• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming-PC (ca.3600€)

AW: High End Gaming-PC (ca.3600€)

Ich wünschte, ich könnte deine Erfahrung teilen, aber das stimmt so mal ganz und gar nicht.
Es verabschieden sich mehr als genug Platten einfach zu irgend einem x-beliebigen Zeitpunkt mit schwebenden oder defekten Sektoren, ich find's schlimm. Ja, nicht jeder reklamiert seine Platte mit schwebenden Sektoren, der Hersteller tauscht es aber dennoch aus. Musste meine alte WD AALS nun schon zwei Mal innerhalb von 4 Jahren reklamieren.

Die WD Platten sind in der Tat ein Haufen schrott.
Einfach keine WD Platten mehr kaufen dann stimmt das auch was ich sage. ;)

Was bringt mir lange Garantie, wenn ich dafür wesentlich mehr zahle?

wenn ich jetzt die wahl habe zwischen zwei gleichpreisigen produkten, dann klar die länge garantie entscheidet. aber wenn der mehrpreis bei jenseits der 30% liegt, dann seh ich dass mehr als kritisch.

Meine Erfahrungen sind völlig unabhängig vom Hersteller. Ich hatte schon defekte IBM, WD, Seagate, Samsung und Matrox Platten.

Deine Erfahrungen sind eben nicht übertragbar. Sagte ich schon.
Ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche und kann eben sagen dass Festplatten entweder gleich oder sehr viel später kaputt gehen.
Klar kann es mal sein dass eine Platte nach 3 Jahren abraucht aber das ist so selten dass sich das nicht lohnt dafür noch extra Geld auszugeben und wir reden hier von einer Menge Geld.

Was bringt mir klange Garantie, wenn ich dafür wesentlich mehr zahle?
Diese Platten sind nicht umsonst so teuer, weil haltbarer. Oder anders gesagt: Auf die günstigsten Platten geben die hersteller nicht ohne Grund nur zwei Jahre Garantie. Besonders mit den "Green" Serien der Hersteller habe ich richtig schlechte Erfahrungen gesammelt.
Von den 6 vor drei Jahren gekauften "Green" (Samsung, Seagate, WD) Platten lebt bei mir heute keine einzige mehr. Das Zeug ist einfach nur billiger Mist. Da stecke ich mir lieber für teures Geld eine auf Lebensdauer optimierte Enterprise Platte in den Rechner.

Meine Erfahrungen sind völlig unabhängig vom Hersteller. Ich hatte schon defekte IBM, WD, Seagate, Samsung und Matrox Platten.

Jup.

Die WD Platten sind in der Tat ein Haufen schrott.
Einfach keine WD Platten mehr kaufen dann stimmt das auch was ich sage. ;)

Das mag vielleicht deine subjektive Erfahrung sein. 3 meiner 4 vor 4 Jahren gekauften AALX laufen noch nach ~12000 Betriebsstunden super (nicht viel, aber ich hab ja auch alle Platten ausm Rechner verbannt - aber schön um mal meine subjektive Erfahrungen einzubringen), im Laden sehe ich ebenso viel WD wie Seagate zurückkommen, bei den Auswertungen der Rückläuferquoten bei Hardware.fr sehe ich zwischen 1,44% und 1,55% (Vorjahr 1,65 und 1,44%) auch keinen großen Unterschied. Mit Ausnahme dessen, dass die WD10EZEX sich wohl besser gegenüber dem hier fast ausschließlich empfohlenen Konkurrenzmodell 7200.14 schlägt. Ich nehm zwar auch immer die Seagate in den Zusammenstellungen her, das liegt aber ausschließlich daran, dass ich mich wegen ner Festplatte nicht groß rumstreite.

Über lange Garantie kann man streiten, ich sehe dort eher nur einen Vorteil wenn man Gebrauchtwaren relativ jung wieder verkauft.

Bei der SSD könnte man auch die PlextorM5Pro nehmen, und beim Board eher das Z87X D3H. Warum für Klamotten auf dem Board bezahlen die man nicht nutzt.
Für meinen Geschmack ist der Rechner noch übertrieben teuer, aber letztlich muss es der TE durchwinken

Das mag vielleicht deine subjektive Erfahrung sein. 3 meiner 4 vor 4 Jahren gekauften AALX laufen noch nach ~12000 Betriebsstunden super (nicht viel, aber ich hab ja auch alle Platten ausm Rechner verbannt - aber schön um mal meine subjektive Erfahrungen einzubringen), im Laden sehe ich ebenso viel WD wie Seagate zurückkommen, bei den Auswertungen der Rückläuferquoten bei Hardware.fr sehe ich zwischen 1,44% und 1,55% (Vorjahr 1,65 und 1,44%) auch keinen großen Unterschied. Mit Ausnahme dessen, dass die WD10EZEX sich wohl besser gegenüber dem hier fast ausschließlich empfohlenen Konkurrenzmodell 7200.14 schlägt. Ich nehm zwar auch immer die Seagate in den Zusammenstellungen her, das liegt aber ausschließlich daran, dass ich mich wegen ner Festplatte nicht groß rumstreite.

Meine subjektive Erfahrungen werden von anderen geteilt.

Aber andererseits gebe ich dir Recht. Die Unterschiede bei den Festplatten sind gering. Es ist heute praktisch egal welchen Hersteller du kaufst. Du kannst Pech haben dass sie beim Einschalten kaputt geht oder dass sie ewig läuft. Das kann niemand wissen.
Trotzdem ist es Unsinn für den Preis aktueller Festplatten noch mal 50% drauf zupacken nur um 5 Jahre Garantie zu haben.
Wie ich sagte. Die Garantie nützt den verloren gegangen Daten nichts wenn die Platte die Backen zusammen kneift.

Bin wieder da,

habe wieder eine Liste erstellt

Preisvergleich | Geizhals EU

-840 Pro mit einer EVO ausgetauscht
-VI Maximus mit einer VI Hero ausgetauscht
-2x GTX 770 genommen
-NZXT Kraken X60 mit einer H100i ausgetauscht

Hier komme ich auf 3000€.
Hab die 770 genommen weil sie 4GB vram hat.Eine AMD Karte wollte ich nicht. Wisst ihr ob eine GTX 780 ti mit 6GB in zukunft rauskommt?

Das Hero ist auch Mist.
Und wieso nimmst du einen TN Panel Monitor?`
Die Dinger würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Du hast doch Kohle. Wieso kaufst du dir keinen Monitor mit 2560x1440 Pixel und IPS Panel?
Denn dann lohnen sich auch zwei Karten. Für Full HD brauchst du keine 2 GTX 780 Ti.

Und das Netzteil würde ich tauschen. Das Flextronicx Teil ist nicht wirklich gut.

4Gb Vram bringen dir für FullHD so gut wie gar nichts, außer du willst Skyrim wie ein Irrer vollmodden. Nimm 2 GB Vram.
Das Netzteil ist nicht das Gelbe vom Ei. Nimm ein be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Board ist überteuert und nutzlos. Hier ein Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste benötigst du nicht. Die ist bei jedem Kühler dabei
Die Corsair H100 ist auch Quatsch. Die Empfehlung war vorhin eine H110i, allgemein wurde aber auch gesagt dass Luftkühler genausogut kühlen und das bei geringerer Lautstärke. Nimm einen EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Speicher sind auch unnötig und teuer. Nimm die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die 780Ti mit 6GB angeht, unsere Glaskugeln haben Empfangsstörungen, aber die wird sich so oder so nicht rentieren und überteuert sein. Die zwei GTX770 sind eh schon mehr als genug für 120hz.

Was die 780Ti mit 6GB angeht, unsere Glaskugeln haben Empfangsstörungen, aber die wird sich so oder so nicht rentieren und überteuert sein. Die zwei GTX770 sind eh schon mehr als genug für 120hz.

Eine GTX 780 Ti mit 6Gb RAM wird es nicht geben. Hat Nvidia verboten damit wenigstens einer noch die Titan kauft.

Irgendwie hast du garnicht gelesen, was ich geschrieben habe. :rollen:. Dir reicht EINE Graka, die GTX 780 Winforce, das Board ist zwar immer noch recht teuer, aber ok. Die Corsair Wakü ist nicht besser, als ein 50€ Luftkühler und dazu noch sehr laut.

Deine ganze Zusammenstellung ist einfach nur Käse. :(

Was sagst du eigentlich zu meinem Audiovorschlag? Bisher hast du dich dazu nicht einmal geäussert. Bzw. es ist überhaupt schwer, dich ordentlich zu beraten, wenn du keine Fragen stellst oder Feedback gibts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was - danke :daumen:

Ist ja auch ein logischer Schritt bei dem nun stark unattraktiven 1000€-Teil :ugly:

Ja. Bei Nvidia haben sie teilweise echt einen an der Klatsche. Aber so ist das eben wenn sie denken dass die Götter sind. :D
Ich hoffe dass AMD die mit der nächsten Generation mal wieder vom Olymp herunter holt.
Nicht dass Nvidia sich zu Apple Reloaded entwickelt. :haha:

4Gb Vram bringen dir für FullHD so gut wie gar nichts, außer du willst Skyrim wie ein Irrer vollmodden. Nimm 2 GB Vram.
Ihr habt gesagt es ist besser eine Graka mit 4GB Vram zu nehmen, weil sie zukunftsicher ist. Deshalb die 770

Die Corsair H100 ist auch Quatsch. Die Empfehlung war vorhin eine H110i
Das ist ehe eine h100i???

Achaja @Audioliebhaber : Habe einen 5.1 Audio System von Logitech und bin zufrieden mit dem.

Und warum ist die Hero mist? Und warum unbedingt eine Crucial Ballistix Ram?

Habe einen 5.1 Audio System von Logitech und bin zufrieden mit dem.
Au weia. Das ist ziemlich weit unten, da geht qualitativ noch viel, viel mehr. ;)

Du wirst dich wundern, was du bisher alles NICHT gehört hast, weil die Lautsprecher es einfach nicht darstellen können. Logitech Audio geht absolut garnicht. :(

Zurück