• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau-Check!_!

Wenn möglich ist ein ATX die Wahl der Stunde, es könnte ansonsten was an Anschlüßen fehlen wie auch an Steckplätzen.

Please " Bearbeiten Button ":devil:

bzgl atx oder micro atx ... sollte man schon ein normales atx board ich betracht ziehen, oder ist das nebensächlich? ... oben gennantes wäre ja immerhin ein normales ATX board

ATX Boards sollte man immer nehmen, wenn man ein Gehäuse in ATX Format nimmt, da den mATX Boards öfters der Platz ausgeht, sodass sich mehr Wärme stauen kann

mhm ist klar - - danke nochmal ... also doch ATX (wie vermutet) - - und ja wegen der CPU - ein i5-3540,3550,3570 ist preiswerter als ein i7-3770 meint ihr mhm? (will wie schon erwähnt schon auch gut zocken können usw, also der sollte reichlich power haben :D)

boards zur Wahl: https://www.alternate.at/html/produ...className=mainboard&activeClassName=mainboard
https://www.alternate.at/html/produ...className=mainboard&activeClassName=mainboard
https://www.alternate.at/html/produ...className=mainboard&activeClassName=mainboard oder
https://www.alternate.at/html/produ...className=mainboard&activeClassName=mainboard ...

so what, tell me which CPU + mainboard to get! (von einer gtx670 ausgehend)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst reicht der 3450 völlig die paar MHz machen den Kohl nicht fett aber das sinnfreie Loch in der Tasche größer. Oder du überlegst es dir mit dem OC und nimmst es Boost mit für spätere Tage, dann den 3570k + Asrock Z77 Pro3 / Pro4 + zb den EKL Brocken

das mim übertakten lassen mir mal .. weiß schon, von wegen preis-leistung und so ... aber ich denk mir, jetzt mal rein theoretisch: Welches Szenario müsste eintreten damit ich meinen prozessor übertakten muss bzw. reicht dann die gtx670 überhaupt oder bräuchte man dann ohnehin auch eine bessere graka?! ... -- thx4advice

das mim übertakten lassen mir mal .. weiß schon, von wegen preis-leistung und so ... aber ich denk mir, jetzt mal rein theoretisch: Welches Szenario müsste eintreten damit ich meinen prozessor übertakten muss bzw. reicht dann die gtx670 überhaupt oder bräuchte man dann ohnehin auch eine bessere graka?! ... -- thx4advice

Man übertaktet die CPU normalerweise (wenn man kein Bencher ist) erst, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Bei dir also in 3-4 Jahren (wo die Garantie eh futsch ist), damit
du die CPU nochmal weitere 2-3 Jahre nutzen kannst, ohne dass sie zum Flaschenhals wird. Die Graka wird ein bisschen früher ausgetauscht und übertaktet, sodass man in etwa
2 Grafikkarten pro CPU braucht :daumen:

nun gut ... hab mich jetzt dazu entschlossen doch ein wenig langfristiger zu planen und eine -k-Cpu (sprich übertaktbare CPU zu nehmen) ... welches MB bzw. welchen CPU-kühler würdet ihr mir da empfehlen (möglichst leise +gg+)

thx 4advice ... nochmal zum vielleicht wesentlichsten ... ich weiß es gibt viel darüber im netz zu lesen, aber könnt ihr mir persönlich verraten wo man am besten seinen pc zusammenbauen lässt?! (alternate,hardwareversant ... oder doch wo anders)

zahle lieber 50euro mehr, wenn ich dann weiß, dass es sorgfältig gemacht wird ... bitte um rat !_!

mhm von "euch" ist leider keiner in meiner nähe. Dazu kommt dass ich selbst Freunde habe die das machen könnten. Nur erstens will ich die damit nicht belasten bzw. vor allem will ich sicher gehen, dass das Gerät auch funktioniert. (wenn eine komponente defekt, eh schon wissen)
also hardwareversand baut mein System sorgfältig zusammen und überprüft auch dessen Funktionalität?! ...

mhm von "euch" ist leider keiner in meiner nähe. Dazu kommt dass ich selbst Freunde habe die das machen könnten. Nur erstens will ich die damit nicht belasten bzw. vor allem will ich sicher gehen, dass das Gerät auch funktioniert. (wenn eine komponente defekt, eh schon wissen)
also hardwareversand baut mein System sorgfältig zusammen und überprüft auch dessen Funktionalität?! ...

Weder sorgfältig noch jegliche Überprüfung...

Die hauen alles rein, verbinden es und starten kurz, ob alles geht. Das wars auch schon ;)

Wenn du Kumpels hast die es können würde ich doch eher die belästigen, dann weißt du was du hast und günstiger wäre es auch:D

nun gut, werd nun letztlich mein System bei ditech bauen lassen (wie schon vor einigen Tagen angedacht, nur etwas teuer daher...).
Jedoch wird dort sorgfältig gearbeitet, das System 24h getestet usw ... = SERVICE TOP, dafür zahlt man halt etwas mehr ....

EDIT: hätte da noch eine frage bzgl. späteres mögliches aufrüsten ... angenommen in 1-2-3 jahren reicht mir die power der graka nicht mehr, sollte ich dann eine SLI-konfig wählen oder gleich eine neue karte nehmen ... geht ja immerhin in die kaufentscheidung jetzt mit ein ... wenn SLI dann anderes mainboard + netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Sli bzw crossfire kauft man sich direkt oder nie :)
So ist es:daumen: Davon mal abgesehn, würde ich immer zu einer starken Single-GPU raten. In 1-2 Jahren gehören aktuelle Oberklasse-Grakas wie GTX670/GTX680 und AMD7950/7970 eh schon wieder zum alten Eisen und werden von schnelleren Modellen der nächsten Generation abgelöst...

Gruß

Zurück