• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei GamerPC-Zusammenstellung (1200 Euro)

DrMark

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz und Mädelz,

da mein Singlecoresystem (AMD mobile 2600+@ 2,4 GHz !!!, Sapphire HD 3850 AGP, Asus A7N8X-E Deluxe, 2,00 GB RAM) sich bei einigen neuen Spielen den Wolf rechnet, muss ein neuer Komplettrechner her. Hier schon meine erste Frage: Eigenbau oder doch Komplett PC bestellen und zusammenbauen lassen? Für ca. 1200 Euro, die ich aufwenden kann/will, hoffe ich auf eure Hilfe.

Also hier zum favorisiertem System:

1. Prozessor: Intel Core i7-920 ca. 260 Euro
  2. Motherboard: ASUS P6T Deluxe ca. 255 Euro
  3. RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 ca. 110 Euro
  4. Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX ca. 55 Euro
  5. Netzteil: OCZ StealthXStream 700Watt ca. 86 Euro
  6. Graka: Club3D HD4870 Overclocked 1024MB ca. 230 Euro
  7. Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB ca. 73 Euro
  8. LG Laufwerke (DVD-Brenner und DVD-Rom) ca. ?? Euro
  9. plus einige kleine Sachen (Lüfter...usw) ca. ?? Euro
Summe: ca. 1200 Euro

Diese Zusammenstellung ist eine wage Vorstellung von dem, was ich mir so für die Zukunft vorstelle. Aber es soll auf jeden Fall ein Intel Core i7 Prozessor verbaut werden. Die übrige Hardware, da wollte ich einfach mal eure kompetente Meinung und Einschätzung wissen. Da der letzte Rechnerbau schon ne Weile her ist (ich überspringe einfach mal die Core2 Generation :D) muss ich mich wieder einarbeiten, wegen der neuen Technik und so.

Hier noch meine, ja vielleicht auch dumme Fragen:

1. Wird der Rechner so lauffähig sein.
  2. Arbeitsspeicher DDR3: besser auf niedrige Latenzen oder auf höheren Takt achten ?
  3. Graka: ATI oder doch Nvidia, tendiere irgendwie zu 4870 mit 1024 Ram, bin aber noch unentschlossen. Welche von Nvidia ist vergleichbar ?
  4. Reicht die Soundkarte on Board ?
  5. Optische Laufwerke mit S-ATA oder IDE, sind genügend Anschlüsse am Motherboard vorhanden ?
So das wars ! Hoffe auf Hilfe !

PS: Preise und Zusammenstellung von hardwareversand.de

Hier noch meine, ja vielleicht auch dumme Fragen:

1. Wird der Rechner so lauffähig sein.
  2. Arbeitsspeicher DDR3: besser auf niedrige Latenzen oder auf höheren Takt achten ?
  3. Graka: ATI oder doch Nvidia, tendiere irgendwie zu 4870 mit 1024 Ram, bin aber noch unentschlossen. Welche von Nvidia ist vergleichbar ?
  4. Reicht die Soundkarte on Board ?
  5. Optische Laufwerke mit S-ATA oder IDE, sind genügend Anschlüsse am Motherboard vorhanden ?
So das wars ! Hoffe auf Hilfe !

1. Klar, aber ich würde ein anderes Netzteil nehmen. BeQuiet Dark Power oder Enermax.

2. Das spielt nicht so eine entscheidene Rolle, im Prinzip reicht der Speicher, den du ausgewählt hast.

3. Vergleichbar ist da eine GTX260.
Trotzdem würde ich das Geld zusammenkratzen und eine GTx285 nehmen, lohnt beim Core i7.
Welchen Monitor hast du denn?

4. Ich würde eine Soundkarte kaufen, Creative oder vergleichbar, ist besser als Onboardsound.

5. Nimm nur noch Sata Laufwerke, egal ob DVD Brenner oder Festplatte. IDE ist inzwischen veraltet und läuft irgendwann aus. Also lieber gleich komplett auf Sata setzen.
Anschlüsse hast du auf dem Board genug, keine Sorge.

Ich würde aber eine andere Platte nehmen.
Samsung ist OK, aber lieber die 640GB Version und dann am besten gleich zwei davon.

1. Naja, geht so.
2. Egal, mehr als DDR3-1600 ist AFAIR eh nicht möglich.
3. Spielt keine Rolle, ist beides gleich gut/schlecht.
4. Ja, eigentlich schon.
5. Naja, ansichtssache, ich bevorzuge hier immer noch IDE, da problemloser, außer man kauft sich 'nen Intel...

ANsonsten:
Das Netzteil ist nicht so berauschend, hier würd ich eher ein Coolermaster Silent Pro nehmen, würd statt 1 HDD 2 nehmen...

Zum Sound:
Das kommt darauf an was du Soundtechnisch machen willst, bei heufiger Musikbearbeitung und guten Klang natürlich eine S-Karte, wenn dies nicht der Fall ist onBoard nehmen.

gamecop95

WOW, danke erstmal für die schnellen Reaktionen !!!

also hier meine "Ausreden":

Beim Monitor will ich mir auf jeden Fall einen Full-HDler kaufen (also mindestens 24"), wenn ich das nötige Geld dafür zusammengekratzt habe. Mein Papa hilft mir aber zunächst mit seinem Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W 26" Monitor aus.

Thema Grafikarte: Ok, ne GTX285 mh, gibst denn da auch was von Ra...deon, eine 4870X2 wie siehst mit der aus ? Graka ist immer so ne Sache, war immer mit ATI glücklich. Und dann fast 100 Euro mehr als die 4870 HD. outch das geht ins Geld.

Thema Soundkarte: da das System meist zum Zocken verwendet wird, dachte ich Onboard reicht aus. Aber wenn ihr meint. Hab ein Bericht gelesen, wo die Onboard gegen externe Karten eigentlich nicht so schlecht abschneiden. Irgendwo wollte ich halt was einsparen.

Thema Festplatte: Wie schon gesagt, das System wird zum Spielen verwendet und so viele Spiele werde ich wohl nicht auf der Platte haben. 1 TB ist definitiv zu viel !!! max. 500 GB wollte ich einbauen. Wieso eigentlich zwei Platten, wegen Raid0/ bzw. 1 Option ?

Hoffe konnte euch einigermaßen weiterhelfen, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Macht weiter so. Danke nochmals für eure verdammt schnellen Reaktionen.

2 Platten nicht wegen RAIDs sondern um die maximale Performance rauszuholen, 2 HDDs arbeiten um einiges schneller als es eine einzelne tut, wenn 2 Dinge gleichzeitig gemacht werden müssen, wie im Falle von SPielen, wo teilweise ja auf die Swap Datei zugegriffen wird und auch auf die Programm Dateien.

Aha ok, verstehe. Gingen dann auch zwei Festplatten mit z.B. je 160 GB Speicher (insgesamt dann 320GB) damit es nicht zu teuer wird. Habe auch auf den Cache Speicher geachtet. Ist der wichtig, sollte er groß sein ? Wahrscheinlich schon, aber im Internet habe ich leider keine "kleine" Festplatten mit großen Cache Speicher gesehen. Nur große (ab 500 GB) die 32 MB Cache besitzen.

Danke schon mal im Vorraus

Naja, hier hast das Problem, das die kleineren HDDs nicht so viel günstiger denn die größeren sind, unter 320GB würde ich heute nun wirklich nicht gehen...

Wenns Geld nicht reicht, kannst ja z.B. über 'nen Phenom 2 nachdenken ;)

Naja, hier hast das Problem, das die kleineren HDDs nicht so viel günstiger denn die größeren sind, unter 320GB würde ich heute nun wirklich nicht gehen...

Ich würde heute keine mehr unter 640GB kaufen. Kostet nur noch 55 Euro. Also 110 Tacken bei zwei Platten.

Wenns Geld nicht reicht, kannst ja z.B. über 'nen Phenom 2 nachdenken ;)

Jep, wenns etwas knapp mit dem Core i7 wird und man plötzlich kein Geld mehr für eine brauchbare Grafikkarte über hat, sollte dringend mal über den Phenom II nachdenken. :daumen:

Hab ich es mit AMD-Fetischisten zu tun, oda was :D.
Ne Ne beim iCore 7 krieg ich zuschuss von dad. :P
Aber bei den Festplatten habt ihr mich zumindest rumgekriegt. Ich kauf dann zwei.

by the way:
noch zwei Fragen (von vielen): wer kann mir eine gute soundkarte, sagen wir mal bis 75 Euro, empfehlen. Und wie siehts mit DVD-Brenner und DVD-Rom-Laufwerk aus. Wollte beide opt. Laufwerke von LG kaufen. Waren immer die besten, damals, wie siehsts heute aus ?

Danke für Antworten

Hallo,

Hab ich es mit AMD-Fetischisten zu tun, oda was :D
nun ja, AMD bietet im Mainstreambereich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es aber High-End sein muss/soll, bist du beim i7 schon richtig.

...wer kann mir eine gute soundkarte, sagen wir mal bis 75 Euro, empfehlen.
In der aktuellen PCGH (04/2009) ist die X-Fi Xtreme Gamer der Spar-Tipp, die Titanium kommt im "Aufsteiger-PC" zum Einsatz.

Und wie siehts mit DVD-Brenner und DVD-Rom-Laufwerk aus. Wollte beide opt. Laufwerke von LG kaufen. Waren immer die besten, damals, wie siehsts heute aus ?
Ich selbst habe den LG GH22NS30 und bin sehr zufrieden damit, diese Brenner-Reihe kommt auch in den PCGH-PCs zum Einsatz. Es gibt auch den NS40 aus der Reihe, den Unterschied kenne ich aber nicht.

Gruß

Lordac

Hi Leute,

hat etwas gedauert denke aber, dass ich mir jetzt meinen neuen PC so vorstellen könnte (Kritik und Änderungsvorschläge willkommen):

Werde bei HOH.de bestellen und zwar wahrscheinlich folgendes:
(wenn ihr nichts zu meckern habt :D)

be quiet Straight Power BQT E6-600W (BN087) 86,90€

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX 259,90€

Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+) 39,90€

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0 304,78€

Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB 2 x zu je 48,90€

LG Electronics GH22LS40 SATA schwarz retail 31,90€

ASUS P6T Deluxe V2, X58 (90-MIB7U0-G0EAY00Z) 242,90€

OCZ 6GB Intel Extreme KiT PC3-12800U DDR3-1600 CL8 90,90€

Antec Nine Hundred Two schwarz (0761345-08010-1) 112,90€

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI 64,90€

LG Flatron W2442PA, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA 244,00€

So hoffe auf viel Kritik usw.

Noch paar Fragen zum Schluss:

1. Wird das Netzteil ausreichen ?, da ich mir später noch ne 2. Graka leisten werde und deshalb jetzt schon mal was größeres ausgesucht hab.

2. Reichen die Anschlüsse des Motherboards aus ?

3. Wer hat Erfahrung mit dem Antec-Gehäuse ? Soll ich noch die optionallen Lüfter einbauen, oder reicht das schon von Werk aus aus ?

4. zusätzliches LG - DVD - Laufwerk, welches zu empfehlen ?

5. CPU-Lüfter in Ordnung ?

Ok, das wars fürs erste, weitere Fragen meinerseits kommen bestimmt noch auf euch zu (weiß im Moment nicht, was ich noch fragen soll !!!)

Also, schon mal im Vorraus Danke !!!

1. Ja laut PCGH brauchen zwei GTX 285 mit 3,5GhZ Ci7 608W ,die kann aber auch schon ein DarkPower mit 550W bereitstellen
2.die sollten reichen
3.da hab ich keine Ahnung
4.ich würde iens von Samsung nehmne ,die sind laut einigen leise
5.super Wahl :daumen:

Hallöchen,

Es ist vollbracht, muhaha.
hab hier nun mein PC zusammengestellt, das ich voraussichtlich bei HOH bestellen will ! Hoffe darauf, dass reichlich User das System bewerten !!! Kritik und Verbesserungsvorschläge also erwünscht :)

Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA 13,90€

Samsung SH-S223Q SATA LS schwarz bulk 29,90€

be quiet Straight Power BQT E6-600W 86,90€

Enermax Twister Magma 120x120x25mm 11,20€ x 2

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX 249,90€

Scythe Mugen 2 39,90€

OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 85,90€

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0 319,90€

Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 S1366 214,90€

Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB 48,90€ x 2

Antec Nine Hundred Two schwarz 112,90€

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI 64,90€

((((LG Flatron W2442PA, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA 244,00€ )))) optional

Es kommen noch Kleinigkeiten dazu, die ich jetzt nicht aufliste. Preise sind die von vor 5 Tagen bei hoh.

Hoffe auf positive Rückmeldung. Danke schonmal.

Gruß

Tag,

als Netzteil würde ich die DarkPower-Reihe von BQ nehmen (BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt oder als maximale Leistung das BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt) als Alternative wäre noch ein Netzteil von "Enermax" zu nennen .
Warum kaufst du dir ein CD/DVD-Laufwerk und einen CD/DVD-Brenner? Der "Samsung SH-223Q" kann zum Beispiel brennen und lesen, so sparst du dir ein Laufwerk.
Ggf. würde ich eine kleine (~250 Gbyte) und eine große (~640 Gbyte) Festplatte kaufen - eine für das System und eine für alles andere.
Als guter CPU-Kühler würde noch der "Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366" in Frage kommen.
Ansonsten: viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Zurück