Special High-End-Lüfter zum Sparpreis? Arctic P12 Pro im Test

Ich kaufe schon seit einer gefühlten Ewigkeit Arctic Artikel. Die waren schon vor 20 Jahren die P/L Empfehlung! ;-)
Vor 20 Jahren ... gab es da nicht noch Lüfter von Papst?

uff okay dann ist mir 0,2 Sone viel zu laut.
Schade das ihr nicht 0,1 Sone getestet habt.
Mich nerven die P12 PWM PST schon ab 780rpm. Und ich bin da nicht der einzige. Im Hardwareluxx haben andere das gleiche empfunden wie ich.
Anhang anzeigen 1500374
Naja, übertönen die zumeist lauteren GPU-Lüfter die Gehäuselüfter beim Zocken nicht sowieso? Und für Idle kann mensch die Drehzahlkurve für die Gehäuselüfter ja anpassen ...

Naja, übertönen die zumeist lauteren GPU-Lüfter die Gehäuselüfter beim Zocken nicht sowieso?
Nein. Nur bei Amateuren oder RTX 4090 Energieschleudern.
Meine RX6800 läuft bei 100% GPU last mit Ultra Silent 600rpm. (Und ich Zocke in 3440x1440)
600rpm fanspeed RX6800.png

Meine Gehäuse Lüfter sind auch alle 140mm und laufen bei 450-500rpm unhörbar.
Mein Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 13M also Passiv beim Star Citizen Zocken.
Mein PC ist leiser als alles in meiner Wohnung. Sogar die Ultraleise Schleichzeiger Uhr ist lauter. Das Lautsprecherbrummen ist lauter.

Meine RX6800 läuft bei 100% GPU last mit Ultra Silent 600rpm. (Und ich Zocke in 3440x1440)
Anhang anzeigen 1500375

Mein Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 13M also Passiv beim Star Citizen Zocken.
Mein PC ist leiser als alles in meiner Wohnung. Sogar die Ultraleise Schleichzeiger Uhr ist lauter. Das Lautsprecherbrummen ist lauter.
Ah, okay. Dann schloss ich wohl fälschlicherweise von meiner Vega 56 auf andere GPUs ...

Edit: ... oder auch nicht, jetzt, wo @DevouringKing ihre:seine Hörsensibilität darlegte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du eigentlich ohne Ton?
Es sollte zur Veranschaulichung dienen.
Ich lege halt extremen wert auf Ultra Silent.
Bei PCGH wird 0,2 Sone als Ultra Silent bezeichnet. Für mich ist das Mega laut mit 1200rpm beim P12.
Nichtmal 800rpm wäre für mich Ultra Silent, sondern eher 450-590rpm bei den P12.
Wenn bei mir der PC in Star Citizen schwitzt und ich den Bildschirm ausmache, merkt man in der Stillen Nacht nicht ob der PC an ist oder nicht. Das ist Ultra Silent.

Hab aktuell die LF III 420 von Arctic mit deren Lüftern im Gebrauch. Absolut zufrieden. Hatte davor jahrelang eine Custom- WaKü. Die war auch komplett mit Arctic- Lüftern bestückt. Insgesamt. 11 Lüfter. In über 10 Jahren kein einziger Ausfall und die Leistung war auch immer gut.
Das einzige Manko. Die Dinger reinigen sich nicht selber. Dafür würde ich sofort nen 10er mehr ausgeben 😆

Das tut mir ehrlich leid. Ernsthaft.
Ich bin Hobbymusiker und evtl daher so pingelig.
Ich hab mal eure Kategorisierung verbessert :fresse: :banane: :pcghrockt:

Anhang anzeigen 1500377

Da Geräuschempfindlichkeit einfach was sehr Individuelles ist, kann man sich natürlich über eine Kategorisierung streiten, das ist klar. Ich konnte bei uns normales Atmen mit 0,2 Sone messen. Kommt natürlich auch drauf an, wie nah man an den Komponenten ist, außerdem steigt die Lautstärke, wenn mehrere Lüfter parallel laufen. Mich würden fünf P12s bei 1.200 U/min auch stören.
Ich würde auch sehr gerne bei Werten von 0,08 Sone messen können, doch leider ist es nahezu unmöglich ein Messgerät zu bekommen, dass überhaupt so weit herunterkommt. Unser Messgerät kommt sehr weit runter, aber bei 0,08 Sone ist die Fehlerquelle zu hoch wegen Grundrauschen.
Schnarchen des Partners mit 0,3 Sone, das wäre ja ein Traum:D

Keine Ahnung! Zu dieser Zeit habe ich mir um Temperatursteuerung noch keine Gedanken gemacht! :lol:
Ja, war damals auch noch nicht so ein Thema. War halt eine böse Falle, wenn du die als Einlasslüfter verbaut hast und die nur extrem langsam gelaufen sind, weil die Einlassluft logischerweise kalt ist.

Anhang anzeigen 1500375

Tastartur & Maus sind meistens auch lauter als die Lüfter

Da Geräuschempfindlichkeit einfach was sehr Individuelles ist, kann man sich natürlich über eine Kategorisierung streiten, das ist klar. Ich konnte bei uns normales Atmen mit 0,2 Sone messen. Kommt natürlich auch drauf an, wie nah man an den Komponenten ist, außerdem steigt die Lautstärke, wenn mehrere Lüfter parallel laufen. Mich würden fünf P12s bei 1.200 U/min auch stören.
Ich würde auch sehr gerne bei Werten von 0,08 Sone messen können, doch leider ist es nahezu unmöglich ein Messgerät zu bekommen, dass überhaupt so weit herunterkommt. Unser Messgerät kommt sehr weit runter, aber bei 0,08 Sone ist die Fehlerquelle zu hoch wegen Grundrauschen.
Schnarchen des Partners mit 0,3 Sone, das wäre ja ein Traum:D
Wäre sowas nicht mal eine Idee für einen Zusatztest? Normalerweise verbaut man ja nicht nur 1 Lüfter sondern mehrere und mich würde schon interessieren wie stark sowas die Lautstärke kompromittiert.

Ich bin jetzt seit rund 30 Jahren im PC-DIY dabei und muss sagen mir ist von sicherlich Hunderten Lüftern verschiedenster Art noch nie einer verschleißbedingt ausgefallen bzw. laut geworden. Das kenne ich von Lüftern auf Grafikkarten usw. (die sicherlich im Centbereich liegen), aber "echte" Markenlüfter wie die hier im Test hatte ich noch nie einen der verschleißbedingt ausgetauscht werden musste.

Was ich schon mal beobachtet habe, ist, dass Lüfter es nicht mehr schafften, bei 5 V anzulaufen, auch wenn es lt. Spezifikation unterstützt wird.

Das ist bei einem be quiet! Silent Wings 2 (BL063) nach 4 Jahren Betrieb aufgetreten. Der war mit rund 18 € pro Stück nicht gerade billig. Was mir an dem Lüfter gut gefiel, war die einfache Montage und gute Entkopplung vom Gehäuse.

Obwohl die Lüfter bei 7 V problemlos anliefen, habe ich die vier Stück doch lieber komplett gegen neuere Modelle getauscht: be quiet! Silent Wings 3 (BL065).
Diese laufen nun seit rund 6 Jahren problemlos unter der Lüftersteuerung des Fractal Design Define XL R2 und starten bei 5 V weiterhin zuverlässig an.

Laut Herstellerinfo zum Lüfter ist der Hersteller:

ARCTIC (HK) Ltd., Unit 3001-07, The Octagon, 6 Sha Tsui Road, Tsuen Wan NT, Hong Kong, hk@arctic.de
Wurde in der Schweiz gegründet, ist dann nach China abgewandert. In der Schweiz ist iirc aber noch eine Niederlassung.

Ob Arctic demnächst einen Freezer 36 Pro auf den Markt bringt? Quasi Analog zum Liquid Freezer III (Pro).
Vielleicht bringts beim Freezer 36 aber auch zu wenig ...

Schade ist, das die Pros bei höherer Drehzahl weniger an Leistung zulegen können. Bei 1 Sone nur noch Gleichwertig zum P12, aber bei 0,2 Sone eine ordentliche Verbesserung.

Zurück