High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Hach ich finde die ganzen Diskussionen hier sehr ermüdend. Wen es stört was seine GPU verbraucht kann ja die Welt retten und sie in der Leistungsaufnahme einschränken. Nicht jeden interessiert so etwas. Wenn ich sehe wieviel Energie in der Industrie verschleudert wird, finde ich es sehr lachhaft wieder alles dem kleinen Manne madig machen zu wollen.
 
Ich beziehe 100% Ökostrom. Damit hat mein Gaming Rechner die Umwelt nur bei der Herstellung belastet.
Streng genommen hilft der Öko-Stromverbrauch sogar der Umwelt, da dies die Nachfrage nach oben treibt und mittelfristig auch die Erzeugung durch neue Investitionen ankurbelt.

Wie schon bemekrt wurde, ist nicht der Verbauch das Problem, sondern die Erzeugung des Stroms.
Hm, alle beziehen Ökostrom. Ich frage mich wer den anderen verbraucht. Übrigens gab es auch schon 1960 Ökostrom, nur hat man den nicht extra buchen müssen.
Woher der Ökostrom nachts kommt kann mir sicher keiner beantworten.
Gerade sieht es mit Ökostrom schlecht aus. Die meisten unserer Rechner funktionieren jetzt gerade mit konventionellem Strom, egal was ihr gebucht habt.
 
Mit gefallen solche Vergleiche nicht besonders, auch wenn das Thema sehr interessant ist. Mann sollte immer das Gesamtsystem betrachten. Auch wenn der PC nur an ist um zu Surfen benötigen Monitor und Sound dennoch die gleiche Menge an Strom. Möglichweise noch mehr, weil dann oft helle Seiten, wie das Forum hier, dargestellt werden.

Bei mir wäre der Verbrauch beim Spielen mit der Konsole vielleicht sogar höher als mit dem PC. Schuld daran wäre dann der Sound :what: Ich müsste das genau ausrechnen, aber ich weiß nicht wie ich den Verbrauch von Verstärker und Lautsprecher ausrechnen kann.

Mein 28" UHD Bildschirm verbraucht 38W. Meistens sind 2 davon an. Triple nur mehr selten, weil das mit der 1080Ti nicht mehr so klappt wie ich das will. PC zieht wohl um die 400W. 300W allein die Grafikkarte. Dazu Regallautsprecher und ein kleiner Stereo-AMP.

Mein Beamer verbraucht normalweise 225W und 187W im Ecomodus. Hätte ich einen TV würde das 75" Gerät 182W verbrauchen. Die PS5 zieht 200W. Konsole "spart" zum PC 89W. Der Sound an der Konsole kommt jedoch aus einem 5.1 AVR mit 3 Regallautsprechern und 2 richtig großen Standlautsprechern. Im Frühjahr oder Sommer kommen dann noch 2 Subwoofer dazu.

Wegen COVID, Lockdown etc habe ich seit März/April 2020 so viel gespielt wie noch nie.
 
Meine Meinung: Der Mittelweg ist immer der Beste.
Wer extrem in ne Richtung wandert, schaut sich nicht genug um.

Ökostrom ist auch so ne Sache die viele Fragen offen lässt.
Bei meinen Anbietern soll ich dafür immer mehr zahlen als für "normalen",
ich gebe den gleichen das Geld und es kommt aus der gleichen Dose. Also nö, mach ich nich.

Und vom Nachbarort direkt beziehen (BioGasStrom) darf ich ja nich...
 
Hach ich finde die ganzen Diskussionen hier sehr ermüdend. Wen es stört was seine GPU verbraucht kann ja die Welt retten und sie in der Leistungsaufnahme einschränken. Nicht jeden interessiert so etwas. Wenn ich sehe wieviel Energie in der Industrie verschleudert wird, finde ich es sehr lachhaft wieder alles dem kleinen Manne madig machen zu wollen.
Nun, der kleine Mann ist doch hauptsächlich schuld am Verbrauch, auch in der Industrie, oder?
Wer will denn das ganze Material oder den Lohn aus der Industrie?
Wir reden hier vom Spielen, Nicht von der Stahlerzeugung.
Ist schon schwer solche Themen mit Spielern zu diskutieren die die Probleme immer woanders sehen, aber 8 Stunden mit einem Heizlüfter zocken ist ja etwas anderes.
Na ja, Staubsauger hatten wir. Mal sehen wenn Grakas begrenzt werden. Die werden langsam ein größeres Problem als Staubsauger. Wobei diese eigentlich kein großes Problem waren.
Mit gefallen solche Vergleiche nicht besonders, auch wenn das Thema sehr interessant ist. Mann sollte immer das Gesamtsystem betrachten. Auch wenn der PC nur an ist um zu Surfen benötigen Monitor und Sound dennoch die gleiche Menge an Strom. Möglichweise noch mehr, weil dann oft helle Seiten, wie das Forum hier, dargestellt werden.

Bei mir wäre der Verbrauch beim Spielen mit der Konsole vielleicht sogar höher als mit dem PC. Schuld daran wäre dann der Sound :what: Ich müsste das genau ausrechnen, aber ich weiß nicht wie ich den Verbrauch von Verstärker und Lautsprecher ausrechnen kann.

Mein 28" UHD Bildschirm verbraucht 38W. Meistens sind 2 davon an. Triple nur mehr selten, weil das mit der 1080Ti nicht mehr so klappt wie ich das will. PC zieht wohl um die 400W. 300W allein die Grafikkarte. Dazu Regallautsprecher und ein kleiner Stereo-AMP.

Mein Beamer verbraucht normalweise 225W und 187W im Ecomodus. Hätte ich einen TV würde das 75" Gerät 182W verbrauchen. Die PS5 zieht 200W. Konsole "spart" zum PC 89W. Der Sound an der Konsole kommt jedoch aus einem 5.1 AVR mit 3 Regallautsprechern und 2 richtig großen Standlautsprechern. Im Frühjahr oder Sommer kommen dann noch 2 Subwoofer dazu.

Wegen COVID, Lockdown etc habe ich seit März/April 2020 so viel gespielt wie noch nie.
Das 16:9 Format ist das Problem
 
Ich freue mich zu sehen wie die Leistung bei PCs in den nächsten Jahren noch deutlich weiter steigen wird. Die Fortschritte werden enorm sein und die große Sprung in der Leistungsaufnahme mit der Ampere Generation wird nicht der letzte sein. Am Ende wird sich das Gaming Halt halt genauso entwickeln wie andere traditionelle Männerhobbys die aber schon Zeit zur Evolution hatten. Das Schöne, die Entwicklung geht halt in beide Richtungen. Enorme Preis- und auch Leistungssteigerungen im oberen Segment, aber auch spannende Lösungen rein über Streaming wie z.B. Google Stadia.

Ein anderer Gedanke. Wer bläst den schon die Wärme seines PC direkt ins Freie? Jeder hier im Thread hat doch eine geregelte Heizung. Auch wenn es nur eine einfacher Drehregler auf Stufe 2-3 am Radiator ist. Jedes Watt das der PC an Abwärme erzeugt, muss nicht mit Gas-, Öl- oder sonstigen Heizungen erzeugt werden.
 
Gründe doch einfach eine Gegenbewegung.

Obwohl.. Ohne wissenschaftliche Ergebnisse die dein Geschwafel stützen, und nur mit Stammtischparolen ala: "Die olle Greta hat keinen Plan und ich mach sowieso was ich will" wirst du wohl nicht sehr weit kommen. :rolleyes:

Eine Gegenbewegung gegen etwas was nur heiße Luft ist?
lawl. Ich habe eindeutig besseres zu tun (zB. Highend Hardware ausnutzen und nen Verbrenner fahren.)
 
aber ich weiß nicht wie ich den Verbrauch von Verstärker und Lautsprecher ausrechnen kann.

Ganz grob?

Sagen wir deine Lautsprecher haben 90dB 1W/1m, wenn du richtig laut machst, haste 93dB*** im Schnitt, an Hörposition wohlgemerkt.
Du sitzt 4 Meter entfernt, also müssen deine Lautsprecher für 93dB/4m 105dB/1m liefern.
Für 105dB/m benötigst du bei nem Kennschalldruckpegel von 90dB 1W/1m dann 32W pro Box.

Gehen wir von einem Mittelwert aus (Dynamik und 1/f, also Musiksignal), sagen wir mal 16W pro Box als Dauerlast.
hast du einen modernen AVR, hat dieser Class-D oder -TD Amps verbaut, wird also ne Effizienz von über 90% aufweisen.
Bissel DSP und Schnickschnack dazu, lasse es über den Daumen 45W sein.

Kommen jetzt noch 2 Rears mit dazu, die ja nur Effekte übertragen, kannste das schon fast ignorieren,
wenn sie näher an dir dran stehen dann sowieso (je nach Material was abgespielt wird eben).
Am Center kommt bissel mehr, aber weit weniger als aus L&R.

Lass die Geschichte im Mittel mal 70W fressen bei 5-Kanal bei richtig ordentlich Pegel, eher sogar noch weniger.


PS: Pro 3dB lauter drehen, benötigst du die doppelte Leistung.
Pro Doppelter empfundener Lautstärke benötigst du +6dB. (je nach Empfinden zwischen +6 bis +10dB)
Also wenn du grob doppelt so laut aufdrehst, benötigst du dafür die jeweils 4-fache Leitung (Minimum).


***
Zum Vergleich, in Deutschland sind laut DIN 15905-5 99dB(LAeq Beurteilungspegel) an der lautesten Stelle
auf Konzerten/Veranstaltungen erlaubt. 93dB sind dann circa halb so laut, eher etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch, ob das wirklich so ein Problem ist? Wenn ich mir das Steam Survey angucke, dann seh ich die 2080 TI bei 0,78% und die 3080 bei 0,76%, die 3090 bei 0,29% und die 6900/6800 sind gar nicht gelistet. Wir reden also von weniger als 2% der Spieler global.
 
Wie ich mich schon darauf freue bald in meinem Eigenheim mit meiner 3090 auf 280qm Wohnfläche für 2 Personen so richtig fett Strom und Energie zu verblasen.

Die Grünen können mich mal. Future Friday kann mich mal.

habe in meiner aktuellen Bude ne heizungs und Wasserflatrate in der Miete Inkl und Bade seit 7 jahren mindestens 4 mal die Woche in einer vollen Badewanne, habe sogar im Winter bei -15grad über Nacht die Fenster gekippt und es lebt sich einfach fantastisch ?
Es gibt absolut keinen Grund auf Verschwendung von Resourcen stolz zu sein. Absolut keinen. Das ist gerade in der heutigen Zeit mit den heutigen Erkenntnissen einfach nur armselig.
dieses Gehabe um den Umweltfaktor und Greta geht mir sehr weit am Hintern vorbei. Das meiste ist nämlich Geschwafel, besonders von der ollen Greta die 0 Ahnung hat.
Ich kaufe meine Hardware wie ich Lust habe und nutze es auch ausgiebig aus.
Du hast also mehr Ahnung als Greta. Du weißt also, dass unsere Verschwendung, der Resourcenverbrauch, der Umgang mit unserer Umwelt den Klimawandel derzeit grad nicht beschleunigt? Na die Studien möchte ich sehen.
 
Die Frage ist halt auch, ob das wirklich so ein Problem ist? Wenn ich mir das Steam Survey angucke, dann seh ich die 2080 TI bei 0,78% und die 3080 bei 0,76%, die 3090 bei 0,29% und die 6900/6800 sind gar nicht gelistet. Wir reden also von weniger als 2% der Spieler global.
Insofern, daß unser Tun durch die ärmeren Länder in der Statistik verwässert wird. Mal sehen wie das in Deutschland, Japan, Korea oder USA aussieht.
Wir zeigen damit allen, macht es wie wir, wir sind die wahren Zocker.
Dann wirds allerdings sehr eng.
 
Es bringt nichts heute Bedenken zu haben, denn es wird sich nichts daran ändern.
Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der Verbrauch ist. Solange jeder seinen Wohlstand sein eigen nennt, sind alle Klimaziele hinfällig.
Es wird immer Menschen geben die Luxus Autos, stromfressende Hardware und Co kaufen. Normerweise reichen einfache Verhältnisse aus, aber heute ist das Ansehen eine andere Dimension.
Dieses Wohlstandsleben/Reichtum wird es nur dann nicht mehr geben, wenn sämtliche Ressourcen unserer Welt nicht mehr vorhanden oder ausgeschöpft sind.
Erst wenn dieser Punkt erreicht wurde ist dieser Wohlstand vorbei.
Die Uhr läuft...
...und was fällt den Regierigen dann ein, wenn der Wohlstand vorbei ist? Wahrscheinlich starten sie dann erst den 3. Weltkrieg.
 
Es gibt absolut keinen Grund auf Verschwendung von Resourcen stolz zu sein. Absolut keinen. Das ist gerade in der heutigen Zeit mit den heutigen Erkenntnissen einfach nur armselig.
Entweder war es Satire oder Gedankenwelten von 1950. Vielleicht das einzige vorauf manche stolz sein können. Stolz wäre allerdings der falsche Ausdruck. Ich kann auch 100.000 Liter Heißwasser im Jahr in den Abfluß laufen lassen. Ist keine Leistung.
 
Veschwendung würde ich bei Strom nicht mehr anprangern. Erneuerbare Energien sind unerschöpflich, die Sonne scheint immer, dem Wind ist es egal ob es Windräder antreibt oder nicht, Geothermie usw. wird sowieso laufen und das Wasser stört es auch nicht wenn es für Stromerzeugung genutzt wird.

Daher ist der Stromverbrauch aktuell so was von egal. Ja, meine 3090 ist doppelt so hungrig wie die 1080Ti die ich vorher hatte, so what?

Bei anderen, endlichen Ressourcen bin ich ja dafür das wir davon runterkommen soweit das geht - keine Dinosaurier mehr verbrennen etc. Aber Strom ist unendlich, allein die Sonne liefert so viel Energie das es für alle und alles reicht - und das noch für einige Milliarden Jahre.
 
Bei anderen, endlichen Ressourcen bin ich ja dafür das wir davon runterkommen soweit das geht - keine Dinosaurier mehr verbrennen etc. Aber Strom ist unendlich, allein die Sonne liefert so viel Energie das es für alle und alles reicht - und das noch für einige Milliarden Jahre.
Nur leider sind wir noch nicht so weit, dass wir das (sinnig) flächendeckend nutzen und vor allem puffern können.
Da geht noch einige Zeit in's Land.
 
Veschwendung würde ich bei Strom nicht mehr anprangern. Erneuerbare Energien sind unerschöpflich, die Sonne scheint immer, dem Wind ist es egal ob es Windräder antreibt oder nicht, Geothermie usw. wird sowieso laufen und das Wasser stört es auch nicht wenn es für Stromerzeugung genutzt wird.

Daher ist der Stromverbrauch aktuell so was von egal. Ja, meine 3090 ist doppelt so hungrig wie die 1080Ti die ich vorher hatte, so what?

Bei anderen, endlichen Ressourcen bin ich ja dafür das wir davon runterkommen soweit das geht - keine Dinosaurier mehr verbrennen etc. Aber Strom ist unendlich, allein die Sonne liefert so viel Energie das es für alle und alles reicht - und das noch für einige Milliarden Jahre.
Du bist ausm 22. Jahrhundert. Derzeit wird noch viel zu viel Strom mit problematischer Methodik erzeugt
 
Nur leider sind wir noch nicht so weit, dass wir das flächendeckend nutzen und vor allem puffern können.
Da geht noch einige Zeit in's Land.
Wir sind so weit, die Technologien existieren alle, muss man nur bauen. Speicher bauen und halt massiv auf Eneuerbare gehen. Andere Länder sind da schon weiter, vor allem Island und Norwegen.
 
Kein Problem.. hab im Ausgleich für den pc fast schon den Fernseher abgeschafft.. 90% der Zeit ist das Ding aus weil nur Schrott und Verdummung kommt
 
Eine Diskussion die eigentlich viele Technische Geräte betrifft. In den letzten 10 Jahren hat sich der Strombedarf überall erhöht. Ausnahme ist Beleuchtung in und außerhalb. Nehme man einfach die TV Geräte. Wer hat denn heute noch ein 40 Zoll mit 60 Watt im Wohnzimmer? Real ist wohl eher 55-65 Zoll mit einem Verbrauch von 100 Watt und bei Aktivierten HDR gar 150Watt. Ne Spielkonsole zum Film schauen und Zocken ist auch vorhanden. Und ein guter Sound mit einem 700Watt 5.1 System ist auch keine Seltenheit. Und in Zeiten wo das Telefon am Router hängt ist auch hier ein nicht zu unterschätzender Verbraucher der 24h läuft. Tatsache ist wohl eher das der Stromverbrauch leicht gestiegen ist. Wenige Prozent. Aber die Kosten für eine "kWh" sich seit 2010 verdoppelt haben. Dank "EEG" Umlage und "CO2" Umlage. Deutschland ist neben Dänemark das teuerste Land in der EU wenn es um Stromkosten geht. Und neben der Miete mit der größte Faktor im Haushalt, wenn es um die Kosten geht. Strom ist mittlerweile fast ein Luxusgut. Und Strom Sparen recht schwierig . Jedenfalls nicht ohne große Einschränkungen. Und im Corona Jahr eh nicht möglich. Und wenn ich überlege das ich eigentlich gute 40 Stunden die Woche nicht zu Hause bin. Muss ich wohl einsehen , das es auch noch Teurer gehen würde. Aber eigentlich ist mir das "noch" alles Wurscht. Meine RTX 3090 heizt die Wohnung. So Spare ich Heizkosten. Der TV Strahlt auch gut Wärme ab. Und dank HDR und PC RGB ist die Wohnung abends gut ausgeleuchtet. :D
 
In den letzten 10 Jahren hat sich der Strombedarf überall erhöht.
In der Veranstaltungstechnik ging er massiv runter, ja auch bei HiFi.
Licht wurde weitestgehend auf LED umgestellt, damit kann man über den Daumen 1/10 Energie sparen.
Endstufen (ja auch HiFi) haben seit Class-D ne Effizienz von über 90%, davor waren wir bei 30-50%.
Auch Beamer, TV und Bildschirme brauchen enorm viel weniger Saft.

Ich mache ne komplette Kirmes heute an einer 16er Dose, da kam ich früher netmal mit nem 32er CEE zurecht,
eher ein 32er + ein 64er.


Und ein guter Sound mit einem 700Watt 5.1 System ist auch keine Seltenheit
Mit 700W mach ich dir ne 500 Mann Dorfkirmes.
Nur weil 700W drauf steht, wird das noch LANGE nicht gezogen, idR kann man bei Musiksignal von 1/8 Last in der Praxis ausgehen!
Siehe auch das Beispiel von mir ein paar Beiträge hier drüber.

In den letzten 10 Jahren bin ich von nem 42" LCD der 120W (oder waren's 240W?) gefressen hat auf nen 65" mit LED Hintergrundbeleuchtung umgestiegen, dieser frisst jetzt 90W.
Wohlgemerkt aber nur bei voller Helligkeit und 100% Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück