Special High-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test

Was ich schon mal beobachtet habe, ist, dass Lüfter es nicht mehr schafften, bei 5 V anzulaufen, auch wenn es lt. Spezifikation unterstützt wird.

Das ist bei einem be quiet! Silent Wings 2 (BL063) nach 4 Jahren Betrieb aufgetreten.
Ja, das kann vorkommen. Das Anlaufen bei Minimalspannung ist ein Kampf von schwachem Elektromotor gegen Lagerreibung. Wenn letztere aus Altersgründen etwas größer wird kann die nötige Anlaufspannung etwas ansteigen. Das ist aber kein Defekt und bei minimal besseren Lüftersteuerungen (die beim Start ein, zwei Sekunden mehr Spannung geben und dann auf die gewünschte runterregeln) auch gar kein Problem.

Gut, dass ich bei dieser Gelegenheit nochmal geschaut habe, einer der Silent Wings 3 läuft auch bei 7 V nicht mehr an.
Nun ja .. nach 5 Jahren Zeit für eine Austauschrunde ...

Bei - je nach Lüfter/Hersteller - bis zu sechs Jahren Garantie eig zu früh...

Ja. Auf das Produkt gab es übrigens 5 Jahre Garantie, die sind aber leider schon rum.

Ich tausche lieber gleich alle aus, dann ist alles in einem Aufwasch erledigt.

Und wer schaut schon regelmäßig nach, ob die Teile noch drehen. Das habe ich mir zwar vorgenommen, aber man vergißt es dann doch. Es war purer Zufall, dass ich wegen des Artikels mal nachgesehen habe.

Geht mir gerade ähnlich. Neues Board verkabelt und der Lüfter-Hub vom Gehäuse geht nicht. Hab schon auf das Board geflucht. Scheint aber der Hub (oder das Kabel vom Hub zum Board) zu sein. Da alle Lüfter drehen (und auch nicht zu laut) frage ich mich, seit wann das Teil schon "tot" ist :ugly:

Das ist aber kein Defekt und bei minimal besseren Lüftersteuerungen (die beim Start ein, zwei Sekunden mehr Spannung geben und dann auf die gewünschte runterregeln) auch gar kein Problem.
Oder halt PWM-Steuerung.
Korrekt, Molexanschluss dran, alle Lüfter laufen auf Max. War damals doch normal :D
Ja, deswegen waren diese Dinger von Arctic ja so eine Falle. ;)
Was damals auch noch normal war, war dass man eine CPU recht einfach sehr leise auf sehr niedrigen Temperaturen halten konnte. Wenn mein Athlon 64 deutlich über 40°C ging, habe ich mir noch Sorgen gemacht.

P14 Pro gibt es gerade vergünstigt!

5er Pack für 32,49 €

Hat die schon jemand ?
Hab die P12 Pro hier ... kam aber noch nicht zum testen (es wird auch noch eine Weile dauern .... :/ )

Ich möchte unbedingt wissen wie es mit dem Humming/Resonanzen aussieht. Für P12 Pro & P14 Pro Lüfter.

Am besten im Vergleich zu den Silent Wings 4 (non Pro)
Erfahrungsberichte gerne raushauen!! :)

P14 Pro gibt es gerade vergünstigt!

5er Pack für 32,49 €

Hat die schon jemand ?
Hab die P12 Pro hier ... kam aber noch nicht zum testen (es wird auch noch eine Weile dauern .... :/ )

Ich möchte unbedingt wissen wie es mit dem Humming/Resonanzen aussieht. Für P12 Pro & P14 Pro Lüfter.

Am besten im Vergleich zu den Silent Wings 4 (non Pro)
Erfahrungsberichte gerne raushauen!! :)
Tatsächlich habe ich beide Lüftervarianten in einem Meshify 2 Nano im Einsatz. Einen ausführlichen Test oder gar Vergleich mit anderen Lüftern kann ich aber leider nicht anbieten. Ich kann zumindest aber von keinen wirklich störenden Nebengeräuschen berichten und bin diesbezüglich schon recht sensibel.
PXL_20250809_053953739.jpg

Bei den Frontlüftern ist beim genaueren Hinhören ein leichtes Brummen zu vernehmen, welches ich aber eher dem Umstand zuschreiben würde, dass die Lüfterblätter zu nahe an der Halterung des Gehäuses "vorbei rauschen" (s.u.). Hier haben auch noch alle Lüfter Brummgeräusche von sich gegeben. Unabhängig vom Hersteller und/oder der Preisklasse.
PXL_20250809_054441226.jpg

Hab seit gestern die P12 Pro A-RGB, die haben bei mir vorne vor dem Radiator die P12 PWM PST ersetzt (mir ging es insbesondere um die optische Aufwertung). Hab noch nicht so viel getestet, aber die Temperaturwerte im Idle sind etwas besser (der wassergekühlte 5800X3D bleibt 3 °C kühler). Unter voller CPU-Last macht es aber offenbar keinen Unterschied.

Die Lüfter sind mit der voreingestellten Lüfterkurve schon etwas lauter als die alten, weil sie höher drehen. Da muss ich noch manuell im UEFI nachjustieren.

Heutzutage nutzt mal doch Fan Control ;)

Ich bin echt kein Mensch der gerne SW im Hintergrund laufen lässt.
Aber Fan Control ist absolut mega!
Kannst du auch zB die Gehäuse Lüfter zur GPU Temp laufen lassen.

Also zB auch bei nem Deshroud einfach die Lüfter ans Board anschließen und zur GPU Temp steuern. Kein Adapter mehr usw. super entspannend 👍

Heutzutage nutzt mal doch Fan Control ;)

Ich bin echt kein Mensch der gerne SW im Hintergrund laufen lässt.
Aber Fan Control ist absolut mega!
Kannst du auch zB die Gehäuse Lüfter zur GPU Temp laufen lassen.

Also zB auch bei nem Deshroud einfach die Lüfter ans Board anschließen und zur GPU Temp steuern. Kein Adapter mehr usw. super entspannend 👍

Ja, ich weiß, dass es da auch gute Software dafür gibt (hab früher SpeedFan genutzt). :) Aber ich stell es lieber direkt im UEFI ein, dann spare ich mir für mich unnötige Zusatzsoftware.

Hat den schon wer die P12 pro im Einsatz und kann was zur Lautstärke sagen und wie sieht es Mit dem regelberreich aus wirklich 600 minimum oder bekommt mann sie auch niedriger? Es geht mir um denbetrieb am Radiator

Hat den schon wer die P12 pro im Einsatz und kann was zur Lautstärke sagen und wie sieht es Mit dem regelberreich aus wirklich 600 minimum oder bekommt mann sie auch niedriger? Es geht mir um denbetrieb am Radiator
Lautstärke ist ok, solange man es nicht mit der Drehzahl übertreibt. Bei mir dürfen sie auf dem CPU-Kühler und als hinterer Gehäuselüfter mit maximal ca. 1.000 UPM laufen. Dann sind sie zwar wahrnehmbar, aber für mich nicht sonderlich störend. Auf einem Radiator hatte ich sie noch nicht im Einsatz.

Bei 5% PWM bekomme ich sie auf eine Minimaldrehzahl von knapp 515 UPM, darunter gehen sie aus. Vielleicht geht mit einem Low-Noise-Adapter noch ein wenig was, habe ich aber nicht getestet, da (für mich) nicht notwendig.

Lautstärke ist ok, solange man es nicht mit der Drehzahl übertreibt. Bei mir dürfen sie auf dem CPU-Kühler und als hinterer Gehäuselüfter mit maximal ca. 1.000 UPM laufen. Dann sind sie zwar wahrnehmbar, aber für mich nicht sonderlich störend. Auf einem Radiator hatte ich sie noch nicht im Einsatz.

Bei 5% PWM bekomme ich sie auf eine Minimaldrehzahl von knapp 515 UPM, darunter gehen sie aus. Vielleicht geht mit einem Low-Noise-Adapter noch ein wenig was, habe ich aber nicht getestet, da (für mich) nicht notwendig.
super danke dir bin sehr Pinible was lautstärke angeht letzte kleine frage hört mann sie bei 600rpm oder kann mann das dann als silent bezeichnen

super danke dir bin sehr Pinible was lautstärke angeht letzte kleine frage hört mann sie bei 600rpm oder kann mann das dann als silent bezeichnen
Solange ich mein Ohr nicht direkt ans Case halte, höre ich zumindest nichts. Aber da hat auch jeder seine eigene Wahrnehmung. Von daher wird dir das auch nur bedingt weiterhelfen :)...

Zurück