV reicht dafür aber aus ;)

Performance im Raid 5 einwandfrei und auch die Weboberfläche macht was her, für die denen die standart funktionen nicht reichen gibts dann Extension von QNAP bis das NAS explodiert.

Ach Iphone und Android-Apps zum steuern und überwachen bis hin zum Filezugriff sind auch am Start.

sehr gut währen auch noch die NAS von Buffalo, allerdings sind die auch preislich kaum unter 200€ in vernünftiger Größe zufinden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. :-)

Ich meinte den preis natürlich ohne HDD. Was mich schon zu einer weiteren Frage bringt.
Gibt es deiner Meinung nach bestimmte Eigenschaften, die eine HDD haben sollte um in einem nas eingesetzt zu werden?
Ausser dem Frage ich mich, ob die verbindungsabbrüche wirklich an meinem nas liegen oder doch das WLAN das Problem ist. Die Entfernung vom TV zum Router ist nicht so riesig. Sie stehen quasi an der selben wand, nur in benachbarten Räumen. Wenn ich auf das system per PC zugreife, also per FTP, sind mir derartige Abbrüche noch nicht aufgefallen. Sowohl das nas, als auch der PC sind per LAN am Router (Alice 3232).
Ich erreiche per FTP Übertragungsraten von 11 kb/s +/-! Was sagst du dazu?

Auch würde mich interessieren, ob du eine Lösung für das streamen von dem ich eingangs sprach hast.

Bei den Festplatten brauch es keine speziellen NAS Festplatten. Ist nur ein Marketing Gag. Ich nutze seit Jahr und Tag normale Desktop Festplatten in meinen Servern, der aktuelle Server hat 3x Seagate Barracuda 1,5TB drin und die laufen seit 4 Jahren problemlos im Dauerbetrieb.

Bei den Festplatten brauch es keine speziellen NAS Festplatten. Ist nur ein Marketing Gag. Ich nutze seit Jahr und Tag normale Desktop Festplatten in meinen Servern, der aktuelle Server hat 3x Seagate Barracuda 1,5TB drin und die laufen seit 4 Jahren problemlos im Dauerbetrieb.
Noch nie in der Server Branche gewesen was?^^ da kaufste dir über den HDD-Preis gleich den 24h austausch mit ein, also so tät ich deine Aussage nicht stehen lassen xD Unter bestimmten Fällen ist der 24/7 betrieb nämlich auch kein garantiefall mehr bei Desktopplatten.

also von den einzelnen NAS-Herstellern gibts für HDD's immer postivlisten, sprich Platten die getestet und bestanden haben, teils fallen auch welche wegen Firmwareproblemen im Raid-Betrieb weg, die sind halt von NAS-Modell zu Modell unterschiedlich. Klar werden hier auch "Normale" Sata-Platten getest

Derzeit würde ich zum Bleistift zur WD Red-Serie greifen die Speziell für NAS-Geräte konzipiert wurden. Richtig guten SATA 3 24/7 hdd's kosten ansich knapp 200 -300€, WD hat da recht gute Platten bis 100€ rausgebracht, 4 laufen bei der Familie daheim, zwar nur nen 3/4 Jahr, aber ohne Probleme.

Versteh ich dich richtig du gehst mit deiner Samsung Glotze über WLAN auf dein jetziges NAS und hast hier immer Verbindungsabbrüche?

naja die FTP-Werte reißen jetzt nicht vom Hocker, gibt zwar auch mal Hänger bei meinen Samsung TV, aber mal 1sec bei 2h filmen ;)

Probier doch mal ein Firmwareupdate beim TV, das hilft manchmal wunder und man lernt sein Tv-Menü völlig neukennen.
Alternativ mal Kabel legen zum testen, unterstützt die Alicebox gigabit?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal die specs des Routers.
Router-FAQ.de: Alice/o2 Übersicht - Alice IAD WLAN 3232

Die Firmware des TV habe ich vor ein paar tagen erst aktualisiert also sollt diese Quelle ausgeschlossen sein.
Was die Verbindungsabbrüche angeht, wäre ich froh über die von dir beschriebenen kurzen lags zu Frieden. Ich Rede von kompletten diconnects. Das nervt wie Hölle.

Denkt ihr, eine dlink-lösung würde Abhilfe schaffen?

Noch nie in der Server Branche gewesen was?^^ da kaufste dir über den HDD-Preis gleich den 24h austausch mit ein, also so tät ich deine Aussage nicht stehen lassen xD Unter bestimmten Fällen ist der 24/7 betrieb nämlich auch kein garantiefall mehr bei Desktopplatten.

