High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Jetzt ist Ihre Meinung zu High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs
 
High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Ist das nicht jedes mal so wenn ein Technologiesprung ansteht?
War bei 40nm, 65nm,... doch genauso.
Nur ist es wohl momentan noch schwieriger, da die gesamte Industrie nach effizienten Schaltkreisen lechzt und die Investitionen für die Fertigung kleinerer Strukturgrößen exponentiell wachsen.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Das selbe wie immer und jedes mal schlimmer.:hmm:

Ist eh nur um die Preise hochzuhalten.
Es kann mir doch keiner erzählen das der Performance Chip so teuer sein soll wie die High-End Karten sonst.
Und wenn die Produktionsfaktoren am Limit laufen haben die noch die kleinsten Fixkosten (auch wenn die variablen durch hohe Auslastung evt. steigen)

Erst wird der Bock zum Gärtner gemacht und dann verlangt der noch das gleiche Geld.:wall:
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Ist das nicht jedes mal so wenn ein Technologiesprung ansteht?
War bei 40nm, 65nm,... doch genauso.

Eigentlich nicht. Bei 65 nm gab es keine größeren Probleme, davor erinnere ich mich auch an nichts und 40 nm galt als katastrophale Ausnahme, deren Wiederholung TSMC um jeden Preis verhindern wollte. Wollte...
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Wieso fertigen die nicht einfach erst ne sehr hohe stückzahl mit der nv und amd erstmal bedient sind und dann erst ausliefern und gleichzieitig neue machen ?
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Wieso fertigen die nicht einfach erst ne sehr hohe stückzahl mit der nv und amd erstmal bedient sind und dann erst ausliefern und gleichzieitig neue machen ?

Das würde ja auf's gleiche rauslaufen, nur das die Grafikkarten erstmal ne ganze Weile garnicht verfügbar wären...
Außerdem gibt's Verträge.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Eigentlich nicht. Bei 65 nm gab es keine größeren Probleme, davor erinnere ich mich auch an nichts und 40 nm galt als katastrophale Ausnahme, deren Wiederholung TSMC um jeden Preis verhindern wollte. Wollte...
Stimmt 65nm war noch recht gut, aber die Probleme nehmen trotzdem zu und ich fürchte das das nicht besser wird.

Wieso fertigen die nicht einfach erst ne sehr hohe stückzahl mit der nv und amd erstmal bedient sind und dann erst ausliefern und gleichzieitig neue machen ?
Weil die kein Exklusiv-Vertrag mit AMD/NVIDIA haben?
Es ist ja nicht so als dass nur AMD/NVIDIA 28nm Produkte haben wollen.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Weil auch andere Kunden auf ihre Bestellungen warten... Frechheit! trollface.png
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

dann warten wir ebend auf die Refresh Chips, vielleicht werden dann die Karten für vernünftige Preise verkauft. Ansonsten kann ich AMD & Nvidia voll und ganz verstehen, niedrige Yield Raten bedeuten nunmal hohe Preise. Wer greift schon zu den Karten im Preisbereich 300-500 ? Ein paar Enthusiasten vielleicht. Die Kohle wird doch im Mainstream Bereich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Warum NV nicht gleich von Intel fertigen lässt.....
Da hört man nicht so viel schlechtes.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Meine 55nmG-Grafikkarte darf wohl noch länger im PC bleiben, es sei denn ich ersetze sie nicht durch eine High End Karte. Ich verzichte für euch :D
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Bis in den Herbst? Da kommt dann schon die neue Generation. Und die niedrigen Yieldraten sind so gewollt um die Preise hochzuhalten.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Und die niedrigen Yieldraten sind so gewollt um die Preise hochzuhalten.
Na klar :schief:

Produziere du mal etwas in einer solchen Strukturgröße. Die müssen erst mal Erfahrungen mit den neuen, extrem teuren Anlagen sammeln. Absichtlich werden die sicher nicht schlecht produzieren. TSMC könnte momentan jedem Menge davon verkaufen.

Und ja, der zu erwartende Generationsnachschlag wird sicher interessant werden. Werd sowieso erst bei der nächsten Generation wieder zuschlagen. Momentan gibt es einfach keinen Grund :)
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

mir egal. ich hab schon aufgerüstet :D
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Mir ist das auch egal, ich warte auf dem GK110 in Custom Design. Bis dahin soll meine GTX 560 448 sein Dienst verrichten. :devil:
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

mit TSMC gibt es immer wieder probleme, leider gibt es da nicht viel alternativen/konkurenz. ich bin froh eine 28nM grafikkarte zu besitzen.
wow bis zum dritten quartal könnte es zu einem engpass kommen. dann werden die wenigen grafikarten die noch zu haben sind teurer.
die nachfrage ist groß und die güter sind knapp, wird bestimmt im preis steigen.

es heisst auch, dass nvidia mit dem GK110 den release verschiebt, bis die probleme behoben sind.

es wird immer wieder gesagt, das konsolen mehr geld einspielen als pcs, aber es kommt immer wieder zu engpässen.

warscheinlich rüsten viele leute in kurzer zeit um, die muss man ja mit reinnehmen. in deutschland nutzen menschen prozentual mehr pc als in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

:Dis mir rille.hab meine schon vor release gekauft
 
Zurück