• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming PC kauf

can789

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe kein PC, dies wird mein erster!
Monitor(e)
2560 x 1440p, 144hz hat mein Monitor.
Budget
3100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hey zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Gaming-PC zuzulegen, und brauche eure Hilfe, bevor ich zuschlage. Ich plane, den PC bei Krotus Computer zu kaufen, weil ich selbst ehrlich gesagt keine Ahnung von PCs habe – weder von den Komponenten noch davon, wie man sie zusammenbaut.

Ich habe dort eine Konfiguration erstellt und auch nachgefragt, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist oder ob sie mir etwas anderes empfehlen würden. Jetzt würde ich euch bitten, einen Blick auf die Konfiguration zu werfen und eure Meinung dazu zu teilen, weil ich wirklich komplett raus bin, was PCs angeht.

Der PC soll vor allem für Spiele wie Microsoft Flight Simulator 2024 genutzt werden. Als Grafikkarte habe ich an die RTX 5080 gedacht. Aber was meint ihr – macht das Sinn, oder reicht eine RTX 5070 Ti, wenn ich einen 2K-144Hz-Monitor habe? Falls das eine Rolle spielt, schreibt gerne, wie ihr das einschätzt.

Ich freue mich über jede Meinung und jeden Tipp!

Danke euch! 😊

Die Konfiguration bei Krotus Computer: HETZA5KN

Gehäuse: Corsair 6500X

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz / 16 Threads

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Grafikkarte: Die kommende 5080 oder 5070ti

Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer RGB 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)

SSD: Samsung 990 Pro 1Tb M.2 PCIe SSD

Netzteil: ADATA XPG Core Reactor II 850W ATX 3.0

CPU Kühler: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360

Gehäuselüfter: 7xLian Li Uni Fan SL-INF120

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

das ADATA NT würde ich nicht nehmen.

Schau Dir das an.

Alternativ

Hi,

das ADATA NT würde ich nicht nehmen.

Schau Dir das an.

Alternativ
Findest du aber den Rest der Konfiguration gut? 😁

Sieht eigentlich soweit gut aus. =)

Ich würde auf die AiO verzichten. Die CPU wird nicht so warm wie die Grafikkarte. Letztere wird maßgeblich Deinen PC zur Heizung machen.

Ohne AiO spart man sich den großen Radiator. An dessen stelle können dann 2x 140mm Lüfter für den Gehäuse-Airflow.

Daher würde ich einen starken Luftkühler nehmen. Z.B. Thermalright Spirit Phantom 120 oder DeepCool Assassin IV (da kann man die Lüfter ohne Klammern tauschen, wenn ich das richtig sehe).

Den Code kann man rechts eingeben.

1736880015074.png

Die teure Samsung Nvme kannst dir sparen, nimm eine Nvme mit 2 TB. Ein TB ist gleich mal voll. Cpu den 9800X3D nehmen. Gehäuse ist auch sauteuer. Ich wäre auch beim Luftkühler.

Klappt wohl nur wenn man sich registriert. Was soll deine Konfiguration oben kosten?
2.011,00€ ohne die Grafikkarte.

390 Euro für Gehäuse und Lüfter und nochmal 190 für eine AiO? Ernsthaft? Nimm ein Meshgehäuse, kein Aquarium. Ist auch besser die Komponenten kühl zu halten. Windows Key kaufst bei mmoga.de um 15 Euro.

Paar Änderungen mit Meshgehäuse und Aquariumgehäuse. Selbe Leistung, 600 Euro günstiger als bei dir. Das ist womöglich die halbe 5080er Karte.

Zurück