• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Komplett System: Meinungen!

volvox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet, damit ich Meinungen zu meinem zusammengestellten System einholen kann:

Gehäuse:
Fractal Design Define R3, Black Pearl
Netzteil:
680W Be-Quiet Straight Power(E7) mit Kabelmanagement
Mainboard:
Asus P6T SE
Prozessor:
Intel Core i7 950
CPU-Kühler:
Boxed
Arbeitsspeicher:
6GB Corsair DIMM DDR3-1600
Grafikarte:
XFX Radeon HD5870 XXX Edition
Soundkarte:
onboard
Festplatte:
1500GB Western Digital Caviar Green
Blu-ray Laufwerk:
LiteOn iHOS104

Summe: 1450€

Also, was haltet ihr so davon?
Reichen 680 Watt?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
SSD nein oder ja?

Ich bin gespannt! Danke!

Öhm... nichts.

1. Warum ein i7 950? Für was? Warum kein deutich günstigeren und kein deut langsameren i7 860 oder zum Spielen ein i5 760? Denn zum zocken ist der i7 950 schlichtweg übertrieben und völlig überteuert. Einschließlich des Boardes.

2. CPU Kühler Boxed? Haufen Ged für die CPU aber kein vernünftiger Kühler?

3. Eine XFX 5870 XXX im Referenz Design? Lautstärke ist dir wohl egal? Warum keine vernünftige mit ordentlichem Kühler?

4. Eine Green Platte als Hauptplatte? Denkbar schlechte Idee das System mit einer lahmen Platte auszubremsen.

Wer hat dir das den zusammen gestellt?

Ich habe dir ja nicht widersprochen außer das das viel günstiger nicht mehr stimmt ;)

Aber wenn ich die Wahl zwischen 1156 und 1366 für fast das gleiche Geld hätte würde ich doch den 950i nehmen ...ist ein echter Preiskracher zur Zeit.

@ TE
Vollkommen überteuert
Stell dir selbst was zusammen und bau es selber oder lass es dir zudsammenbauen dann bekommst du wesentlich mehr für dein Geld

Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch nicht als Widerspruch gesehen ;) Zumal die Auslegeung von "viel günstiger" und "günstiger" a viel Freiraum zum Interpretieren gibt. Mir gings eher um das Mainboard.

^^Aber mal ehrlich ...der Preis des 950i ist doch wirklich klasse .

Der Preis des oben genannten Komplettsys bezieht sich wohl auch auf den Preis den der Core mal gekostet hat ;)

1. der Preis wurde vom 950 quasi um die Hälfte (530€ -> 290€) gesenkt und dann dachte ich, dass das für eine aktuelle CPU ziemlich ok ist. An eine langsamere CPU habe ich nicht gedacht, weil ich ein relativ aktuelles System haben will.

2. Ich habe mich mal über CPU Kühler informiert, und war da nicht so glücklich damit. Vielleicht hab' ich einfach zu viel Schiss beim einbauen.

3. Ist die Grafikkarte denn so stark laut(er)? Es ist zwar eine übertaktete version, aber eigentlich ist die Radeon doch für die niedrige Lautstärke bekannt, oder nicht?

4. Da kann ich dir zustimmen, wobei ich die Geschwindigkeit (im vgl zur Black) nicht sooo stark einschätze.

Das System hab ich zusammengestellt. Ich muss natürlich zugeben, dass ich mich nicht so in der Hardwarewelt auskenne, und mein letzter Desktop PC habe ich vor über 10 Jahren oder so gekauft... deshalb bin ich auf für jede Kritik zu haben!

^^Aber mal ehrlich ...der Preis des 950i ist doch wirklich klasse .

Der Preis des oben genannten Komplettsys bezieht sich wohl auch auf den Preis den der Core mal gekostet hat ;)
Leider Nein. i950 kostet 290€, Maiboard 170€. Das relativ teure am Selbstbausystem oben ist neben CPU/Mainboard die Grafikkarte für 400€ und der Arbeitsspeicher für 200€. Gehäuse für 100€ und Netzteil für 130€ sind auch nicht zu verachten. Die eigentliche Ursache: Das sind die Preise von meinem lokalen Hardwarehändler (arlt). Onlinebestellungen kommen für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du kein CrossFire betreiben willst, bekommst du beim Sockel 1156 günstigere Boards, gepaart mit einem i860 bist du da auch nicht wirklich langsamer unterwegs. 4GB Ram reichen zum Spielen alle mal, oder eben gleich 8GB. Kann man aber bei Bedarf nachträglich einbauen.

Der Boxed Kühler ist nur dafür da, das er die CPU im unkritischen Bereich hält. Das geschieht alles andere als leise. Es ist nicht schwer einen guten Kühler zu verbauen. Da musst du dir nicht groß Gedanken machen.

Sicher ist eine 5870 kein Fön, aber das Referenz Design ist alles andere als leise. Deutlich leiser wären z.B. die Sapphier Rev. 2 oder die Powercolor PCS.

Bei der Festplatte kannst du, sofern Geld da ist, eine SSD nehmen, für alle wichtigen Programme und das Betriebssystem und eben die Green Platte als Datengrab. Ansonsten rate ich klar ab eine langsame Platte als Platz für dein Betriebssystem zu nehmen. Damit bremst du ja alle Abläufe aus. Die Black würde ich nicht nehmen, die ist laut. Eher eine Blue oder Samsung F3.

Ich hatte schon genau die von dir herausgesuchte Karte ....und zwei Dinge dazu ..

Die übertaktung dieser Karte schafft auch jede andere und ist in einer Minute mit zb Afterburner gemacht

Wenn der Lüfter dieser Karte bei über 60 % ist meinst du ein Hubschrauber schwebt im Zimmer (Meine Frau hart mir angedroht wenn ich die Karte noch mal benche während sie Fern sieht schmeißt sie mich mit den ganzen Krempel raus :schief:)

Da die nächste Kartengeneration von ATI kurz vorm Start ist würde ich mir keine Karte mehr kaufen die nächsten Monat schon veraltet ist ...

Eine SSD würde ich bei so einem System schon in Betracht ziehen, also wenns vom Budget her noch drin ist. Allein das man die Windows-Sanduhr im Normalfall nie mehr zu sehen kriegt ist es schon wert :daumen:
Als Netzteil reicht ein 500 Watt volkommen aus.
Wenns dein Budget zulässt würde ich auch ne Karte mit leiserem Kühler nehmen
Zotac GTX470 AMP zum Beispiel

Bleibt die Frage wann die neue Generation tatsächlich verfügbar sein wird und was diese dann kostet. Wenn das so endet wie beim Erscheinen der 5XXX Reihe, kann er leider lange warten.

Jepp das befürchte ich auch ....Schnellschuss vor Weihnachten mit super Preisen und dann nicht erhältlich :schief:

Und sobald sie lieferbar ist geht der Preis nach oben .....naja so schafft man es wenigstens das man auf die Verfügbarkeit wartet :ugly:

Vllt widerholt sich das Spiel ja wieder

Aber das ist was anderes .....es gibt ja auch noch die 470er ;)

Die 470 ist zwar (gemessen an der Leistung) günstig und sehr flott, aber dagegen steht die hohe Stromaufnahme und kaum Serienlüfter die leise sind.

Ich würde mir bei den derzeitigen Preisen jedenfalls keine HD5870 holen.
Dann lieber eine GTX470 mit einem MK13, gibts für fast den selben Preis

Zurück