Hilfe bei der ersten Wasserkühlung

AW: Hilfe bei der ersten Wasserkühlung

hehe hab noch eine frage ^^
Wie ist das eigentlich die 3 Kühler die ich auf den Radi festmache wo werden die eigentlich am besten angeschlossen?
Direkt am Board oder einfach über nen atx stecker?

EDIT: Und was haltet ihr von dem CPU Kühler?
KLICK MICH :P

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du, wie alle Lüfter, anschließen, wo du willst.
Da mit einer Wakü recht gute Kühlleistungen erzielt werden können wäre aber ein regelbarer Anschluss zu empfehlen.

Der Kühler bietet ein gutes P/L Verhältniss, ist aber etwas restriktiv.

Kannst du, wie alle Lüfter, anschließen, wo du willst.
Da mit einer Wakü recht gute Kühlleistungen erzielt werden können wäre aber ein regelbarer Anschluss zu empfehlen.

Der Kühler bietet ein gutes P/L Verhältniss, ist aber etwas restriktiv.

Alles klar also das beste wäre dann noch eine Lüftersteuerung wenn ich das richtig verstehe oder?
Ich komme mir gerade dumm vor. Ich kenne das Wort restriktiv nicht :what:
Bitte um Aufklärung ^^

bauartbedingt hat der Kühler einen niedrigeren Durchfluss als z.B. ein Apogee GTX.

Restriktion = eine Einschränkung der Definitionsmenge :)

bauartbedingt hat der Kühler einen niedrigeren Durchfluss als z.B. ein Apogee GTX.

Restriktion = eine Einschränkung der Definitionsmenge :)

Aha danke für die Aufklärung.
Was ich halt irgendwie schräg finde ist, dass die CPU-Wasserkühler teurer sind als die normalen CPU Kühler obwohl an denen viel weniger dran ist :P
Kann mir mal einer verraten woran das liegt?

Weiss das keiner ist es den bei den Wasserkühlern wirklich so
teuer = gut ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teuer muss nicht immer gleich gut heißen. Was man ja zurzeit am EK Supreme sehr gut sehen kann. Genauso sieht man an dem Beispiel auch, dass es nicht auf den Durchfluss ankommt. Eigentlich bieten alle aktuellen Kühler auf dem Markt ein ausreichendes Kühlpotential, so dass ich persönlich nur noch nach dem Aussehen und dem Preis gehe. Bei Wasserkühlern ist es allerdings so, dass diese in vergleichsweise niedrigen Stückzahlen gefertigt werden und sich die Kosten für Entwicklung, Maschinen und Personal auch irgendwie decken bzw. Gewinn abwerfen müssen.

MfG
GoZoU

Die Stückzahl ist auf jeden Fall geringer. Ich würde bei Wasserkühlern eher von einer kleinen Produktionspalette sprechen, während es LuKü Elemente wie Sand am Meer gibt! Das ist wohl mit der Hauptgrund, warum es einfach teuer ist, eine Wasserkühlung zu haben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich eine Wasserkühlung niemals lohnt (finanziell gesehen). Es gibt schon so gute Luftkühler, die im Vergleich sehr günstig sind. Man braucht ja nur die CPU und die GPU zu kühlen. Wenn man was richtig Gutes haben möchte, ist man insgesamt mit 100,- dabei.
Ist halt schön zum spielen und zum OC!

EDIT: Ups, mein Vorredner war wohl schneller! :)

Was ich halt irgendwie schräg finde ist, dass die CPU-Wasserkühler teurer sind als die normalen CPU Kühler obwohl an denen viel weniger dran ist :P

Naja - wirklich gute Luftkühler liegen durchaus in vergleichbaren Regionen.
Auch ist an einigen Wasserkühlern gar nicht mal so wenig dran, n Heatkiller enthält mehr (teures) Kupfer als so mancher Towerkühler.

Kann mir mal einer verraten woran das liegt?

Neben dem allgemeinen Faktor "geringe Stückzahlen" kommt z.B. noch das Bearbeitungsverfahren hinzu (Heatpipebiegen, Lamellen stanzen und aufstecken, Basis zusammenschrauben - das ist kein Aufwand. Viele Dutzend Lamellen im Zehntel-Millimeterbereich und eine präzise Dichtungsnut fräsen verlangt dagegen ziemlich teure Maschienen), mehr Handarbeit ("Loch bohren und Gewinde schneiden" zusätzliche Arbeitsgänge, und teure Robotertechnik hat man nicht unbedingt) und zum Teil sind die Möglichkeiten auch alles andere als optimal. (was natürlich direkt mit der Stückzahl zusammenhängt. Es gibt z.B. kaum einen Wasserkühler, der ein in sich federndes Halterungselement hat, dass einfach ins Bord gehakt wird, wie es bei Luftkühlern üblich ist. Stattdessen kommt eine massive Halteplatte -Material, fräsen-, Schrauben, Muttern, Gegenstück, Federn -alles kaufen/extra anfertigen- zum Einsatz. Der Aufwand kostet natürlich, aber wenn man keine Presse hat, mit der Bleche formen kann...)

Weiss das keiner ist es den bei den Wasserkühlern wirklich so
teuer = gut ?

Definitiv nicht.
Es gibt Produkte aus qualitativ minderwertigem Material, mit schlechter Kühlleistung und Kompatibilitätsproblemen, die Mittelklassepreise haben (einige Zalman und TT Produkte) und es gibt eine ganze Firma, die günstigere Materialien mit nicht existierendem Kühlkonzept (die Leistung reicht, ist aber auf einem Niveau, dass andere vor 5 Jahren hatten) und den höchsten Preisen am Markt kombiniert. (sehr erfolgreich übrigens)
Z.B. der EK Supreme dagegen liegt preislich im Mittelfeld, ist aber der beste Kühler für geringen Durchfluss überhaupt und zugleich ein Topkandidat für alle anderen Lebenslagen.
Der von dir gewählte Alphacool bringt auch ganz gute Leistung und gehört zu den billigsten "Marken"kühlern am Markt.

Außerdem muss man beachten, dass Kühler von amerikanischen Firmen oft 10-20€ teurer sind, schlichtweg wegen Zwischenhändlern und Import.

Zurück