Ein Raum weiter habe ich eins von 2 Rechenzentren hier auf dem Gelände. Festplatten mit 24h Austausch sind meist im Rahmen eines Wartungsvertrages für den ganzen Server oder das Storage Array mit drin und kosten dementsprechend. ich glaube aber kaum das der TE eine Wartungsvertrag abschließen möchte oder einen Server kaufen will. Egal ob WE Red, Blue, Green oder Black, aller haben keinen 24H Austausch im Preis. Im übrigen befinden sich eher SAS Platten in Servern, SCSI ist hier fast ausgestorben.

also von den einzelnen NAS-Herstellern gibts für HDD's immer postivlisten, sprich Platten die getestet und bestanden haben, teils fallen auch welche wegen Firmwareproblemen im Raid-Betrieb weg, die sind halt von NAS-Modell zu Modell unterschiedlich. Klar werden hier auch "Normale" Sata-Platten getest

Klar, weil sich kaum ein Privatuser SAS / Sata Platten der Enterprise Serien kaufen würde.

Derzeit würde ich zum Bleistift zur WD Red-Serie greifen die Speziell für NAS-Geräte konzipiert wurden. Richtig guten SATA 3 24/7 hdd's kosten ansich knapp 200 -300€, WD hat da recht gute Platten bis 100€ rausgebracht, 4 laufen bei der Familie daheim, zwar nur nen 3/4 Jahr, aber ohne Probleme.

Stellt sich die Frage ob die WD-Red überhaupt für die NAS freigegeben ist. Hier wird eh nur unter dem Label "speziell für NAS" der Mehrpreis auf die gleiche Technik gerechtfertigt.

riedochs schrieb:
Ein Raum weiter habe ich eins von 2 Rechenzentren hier auf dem Gelände. Festplatten mit 24h Austausch sind meist im Rahmen eines Wartungsvertrages für den ganzen Server oder das Storage Array mit drin und kosten dementsprechend. ich glaube aber kaum das der TE eine Wartungsvertrag abschließen möchte oder einen Server kaufen will. Egal ob WE Red, Blue, Green oder Black, aller haben keinen 24H Austausch im Preis. Im übrigen befinden sich eher SAS Platten in Servern, SCSI ist hier fast ausgestorben.

Klar, weil sich kaum ein Privatuser SAS / Sata Platten der Enterprise Serien kaufen würde.

Stellt sich die Frage ob die WD-Red überhaupt für die NAS freigegeben ist. Hier wird eh nur unter dem Label "speziell für NAS" der Mehrpreis auf die gleiche Technik gerechtfertigt.

Das er nen wartungsvertrag abschließen soll steht da ja auch ned, ebenso wenig das er sas oder scsi platte für mehrere 100€ kaufen soll, ich wollt ihn nur sagen das auf den kompatibilitätsliste auch solche auftauchen.

Ob sich die kosten des 24h versands aus indien bei nen plattenausfall allein über nen wartungsvertrag allein abdecken lassen stell ich jetzt mal dahin, mir ging es ja nur drum das die platten eben auch unter bestimmten betriebsaspekten getestet werden, nutzungszeit pro woche von 7h bis 24/7 und da eben teils doch sehr schwankende ergebnisse erreicht werden. Bestes beispiel sind hier eben die wd green und teils auch blue serien.

Was die wd red serie angeht, ob ich jetzt in nen NAS wirklich ne wd green für 65€ je tb reinknall oder für red mit mehr drehzahl, mehr cache, ganze sage und schreibe 10€ mehr zahl, macht den kohl bei der anschaffung wohl nicht mehr fett.

Zudem werden hier wirklich besser lager und motoren verbaut, die paar euro mehr ist das eigendlich schon wert.
Das platten natürlich kaputt gehen steht außer Frage, nur das du bei der wd red serie 2 jahre garantie hast und bei den meisten anderen wd green, blue, seagate, samsung, hitachi, nur 1 jahr und dich dann mit dem Händler wegen gewährleistung ärgern darfst. Hiervon sind die meisten sas, scsi und 24/7 platten zwar ausgenommen, aber das schlägt halt im preis nieder.

Also meine Erfahrung als Privatkunde haben mir das gezeigt, daher ein bischen der tipp.

Ob du vom Händler dann im gewährleistungsfall eine neue oder retoure platte bekommst ist meist zufall....

Um aber jetzt zum te zurückzukommen, die wohl billigere lösung wäre ein langes lan kabel zu besorgen (irgend ein freund hat immer eins, oder verstellst den fernseher zum testen) und schließt mal ohne wlan die glotze an, wenns lagfreier ist dann siehts nach wlan aus. Wirds nicht besser kannst das NAS sein. Wenns dann besser geht vllt ist dlan eine alternative.

Vllt sagst du uns mal noch was du da für eins hast und welche platten drin sind.
Bzw welche samsung tv und obs vllt bei bestimmten videoformaten auftaucht....

@riedochs
Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten das klang nur anfangs so als ob die preise für platten bei dir gewürfelt werden und ja doch immer der gleiche schund verbaut wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne schleichwerbung zu machen die qnap geräte sind für den home bereich bei der austattung wirklich top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück