Stromverbrauch Gaming PC im Vergleich zur Konsole

Die GPU kann voll ausgelastet sein und kann trotzdem weniger Verbrauchen, deshalb der Verweis auf den Afterburner.
Niemand hat gesagt das der Afterburner etwas an den Grafiksettings ändert, den Verbrauch kann man aber schon damit regulieren.
 
Was ist den daran verwirrend?
Ich rede davon das Ultra-Settings nicht unbedingt im Verhältnis zum Verbrauch stehen müssen.
Ich zerflücke doch nicht jede Silbe in Zitate.
pcgh.jpg

Wenn bin ich nicht für die Verwirrung verantwortlich.
 
Dann lasse es doch einfach!

Weil eine GPU mehr arbeiten muss, deswegen verbraucht sie auch mehr, war deine Aussage und das bezog sich auf die Settings(Grafiksettings/Ultra-Settings), stimmt aber Grundlegend nicht, wenn man dort mit dem Afterburner eingreift.
Weil in beiden Fällen würde die Karte zu 100%/99% ausgelastet werden, genauso viel arbeiten und auch gerne genauso viele Fps generieren, aber bei unterschiedlichen Verbrauch.
 
stimmt aber Grundlegend nicht
Was erzählst Du für einen Quatsch?
Settings(Grafiksettings/Ultra-Settings), stimmt aber Grundlegend nicht, wenn man dort mit dem Afterburner eingreift.
Was haben die Grafiksettings denn mit dem Afterburner zu tun?

Weil in beiden Fällen würde die Karte zu 100%/99% ausgelastet werden, genauso viel arbeiten und auch gerne genauso viele Fps generieren, aber bei unterschiedlichen Verbrauch.
What? Wenn meine GPU über 100 FPS auf den Monitor zaubert, ich die FPS mit dem Afterburner bzw. mit RTSS aber auf 60 begrenze, ist die Auslastung nicht mehr 100%. Wenn ich dann die Grafiksettings etwas runter schraube, geht auch der Verbrauch runter, auch wenn es nicht viel ist. Gestern erst getestet. Was spricht also dagegen BEIDES zu nutzen? Geringere Settings UND FPS Cap?

Dann lasse es doch einfach!
Dann erkläre es doch so, dass es verständlich ist. Deine Geschriebenes ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere doch bitte nicht nur Brocken aus meiner Aussage, dann verstehst du vielleicht auch den Zusammenhang.

Du bist der der von Grafiksettings und dem Afterburner angefangen hat.

Ich rede davon daß der Verbrauch der Grafikkarte, nich zwangsläufig im Zusammenhang mit den Grafiksettings im Spiel zu tun haben muss.
Was ist denn daran bitte schwer zu verstehen.
Zumal es ja den Afterburner mit seinen Reglern gibt.
Und weiterhin rede ich dann nicht von Begrenzungen der Fps.

Du kannst die Spannung im Afterburner reduzieren, bei gleichen Takt, bedeutet das gleiche Auslastung, aber weniger Verbrauch, deshalb haben Grafiksettings keine Relation zum Möglichen.
Desweiteren kommt es auf Spiel und Auflösung an, das scheint ja nicht so schwer verstanden worden zu sein.

Und Quatsch erzähle ich in keinster Weise, denn die Auslastung steht wiederum nicht zwangsläufig im Zusammenhang des möglichen Verbrauchs und dem was dort alles möglich ist.

Selbst wenn ich ganz einfach das PowerLimit begrenzen, werden die 100% Auslastung erreicht, der Verbrauch ist aber dementsprechend niedriger und das hat nichts mit den Grafiksettings des Spiels zu tun, Ultra-Settings haben nichts damit am Hut.

Und wenn du ein Beispiel brauchst, vielleicht auch noch ohne AB, ohne PL, ohne UV, dann nimm dir Cyberpunk auf 4K in Medium Details vor, schau dir die Auslastung und den Verbrauch der Karte an und danach bitte auf Ultra.

Und lege mir bitte weiterhin nicht auf das ich mit den Grafiksettings angefangen habe, denn du meidest ja die Ultra-Settings und du stellst die These zum Verbrauch in den Raum.
Weil nach 99% noch 100% kommt?

Ich habe nur gesagt das das nicht Grundlegend stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der der von Grafiksettings und dem Afterburner angefangen hat.
Ja, weil ICH beides nutze um den Stromhunger zu begrenzen.

auf 4K in Medium Details vor, schau dir die Auslastung und den Verbrauch der Karte an und danach bitte auf Ultra.
Brauch ich nicht, weil meine GPU in beiden Fällen zu mind. 95% ausgelastet sein wird. Nur eben mit unterschiedlichen FPS. Vor allem in 4k wird meine Karte zu schwach sein.

PowerLimit begrenzen, werden die 100% Auslastung erreicht,
Natürlich.

deshalb haben Grafiksettings keine Relation zum Möglichen.
Ich habe geschrieben, dass man die FPS begrenzen kann UND die Settings runterschrauben kann. Wenn man natürlich die Settings ohne FPS Limit runterschraubt, verringert sich natürlich auch nicht der Verbrauch. Die Ressourcen bieten dann mehr FPS.

Und weiterhin rede ich dann nicht von Begrenzungen der Fps.
Aber ich. Ohne diese Begrenzung würde meine Aussage natürlich keinen Sinn ergeben.
Weil nach 99% noch 100% kommt?
Nein, weil ich ein FPS Limit nutze und die GPU eben nicht mit 99% läuft
 
Hallo,

also bei mir sind es ca 235 Watt im "Idle" und ca 640 Watt unter "Last".
"Idle" bedeutet bei mir: Windows fertig gebootet, also Hintergrundprogramme (Dropbox, Owncloud, Kaspersky, Amazon Music, NordVPN, Steam, GOG...) laufend, sonst nichts.
"Last" bedeutet hier: Cyberpunk 2077 rennend.
Wichtig: an der Steckdose ist nicht nur der Computer, sondern auch meine beiden Bildschirme angeschlossen. Deren Verbrauch fließt hier also auch mit rein.

"Idle":
grundlast.png


"Last":
last.png


lg cdo
 
Dieser PC wäre eine Stufe höher als der zuvor gepostete 1000 Euro Gaming PC.
Liegt dieser auch bei ca max. 350 Watt Stromverbrauch?
Wahrscheinlich unter Vollast ein bisschen drüber.
Aber das dürfte nicht die Antwort sein die du suchst.
Was möchtest du denn genau wissen?
Weil:
- Du bist nicht dauerhaft am Spielen, der Ryzen braucht z. B. recht viel im Leerlauf.
- Du kannst den Stromverbrauch senken, indem du du FPS Limits in den Menüs der Spiele und für Anwendungen im Hintergrund setzt etc. und generell die FPS begrenzt bzw. ggf. sogar den ECO Mode der CPU aktivierst.
- Je nach Monitorkonfiguration (3 Monitore mit 144hz) kann - gerade bei den AMD Karten - auch der VRAM der Karte dauerhaft hochtakten, dann hängt die ebenfalls ohne was zu tun bei ca. 90 Watt.
- Außerdem kannst du ja auch - wenn gewünscht - einfach das Powerlimit der Karte verringern, bei den 7000ern kann man auch sehr gut den Takt senken, dann verlierst du kaum Leistung und bist effizienter unterwegs im Vergleich zu der 6700er Karte aus dem ersten Rechner.
- Spielst du außerdem nur League of Legends braucht die Kiste sowieso keine 200 Watt.
- Spielst du den ganzen Tag Cyberpunk kann so ein Rechner auchmal kurzfrisitg auf über 550 Watt peaken.
- Netzteile werden meist (außer bei Cybenetics) mit 115V getestet und können sich hier nochmal etwas anders verhalten.

Daher würde ich an deiner Stelle die Frage stellen, was für einen Rechner wir für dein gewünschtes Budget - im Hinblick auf optimierten Stromverbrauch - bauen würden und was du dort einstellen solltest.
Dann liegst dann am Ende wahrscheinlich nochmal 100 Watt niedriger bei ähnlicher Leistung.
 
@TrueRomance

Aber für was sollte man Geld für eine GPU ausgeben, wenn man diese dann begrenzt? Da wäre es effizienter a priori gleich maximal eine 4060 oder 4060ti zu kaufen. Hohe Kosten und Energie fließen ja auch in die Herstellung der Grafikkarte.

Und 60 FPS ... ist das tatsächlich genug für dich? Empfinde ich als sehr laggy und nicht flüssig. Da würde ich lieber die Grafiksettings niedriger einstellen, für mehr FPS. Aber ist auch Geschmackssache, jedenfalls erstaunlich, wie extrem unterschiedlich die Vorlieben sind :)
 
Aber für was sollte man Geld für eine GPU ausgeben, wenn man diese dann begrenzt?
Ein wenig UV kostet nicht wirklich Leistung.

eine 4060 oder 4060ti
Die gab es zum Kaufzeitpunkt meiner RX6800 nicht. Ab und an spiele ich wenn möglich auch in 4k. Die GPU wurde aber für 1440p gekauft.
ist das tatsächlich genug für dich?
Meistens ja. Bei Shootern würde das nicht reichen. Da will ich auch wenigstens 100 FPS. Die meisten Singleplayer laufen aber mit 50 bis 60 FPS flüssig und es macht für mich keinen Unterschied ob 60 oder 80 oder 90. Auch habe ich lieber konstant 60 anstatt schwankend zwischen 60 und 90.
Selten gibt es Games, da ist mit 60FPS tatsächlich etwas laggy aber dann schaue ich ob ich konstant 70, 80, 90 halten kann und regle ggf. auch etwas runter in den Settings.

Letztes Wochenende habe ich Mal Need for Speed Underground installiert und den Reduxmod probiert (sieht echt gut aus). Da langweilt sich der komplette Rechner in 4k und will fast gar keinen Strom bei festen 60FPS :D
 
Zurück