Hallo Leute,
Ich will mir einen Gaming PC zusammenbauen und brauche euren Rat. Ich habe mir eine Liste mit meiner gewünschten Hardware erstellt. Die Optik muss passen, dafür kaufe ich die SP120 QuiteFans von Corsair für den Radiator und 2 AF120/140 für den Airflow (alles in Rot). Weiß grad nicht welche Größe in den Cosmos SE vorne passt..
Maximaler Budget liegt bei 3700€. Bei 3 verschiedenen Händler komme ich auf knapp 3600€.
Link zu allen Teilen --> Preisvergleich | Geizhals EU
CASE: CoolerMaster Cosmos SE
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked
MB: ASUS Z87 Maximus VI Extreme
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
NT: Cooler Master V-Series V1000 ATX 2.31
KÜHLER: NZXT Kraken X60 ODER Corsair H100i
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
LAUFWERK: ASUS BW-16D1HT
MONITOR: ASUS VG278HE, 27"
MAUS: Roccat Kone XTD, USB
TASTATUR: Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown
WLP: Noctua NT-H1 //Ich weiß nicht ob das gut ist.
Habe ich was vergessen?
Meine Fragen an euch wären:
1) Soll ich die NZXT Kraken x60 oder die H100i nehmen. Welches hat die bessere Kühlleistung und niedrige Lautstärke.
2) Gibt es andere Monitore mit ähnlichen Daten, die günstiger sind? Habe auf die Reaktionszeit(max 2ms), Kontrast und Frequenz geachtet. Natürlich FullHD. Kann mich noch nicht entscheiden ob 27 oder 24 Zoll
3) Die Wasserkühlungen kommen ja mit aufgetragener Wärmeleitpaste. Macht es einen Unterschied wenn man die WLP weggibt und die von Noctua aufträgt?
4) Ist der Ram mit 1866Mhz in Ordnung mit Haswell, oder doch zu 1600Mhz zugreifen? Habe gelesen, dass bei Haswell nur bis zu einem bestimmten Mhz geht.
5) Kann man, wenn man z.B ein RAM mit 2133Mhz einbaut und die Frequenz auf 1600Mhz setzt, die Zugriffszeiten(Latenzen heißt das glaub ich) manuell im BIOS senken? Wenn ja wie viel darf gesenkt werden??
6) Was ist der Unterschied von C1 und C2 bei Mainboards?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
Ich will mir einen Gaming PC zusammenbauen und brauche euren Rat. Ich habe mir eine Liste mit meiner gewünschten Hardware erstellt. Die Optik muss passen, dafür kaufe ich die SP120 QuiteFans von Corsair für den Radiator und 2 AF120/140 für den Airflow (alles in Rot). Weiß grad nicht welche Größe in den Cosmos SE vorne passt..
Maximaler Budget liegt bei 3700€. Bei 3 verschiedenen Händler komme ich auf knapp 3600€.
Link zu allen Teilen --> Preisvergleich | Geizhals EU
CASE: CoolerMaster Cosmos SE
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked
MB: ASUS Z87 Maximus VI Extreme
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
NT: Cooler Master V-Series V1000 ATX 2.31
KÜHLER: NZXT Kraken X60 ODER Corsair H100i
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
LAUFWERK: ASUS BW-16D1HT
MONITOR: ASUS VG278HE, 27"
MAUS: Roccat Kone XTD, USB
TASTATUR: Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown
WLP: Noctua NT-H1 //Ich weiß nicht ob das gut ist.
Habe ich was vergessen?
Meine Fragen an euch wären:
1) Soll ich die NZXT Kraken x60 oder die H100i nehmen. Welches hat die bessere Kühlleistung und niedrige Lautstärke.
2) Gibt es andere Monitore mit ähnlichen Daten, die günstiger sind? Habe auf die Reaktionszeit(max 2ms), Kontrast und Frequenz geachtet. Natürlich FullHD. Kann mich noch nicht entscheiden ob 27 oder 24 Zoll
3) Die Wasserkühlungen kommen ja mit aufgetragener Wärmeleitpaste. Macht es einen Unterschied wenn man die WLP weggibt und die von Noctua aufträgt?
4) Ist der Ram mit 1866Mhz in Ordnung mit Haswell, oder doch zu 1600Mhz zugreifen? Habe gelesen, dass bei Haswell nur bis zu einem bestimmten Mhz geht.
5) Kann man, wenn man z.B ein RAM mit 2133Mhz einbaut und die Frequenz auf 1600Mhz setzt, die Zugriffszeiten(Latenzen heißt das glaub ich) manuell im BIOS senken? Wenn ja wie viel darf gesenkt werden??
6) Was ist der Unterschied von C1 und C2 bei Mainboards?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG