• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsorientiertes Komplettsystem ohne Grafikkarte?!

Riehn

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 2080 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung G7 (C27G73TQSU) 68,58 cm (27 Zoll) QLED Curved Odyssey Gaming Monitor (2.560 x 1.440 Pixel, 240 Hz, 1ms, 1000R, Dual Monitor geeignet, PC Monitor, AMD FreeSync, G-Sync Kompatibel) schwarz

Acer Nitro XF2 (Nitro XF272UP) 69 cm (27 Zoll) TN ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms GTG, 144Hz, bis zu 400 Nits, HDR, Pivot, Delta E<2, Höhenverstellbar, FreeSync)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Erstmal ein wunderschönes Hallo an dich und danke, dass du dir die Zeit nimmst, mich zu beraten.

Zuerst einmal, was mache ich mit dem PC:

Abgesehen von normalen "Doings" wie Word, die keinre wirklichen Spezifikation bedürfen, spiele ich eigentlich auf dem Computer zu 90% World of Warcraft (Dragonflight und dann das kommende Addon) und 10% restliche Triple A Titel, die immer mal rauskommen.
Mein Haupt-Monitor, den ich auch behalten möchte ist :
Mein 2. Monitor:

Demnach WQHD mit 27 Zoll.

Ich habe eine Grafikkarte von meinem Bruder RTX 2080 Super (die ich in Erwägung ziehe vorerst weiter zu nutzen)

Der rest meines Systems ist schrott und brauch dringend eine Generalüberholung.

Ich habe mittlerweile absolut keinen blassen Dunst vom aktuellen Markt, was wie wo gut ist und vorallem nicht in Kombination mit mehreren Bauteilen (RAM-Takt, Mainboard) etc.

Da ich vor kürzerem erst ein Haus gebaut und geheiratet habe, sieht mein Konto eher Mau aus.
Daher hatte ich überlegt, was zukunftsorientiertes (außer die Graka) wie z.b. 7800X3D (habe gelesen, dies ist der Beste Gaming CPU) zu kaufen und sobald die 2080 Super an ihre Grenzen kommt (aktuell ist es meine CPU) dann diese zu einem späteren Zeitpunkt auch aufzurüsten.

Ich bin mir nur sehr unsicher, ob das Vorgehen Sinn ergibt. Mein Budget wäre um die 1000 Euro.

Nun zu meiner Frage:

Ist es ein sinnvolles Vorgehen, erstmal Highend alles bis auf die Graka zu kaufen und die Graka zu einem späteren Zeitpunkt nachzuziehen, oder macht es nur Sinn ein komplettes System mit Graka (dann dementsprechend alles billiger, sodass ich auf die rund 1000 Euro komme) zu kaufen?

Natürlich würde ich mich abgesehen von der Beantwortung der Frage auch um Kaufempfehlungen freuen.
Bitte auch mit Gehäuse etc. Abgesehen von der Graka ist alles ersetzungswürdig.

Vielen Dank

René

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Machen.
Gerade in WoW bist du doch sowieso im CPU Limit in der Stadt oder im Raid.

Guck mal hier:

- 3x M.2. Slot auf dem Board, Debug LEDs, Front USB-C, WLAN und BT
- Gehäuse mit 3 leisen Lüftern und RGB Controller
- Die Lüfter auf dem CPU Kühler gegen die zum RGB Controller passenden Lüfter tauschen
- Ob 650W oder 850W musst du entscheiden, das NT hat 10 Jahre Garantie, mit 850W hältst du dir die Option für ne spätere High-End-GPU offen.
- Hab mal direkt ne 2TB M.2. genommen, notfalls nimmst halt 1TB oder lässt die RGB Lüfter weg, dann bist du unter 1000€.

Btw. im September soll angeblich der neue X3D kommen, ggf. aber auch nur der 16 Kerner, ich hab leider keine Glaskugel, vllt kann/sollte man das noch abwarten.
Ansonsten erstmal "nur" nen Ryzen 7500F und dann schauen was passiert, das Ding notfalls auf E-Bay und dann den kommenden Ryzen X3D besorgen.

Edit: Hatte n 550W Netzteil statt 850W reingepackt. :ugly: Hab das getauscht und dir nochmal die 1TB Version der SSD reingepackt. Aber denk dran, du hast "nur" drei Slots für schnelle SSDs und das ist schon viel... bei MSI gibts drei Slots erst ab 190€ und für noch mehr brauchst den großen, teuren Chipsatz, da gehen die Mainboards dann bei 220€ los...
Dementsprechend ich würde direkt 2TB nehmen, dann kannst du ggf. entspannt zwei schnelle Platten in Zukunft nachrüsten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück