Hilfe bei Grafikkarte

Gothmo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Zusammen,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen neuen Rechner bei einem mehr oder minder namenhaften Elektromarkt gekauft und dort ist die AMD Radeon HD 7470 eingebaut. Ich habe mal versucht diese GraKa zu googlen, doch wie es sich herausgestellt hat ist dies eine reine Notebookkarte. Stimmt das? In der Artikelbeschreibung stand nämlich etwas von bis zu 4GB Speicher, was mir auch ziemlich suspekt vorkam, aber ich dachte mir nichts dabei. Mit dieser Karte laufen Spiele wie Company of Heroes, Metro 2033 und Warhammer: Dawn of War 2 nicht gerade auf hohen Einstellungen. Gibt es eine GraKa für wenig Geld die ich aufrüsten kann oder gibt es eine Möglichkeit diese GraKa per Programm noch zu verbessern????

Die restlichen Komponenten sind wie folgt:

IntelCore i7 3770 @ 3,40 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller

Ich hoffe mir kann jemand iwie helfen :-)

Greetz, Gothmo

Also zur Zeit ist ein 450w Netzteil verbaut????

Also würdet ihr sagen ich muss nur eine neue GraKa reinbauen??? Ich danke schon mal für die Hilfe^^ Weitere Tipps sind gewünscht ;-P

In der Artikelbeschreibung stand nämlich etwas von bis zu 4GB Speicher, was mir auch ziemlich suspekt vorkam

Die Grafikkarte ist eine Low-End Karte und der Punkt wo der Hersteller kräftig gespart hat (denn eine 7470 ist wirklich ziemlicher Schrott wie du bemerkt hast).
Das "Bis zu 4 GB Speicher" ist die allseits bekannte Bauernfängermasche dieser Kaufhausketten - denn die Betonung liegt auf BIS ZU.
Das bedeutet, dass die Karte minimalst selbst Speicher hat (128MB oder sowas) und wenn der voll ist, was quasi immer der Fall ist, sich aus dem normalen RAM des PCs bedienen kann. Klingt super, ist aber unglaublich langsam wegen des Umweges der gegangen werden muss.

Es hört sich ja immer nach Stammtischparole an aber ein bischen wahres ist schon dran:
Keine Komplettsysteme kaufen bei Aldi, Saturn, MM und wie sie alle heißen - denn irgendwo ist da immer Mist eingebaut dass man Unwissenden den "guten" Preis unterjubeln kann. :(

Also ich habe jetzt die AMD 7870 im Auge oder gleich die 7950??? Dafür werde ich wohl mindestens ein 550W Netzteil besorgen??? Oder würdet ihr ein noch stärkeres nehmen???

Also ich habe jetzt die AMD 7870 im Auge oder gleich die 7950??? Dafür werde ich wohl mindestens ein 550W Netzteil besorgen??? Oder würdet ihr ein noch stärkeres nehmen???

Bei Netzteilen ist nicht die Wattzahl in erster Linie entscheidend sondern ob die Stromstärken stimmen (übrigens ebenfalls ein Punkt wo besagte Kaufhausketten sparen... es gibt auch Netzteile wo 750W draufsteht und die abrauchen wenn man 300W aus einer Schiene haben will...).

Davon abgesehen: Auch für eine 7950 reicht ein (gutes!) 450W Netzteil theoretisch aus. Wäre gut wenn du die genaue Bezeichnung deines NTs posten könntest, dann wüssten wir in etwa ob es brauchbar ist oder ob auch hier der Geiz-ist-Geil-Markt zugeschlagen hat... ;)

Bei dem Netzteil hat auch der Geiz-ist-Geil-Markt zugeschlagen...;-) noch eine kleine Frage zum Schluss...würdet ihr mir statt der AMD auch eine GTX 680 empfehlen??? War nur so ne Idee xD

Bei dem Netzteil hat auch der Geiz-ist-Geil-Markt zugeschlagen...;-) noch eine kleine Frage zum Schluss...würdet ihr mir statt der AMD auch eine GTX 680 empfehlen??? War nur so ne Idee xD

Ist ne reine Geldfrage... natürlich ist die 680 wieder etwas schneller als ne 7950 aber eben auch sehr teuer.
Wenn man nicht grade noch 100€ für ein paarr % mehr Leistung drauflegen will ist eine 7950 oedr auch 670 eine sehr gute Wahl - zum absoluten Topmodell muss man nur dann greifen wenn man ein kompromissloser Nerd ist ;)

Wenn du so eine starke Grafikkarte einbaust würde ich auch in einem Zug den CPU-Multiplikator auf 40 setzen (sofern nicht auch beim Mainboard oder dem CPU-Kühler wieder der geizmarkt zugeschlagen hat... so langsam merkst du bestimmt warum solche Komplettsysteme nicht das wahre sind ;-)). 4 GHz schafft jeder 3770K wenn das Board die Option bietet und der Kühler nicht der billigste vom billigsten ist problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
man kann fast jede amd 7950 auf 1GHZ takt bringen, ohne die spannung zu verändern. somit ist sie schneller als eine amd 7970. die amd 7950 hat ausserdem 3GB vram an board.

Klar, die Grafikkarten kann man auch übertakten (eine 670 bekommt man auch ohne Probleme über das Niveau einer 680... das ändert aber nichts an den Verhältnismäßigkeiten, denn auch eine 7970 oder 680 ist übertaktbar).

Das sind aber auch Dinge für Leute die sowas hobbymäßig und gerne betreiben. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber wenn jemand ein Komplettsystem bei einer Kaufhauskette kauft gehe ich nicht davon aus dass derjenige großartig Zeit und Aufwand in Overclocking investieren wird (daher hab ich mich auch auf das "Multi auf 40" beschränkt bei der CPU und das komplette Lexikon rundherum weggelassen...).

Hier würde ich eher zu einer ab Werk übertakteten Grafikkarte schauen - da gibts Modelle die nur ein paar Euro teurer sind und die (wenn auch meist geringe) Übertaktung bereits mitbringen (da gibts doch schöne 1 GHz Modelle der 670?).
Ist aber am Ende natürlich jedem seine eigene Entscheidung.

Zurück