• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming-PC (ca.3600€)

ertu54

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich will mir einen Gaming PC zusammenbauen und brauche euren Rat. Ich habe mir eine Liste mit meiner gewünschten Hardware erstellt. Die Optik muss passen, dafür kaufe ich die SP120 QuiteFans von Corsair für den Radiator und 2 AF120/140 für den Airflow (alles in Rot). Weiß grad nicht welche Größe in den Cosmos SE vorne passt..
Maximaler Budget liegt bei 3700€. Bei 3 verschiedenen Händler komme ich auf knapp 3600€.

Link zu allen Teilen --> Preisvergleich | Geizhals EU

CASE: CoolerMaster Cosmos SE
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked
MB: ASUS Z87 Maximus VI Extreme
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
NT: Cooler Master V-Series V1000 ATX 2.31
KÜHLER: NZXT Kraken X60 ODER Corsair H100i
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
LAUFWERK: ASUS BW-16D1HT
MONITOR: ASUS VG278HE, 27"
MAUS: Roccat Kone XTD, USB
TASTATUR: Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown
WLP: Noctua NT-H1 //Ich weiß nicht ob das gut ist.

Habe ich was vergessen?

Meine Fragen an euch wären:

1) Soll ich die NZXT Kraken x60 oder die H100i nehmen. Welches hat die bessere Kühlleistung und niedrige Lautstärke.
2) Gibt es andere Monitore mit ähnlichen Daten, die günstiger sind? Habe auf die Reaktionszeit(max 2ms), Kontrast und Frequenz geachtet. Natürlich FullHD. Kann mich noch nicht entscheiden ob 27 oder 24 Zoll
3) Die Wasserkühlungen kommen ja mit aufgetragener Wärmeleitpaste. Macht es einen Unterschied wenn man die WLP weggibt und die von Noctua aufträgt?
4) Ist der Ram mit 1866Mhz in Ordnung mit Haswell, oder doch zu 1600Mhz zugreifen? Habe gelesen, dass bei Haswell nur bis zu einem bestimmten Mhz geht.
5) Kann man, wenn man z.B ein RAM mit 2133Mhz einbaut und die Frequenz auf 1600Mhz setzt, die Zugriffszeiten(Latenzen heißt das glaub ich) manuell im BIOS senken? Wenn ja wie viel darf gesenkt werden??
6) Was ist der Unterschied von C1 und C2 bei Mainboards?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HIGH END GAMING PC (ca.3600€)

1) Soll ich die NZXT Kraken x60 oder die H100i nehmen. Welches hat die bessere Kühlleistung und niedrige Lautstärke.
2) Gibt es andere Monitore mit ähnlichen Daten, die günstiger sind? Habe auf die Reaktionszeit(max 2ms), Kontrast und Frequenz geachtet. Natürlich FullHD. Kann mich noch nicht entscheiden ob 27 oder 24 Zoll
3) Die Wasserkühlungen kommen ja mit aufgetragener Wärmeleitpaste. Macht es einen Unterschied wenn man die WLP weggibt und die von Noctua aufträgt?
4) Ist der Ram mit 1866Mhz in Ordnung mit Haswell, oder doch zu 1600Mhz zugreifen? Habe gelesen, dass bei Haswell nur bis zu einem bestimmten Mhz geht.
5) Kann man, wenn man z.B ein RAM mit 2133Mhz einbaut und die Frequenz auf 1600Mhz setzt, die Zugriffszeiten(Latenzen heißt das glaub ich) manuell im BIOS senken? Wenn ja wie viel darf gesenkt werden??
1.) Ich würde eher über eine H110i nachdenken. Ein guter Luftkühler tuts aber genauso und ist eher sogar leider als die Kompaktwaküs.
2.) Keine die ich spontan kennen würde
3.) Ja, einen geringen (zwei, drei Grad). Wenn du ohnehin gute WLP hast kannst du sie benutzen, extra kaufen ist aber nicht nötig.
4.) 1866 MHz sind in Ordnung, erst über 2000 MHz wirds etwas eng bzw. muss man "nachdrücken", so hohe RAM-Taktraten bringen aber quasi keinen Performancevorteil.
5.) Üblicherweise ja, aber auch das wirkt sich so gut wie nicht aus. Wie viel stabil geht ist von RAM zu RAM unterschiedlich, das muss man ausprobieren
6.) Die "C2" Boards haben keinen Wake-Up-Bug mehr der in sehr seltenen Fällen ein System zu Absturz bringen konnte wenn man aus dem Ruhezustand raus will während auf einem USB-Stick eine Datei offen war. In der Praxis ist das quasi wurscht, der Fehler tritt wirklich nur dann auf wenn mans drauf anlegt und hat sonst keine Konsequenzen.

1) weder noch. beide zu laut und teuer, außerdem kaum besser als z.b. ein ekl k2
2) für full hd reicht eine r9 290 tri-x oc locker aus
3) nicht wirklich
4) ram mit 1866mhz musst du dann manuell im bios einstellen, wenn er nur als 1600er erkannt wird
5) kommt auf den ram an
6) das c1 stepping hat einen (zu vernachlässigenden)USB bug, das c2 nicht

hier mal ne sinnvollere zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master CM Storm Trigger MX, Cherry MX-Black, USB, DE (SGK-6000-GKCC1-DE)
1 x Sharkoon FireGlider Black, USB
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1700€. bei maus/tasta vorher unbedingt probegriffeln

monitor: Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fragen an euch wären:

1. Weder noch, eher nen potenten Luftkühler, der billiger und leiser ist.
2. k.a.
3. bessere wlp-=bischen bessere temps
4. 1600er reicht, mehr wird halt offiziell nicht unterstützt und spiegelt sich auch NULL in ehcter performance wieder, selbst 2400er bringt dir in ECHT sogut wie nichts
5. das hängt alles vom ram ab, ähnlich wie OC werte von cpus. macht aber wenigs sinn teuren ram zu kaufen und ich runterzutakten. 1600er in cl9/10 und gut
6. C2 sind die neueren und haben keinen Haswell usb bug mehr: Core-i-4000: Alle verfügbaren Haswell-PCs haben einen Bug mit USB 3.0 - Golem.de

P.S. meine anregungen:

- das nt ist zu groß und nicht grad der "knaller", be quiet dark power P10 850w?

-samsung pro ist "unnötig", die evo seria ist in der praxis nicht langsamer und wesentlich günstiger.

- das nt ist zu groß und nicht grad der "knaller", be quiet dark power P10 850w?

-samsung pro ist "unnötig", die evo seria ist in der praxis nicht langsamer und wesentlich günstiger.

Ich habe 1000W genommen, weil ich bei Test gelesen habe dass die 780ti SC bei Last ca 450W saugt. Und ich wollte auch Luft nach oben lassen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden NT?
Ja dann nehme ich die evo.

übrigens habe ich vergessen zu erwähnen dass ich auf 4,5Ghz übertakten werden.

Also ich würde von 2 780ti abraten. So ein System soll in der Regel ja eine Langzeitinvestition darstellen, jedoch sind die 3GB Vram nicht mehr sehr zukunftssicher. Der Karte geht bei hohen Auflösungen ja jetzt schon häufig der VRAM aus. Du solltest beachten, dass die 3GB Vram der beiden Karten nicht addiert werden... Nehm' lieber etwas mit 4Gb oder 6GB Vram.

Test gelesen habe dass die 780ti SC bei Last ca 450W saugt
Diese Aussagen beziehen sich zu 99,9999% immer auf das gesamte System. Ob du 4,5GHz erreichst wird man dann sehen

achso das ist mir neu. Wo kann ich lesen wie viel beide saugen?

Also ich würde von 2 780ti abraten. So ein System soll in der Regel ja eine Langzeitinvestition darstellen, jedoch sind die 3GB Vram nicht mehr sehr zukunftssicher. Der Karte geht bei hohen Auflösungen ja jetzt schon häufig der VRAM aus. Du solltest beachten, dass die 3GB Vram der beiden Karten nicht addiert werden... Nehm' lieber etwas mit 4Gb oder 6GB Vram.

Ja. Welche Karten gibt es mit 4GB Vram? Nur NVIDIA.

AMD R9 290x z.B oder die Titan von Nvidia die hat z.B 6GB.

Und wenn du es bis April aushältst auf eine neue Nvidia mit 4GB, ja meine Glaskugel ist ein geiler Scheiß :)
Ne mal im erst Maxwell soll ja auch 4GB haben weil 512bit Speicherinterface.

Die Evo Serie ist nur so zur Info in allen Belangen schneller als die Pro.
780 Ti SLI für Full HD? Warte lieber ab bis 4K Monitore günstiger werden und dann greif dir noch ne Graka und nen Monitor.
Ein 850W Netzeil (besonders das bereits erwähnte Dark Power) reicht volkommen aus. 780 Ti SLI zieht unter Vollast (die du unter FHD nie erreichen wirst) normalgetaktet 600W.

Wozu eigentlich dieses völlig überteuerte Board? Wozu gleich zwei 780ti, wenn du nur einen TFT nutzt? Bei dem System kann man locker mehr als 1000€ sparen, ohne die Grafik runterschrauben zu müssen.

Was mir noch schmerzlich auffällt: Hier werden tausende Euro für Eyecandy ausgegeben, aber der Sound kommt zu kurz. Oder was ist an Audiohardware vorhanden? Ich würde das System komplett anders aufziehen. Wenn du magst, stelle ich dir gerne etwas zusammen, was ich für vernünftig erachte.

Genau! Also schnell noch ein Beyerdynamic DT 880 und ein externer DAC-Wandler (Soundkarten sind unnötig für das was du machen wirst) drangehängt^^
Ne relativ gute HiFi-Anlage wäre evtl bei den restlichen Euros auch noch drin ;)

Zurück