Hilfe bei der ersten Wasserkühlung

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei der ersten Wasserkühlung

Servus zusammen,
möchte mir eine Wasserkühlung in meinen CM 690 einbauen weiss aber leider absolut nicht was ich für Teile nehmen soll...
Hab mir auch schon einige How Toos durchgelesen aber ich glaube ich bin dafür zu blöd :P
Hier mal meine Komponenten:

CPU: E8400 @ 3,6 Ghz
Board: MSI P45 Neo2-FR
Graka: Ab morgen Gainward 4870 GS
RAM: 2x OCZ Reaper 800 1GB und 2x Geil Dragon Series 800 1GB
Platten: 2x Seagate Barracude 7200:11 im Raid 0
Gehäuse: Cooler Master CM-690

Könntet ihr mir vieleicht ein paar komponenten raussuchen die für mich interessant sind?
Klar am besten wäre für mich eine Komplett zusammenstellung ;)
Aber ich will nicht zuviel von euch verlangen.
Was auch noch ein wesentlicher Punkt ist, ist der das ich nicht wirklich Lust habe viel an meinem Gehäuse zu zusägen oder sonst was. Habe mir also auch mal diese Dinger für den einbau in die Laufwerksschächte angeschaut weiss aber halt nicht ob die was taugen.
Und tut mir bitte einen gefallen und werdet nicht alzu teuer bin noch nen armer Azubi :P

Freue mich jetzt schon auf eure kompetenten Antworten :D

mfg

Heady

AW: Hilfe bei der ersten Wasserkühlung

Was willst du denn kühlen und wie hoch ist den Budget? Eigentlich ist es besser, wenn du die Wakü selbst zusammenstellst, da du am besten weißt was du von der Kühlung erwartest. Konnte dir das FAQ aus meiner Signatur nicht helfen und womit genau hast du denn Probleme?

MfG
GoZoU

Was willst du denn kühlen und wie hoch ist den Budget? Eigentlich ist es besser, wenn du die Wakü selbst zusammenstellst, da du am besten weißt was du von der Kühlung erwartest. Konnte dir das FAQ aus meiner Signatur nicht helfen und womit genau hast du denn Probleme?

MfG
GoZoU

Also ich würde gerne meinen CPU und meine Graka mit der Kühlung betreiben.
Das Tutorial aus deiner Sig habe ich mir schonmal durchgeschaut aber da gibt es scheinbar sowas von brutal viel was man alles beachten muss das ich mich da nicht ran traue.
Ist das ganze mit einer Grenze von 150 € machbar?
Ich erwartet halt von der Kühlung das es meinen Rechner Kühler hält als mein mometaner Kühler (Idel 35 Grad ist zwar auch gut aber da geht was ;) ) Und das mein ganzes System leiser wird weil ich dieses verdammte Summen langsam nicht mehr höheren kann.
Das schlimme ist auch das ich schon gesehen habe das ein paar leute hier im Forum das gleiche Gehäuse wie ich haben und die alle haben dann erstmal die Säge ausgepackt. Und da ich in der Hinsicht nicht so wirklich begabt bin habe ich weniger Lust mein Gehäuse zu zerlegen. Klar wenn man mal nen paar löscher bohren muss ist das net so schlimm das bekomm ich auch noch hin aber sägen :wall:

PS: Was hälst du von diesen Gehäuseschacht Wakü ?

So viel ist das gar nicht und sägen ist auch nicht so schlimm, aber wenn du das nicht magst machen wir gerne alles extern ;). Mit 150€ ist dein Budget allerdings sehr knapp bemessen, mal sehen was sich da machen lässt:

attachment.php

Wenn du einen Dual-Radiator nimmst, kannst du noch 10€ sparen. Das P/L-Verhältnis des Triple ist aber sehr gut und du hast so mehr Luft nach oben. Für die Graka war leider nichts mehr drin. Den EK-Supreme habe ich gewählt, weil er seine volle Leistung auch bei einer relativ schwachen Pumpe wie der Eheim Station entfalten kann. Die GPU kannst du später in den Kreislauf integrieren, evtl solltest du dir mal über einen GPU-only-Kühler Gedanken machen. Demineralisiertes Wasser bekommst du im Baumarkt, als Korrosionsschutz kannst du Glysantin von der Tanke holen.

Alternativ solltest du dir mal die Komplett-Sets hier anschauen, günstiger kommt man meist nicht weg.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Sau cool ich danke dir.
Das vom Preis her ist auch noch machbar (Weihnachten *G*)
Wie wäre das den dann? Ich müssten dann den Radiator irgendwie oben aufs Gehäuse draufbauen oder? Wie müsste ich das den machen? Gibts da irgendwie extra Teile zum befestigen?
Die Pumpe würd ich denke ich mal noch ins Gehäuse reinbauen können.
Würde dann meinen Festplatte Kasten ausbauen und meine Platten in die Laufwerksschächte verbauen

EDIT: Wie ich gelesen habe ist ein AB nicht dringend notwendig doch scheinbar wird das Befüllen der Pumpe ohne einen solchen extrem schwierig stimmt das? Kannst du mir vieleicht kurz beschreiben wie man eine Pumpe ohne einen AB befüllt das konnte ich aus dem Tut leider nicht herrauslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein AGB ist eigentlich immer empfehlenswert,da du viel leichter befüllen kannst, und wenn noch luft im System ist kann sie dorthin einfach entweichen.
Aber du brauchst keinen AGB, deine Pumpe, die Eheim-Station, befindet sich bereits in einem AGB.
Deinen Radi kannst du mit den von GoZou empfohlenen Abstandshaltern oben auf dein Case montieren.Einfach 4 Löcher in den Deckel bohren und du kannst ihn drauf schrauben.
Eigentlich müsstest du die Pumpe auch in deinen HDD Schat einbauen können, also einfach reinstellen, denn sie ist nur 8cm breit ;)

Also meinst du das so das ich die Pumpe ganz unten hinstelle und meine Festplatten darüber in die oberesten beiden Schächte einbaue?
Und wie wird das dann beim Befüllen gemacht ich werf dann meine Pumpe an und schütte dann nach und nach immer mehr Wasser rein bis sie voll ist?

Die Eheim Station schwimmt so zu sagen in ihrem AGB. Wenn du dich für die Pumpe entscheiden solltest, wäre ein extra AGB also überflüssig. Gleichzeitig werden durch das Wasser weniger Vibrationen übertragen, wodurch die Pumpe leise ist. Im Allgemeinen ist AGB immer zu empfehlen, er bietet nicht nur Vorteile beim Befüllen und Entlüften sondern gleicht auch "Schwund" aus. Leider diffundiert immer wieder etwas Wasser durch die Schläuche.

Das Befüllen kannst du dir mit einer Spritzflasche oder einfach einem Trichter mit etwas Schlauch dran vereinfachen. Wenn kein AGB im Kreislauf ist würde ich versuchen das System über ein T-Stück zu befüllen.

MfG
GoZoU

"Also meinst du das so das ich die Pumpe ganz unten hinstelle und meine Festplatten darüber in die oberesten beiden Schächte einbaue?"

Ja genau so meine ich das, also die HDD's über die Pumpe bauen, so habe ich das auch.

Beim Befüllen füllt man erstmal den AGB+ Pumpe voll und schlatet diese dann an, das Wasser wird in den restlichen Kreislauf gepumpt und du füllst einfach in den AGB nach, bis das System voll ist.Wenn es ein wenig gelaufen ist musst du wahrscheinlich nochmal n bisschen was in den AGB füllen da nach und nach die restlich Luft aus dem System kommt.

mfG zettiii

Alles klar dann weiss ich bescheid danke.
Aber sag mal könnte das nicht Probleme mit dem Saugschlauch geben von der Pumpe? Ich meine der geht doch nach oben weg ich mein ich hab so nen schlauch noch nie in der Hand gehabt weiss also nicht wie flexibel die sind...
Was ich als ein weiteres Prob sehe ist, dass meine Festplatten nicht in Richtung des Boards stehen, sondern in die Richtung des Seitenteils.
Muss ich also auch gucken wie ich da die beiden Schläuche dann legen kann so das es noch nen bissel gut aussieht ...

Alles klar dann weiss ich bescheid danke.
Aber sag mal könnte das nicht Probleme mit dem Saugschlauch geben von der Pumpe? Ich meine der geht doch nach oben weg ich mein ich hab so nen schlauch noch nie in der Hand gehabt weiss also nicht wie flexibel die sind...
Was ich als ein weiteres Prob sehe ist, dass meine Festplatten nicht in Richtung des Boards stehen, sondern in die Richtung des Seitenteils.
Muss ich also auch gucken wie ich da die beiden Schläuche dann legen kann so das es noch nen bissel gut aussieht ...

Wenn ich den Prob. mit der Pumpe richtig verstehe, kannst du ja einen gewinkelten Anschluss verwenden.
Im Festplattenkäfig hast du bestimmt einige Löscher die du als Schlauchdurchführung nutzen kannst, falls nicht, bohrst du die halt welche, aber den Schlauch solltest du vor den scharfen Kanten schützen!

Das wollte ich eh mal fragen gibt es irgendwie sowas wie Gummieschützer für die Gebohrten löscher? Weil ich mein 1. Ist so nen Loch schon gefährlich für nen Schlauch und 2. sieht nen einfaches Loch auch net so doll aus :P

So viel ist das gar nicht und sägen ist auch nicht so schlimm, aber wenn du das nicht magst machen wir gerne alles extern ;). Mit 150€ ist dein Budget allerdings sehr knapp bemessen, mal sehen was sich da machen lässt:

attachment.php

Wenn du einen Dual-Radiator nimmst, kannst du noch 10€ sparen. Das P/L-Verhältnis des Triple ist aber sehr gut und du hast so mehr Luft nach oben. Für die Graka war leider nichts mehr drin. Den EK-Supreme habe ich gewählt, weil er seine volle Leistung auch bei einer relativ schwachen Pumpe wie der Eheim Station entfalten kann. Die GPU kannst du später in den Kreislauf integrieren, evtl solltest du dir mal über einen GPU-only-Kühler Gedanken machen. Demineralisiertes Wasser bekommst du im Baumarkt, als Korrosionsschutz kannst du Glysantin von der Tanke holen.

Alternativ solltest du dir mal die Komplett-Sets hier anschauen, günstiger kommt man meist nicht weg.

MfG
GoZoU

Hey GozoU
hab ma noch ne Frage zu deinen Artikeln die du mir vorgeschlagen hast. Du hast ja geschrieben, dass ich 6 normale anschraubtüllen nehmen soll und 2 mit nem 90 ° Winkel kannst mir sagen was dir dabei gedacht hast?

mfg

Heady

Ich dachte, du brauchst eh sechs und da ich nicht weiß wie deine Verschlauchung später aussehen soll hab ich noch zwei Winkel reingepackt (nur für den Fall der Fälle).

MfG
GoZoU

Eine kleine Auswahl findest du hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c58_Zubeh-r.html
Ich würde mich aber mal im Baumarkt in der Elektroabteilung umschauen, sind da nur Centartikel, und hast da auch mehr Auswahl in Größe und Form.
Wenn du gleich ein etwas größeres Loch möchtest, z.B. für mehrere Schläuche und Kabel, kannst du es nach bedarf ausschneiden und versiehst es mit Kantenschutz, welchen du als Meterware auch im Baumarkt findest.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1571_Kantenschutz-1-2mm-Meterware-schwarz.html
Gruß, nemetona

Nene wollte das schon mit so lochschützern machen hab schon alles im Kopf wie es mal werden soll *g*
Am Ende wird es denke ich mal eh anders kommen aber gut ;)
Achso und thx fürn link ;)

Ich würde die Tüllen aber lieber im Baumarkt holen, da die Tüllen bei Aquatuning nur bis 10mm ausgelegt sind und viel zu teuer.
Gruß, nemetona

Ich würde die Tüllen aber lieber im Baumarkt holen, da die Tüllen bei Aquatuning nur bis 10mm ausgelegt sind und viel zu teuer.
Gruß, nemetona

Ok dann weiss ich bescheid wenn ich mir die Schläuche hole (siehe oben) dann brauche ich eh 11mm und die kann man auf der Seite gar nicht kaufen also werde ich wohl mal nen Ausflug in den Baumarkt machen ;)

EDIT: Habe mir eben auch mal die komplett Packete angeschaut taugen die den was? Weil irgendwer meinte mal zu mir das man die gar nicht mehr weiter ergänzen könnte?

EDIT2: Und brauche ich den wirklich direkt so nen extrem teuer ding auf meinem CPU habe gesehen das es die Dinger auch schon viel günstiger gibt?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Habe mir eben auch mal die komplett Packete angeschaut taugen die den was? Weil irgendwer meinte mal zu mir das man die gar nicht mehr weiter ergänzen könnte?
Das trifft bei den billigen Sets von Tt zu, bei den Sets von Aquatuning brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.
EDIT2: Und brauche ich den wirklich direkt so nen extrem teuer ding auf meinem CPU habe gesehen das es die Dinger auch schon viel günstiger gibt?

Wie oben schon geschrieben habe ich das Teil ausgewählt, weil es auch mit einer "schwachen" Pumpe wie der Station 600 seine volle Leistung entfalten kann. Sicher kannst du auch den günstigeren Nexxxos nehmen, der wird aber etwas schlechter kühlen. Das AT Protect Plus würde ich rauslassen. Ich empfehle dir Inno Protect IP und demin. Wasser aus dem Baumarkt. Alternativ kannst du auch Glysantin von der Tanke holen.

€: Ein Meter Schlauch mehr könnte nicht schaden, man verschneidet sich schneller als man glaubt und wär doch blöd wenn du nachher nochmal nachbestellen müsstest. Vorsichtshalber würde ich auch die zwei Winkel mit einpacken, außer du bist dir wirklich sicher, dass du sie nicht brauchst.

€2: Der Radi hat M3-Gewinde, du solltest das Abstandshalter-Set also gegen das mit M3-Schrauben tauschen.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück