• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming-PC (ca.3600€)

Naja, man sollte wissen das man PC-Power nicht auf Reserve kaufen kann.
Die Entwicklung der Hardware ist zu schnell. Und etliche Software zieht fast genauso schnell nach.

Meine Idee wäre das selbe was mir damals empfhohlen wurde bei ähnlichem Budget!

Vorab noch: Das ganze ist orange-schwarz gestaltet, da mir die Kombination gefällt... Wenn das nicht der Fall des TE's ist, kann man ja die orangenen Teile zu der gewünschten Farbe wechseln.

Komponenten: (habe nur die Liste, keine Links! sorry)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600, CL9-9-9-24

2 x MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

1 x Gigabyte GA-Z87X-OC

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31

WaKü:

http://www.aquatuning.de/shopping_ca...631feba35e0ac0

dazu kann man dann noch 8x orangene/gewünschte Farbe 120mm Lüfter nehmen damit das auch noch passt

Es kommt auch drauf an, ob der TE sich zutraut das selber zu bauen! Wenn nicht kann man ja immer die WaKü weglassen oder ein Komplettwaküset empfehlen oder einfach alles auf Luft umändern!

Zu dem ganzen noch ein neuen Bildschirm: Benq XL2720T oder die 24" Variante. Oder natürlich einen 1440p Monitor.

Wegen Soundsachen müsst ihr dann noch was raussuchen, da hab ich 0 Ahnung von :D aber so hat man das geld meiner Meinung nach am besten ausgegeben!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

AW: High End Gaming-PC (ca.3600€)

Preisvergleich | Geizhals EU

2937,51€
Ich hab jetzt nochmal die gewünschte Peripherie hinzugefügt (auf welche ich, nachdem ich gestern meinen 1600€ PC bestellt habe, ebenfalls spare), eine Grafikkarte... seht selbst.

Da das Kapital hoch ist, habe ich jetzt ein gutes Headset hinzugefügt und noch nen guten Monitor. Mit nem normalen Headset und Monitor (100+200€ statt 300+500€) landet man bei dirca 2400€.

Die HDD ist zu teuer, besser wäre die 30€ günstigere seagate 7200.14 2tb. Außerdem fehlt ne SSD, zu empfehlen wäre da die crucial m500 240 oder 480gb. Der ram ist relativ teuer, da sollte man zum crucial ballistix 16gb greifen. Die creativ soundkarte ist auch nicht das gelbe vom ei, besser wäre eine asus xonar phoebus oder essence stx. Die zotac gtx 780ti ist ziemlich laut, besser macht das die inno 3d gtx 780ti ichill herculez x3. Die kraken x60 ist laut, teuer und kaum besser als ein ekl k2 oder prolimatech genesis, daher keine empfehlung. Das Qpad headset würde ich ebenfalls nicht nehmen, sondern stattdessen einen beyerdynamic dt880 in verbindung mit einem zalman zm-mic1 oder antlion modmic

Hi Ertu, hoffe du liest das noch.

Ich selbst war auch gerade kurz davor ca 2400 Euro auszugeben, allerdings finde ich dass es momentan keine gute Zeit ist aus 4 Gründen.

1) Die Achtkern-Prozessoren werden den Markt in vlt 1,5 Jahren erobern, wenn viel Geld ausgeben dann lieber nen 8 Kerner neuerer Generation als die jetztigen.

2) An GDDR6 wird zur Zeit gearbeitet, womit in vlt 2 Jahren Grakas ausgestatten werden.

3) DDR4 Arbeitsspeicher sollen auch bald zu erwarten sein.

4) Ich finde im Moment keinen Monitor, der schnelle und schöne Bilder kombiniert. Der neue Eizo Monitor ist hier ein Pionier allerdings scheint der nicht ausgereift zu sein,a lso auch hier warten.

Lange Rede kurzer Sinn, im Falle deines Budgets würde es mehr Sinn machen nur aufzurüsten oder einen PC für die Überbrückung zu kaufen, ich jdfalls mach das erstmal so und übe mich in Geduld, bis der Markt das bietet was ich eigtl suche ;)

Gruß
Gorgi

Hi Ertu, hoffe du liest das noch.

Ich selbst war auch gerade kurz davor ca 2400 Euro auszugeben, allerdings finde ich dass es momentan keine gute Zeit ist aus 4 Gründen.

1) Die Achtkern-Prozessoren werden den Markt in vlt 1,5 Jahren erobern, wenn viel Geld ausgeben dann lieber nen 8 Kerner neuerer Generation als die jetztigen.

2) An GDDR6 wird zur Zeit gearbeitet, womit in vlt 2 Jahren Grakas ausgestatten werden.

3) DDR4 Arbeitsspeicher sollen auch bald zu erwarten sein.

4) Ich finde im Moment keinen Monitor, der schnelle und schöne Bilder kombiniert. Der neue Eizo Monitor ist hier ein Pionier allerdings scheint der nicht ausgereift zu sein,a lso auch hier warten.

Lange Rede kurzer Sinn, im Falle deines Budgets würde es mehr Sinn machen nur aufzurüsten oder einen PC für die Überbrückung zu kaufen, ich jdfalls mach das erstmal so und übe mich in Geduld, bis der Markt das bietet was ich eigtl suche ;)

Gruß
Gorgi

:lol::lol::lol:

selten soviel käse gelesen, sorry.....

wenn die gddr6 grakas kommen, dann würde ich auf die gddr7 warten.... mal sehn wielange die achtkerner aktuell sind, würd ich auch überspringen und auf 16kerner warten.....und das massive leistungsplus, was wir ja jetzte schon durch schnelleren speicher erfahren (nämlich NICHT) , lässt nkeine andere wahl, als auch auf ddr5 zu warten.

warten kann man immer, dass ist bei hardware niemals ein argument sofern es nicht WIRKLCIH in 1-2monaten änderbar ist.

Beispiel am anfang dezember kauft man sich keine r9 290 und muss sie selber umrüsten auf nen anderen kühler, sondern man wartet bis jetzt und bestellt ne custom.

P.S. ich hab nen eine generation alten sechskerner und nichtmal der wird momentan in nem spiel ausgereizt....:ugly:

oder wieder die gulte alte autofloskel, warte ich jetzt auf den golf8 und sobald der da ist lieber auf den golf9?

hat sich schonmal jemand totgewartet?^^ auf jedenfall spart es ungemein, weil man immer warten kann und dann nie was hat, aber auch sicher sein kann, nichts altes zu haben.

erst wenn der fortschritt stehen bleibt, kannst du dann mit gewissheit kaufen. sorry, aber das funktioniert nirgends und grad in der schnellen hardware branche erst recht nicht.

letztendlich "muss" man schon seit 2-3 intelgenerationen eh nur noch die gpu aktuell halten, wenn man spiele in FHD voll ausreizen will. die cpu ala 2500k/2600k halten noch locker mit, aber ne hd6970 macht schon wesentlich weniger her, als ne aktuelle r9 290x gepaart mit nem sandy prozzi.

Zuletzt bearbeitet:

find ich auch albern,
jemand , der so ein dickes budget angibt, kann doch in 2 jahren wieder aufrüsten, falls es nötig wär
(nötig ist ein sehr relatives wort)

monitor könnt man aber echt noch auf g-sync warten, son paar einzelne gibts glaub schon
1440p mit g-sync wäre nice :)

hehe ach ja ...

nun wie du unschwer erkennen kannst will unser kollege hier aber über 3000 euro hinblettern, ich finde hier sollte die beratung in sachen zukunftssicher etwas anders ausfallen als ein budget für 1500 oder drunter. bei kleinem budget würde es mich nicht sonderlich jucken wenn 8kerner in vlt 1,5 jahren schon zur ähnlichen preisen vk werden wie akutelle 4er.

wer wirklich so viel geld ausgeben will, dem würde ich raten das abzuwarten was gerade im kommen ist, denn klar ist dass es in 2 jahren mehr neuheiten geben wird im vergleich zur heute und vor 2 jahren.

ich hab mir jetzt einen pc für 1200 euro gebastelt der 3 jahre dienen soll, und wenn gddr6, ddr4 u intel 8-kerner sich preislich eingependelt haben, kaufe ich lieber nextgeneration als 3600 euro auf der schwelle auszugeben.

hehe ach ja ...

nun wie du unschwer erkennen kannst will unser kollege hier aber über 3000 euro hinblettern, ich finde hier sollte die beratung in sachen zukunftssicher etwas anders ausfallen als ein budget für 1500 oder drunter. bei kleinem budget würde es mich nicht sonderlich jucken wenn 8kerner in vlt 1,5 jahren schon zur ähnlichen preisen vk werden wie akutelle 4er.

wer wirklich so viel geld ausgeben will, dem würde ich raten das abzuwarten was gerade im kommen ist, denn klar ist dass es in 2 jahren mehr neuheiten geben wird im vergleich zur heute und vor 2 jahren.

ich hab mir jetzt einen pc für 1200 euro gebastelt der 3 jahre dienen soll, und wenn gddr6, ddr4 u intel 8-kerner sich preislich eingependelt haben, kaufe ich lieber nextgeneration als 3600 euro auf der schwelle auszugeben.

ja, eben, für mich klingts, als ob ihms geld sehr locker sitzt,
optik muss stimmen, nur die teuersten sachen gewählt (asus maximus extrem und so)
und ist ja auch schön, das teil wird mega, wenn ers so baut :)
sein eigener vorschlag waren 2x 780ti, das sind 1200€ für karten allein, mehr leistung kann man grad nicht kaufen für geld, also will er anscheinend genau das
4k-monitore sind ein argument, aber sicher nicht, um 2 jahre zu warten, entweder bis ca april, wann die neuen nvidias kommen, oder, wenn das geld wirklich locker sitzt, jetzt 2x titan kaufen (wegen 6Gb), der themenersteller schreibt aber full hd (was ich auch wiederum albern find), da sind 2x 780ti echt overkill

edit: der monitor, den er will hat 144Hz, dann isses vielleicht schon sinnvoll

4770k würd ich für son budget nicht kaufen (wenn er das wirklich ausgibt), gleich 4930k, der hält auf jeden fall paar jahre (2600k ist auch immer noch gut, der ist glaub von mitte 2011)

die leute, die schreiben, ca 2000€ langt locker für fast die gleiche performance wie für 3500€ haben natürlich recht (erst recht auf full hd)
aber nicht aus gründen von: abwarten, in 2 jahren kommt was neues

haben auch schon viele geschrieben: rest lieber in peripherie stecken
gescheiter monitor, am besten mit 1440p und g-sync
wenn full hd, dann 120hz oder g-sync (edit: 144Hz monitor, siehe oben)
3x full hd ist auch was feines, ich betreib sowas mit 2x gtx770, läuft gut
monitore haben zusammen 450€ gekostet, nicht grade viel, wie ich meine, mit sli 780 wärs sehr gut
sound? boxen? kopfhörer?

ich würd kaufen:

4930k +mobo+kühler = 800€ alternativ: 4770k +mobo+kühler = 500€
2x gtx 780 = 900€
ram 4x4 Gb = 150€
netzteil = 150-200€
gehäuse = 150-200€
monitor 1440p oder 1080p@144Hz = 500€
maus + tastatur = 200€
ssd = 150€
sshd = 150€

alles = 3250€; alternativ 4770K: alles = 2950€

nur so als rahmen, was genau, muss man halt schaun, je nach geschmack und reviews
was genau, muss man halt schauen

dann noch je nach geschmack sound zubehör,
oder an die stereo anlage anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hardware zu kaufen, die man lange noch nicht brauch ist ja mal totaler schwachsinn, was berätst du da für mist gorgi?

Wenn jetzt ein 1500euro rechner reicht, dann wird vlt in nem jahr mal die graka aktualisiert, aber mehr auch nicht. Das rad haben sie bis jetzt in unter zwei jahren noch nicht neu erfunden und werden sie so schnell auch nicht.

Grundsätzlich immer das kaufen, was man braucht, nicht was man mal vlt brauchen wird.

Oder sparste schon auf ein hausboot wegen den abschmelzenden polkappen?

P.s. ein 4930k sowie der x79 generell haben in nem spiele/normslen pc nichts zu suchen, sofern nicht mehr als zwei grakas genutzt werden!

?
selber hast dus doch auch (3930k)
ist schon übertrieben, aber aus gründen von enthusiasmus...bei so nem budget
allein schon wegen benchmarks (gut, ist nicht für jedermann ein grund, mehr geld auszugeben :))
"hat nichts zu suchen" ist halt ne komische formulierung
aber klar, eigentlich will mans wegen pcie lanes oder workstationmäßig (32GB/10TB lässt auch auf sowas schließen, oder halt server)

Zuletzt bearbeitet:
Mist ist jemandem mit 3600 Euro Budget aussterbende Technik wie 4 Kern CPU zu empfehlen, die in 3 Jahren völlig abgelöst sein könnte. Und glücklicher Weise wird es nicht nur eine sondern gleich 3 essenzielle Värenderrungen auf dem Markt geben, so dass man gleich in mehreren Hinsichten zukunftsicherer einkaufen kann, als man es zum jetztigen Zeitpunkt könnte.

Es kommt viel Neues, auf das es sich zu warten lohnt so sehe ich das. Finde sogar dass der Monitor mein bestes Bsp ist: Find mir mal einen mit so schönen Farben wie Marke Eizo und 144Hz, der aber funktioniert :D

PS: Wenn die Polkappen weggeschmolzen sind hilft auch kein Hausboot mehr ;)

?
selber hast dus doch auch (3930k)
ist schon übertrieben, aber aus gründen von enthusiasmus...bei so nem budget
"hat nichts zu suchen" ist halt ne komische formulierung
aber klar, eigentlich will mans wegen pcie lanes oder workstationmäßig

Ich habe momentan ein karte drinne...

Zum testen von tri und quadfire kam ich aber um so ein board nicht rum.

Ansonsten hätte ich auch "nur" auf nen i7+z87 gesetzt.

Ich habe momentan ein karte drinne...

Zum testen von tri und quadfire kam ich aber um so ein board nicht rum.

Ansonsten hätte ich auch "nur" auf nen i7+z87 gesetzt.

Mist ist jemandem mit 3600 Euro Budget aussterbende Technik wie 4 Kern CPU zu empfehlen, die in 3 Jahren völlig abgelöst sein könnte. Und glücklicher Weise wird es nicht nur eine sondern gleich 3 essenzielle Värenderrungen auf dem Markt geben, so dass man gleich in mehreren Hinsichten zukunftsicherer einkaufen kann, als man es zum jetztigen Zeitpunkt könnte.

Es kommt viel Neues, auf das es sich zu warten lohnt so sehe ich das. Finde sogar dass der Monitor mein bestes Bsp ist: Find mir mal einen mit so schönen Farben wie Marke Eizo und 144Hz, der aber funktioniert :D

PS: Wenn die Polkappen weggeschmolzen sind hilft auch kein Hausboot mehr ;)

Okay, wielange fibt es schon sechskerner, werden sie mittlerweile denn mal unterstützt?

Deine ptognose in allen ehren, aber du berätst durch ne kristallkugel....

Was wird sich groß verändern und was wird dann zukunftssicherer sein? Ne cpu vlt bischen länger, aber ne grafikkarte? Mach dich nicht lächerlich.

Beim monitor geh ich lieber auf auflösung, mäusekino is out und mein lg kommt da gut weg.

Vlt bist du ja der einzige, für den es momentan nichts gibt, was gut genug ist.

Ist das dein Ernst?

Ich denke auch das sich wohl in ca. 2 Jahren einiges von Grund auf verändert was die Kompatibilität einschränken wird. Wie z.b. DDR4. Aber was soll der TE denn jetzt 2 Jahre lang machen? Er will ja jetzt süchtigen und nicht für die Zukunft planen. Vielleicht wird in 2 Jahren ja auch garnix mehr mit dem PC gemacht

Edit: wobei ich denke das ein 3600€ pc nicht mehr kann als eine 2000€ Kiste

2 x 780 ti aus zukunfts Gründen zu kaufen ist Schwachsinn da sie wenn sie wirklich benötigt werden viel billiger sind, also die 2te. Was bedeutet das mehr Geld über bleibt, was bedeutet mehr Geld = mehr Zukunft tauglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück