• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming Pc zusammenstellen 1500 max 1900€

Shadok

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Gaming Pc zusammenstellen 1500 max 1900€

Guten Tag liebe Community,

ich weiß es gibt schon ähnliche Beitrage aber ich hoffe ihr habt noch nerven für einen weiteren ....
ich bastle seit 1 Woche nun an Konfigurationen lese mir Beitrage durch und Artikel durch, doch schlauer geworden bin ich dennoch nicht, deswegen habe ich mich entschlossen einen Thread zu eröffnen um mir von euch Hilfe zu holen.
Ich hatte bis jetzt ein paar Jahre ein Laptop und habe mich entschlossen, nachdem meine letzten beiden angefangen schnell rumzuzicken, bzw hänger haben etc wieder einen Desktop Pc anzulegen.
Vorweg ich habe keine großen Plan von den heutigen Dingen,sodass vlt gröbere Fehler bei meinen beiden Konfigurationen entstanden sein könnten. Bitte nicht so herbe Kritik^^
Verwendungszweck: Vorallem zocken, etwas Musik hören und im Netz gammeln
Übertakten (OC) werde ich nicht machen(keine Ahnung davon) wenn überhaupt vlt von einem Fachmann machen lassen
(also nicht so wichtig für mich)

Ich habe mir 2 Konfigurationen zusammengestellt:

AMD Zusammensetzung:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
CPU Kühler: Noiseblocker TwinTec CL-TTR
Mainboard: MSI 790FX-GD70 / Asus Crosshair IV Formula
Grafikkarte:  SAPPHIRE VAPOR-X HD5870 2GB GDDR5 PCIE / SAPPHIRE TOXIC HD5870 2GB GDDR5 / Asus MATRIX P/5870/2DIS /XFX Radeon HD 5870 900M Black Edition, 1024MB GDDR 5 /XFX RADEON HD 5870 850M 2GB DDR5
(Kann mich beiden denen nicht entscheiden bzw weiß auch net ganz genau was die großen Unterschiede sind)

Intel Zusammensetzung

CPU:Intel® Core™ i7-950 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")
CPU Kühler:Noiseblocker TwinTec CL-TTR
Mainboard:Asus Rampage III Extreme (hab gesehen ist extrem teuer, gibts vlt auch was gleichwertiges?)
Grafikkarte: Zotac GF GTX 480 AMP 1536GB DDR5 PCIe

Rest:

Gehäuse:Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
Gehäuselüfter: Scythe SFlex SFF21F
Netzteil:Be quiet! Dark Power PRO BQT P8-PRO-750W
Festplatte:Western Digital WD6000HLHX 600 GB
(Hab gelesen,dass man sich bei dem Budget ne SSD holen soll , was bringt des? bzw holt man nur ssd oder auch mit "normalen" Festplatte)
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer(brauch man überhaupt eine ?)
Laufwerke: Brauche halt 2 Laufwerke wenn ich halt mal was brennen will oder, konnte mich mit dem Thema nicht zurechtfinden...

Ich bräuchte noch einen Monitor 17-19 Zoll mit Lautsprechern und Full HD. (Ist nicht im Rechner Preis mit anzurechnen)

Welche der beiden soll ich nehmen und gibt es Verbesserungsvorschläge bzw fehlt irgendetwas ?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Beitrage!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Gaming Pc zusammenstellen 1500 max 1900€

Naja erstmal find ich das preislich recht hoch angesetzt(dafür das du quasi ganz normale Komponenten nimmst)
Zweitens warum einen so kleinen Monitor für einen so teuren Pc?
Ich würde dir einen 24 Zoller empfehlen, gibt es sicher auch mit Boxen.

Edit:
Eine SSD nimmt man meistens für das Betriebssystem.
Nimm dir z.b. eine 80Gb SSD. Diese stellt einen schnellen Massenspeicher, ähnlich einem USB Stick dar, was dazu führt das die Daten die darauf sind schneller abgerufen werden können.
Dazu nimmt man aber in der Regel Massenspeicherplatten für größere Daten wie Filme, musik etc.

Der Bruder von meinem Kumpel hat nen 22 oder 23 Zoll und finde den extrem groß. Der hat nen 19 Zoll und finde die grö0e passend. Desweiteren will ich den ab und zu ner Lan mitschleppen.

Sehe ich auch so, kauf dir einfach zwei Monitore, einen als Stand Alone und den zweiten zum Schleppen.

Hallo,

gleich vorne weg, für einen vernüftigen Spiele-PC brauchst du weder einen i7 noch einen X6 da niemand sagen kann wann die Masse an Spielen von mehr Kernen (echt oder simuliert) profitiert.

Wenn du wirklich nur einen 19"-Monitor möchtest, brauchst du weder eine 5870 (schon gar nicht mit 2 GB VRAM) noch eine teure GTX480, damit verballerst du nur unnötig Geld, ebenso mit Mainboards welche für extremes OC und Multi-GPU-Systeme ausgelegt sind.

Hier mal ein Vorschlag wie der PC aussehen könnte:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3 (die nehmen sich nicht viel)
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Unterbau Intel:

CPU: i5-760
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (leiser als der boxed-Kühler) oder Scythe Mugen 2

Grafikkarte: Powercolor 5770, Sapphire 5830, beide reichen für einen 19"-Monitor, wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest würde ich max. die Gainward GTX460 GLH oder Sapphire 5850 kaufen, nötig sind aber beide nicht.

Soundkarte: Asus Xonar DS / DX, eine extra Soundkarte lohnt sich in der Regel aber nur wenn man über ein entsprechend gutes Headset und/oder Boxen verfügt.

Netzteil: Cougar SE 400W (Erfahrungsbericht Erzbaron) oder Cooler Master Silent Pro M500.

Da du nicht übertakten möchtest und eine extrem starke Grafikkarte nicht notwendig ist, würde ich nicht über 500 Watt hinausgehen.

Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB, Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).

Eine SSD finde ich noch zu teuer und in Spielen hast du dadurch keinen Vorteil.

Gehäuse: Wenn dir das Cooler Master HAF X gefällt und nicht zu teuer ist dann nimm es, ansonsten würde ich mir das Xigmatek Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... anschauen.

120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA. Ich nutze nur ein Laufwerk und das reicht mir vollkommen.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

19"-Monitor: Den letzten großen Monitortest von PCGH habe ich leider gerade nicht zur Hand (ausgeliehen), aber wende dich mal an Kaktus, der kennt sich da gut aus.

Gruß

Lordac

lieber jetzt bissl geld sparen, statt für überteuerte grakas raushauen, und dann später aufrüsten.
ansonsten vielleicht ein crossfire-system mit 2*ATI 5850?
Beim Prozessor langt, wie gesagt der 955 BE, kannst ja mit nem guten Kühler übertakten...

Also ich seh die größte Schwäche in den Mainboards.
Nimm ein Mainboard mit einer 800er Bridge da haste dann schon meistens USB3.0 und SATA 6Gbs drauf.

Meine Empfehlung wär das ASUS M4A89GTD oder nur TD.

Wenn du nicht extrem übertakten willst brauchst das Formula eh nicht wenn dir aber egal wo du dein Geld verpfefferst kannst das auch nehmen spricht nichts ausser dem Preis dagegen.

Und noch was, bei dem Budget sind doch wohl auch 6 bzw. 8Gb RAM drin. Davon kann man nicht genug haben und schadet nicht

Und noch was, bei dem Budget sind doch wohl auch 6 bzw. 8Gb RAM drin. Davon kann man nicht genug haben und schadet nicht

Wieso sollte man unnötig Geld für den Arbeitsspeicher ausgeben wenn vier GB auch reichen?

Die ganze Zusammenstellung ist bei einen 19" Monitor übertrieben.

Lordac hat da vollkommen Recht.

Man kann übrigens auch AMD mit Nvidia und Intel mit AMD/ATI kombinieren.

Ich habe einen 19" bei max. Auflösung von 1440x900!
19" zum zocken sind extrem angenehm, Vor allem bei actionspielen , da hat man nen super Überblick !!!
Ich zocke mit ner gtx 460 Gigabyte auf 890 MHz ohne spannungserhöhung und nem 955 phenom, Bad Company 2 um die 90 fps während besonders schnellen Passagen 70!
Das reicht locker auch für Zukunft wärde mir wohl einen 20-21,5 Zoller Full hd bald zulegen mit integriertem DVB-t will nähmlich auch glotzen !
B2T: absolut überzogen da reicht ein system für 800€!

Hab mich mal zuhause umgeschaut. Etwas größerer Monitor scheint doch nicht so abwägig.
Sagen wir mal ich würde mir nen größeren Monitor anschaffen also 22-24 Zoll. Würde sich was großartig an deiner Konfiguration verändern=?

Hab mich mal zuhause umgeschaut. Etwas größerer Monitor scheint doch nicht so abwägig.
Sagen wir mal ich würde mir nen größeren Monitor anschaffen also 22-24 Zoll. Würde sich was großartig an deiner Konfiguration verändern=?
Ich würd dir auch zu nem neuen Monitor raten. Bis vor ~1 1/2 Jahren hab ich auf 17" gespielt und fand 24" viel zu groß, nach ca. einer Woche wollt ich den 24 zöller nicht mehr hergeben. Am besten 24" in Full HD, 1920*1080 oder 1920*1200
An der Config würde sich nicht wirklich was ändern...
Edit:
Achso, äh, Dunzen, hör bitte auf unsinnige Tipps zu geben ;)

Willste die Boxen denn eigentlich unbedingt am Monitor dranhaben(was ja praktisch für z.B. ne Konsole wäre oder ähnlichen..)
Oder wie sähe es aus mit 24"er Full HD und 5.1 soundsystem oder so

Jop, Philips ist OK. Den kannst du schon kaufen, auch wenn die Kontrastwerte sinnfrei sind und man nicht weiß, wie sie die Reaktionszeit ermittelt haben.

SmartContrast 25.000:1 für unglaubliche Details in dunklen Bildszenen
Sie suchen einen LCD-Flachbildschirm mit dem höchsten Kontrast und lebendigen Bildern. Die fortschrittliche Videoverarbeitungstechnologie von Philips kombiniert mit einzigartiger Dimmung und der Technologie zur Erhöhung der Hintergrundbeleuchtung, für lebendige Bilder. SmartContrast erhöht den Kontrast mit exzellentem Schwarzwert und exakter Wiedergabe von dunklen Schattierungen und Farben. Das Ergebnis ist ein helles, naturgetreues Bild mit hohem Kontrast und lebhaften Farben.

5 ms schnelle Reaktionszeit
Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, die eine Flüssigkristallzelle für den Wechsel von aktiv (Schwarz) zu inaktiv (Weiß) und zurück zu aktiv (Schwarz) benötigt. Sie wird in Millisekunden gemessen. Je kürzer die Reaktionszeit, desto besser: niedrige Werte bedeuten schnellere Wechsel, die eine entsprechend bessere Darstellung bieten. Die Reaktionszeit ist eine wichtige Größe beim Anzeigen von Dokumenten, Grafiken und Fotos.

mhm..doch kein g/g =o

Beim Monitor sollte man sich Tests durchlesen.

Die Herstellerangaben könnte als "leicht verfälscht" bezeichnen.

Beid er Reaktionszeit kommt zu beispiel noch der Input Lag dazu.

Zurück