Erzbaron
PCGH-Community-Veteran(in)
Einleitung:
Ihr fragt euch sicher was ich mit dem Kauf eines neuen Netzteils bezwecke, denn mein jetziges Coolermaster Silent Pro M500 gehört ja immer noch zu den "guten" Netzteilen im bezahlbaren Preissegment unter 100€. Außerdem glänzt es durch ein 80plus Zertifikat sowie einen sehr leisen Lüfter, von der soliden Verarbeitung und dem hervorragenden Kabelmanagement fange ich gar nicht erst an ...
Ihr merkt es sicherlich schon, ich habe kaum Kritikpunkte an meinem Netzteil ausmachen können. Es gibt aber einen besonders wichtigen Kritikpunkt und einen nunja weniger wichtigen. Das größte Makel ist meiner Meinung nach die nicht mehr ganz zeitgemäße Effizienz von "nur" 80%, das mag für die meisten User völlig ausreichen allerdings zähle ich mich als Enthusiast und außerdem läuft mein Rechner arbeitsbedingt gut und gerne 12-14h am Tag. Der Zweite, etwas weniger größte Kritikpunkt ist Topologie bedingt, ein "normales" Netzteil liefert eine gewisse Ausgangsleistung, in meinem Falle 500W, von diesen 500W entfallen aber "nur" 408W effektiv nutzbar auf die 12V Rail. Dieses Problem der nicht nutzbaren Nennleistung wird mittlerweile durch DC-to-DC Netzteile wie dem Antec True Power New oder der Enermax 87+ Serie ausgeglichen, aber die meisten Netzteile am Markt sind immer noch "Standard" Modelle. Wobei ich nicht sagen will das man auf die 3,3V und 5V Rail verzichten kann, jeder Rechner erzeugt auch auf diesen beiden Leitungen eine gewisse Last allerdings liegt diese nur bei wenigen A ... weswegen die jeweils 20A völlig überdimensioniert sind.
Also habe ich nun mit einem neuen Netzteil geliebäugelt, einer der Spitzenkandidaten war für mich das Enermax Modu87+ 500W, aber auch die Antec High Current Pro fand und finde ich sehr ansprechend, nur leider gibt es diese erst ab über 600W ... Wie man aus vielen Messungen entnehmen kann ist aber bei Netzteilen die Effizienz am höchsten wenn sie zu 50% ausgelastet werden. Im normalen Rechner Alltag ist das aber echt schwer zu erreichen, ein Beispiel wenn der Rechner unter Volllast 250W aus der Dose zieht benötigt man ein 500W Netzteil, nun läuft aber kein PC 24h am Tag unter Volllast, wenn der gleiche Rechner also nur 100W im Idle bzw. bei geringer Last ist ein 500W Netzteil oversized.
Was tut man also? Verzichtet man zugunsten eines gewissen Spielraums bei der Ausgangsleistung auf Effizienz, vor allem wo die meisten Rechner die meiste Zeit eh unter geringer Last arbeiten. Die andere Alternative wäre eine knappe Kalkulation. Wenn man sich also für die zweite Variable entscheidet steht man sogleich vor dem nächsten Problem, im Bereich um 400W ist das Angebot VERNÜNFTIGER Netzteile mit hoher Effizienz sehr gering, schaut es euch selbst an: http://geizhals.at/deutschland/?cat=...248_450&sort=p Die besten verfügbaren Netzteile haben 80plus Bronze und stammen von den üblichen Verdächtigen.
Durch unseren tollen Netzteildiskussionsthread und unseren Cougar PR Mann hier im Forum bin ich nun auf die Cougar SE Serie aufmerksam geworden, eine hocheffiziente Serie mit 80plus Silber Zertifikat die mit 400W als kleinstem Modell beginnt, eine kurze Suche und ein Tip von Piou brachten mich auf die Seite von Hardwareversand.de und dort war das Cougar SE 400W bereits lieferbar und mit knapp 55€ durch einen Eingabefehler sehr günstig ... also habe ich sofort zugeschlagen
Mein Testrechner:
Da ich das Cougar SE natürlich für mich gekauft habe soll es auch in meinem Rechner verbaut werden. Mein Rechner ist eigentlich nicht besonders stromsparend konzipiert, dafür ist zu viel übertaktet und die Komponenten zu leistungsfähig, also der optimale Rechner um ein Netzteil von Cougar zu testen. Denn Cougar (die Retailmarke von HEC/Compucase übrigens) hat sich die durchaus kaufkräftigen Enthusiasten als Zielgruppe auserkoren und will nun mit den neuen Serien alle Untergruppen (Effizienzjunkies, Leistungsjunkies, Preisbewusste usw.) versorgen. Doch nun weiteres zu meinem Rechner ...
Das alles verpackt in einem Lancool K62
Hier ein paar Impressionen meiner kleinen Kiste
Ich vermute das der Energiesparmodus von meinem Windows7 Ultimate nicht richtig funktioniert, von daher kann man den Stand by Verbrauch ersteinmal ignorieren, der Vollständigkeit halber lass ich den Wert dennoch ersteinmal drin.
Wie bereits eingangs erwähnt fehlt mir leider die Ausrüstung für eine vernünftige Geräuschmessung, aber man kann ja improvisieren
. Nachfolgend meine Wertung zur Geräuschkulisse des Coolermaster Silent Pro M500 während der gesamten Testreihe:
Es war unauffällig leise, selbst wenn ich alle anderen Lüfter abgesteckt habe war das Netzteil nicht oder nur absolut unauffällig zu vernehmen, sehr gut
Eine richtig dicke Hürde für das Cougar ...
Ihr fragt euch sicher was ich mit dem Kauf eines neuen Netzteils bezwecke, denn mein jetziges Coolermaster Silent Pro M500 gehört ja immer noch zu den "guten" Netzteilen im bezahlbaren Preissegment unter 100€. Außerdem glänzt es durch ein 80plus Zertifikat sowie einen sehr leisen Lüfter, von der soliden Verarbeitung und dem hervorragenden Kabelmanagement fange ich gar nicht erst an ...
Ihr merkt es sicherlich schon, ich habe kaum Kritikpunkte an meinem Netzteil ausmachen können. Es gibt aber einen besonders wichtigen Kritikpunkt und einen nunja weniger wichtigen. Das größte Makel ist meiner Meinung nach die nicht mehr ganz zeitgemäße Effizienz von "nur" 80%, das mag für die meisten User völlig ausreichen allerdings zähle ich mich als Enthusiast und außerdem läuft mein Rechner arbeitsbedingt gut und gerne 12-14h am Tag. Der Zweite, etwas weniger größte Kritikpunkt ist Topologie bedingt, ein "normales" Netzteil liefert eine gewisse Ausgangsleistung, in meinem Falle 500W, von diesen 500W entfallen aber "nur" 408W effektiv nutzbar auf die 12V Rail. Dieses Problem der nicht nutzbaren Nennleistung wird mittlerweile durch DC-to-DC Netzteile wie dem Antec True Power New oder der Enermax 87+ Serie ausgeglichen, aber die meisten Netzteile am Markt sind immer noch "Standard" Modelle. Wobei ich nicht sagen will das man auf die 3,3V und 5V Rail verzichten kann, jeder Rechner erzeugt auch auf diesen beiden Leitungen eine gewisse Last allerdings liegt diese nur bei wenigen A ... weswegen die jeweils 20A völlig überdimensioniert sind.
Also habe ich nun mit einem neuen Netzteil geliebäugelt, einer der Spitzenkandidaten war für mich das Enermax Modu87+ 500W, aber auch die Antec High Current Pro fand und finde ich sehr ansprechend, nur leider gibt es diese erst ab über 600W ... Wie man aus vielen Messungen entnehmen kann ist aber bei Netzteilen die Effizienz am höchsten wenn sie zu 50% ausgelastet werden. Im normalen Rechner Alltag ist das aber echt schwer zu erreichen, ein Beispiel wenn der Rechner unter Volllast 250W aus der Dose zieht benötigt man ein 500W Netzteil, nun läuft aber kein PC 24h am Tag unter Volllast, wenn der gleiche Rechner also nur 100W im Idle bzw. bei geringer Last ist ein 500W Netzteil oversized.
Was tut man also? Verzichtet man zugunsten eines gewissen Spielraums bei der Ausgangsleistung auf Effizienz, vor allem wo die meisten Rechner die meiste Zeit eh unter geringer Last arbeiten. Die andere Alternative wäre eine knappe Kalkulation. Wenn man sich also für die zweite Variable entscheidet steht man sogleich vor dem nächsten Problem, im Bereich um 400W ist das Angebot VERNÜNFTIGER Netzteile mit hoher Effizienz sehr gering, schaut es euch selbst an: http://geizhals.at/deutschland/?cat=...248_450&sort=p Die besten verfügbaren Netzteile haben 80plus Bronze und stammen von den üblichen Verdächtigen.
Durch unseren tollen Netzteildiskussionsthread und unseren Cougar PR Mann hier im Forum bin ich nun auf die Cougar SE Serie aufmerksam geworden, eine hocheffiziente Serie mit 80plus Silber Zertifikat die mit 400W als kleinstem Modell beginnt, eine kurze Suche und ein Tip von Piou brachten mich auf die Seite von Hardwareversand.de und dort war das Cougar SE 400W bereits lieferbar und mit knapp 55€ durch einen Eingabefehler sehr günstig ... also habe ich sofort zugeschlagen

Mein Testrechner:
Da ich das Cougar SE natürlich für mich gekauft habe soll es auch in meinem Rechner verbaut werden. Mein Rechner ist eigentlich nicht besonders stromsparend konzipiert, dafür ist zu viel übertaktet und die Komponenten zu leistungsfähig, also der optimale Rechner um ein Netzteil von Cougar zu testen. Denn Cougar (die Retailmarke von HEC/Compucase übrigens) hat sich die durchaus kaufkräftigen Enthusiasten als Zielgruppe auserkoren und will nun mit den neuen Serien alle Untergruppen (Effizienzjunkies, Leistungsjunkies, Preisbewusste usw.) versorgen. Doch nun weiteres zu meinem Rechner ...
CPU: AMD Phenom II 720BE @ Phenom II 965BE (3,4GHz @ 1,42V)
Board: AsRock 890GX Extreme3
RAM: Kingston Value RAM DDR3 1333
GPU: MSI Geforce GTS250 Twin Frozr 1GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
ODD: Sony DVD Brenner
sonst.: TP-Link WLAN Karte PCI
Board: AsRock 890GX Extreme3
RAM: Kingston Value RAM DDR3 1333
GPU: MSI Geforce GTS250 Twin Frozr 1GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
ODD: Sony DVD Brenner
sonst.: TP-Link WLAN Karte PCI
Das alles verpackt in einem Lancool K62
Hier ein paar Impressionen meiner kleinen Kiste

Ist Zustand:
Da ich euch nun schon einen Einblick in meine Planung gegeben und euch mit Infos über meinen Rechner versorgt habe kommen wir doch nun glatt zum eingemachten
, dem Verbrauch! Leider fehlt es mir an entsprechendem Equipment um wirklich einen "Testbericht" schreiben zu können, außerdem werdet ihr keine Geräuschmessungen bekommen weil ich weder ein entsprechendes Messgerät noch einen schalltoten Raum habe, ich werde euch allerdings ganz genau berichten was vom Netzteillüfter zu hören ist.
, dem Verbrauch! Leider fehlt es mir an entsprechendem Equipment um wirklich einen "Testbericht" schreiben zu können, außerdem werdet ihr keine Geräuschmessungen bekommen weil ich weder ein entsprechendes Messgerät noch einen schalltoten Raum habe, ich werde euch allerdings ganz genau berichten was vom Netzteillüfter zu hören ist.Aber nun ersteinmal die Verbrauchsmessungen, ich habe mir dazu folgendes überlegt. Ich werde folgende Lastzustände nutzen um ein ordentliches Ergebnis liefern zu können:
#1 Idle - Desktop
#2 Teillast CPU - die CPU wird mithilfe von Prime95 (Largetest) aufs Maximum getrieben
#3 Teillast GPU - Die GPU wird mithilfe des Furmark aufs Maximum getrieben
#4 Vollast - Die CPU und die GPU werden gleichzeitig aufs Maximum gebracht
Als Testgerät nutze ich ein Smarttech Energiemessgerät, dieses kleine schucklige Ding hat mir ein befreundeter Elektriker zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür
Hier nun die Testergebnisse mit dem Strommessegerät, etwas erschüttert hat mich der Stand by Verbrauch von ÜBER 100W, aber auch beim 10ten mal immer das selbe Ergebnis ...
Ich vermute das der Energiesparmodus von meinem Windows7 Ultimate nicht richtig funktioniert, von daher kann man den Stand by Verbrauch ersteinmal ignorieren, der Vollständigkeit halber lass ich den Wert dennoch ersteinmal drin.
Wie bereits eingangs erwähnt fehlt mir leider die Ausrüstung für eine vernünftige Geräuschmessung, aber man kann ja improvisieren
. Nachfolgend meine Wertung zur Geräuschkulisse des Coolermaster Silent Pro M500 während der gesamten Testreihe:Es war unauffällig leise, selbst wenn ich alle anderen Lüfter abgesteckt habe war das Netzteil nicht oder nur absolut unauffällig zu vernehmen, sehr gut
Eine richtig dicke Hürde für das Cougar ...
Zuletzt bearbeitet:
.


.gif)