Special High-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Der Standard-P12-Lüfter hat es als Budget-Legende in die PCGH-Geschichtsbücher geschafft. Jetzt hat Arctic einen draufgesetzt und will mit der Pro-Variante das High-End-Segment angreifen. Höhere Leistung trotz immer noch niedrigem Preis - geht die Rechnung auf?

Was sagt die PCGH-X-Community zu High-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön, dass es noch Hersteller gibt, die etwas "gutes" auch günstig anbieten können. Sollte ich mal ein neues Gehäuse kaufen, würde ich wohl sowohl auf AiO, als auch im Gehäuse auf die Pro-Lüfter setzen. Schön schlicht, nur mit ganz dezenter Beleuchtung und per Steuerung auf leise & performant getrimmt.

Gut, Lüfter liegen schon lange eng beieinander, wodurch man sich den Aufpreis für teure Lüfter eh immer nur schlecht schönreden kann (ich war trotzdem erfolgreich ;)) Parität mit dem NF-A12x25 ist zu dem Preis aber auf jeden Fall beachtlich. Der war dafür schon deutlich früher da. Ein anderer, schlecht testbarer Punkt könnte die Lebensdauer sein, aber ich glaube auch nicht wirklich, dass das praxisrelevant ist. Aber Arctic habe ich eh schon lange als potenzielle Empfehlung für günstige Kühlung im Hinterkopf.

Ein anderer, schlecht testbarer Punkt könnte die Lebensdauer sein, aber ich glaube auch nicht wirklich, dass das praxisrelevant ist.
Solche Lüfter sollten normalerweise borderline ewig halten - und ganz im Ernst, wenn da nach 10 oder 15 Jahren oder sowas doch mal irgendwas anfängt zu rattern am Lager... naja... 8€... :-P

Ich bin jetzt seit rund 30 Jahren im PC-DIY dabei und muss sagen mir ist von sicherlich Hunderten Lüftern verschiedenster Art noch nie einer verschleißbedingt ausgefallen bzw. laut geworden. Das kenne ich von Lüftern auf Grafikkarten usw. (die sicherlich im Centbereich liegen), aber "echte" Markenlüfter wie die hier im Test hatte ich noch nie einen der verschleißbedingt ausgetauscht werden musste.

Ordentlicher Lüfter, bleib aber weiter bei Thermalright.
Kosten einzeln 5-6 Euro und im 5er Pack sogar unter 4 Euro.

Sehr schön, bin schon lange Fan von Arctic, wenn es um Lüfter geht und verbaue die echt gerne, wenn ich einen PC zusammen schraube. Die Preise sind sowieso unschlagbar, wenn einen die gute Leistung alleine noch nicht überzeugen sollte.

Hab mir schon n 5er Pack im Angebot geschossen vor 2 Wochen für 24€, kann man einfach nicht meckern..

Man Supportet ja auch gern eine Firma in der Heimat😉

Ich würde mir die Alpenföhn Wing Boost und JeStream auch in einem derartigen Test als Vergleichskanidaten wünschen. Die sind so leise, die Frage ist wie schneiden die im vergleich zu der Konkurrenz ab.

Spannendes Ergebnis, aber gleichzeitig für mich kein Grund die zehn P14 Vanilla auszutauschen.

Dass die Ergebnisse auf einem ziemlich engen Radiator entstanden sind, statischer Druck also besonders belohnt wird, sollte vielleicht auch irgendwo in den Fließtext. Im Idealfall hätte man daneben noch einen Test bei niedrigerem Luftwiderstand.

Damit ist der Leistungszugewinn im Verhältnis zur Preissteigerung in einem gesunden Verhältnis und auch die Pro-Variante mit 8 Euro eignet sich hervorragend, um ein Gehäuse zu bestücken, da der Preis selbst in größeren Mengen nicht zum Problem wird.
Macht dann im naheliegenden 5er Pack sogar 5,50€ pro P12 Pro inklusive Versand bei Arctic direkt durch die „Payback Time, abgezogen im Warenkorb :top:.

Ich hoffe die kommen noch als 140er und als slim variante, hab da was im Kopf für mein nächstes Projekt, ansonsten werden es die gewohnt sehr guten non pro :cool:

Könntet ihr mir verraten bei wie viel UPM die 0,2 Sone beim Arctiv P12 PST Rev 3 und P12 Pro waren ?
Gibt es auch als P14 , wer auf große Wischblätter steht
Mit PWM versteht sich.
Aber eben nicht Pro
:cool:
Kann nur von denen abraten. Habe P14 PWW PST Rev 4 hier 2 stück. Humming ab 500rpm als Case Fan bei mir.
Bei 600rpm ist es extrem auffälliges Humming.
Meine Pure Wings haben da kein Humming und sind quasi bis 700rpm leiser als die P14.

Ich kaufe schon seit einer gefühlten Ewigkeit Arctic Artikel. Die waren schon vor 20 Jahren die P/L Empfehlung! ;-)

Könntet ihr mir verraten bei wie viel UPM die 0,2 Sone beim Arctiv P12 PST Rev 3 und P12 Pro waren ?

Kann nur von denen abraten. Habe P14 PWW PST Rev 4 hier 2 stück. Humming ab 500rpm als Case Fan bei mir.
Bei 600rpm ist es extrem auffälliges Humming.
Meine Pure Wings haben da kein Humming und sind quasi bis 700rpm leiser als die P14.
Bei 0,2 Sone hat die Pro-Variante circa 1.250 U/min erreicht, der P12 PST Rev 3 lag bei 1.195 U/min.

Bei 0,2 Sone hat die Pro-Variante circa 1.250 U/min erreicht, der P12 PST Rev 3 lag bei 1.195 U/min.
uff okay dann ist mir 0,2 Sone viel zu laut.
Schade das ihr nicht 0,1 Sone getestet habt.
Mich nerven die P12 PWM PST schon ab 780rpm. Und ich bin da nicht der einzige. Im Hardwareluxx haben andere das gleiche empfunden wie ich.
1753792625420.png

Zurück