Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialHigh-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test
Ich empfinde sie selbst bei 1000 RPM noch als leise (bin aber PCs aus den 2000ern gewohnt, da war alles noch deutlich lauter ). Erst bei so 1500 RPM sind sie dann wirklich etwas lauter, aber auch nicht schlimm.
Alternativen gibt es natürlich, aber so ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis wirst du bei keinem anderen Hersteller finden.
ACFAN00313A | P14 Pro | Der bewährte Lüfter-Standard bringt ein neues Maßstab in "Pro" Performance | Lüfter | PWM Lüfter | Gehäuselüfter | P14 Pro Serie
Ergebnisse ?
Mich nerven meine Lüfter.
Samstag Morgens, stille im Haus, und meine PC Lüfter laufen wie folgt.
GPU 0 RPM
Netzteil 0 RPM (Semi Passives Be Quiet welches erst ab dauerhaft 450W anspringt)
CPU Fans
2x Arctic P12 Rev 4 @440rpm
Case Fans:
2x Arctic P14 Rev 4 @421rpm (erzeugen ekliges wimmern/Humming)
2x Pure Wings @499 rpm vorne und 519rpm hinten
Ich finde diese Lautstärke unerträglich.
Ich überlege daher alles auf Silent Wings umzustellen.
Also auf gut deutsch gesagt sind die neuen P12 Pro im Moment das maß aller dinge , oder Gibt es noch bessere alternativen? für mich zählt sehr guter druck nicht zu Laut und er muss einfach gut sein
www.hardwareluxx.de
Was ich aber jetzt schon sagen kann: Wenn du Lüfter so niedrig an dem RPMs betreibst, dann sind die AC Pro auf gar keinen Fall was für dich. Das Drehzahlband ist in der Region von unter 1000rpm unterirdisch.
Durch die hohe maximale Drehzahl startet der Arctic P12 Pro bei 6% mit ~515rpm.
Das kann je nach Serienstreuung auch mal mehr oder weniger sein. Herstellerangabe: 0-3000rpm (Anlaufdrehzahl: 600rpm, PWM-Startwert: 5%)
Die 700rpm sind bei 13% PWM erreicht.
Ich hab jetzt 120mm Lüfter um Case statt 140mm.
Bin nicht gaanz so glücklich - bzw. werde die Situation noch mal korrigieren.
Die ziehen mir echt ganz schön den Staub rein (kenn ich so nicht - natürlich nutze ich keine Staubfilter)
Werde mir, weil ich sowieso genug Platz im Case habe, den Luxus können und anderen 120mm Lüfter "ausschlachten" und als Rahmen verwenden. Damit die 120mm Lüfter etwas weiter ins Gehäuse reinragen und auch noch weniger Nebengeräusche entstehen die durch an Stegen vorbeiströmende Luft erzeugt werden.
Mal schauen - evtl. werde ich auch nochmal die Lüfterzahl etwas reduzieren.
3x rein und 2x raus sollten eigentlich vollends ausreichen.
Warum also überhaupt 120mm ?
Dadurch hätte ich den Luxus das alle Lüfter gleich sind.
Ja, alle! (außer der im Netzteil)
Auf CPU Kühler & GPU Kühler kommen ebenfalls die Silent Wings 4 zum Einsatz.
Ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau, da hatte ich die Lüfter einfach an den PWM-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen. Musste mir halt einen Adapter basteln. Bei der war aber das Problem, dass einer der beiden Lüfter verreckt ist, die Lüftersteuerung war in Ordnung.
Genau, einfach mit Kabelbinder. Nicht weil es einfach, günstig und schnell gemacht ist - sondern weil es auch bisher die beste "Lösung" ist.
Hatte mal versucht mir Plexi mit einen "Adapter" zu basteln.
Das ging voll in die Hose bzw. hat es den Temps gar nicht geholfen (wollte unbedingt, dass die Lüfter die Luft nur durch die Alubleche drücken)
Das hat die Lüfter nur ausgebremst und die Zirkulation eher gehemmt.
Muss mal schauen ob ich dazu noch Bilder habe.
Edit: Gefunden! Bilder aus 2018.
Wie gesagt - war echt nicht zielführend.
Ach was, sogar mit Tape zur Abdichtung und Entkopplung. Verrückt.
@RaptorTP
Ich habe mir jetzt auch noch mal ein paar Gedanken gemacht. Dann bin ich über ein Umrüstkit auf Etsy gestoßen, habe aber dann gedacht, dass man so was auch sicher einfach lokal drucken lassen könnte, anstatt das aus Kanada anliefern zu lassen. Bis auf diesen superpraktischen Adapter, mit dem man ganz normale 4-Pin-Lüfter an die Grafikkarte anschließen kann. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja den oben erwähnten, ähnlichen Aufbau hatte und ich dafür die Lüfterverkabelung von der betroffenen Grafikkarte, bei der ein Lüfter eh im Eimer war, geopfert hatte, um mir genau so einen Adapter zu basteln und habe den tatsächlich sogar wiedergefunden:
Jetzt habe ich zwei von meinen sechs Gehäuselüftern geopfert, um das zumindest mal zu testen, bevor ich eventuell neue Lüfter besorge und das auch zumindest vorerst (mit definitivem Potenzial zum ewigen Provisorium) einfach auch mal mit Kabelbindern erledigt:
Damit geht nach einer kurzen Bestandsaufnahme schon deutlich mehr. Die Karte neigt zwar weiterhin zu den typischen, hohen Hotspottemperaturen, aber immerhin kann ich die Karte jetzt mit dem niedrigsten, offiziel möglichen Powerlimit betreiben, ohne dass in das Limit von 110°C rennt. Außerdem laufen die Lüfter mit maximal 1150 RPM, was in einer recht erträglichen Lautheit mündet. Die Originallüfter habe ich immer stark runtergeregelt (20-25%), aber ab einer bestimmten Temperatur wird die von mir erstellte Lüfterkurve wohl ignoriert und es wird laut. Ich habe deswegen aktuell extra einen anderen Kernel laufen, mit dem ich das Powerlimit weiter senken kann. Aber erstens geht damit ja auch Leistung verloren und zweitens kommt der Kernel ohne Binärpaket aus dem AUR. Das heißt, ich muss den bei jedem Update kompilieren, was selbst, wenn man jedes mal das Buildfile anpasst, damit alle Kerne dafür verwendet werden, einen ganz ordentlichen Moment dauert. Das kann ich mir jetzt eventuell sparen und gleichzeitig ein Powerlimit von 300 statt 240W fahren.
Ja. Der Unterschied ist ziemlich hoch. Unter Last locker zweistellig, zwischendrin bestimmt 20K. Ich habe auch gelesen, dass Repasting helfen könnte, aber im gleichen Zug auch, dass das oft nur von recht kurzer Dauer ist.
Das ist eine Asrock 7900 XTX Phantom Gaming. Ursprünglich mit Blick auf eine WaKü gekauft, den Plan aber dann doch verworfen. Das nächste mal werde ich auf Tests warten und direkt ein gut und leise gekühltes Modell kaufen.
Eben.
Und die hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Muss also nur noch so vier bis fünf Jahre halten. An sich würde mich so ein 3D-Druck-Projekt ja schon mal interessieren. Eventuell könnte man mit so einer leicht trichterartigen Konstruktion noch mal etwas erreichen. Aber dafür muss ich auch mal Zeit und Lust haben.
Naja, mal schauen. Ist halt dann auch die Frage, was. Pasten halten ja wohl nicht so gut und bei den Pads gibt es wohl auch massive Unterschiede, viele bekommt man hier nur schlecht und teuer sind sie gerne auch noch. Ich müsste auch mal gucken, wie fummelig das Entfernen des Kühlers ist. Fürs Erste bin ich jetzt mal zufrieden, weil das Ding einfach nicht mehr laut wird bzw. werden kann und die Kühlleistung trotzdem ein ganzes Stück höher ist. Vielleicht spiele ich noch mal mit der Spannung und der maximalen Frequenz rum, vielleicht kann ich die Effizienz so auch noch mal erhöhen. So ist bei höchstens -50mV Schluss.
Also ich hab bisher noch kein einziges Pad genutzt.
Immer nur Paste. Man darf, auch wenn es nicht jeder glauben möchte, nicht zu wenig Paste nutzen.
So gesehen, gibt es eigentlich nicht "zu viel" ... es gibt aber eine große Sauerei
Der heutige Anpressdruck, drückt sowieso alles an den Seiten raus.
Manchmal sehe ich einfach zu wenig Paste. Die trocknet halt echt sehr schnell aus.
So gesehen, ist ein kleiner "Wulst" aus Paste, um die GPU herum, eine "Versiegelung" zur Außenluft xD ...
Ich verstreiche immer hauch-dünn auf der kompletten Kontaktfläche und mach dann noch einen Stecknadel großen Klecks in die Mitte. Der drückt sich dann hin, wo er benötigt wird.
Seit Jahren sehr zufrieden mit der Herangehensweise
OK, die erste längere Session Space Marine 2 hat zwischen den Maximaltemperaturen von Junction und Edge eine Differenz von 40K (pun not intended) zutage gefördert. Ich werde das Thema also doch definitiv demnächst mal angehen und mir anschauen, was Asrock da veranstaltet hat.