Special High-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test

Also, dass da jetzt zu wenig Paste drauf war, fand ich nicht, ich musste ganz schön lange wischen, bis das alles runter war. Bei der Differenz zwischen Junction und Edge bei maximaler Leistung hat das Repasting auch tendenziell eher wenig geholfen. Dafür bleibt die Temperatur allgemein scheinbar etwas niedriger. Ich habe jetzt mal eine Weile 300 W durch die Karte gejagt und komme "gerade mal" auf knapp 100°C Junction. Das Ganze muss sich jetzt halt noch mal im realen Einsatz beweisen, bei dem vielleicht noch etwas mehr Wärme von der CPU dazukommt und dann bleibt wohl nur abzuwarten, ob das so bleibt. Vielleicht war die Originalpaste ja wirklich einfach kompletter Müll.

Bin kein Raketenforscher. Ich richte mich nur nach den Temperaturen der handelsüblichen Karten; und die bleiben unter 90°C. Vielleicht kann dich da jemand mit mehr Sachverstand oder OC-Erfahrung beruhigen. ;)

Bin kein Raketenforscher. Ich richte mich nur nach den Temperaturen der handelsüblichen Karten; und die bleiben unter 90°C. Vielleicht kann dich da jemand mit mehr Sachverstand oder OC-Erfahrung beruhigen. ;)
Naja, das ist der Hotspot, die "Temperatur" liegt deutlich drunter. Ich bin auch nicht sicher, inwieweit man das mit Werten von früher vergleichen kann. Aber mir ist leider auch sehr bewusst, dass Temperaturlimits leider traditionell ungesund hoch angesetzt werden. Wäre schön, wenn ich das einfach absenken könnte, das wäre noch das Eleganteste. Wobei von einem Dauerbetrieb bei mir auch wirklich keine Rede sein kann, wodurch die Lebensdauer auch durchaus völlig ausreichen könnte, wenn die Karte öfters mal im Limit arbeitet.

@empy

hast du jetzt neue Paste drauf?
Wie aufgetragen? Hast du Bilder von vorher?

So bringt das recht wenig.
Aber ja, dann kommen wieder Spezialisten um die Ecke und wollen dir erzählen was richtig ist. Nuja, beim Anziehen kann man auch einiges falsch machen, wie mir scheint.

Letztens in einem Stream gesehen.
Da wurden erst irgendwelche Schrauben angezogen und danach die um die GPU herum.

Das hab ich wirklich nicht verstanden.
kA wie viel es ausmachen "kann"

Aber ich richte den Kühler aus.
Drücke in der Mitte der GPU rückseitig drauf und nehme den Daumen erst runter, wenn mindestens diagonal Schrauben drin sind die einen gewissen Druck bereits ausüben.

Dann am besten die andere 2 Schrauben dazu und fest schrauben.
Ooder eben leicht anziehen und dann die restlichen Schrauben für die perfekte Ausrichtung.

Irgendwann muss ich mal ein Video machen.

hast du jetzt neue Paste drauf?
Wie aufgetragen? Hast du Bilder von vorher?
Ja. Habe erst verteilt und dann noch mal etwas nachgelegt und das etwas "aufgerauht", in der Hoffnung, dass sich das dann lokal verteilt. Hoffe mal, dass ich damit keine Lufteinschlüsse provoziert habe. Vorher sah es so aus:
WP.jpg

So bringt das recht wenig.
Naja, für den Moment hat es ja schon was gebracht. Wenn ich mir das jetzt noch mal so angucke, sieht es schon ein bisschen so aus, als wäre rechts unten und links oben nicht (mehr?) viel Paste gewesen.
Nuja, beim Anziehen kann man auch einiges falsch machen, wie mir scheint.
Naja, habe den Kühler halt an den Löchern mit den Gewinden ausgerichtet aufgesetzt und dann erst mal die Schrauben diagonal versetzt leicht angezogen. Mehr geht anfangs gar nicht, weil diese Backplate, die da draufgeschraubt wird, gebogen ist, vermutlich, um den Anpressdruck zu erhöhen. Das dann entsprechend diagonal festgeschraubt, dann die anderen Schrauben, dann noch mal alles mehrfach nachgezogen.

PCB selbst ist nicht irgendwie durchgebogen, oder?

Irgendwie sehen die Pads seltsam aus. Hast du welche gedreht?

Sieht aus, als wäre da ordentlich Druck drauf. Nicht, dass irgendwelche Pads zu dick/zu hart sind. Dann hättest du zB Kontakt zur GPU, aber die Temperatur würde zB schnell steigen bei Last.

Falls es so sein sollte, wäre das ein Anhaltspunkt.
Hast du die Pads mal in der Dicke gemessen?

Würde mir wohl direkt neue & softe Pads zulegen und schauen ob das hilft.

Immer irgendwie ärgerlich 😕

PCB selbst ist nicht irgendwie durchgebogen, oder?
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Die Karte hat auch eine Backplate mit relativ weit verteilter Verschraubung.
Irgendwie sehen die Pads seltsam aus. Hast du welche gedreht?
Nein.
Sieht aus, als wäre da ordentlich Druck drauf. Nicht, dass irgendwelche Pads zu dick/zu hart sind. Dann hättest du zB Kontakt zur GPU, aber die Temperatur würde zB schnell steigen bei Last.
Die haben auf mich jetzt nicht sonderlich hart gewirkt.
Hast du die Pads mal in der Dicke gemessen?
Nein.
Würde mir wohl direkt neue & softe Pads zulegen und schauen ob das hilft.
Jetzt erst mal gucken, wie sich das entwickelt. Super viel Arbeit und/oder Geld will ich da eigentlich nicht reinstecken. Im Notfall wird halt nach unten getunt oder gedrosselt.

Man kauft ja eine gewisse Leistung.

Aber ja, ich drossle die nochmal extra ein.
Jeder wie er mag, natürlich.

Versteh mich nicht falsch, hatte selbst mal eine 3080 Ti.
Aber eine 300W oder sogar "ü300W" würde ich heute nicht mehr kaufen und finde es beinahe hirnrissig. 😅🙈

Trotzdem war die 3080 Ti nicht bei 100°C geschweige 90°C - auch nicht beim Hotspot.
Der VRAM war einfach nur nervig heiß. Wie bei vielen 9070er Karten.

Aber eine 300W oder sogar "ü300W" würde ich heute nicht mehr kaufen und finde es beinahe hirnrissig. 😅🙈
Naja, bei Grafikkarten ist es halt schon so, dass durch die extrem gute parallele Nutzung große Karten einfach deutlich effizienter sein können als kleinere. Das war schon auch ein Gedanke, den ich beim Kauf gehabt habe. Dass die Karten standardmäßig nur um 10% per PL gedrosselt werden können, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, weil ein Teilllastbetrieb sonst ja auch gar kein Problem ist. Aber gut, dafür gibt es ja im Notfall noch den Liquorix-Kernel, mit dem das geht.
Trotzdem war die 3080 Ti nicht bei 100°C geschweige 90°C - auch nicht beim Hotspot.
Naja, der Kühler war vielleicht einfach besser. Meiner hat scheinbar nicht mal eine Vapor Chamber.

Nuja, die DIE ist ja nicht so klein. Die dürfte man schon gut kühlen können.
Ist eigentlich auch meist nicht das Problem.

Das sieht auf jeden Fall nach schlechter Auflage aus. Egal warum.

Zurück