High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Ich muss sagen, dass ich da eher kein Problem sehe. Klar, ein Ryzen der ersten Generation mit OC oder auch ein aktueller Ryzen mit X570 Mainboard kommen Idle insgesamt mit den restlichen Komponenten kaum unter 60 Watt (ganz grob).
Schön wäre es. Dank des "erwartetes Verhalten" "Features" des VRAMS zieht meine Graka alleine im IDLE schon 40 Watt.

Das Thema wird meiner Meinung nach aber tatsächlich zu wenig besprochen. Vor allem wenn ich sehe, dass die PS5 nur 200Watt verbraucht!?

Bei der 20. Generation fand Ich schon das diese Grafikkarten eine hohe Leistungsaufnahme haben, wollte man doch den Verbrauch der zukünftigen Grakas senken. Als dann die RTX 30 heraus kam und die Probleme sah war Ich schon verwundert was Nvidia mittlerweile macht. Das Wissen über richtige Spannungswandler ist wohl verloren gegangen und man erzwingt jetzt den Fortschritt indem man gleich auf 8k schwingt das zurzeit wirklich niemand benötigt. Dazu kam das gewisse Influencer ziemlich "unkritisch" waren und den Markt weiterhin mit Kommentaren von "Must Buy" voll gesch... Naja.

Als Ich dann eines Tages mal unter solch einem Video schrieb das diese Karten äußerst Ineffizient seien, wurde ich sofort beleidigt mit der Begründung das sei ja gar nicht so...

- plötzliche Spannungsspitzen von 400W...
- schlechte Spannungswandler...
- Thermal Design das keinen Sinn macht, aber hübsch aussieht...
- RGB > Leistung...

Irgendwas geht gerade schief was den Fortschritt angeht. Das ist nicht schon seit Gestern so, sondern schon seit ca. 5 Jahren. Ich finde es nur ziemlich eigenartig das die Marken selbst schon leuchtend Ihr Branding auf die Dinger klapsen. Sind die stolz auf Ihre Leistung, - oder eher ein Marketing Gag über sich selbst?

Hintergrund ist der, dass sich im Idle dadurch eine enorme Menge Strom sparen lässt.
Lies dir deine Quelle nochmal genau durch.
Hier musste nicht ohne Grund ein 1000W Netzteil gegen ein 650W Netzteil antreten damit der Verbrauch im Idle für das 650W Netzteil besser ausfällt. Auch bei den Mainboards liegen Welten in der Austattung. Das ASUS ROG Maximus XII Extreme ist erheblich besser ausgestattet und zusätzliche Chips brauchen halt auch Strom.

Unter vergleichbaren Bedingungen dürfte die Ersparnis äußerst gering ausfallen. Die Verluste der Spannungswandler sind ja nach wie vor vorhanden, auch wenn die vom NT aufs MB wandern. Das bisschen Kupfer dazwischen macht bei den geringen Lasten auch nicht mehr allzu viel aus.

Aber ansonsten hast du mit den hohen Idle Verbräuchen natürlich recht. Die Kisten brauchen für etwas Surfen, Office und Filme schauen erheblich zu viel.
Einerseits ist das berechtigt, da mehrere SSD´s, HDD´s (vorallem 3,5 7200), RAM-Vollbestückung, dutzende Lüfter und sonstige Austattung (ODD, Kartenleser, mehrere Sticks für Controller, Funktastatur, etc) einfach mehr Strom brauchen als die magere Austattung eines neueren Laptops (z.T. sogar ohne NIC).

Andererseits verschwenden vorallem die alten GPU´s unnötig viel Strom im Idle. Der VRAM taktet im Idle bei vielen GPU´s zu hoch, wenn 2 Monitore oder ein 120Hz Monitor angeschlossen ist.

Ich finde bei dem ganzen Thema muss man auch immer beachten, ob die neue Hardware auch Effizienter wurde (was ja oft der Fall ist).
Auf jeden Fall, jedoch will man zurzeit den Technischen Fortschritt erzwingen. Nvidia haute damals AMD auf die Finger indem Sie sagten das Ihre Grakas Zuviel Strom verbrauchen würden im Gegensatz zu Ihren. Jetzt hat Nvidia die TDP auf 100W erhöht, - das hat AMD damals nicht einmal geschafft.

Ich gehe 5 Tage die Woche arbeiten, hab Familie und neben bei noch viel zu tun. Wenn ich dann ab und zu mal am Abend meinem Hobby Zeit einräume, will ich das so tun wie es mir beliebt ! also alle Regler nach " Rechts" oder auf Ultra ! Wenn der pc da eben mal 450 oder xxx Watt braucht, dann is das so für mich ok ! :-)

Profilfoto im Grünen und dann so einen Schmarrn. Glückwunsch!

Ich achte immer schon mit auf den Verbrauch, als eines von vielen Kriterien beim Hardware-Kauf. Finde gut das dieses Thema mal beackert wird, auch wenn man da in so einem Forum hier natürlich in ein Wespennest sticht.

Die akutellen Karten verbrauchen einfach @ stock zu viel, nur um wohl endlich in 4K auf spielbare Bildraten zu kommen, wobei "spielbar" ja für manche Konsumopfer mittlerweile bei weit über 100 FPS liegt, Tendenz steigend.

(...)

Dann schauen wir doch mal ein paar ältere Spiele an.

Ultima IX erschien im Oktober 1999, die Voodoo 2 war da noch keine zwei Jahre alt:
(...)
Ein sehr schöner Kommentar. Das ist übrigens auch eine Zeit, in der Leistungsaufnahmen von Grakas wuchsen und wuchsen und wuchsen. Die hinterher so lange auf Nvidia-Seiten eiserne Regel, dass der fetteste Chip auf 250 Watt ausgelegt ist, galt erst seit Kepler. (und wurde mit Turing untergraben und ist mit Ampere Geschichte)
Die längste Zeit aber waren die 250 Watt noch gar nicht erreicht. So konnten Generationen über Generationen einfach auch das PowerBudget immer weiter nach oben schrauben und somit scheinbar große Fortschritte liefern. Absolut gesehen waren auch die Performancegewinne groß --- nur die Effizienzgewinne halt nicht. Von Kepler bis Pascal resultierten hingegen alle Performancegewinne aus Effizienzgewinnen...

Das Thema wird meiner Meinung nach aber tatsächlich zu wenig besprochen. Vor allem wenn ich sehe, dass die PS5 nur 200Watt verbraucht!?
Ja, das stimmt zwar, allerdings wären die fairen Vergleichspartner zur PS5 meiner Meinung nach eher RTX 3060 und RX 6700.

In einem längeren Post bin ich vorhin auch auf die Wiederholfrequenzen eingegangen. Immer mehr Nutzer (gefühlt) lassen ihre Grafikkarte frei laufen (ohne VSync) oder haben eben mindestens einen 144 Hz Monitor.
Wer kauft schon eine RTX 3090 / RX 6900 oder sonstiges um mit 60 fps Cap zu zocken? Auf den Konsolen sind mindestens 60 fps noch immer ein Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich dümpel seit 5 Jahren mit meiner RX480 daher.
Einziger wirklicher Problemfall ist derzeit Cyberpunk, mit allem anderen in meiner Liste habe ich keine Probleme,
auch optisch nicht (IdR. gehen viele AAA Spiele zwischen Medium - High)

Jetzt wird's aber wirklich langsam Zeit für ne neue GPU, somit finde ich 5 Jahre schon ok,
dank aktueller Lage werden sicher 6 Jahre draus ;)

Das Momentane Problem ist eher, dass viele nicht nur ein übliches Leistungsplus möchten,
sondern auch gleich ne höhere Auflösung dazu anstreben und zugleich mehr fps.
Ja in der Tat, das ist eines DER Probleme heutiger Zeit...

Jahrelang waren sub 60fps und Auflösungen bis FHD völlig ausreichend. Da hat man sich ehr um die gestiegene Grafikqualität des neuesten Spiels n' Kopf gemacht oder ob nicht doch mal MSAA 4x statt 2x drin ist. (oder Gott bewahre sowas abgedrehtes wie SSAA?)

Heutzutage soll's am besten gleich alles sein, WQHD, Ultrawide, UHD, 120Hz, 240Hz+, HDR, Oled oder gleich Micro-LED, und natürlich mindestens Ultra-Quality settings beim neuesten AAA-Titel...
Und das am besten zum ALDI Discounter PC-Preis - Leise und Kompakt darf's natürlich auch sein...

Wer aber derartige Ansprüche Stellt, muss sich auch nicht wundern dass der PC dann
1500W aus der Wand zieht und soviel wie n' Kleinwagen kostet...

Erst mal 10 Jahre Entwicklung von Stromsparmechanismen wegignorieren. Wer noch auf ner super effizenten Radeon HD7990 oder Geforce 590 rumrutscht hat mein Beileid. Die habe damals schon 350 W zu Frühstück weggeschluckt. Und dann gabs da ja noch die R9 295X2 oder Vega 64 LC... Manchmal ist Aufrüsten also garnicht mal sooooo schlecht...
OK, sagt er ja auch am Ende...
Ist doch gut, dass Einsteiger und Mainstreamkarten nicht wirklich mehr Energie aufnehmen, auch wenn sie in der Kategorie Bilder pro Watt nicht sonderlich gut abschneiden, schließlich machen Karten unter 400€ 75% aller Verkäufe aus. (Wenn man sie denn zur UVP kaufen kann... Schon klar.)
AMDs Radeon Group ist ja so viel besser... Die brauchen nur 300 W statt 330 W bzw. 350 W, aber das schon seit Jahren...
Konsolen echt jetzt??? KA was mein Super Nintendo damals verbraucht hat, aber es waren bestimmt keine 200 Watt...
(OK waren 7,5 Watt...)
Entwicklungländer brauchen ja soviel mehr fossile Brennstoffe... Die USA und EU beziehen nur 2/3 ihres Stroms aus Öl und Gas... und overall kommen 80% der Energie aus fossilen Brennstoffen...
Die USA und auch Kanada sind schlechte Beispiele für Stromverbrauch, weil dort gerne auch mit Strom geheizt wird. Was unterm Strich einen doppelt so hohen pro-Kopf-Stromverbrauch, wie in quasi allen anderen westlichen Ländern verusacht... Btw. Saudi-Arabien heizt auch mit Strom haben aber nur 2 MWh pro Kopf mehr im Schnitt, liegt wohl am wärmeren Klima...

Mein Fazit: Es wird mal wieder heißer gekocht als gegessen wird. Das Problem von LowSpecGamer ist imho, dass hier nur der absolute Spitzenverbrauch berücksichtigt wird. Es ist schon richtig, dass Grafikkarten meistens nicht mehr auf absoluter Volllast laufen, dank Free und G-Sync oder schnöden CPU-Limits oder Limits durch die Bildschirmauflösung. Wer unter 400€ für seine Grafikkarte ausgibt wird nicht mehr für einen Prozessor oder Monitor anlegen.
Und ich muss selber zugeben, dass ich seit ich aufgerüstet habe keine 20 Stunden gespielt habe dafür aber lange YT gekuckt und einige Videos gerendert habe. Soll heißen, es liegt auch an der individuellen Nutzung der Grafikkarte bzw. der Computers. Z. B. wer im Homeoffice arbeitet wird natürlich auch prozentual mehr in Grafikkarten / CPU Idle verbringen. Verallgemeinern kann man das natürlich sehr schlecht.

@PCGH: Ihr müsst mal was mit eurer Site machen. Wenn man nach nem Test von ner älteren Grafikkarte sucht, ist das immer ne Riesenkatastrophe. Ich geh dann immer über 3dcenter, um schnell die Tests zu finden. Sry, das ist doch Käse...

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Und da im Feld keine Bäume stehen.......
Nun, lies mal nach wie das mit Beton im Boden so ist.
Mal überlegt, daß man Zement auch herstellen muß? An Transport und Entsorgung?
Was hat das mit nichts mehr produzieren zu tun? Gibt es evtl. eine Differenzierung des Themas?
Entsorgung des Betons der im Boden ist?
Denke nicht das du das entsorgen muss, zudem Felsen gibts auch von der Natür, solange man nicht nen kompletten Parkplatz aus dem Planeten macht ist da nichts schlimmes dran..
Ah. Und da im Feld keine Bäume stehen.......
Nun, lies mal nach wie das mit Beton im Boden so ist.
Mal überlegt, daß man Zement auch herstellen muß? An Transport und Entsorgung?
Was hat das mit nichts mehr produzieren zu tun? Gibt es evtl. eine Differenzierung des Themas?
Aha, dann ist der LKW der den Beton dahin fährt jetzt der Böse und dann auch noch die Herstellung des Zementes...
Das ist also der Grund warum der Verbrauch der Komponenten so schlimm ist?

Mal davon ab.. ich sag dir ich nutze sogar Ökostrom und setze mich für okologische arbeiten ein... mich gehst du hier im Chat an und dann lässt so so jemanden hier frei lauf...:
Also in nutze gute alte Braunkohle als Energie für mein PC, das gibt +20% FPS

Ich finde den Hinweis auf den Faktor Umwelt wichtig. Allein die vielen "salzigen" Kommentare hier im Thread sprechen ja schon Bände. Frei nach dem Motto: "Wer sich verteidigt, wird schon einen Grund dafür haben."

Dabei hat LowSpecGamer keine Personen angegriffen sondern schlicht eine Entwicklung kritisiert. Und der Stromverbrauch ist ja nur ein Teilausschnitt: Wie ist das mit den seltenen Erden? Und wie fair werden die Menschen bezahlt, die die immer neuen Smartphones und alle übrigen Technischen Produkte zusammensetzen.

Ja, der PC mit allem Drum und dran ist auch mein Hobby. Aber das heißt nicht, dass ich mir nicht eine nachhahltigere und fairere Herstellung/Wiederverwertung und effizientere Unterhaltung wünsche.

Grüße

phila

Entsorgung des Betons der im Boden ist?
Denke nicht das du das entsorgen muss, zudem Felsen gibts auch von der Natür, solange man nicht nen kompletten Parkplatz aus dem Planeten macht ist da nichts schlimmes dran..

Aha, dann ist der LKW der den Beton dahin fährt jetzt der Böse und dann auch noch die Herstellung des Zementes...
Das ist also der Grund warum der Verbrauch der Komponenten so schlimm ist?

Mal davon ab.. ich sag dir ich nutze sogar Ökostrom und setze mich für okologische arbeiten ein... mich gehst du hier im Chat an und dann lässt so so jemanden hier frei lauf...:
Lach, auf solche Texte gebe ich nun wirklich keine Antwort mehr.

Manchmal hab ich echt das Gefühl hier im Forum sind teilweise extrem denkende Leute unterwegs die sich nur auf eine Sache fokussieren können aber keinen Mittelweg dazu finden und alles ist gleich sofort schlimm und Teil des Problems...

Wenn es morgen die aktuellen Grafikkarten (Hersteller egal) und CPUs (Hersteller egal) in großen Mengen und zu fallenden Preisen gäbe, würde dann diese Diskussion geführt werden?

Wenn morgen die Pandemie im Griff wäre, würden dann alle aus Umweltschutzgründen im Urlaub zu Hause bleiben und nicht quer durch die Welt fliegen? Würden dann alle das Skifahren aufgeben und nicht in Massen in die Skigebiete strömen (wurde ja sogar trotz Pandemie gemacht)?

Sorry, so ist der Mensch nicht. Wenn er eine Möglichkeit hat und sie sich leisten kann, wird sie genutzt. Ob man das positiv oder negativ bewertet ist eine individuelle Sache.

Ich beziehe 100% Ökostrom. Damit hat mein Gaming Rechner die Umwelt nur bei der Herstellung belastet.
Streng genommen hilft der Öko-Stromverbrauch sogar der Umwelt, da dies die Nachfrage nach oben treibt und mittelfristig auch die Erzeugung durch neue Investitionen ankurbelt.

Wie schon bemekrt wurde, ist nicht der Verbauch das Problem, sondern die Erzeugung des Stroms.

Nur Mal so als Einwurf, weil ich's gerade mal nachgeschlagen habe:

2008 NVIDIA GTX 280: UVP$649 TDP236W FP32: 0,622TF Rel.Leistungsindex: 100%
2010 NVIDIA GTX 480: UVP$499 TDP250W FP32: 1,345TF Rel.Leistungsindex: 157%
2013 NVIDIA GTX 780Ti: UVP$699 TDP250W FP32: 5,345TF Rel.Leistungsindex: 367%
2015 NVIDIA GTX 980Ti: UVP$649 TDP250W FP32: 6,060TF Rel.Leistungsindex: 470%
2017 NVIDIA GTX1080Ti: UVP$699 TDP250W FP32: 11,34TF Rel.Leistungsindex: 787%
2018 NVIDIA RTX2080S: UVP$699 TDP250W FP32: 11,15TF Rel.Leistungsindex: 897%*
2020 NVIDIA RTX3080: UVP$699 TGP320W FP32: 29,77TF Rel.Leistungsindex: 1307%*
Quelle:Techpowerup.com

*Bedenken sollte man insb. dass mit Turing massive Umstrukturierungen im Portfolio stattgefunden haben,
u.A. Fokus auf die Marktreife von Raytracing, wobei die 2080Ti ehr die Position einer TITAN Karte einnimmt welche endgültig ins Profi-Segment abgewandert ist, ähnlich wie die 3090...

Wenn ich mir das ganze mal so ansehe, sind sowohl Preisgestaltung als auch Leistungssteigerung
besser als erwartet und auch der erhöhte Strombedarf einer 3080 ist nachvollziehbar...
Soviel dazu von meiner Seite...

dieses Gehabe um den Umweltfaktor und Greta geht mir sehr weit am Hintern vorbei. Das meiste ist nämlich Geschwafel, besonders von der ollen Greta die 0 Ahnung hat.
Ich kaufe meine Hardware wie ich Lust habe und nutze es auch ausgiebig aus.

dieses Gehabe um den Umweltfaktor und Greta geht mir sehr weit am Hintern vorbei. Das meiste ist nämlich Geschwafel, besonders von der ollen Greta die 0 Ahnung hat.
Krasse "Argumente". Hauptsache den Erzfeind Greta bashen. Gründe doch einfach eine Gegenbewegung.

Obwohl.. Ohne wissenschaftliche Ergebnisse die dein Geschwafel stützen, und nur mit Stammtischparolen ala: "Die olle Greta hat keinen Plan und ich mach sowieso was ich will" wirst du wohl nicht sehr weit kommen. :rolleyes:
So und nicht anders.
Äh.. doch. Anders. Soll halt noch Menschen mit Selbsterhaltungstrieb geben, und mit der Fähigkeit nach- und weiterzudenken, die ihren Kids keinen Trümmerhaufen hinterlassen wollen. Aber wie gesagt, das Forum hier ist wohl der falsche Ort für sowas, auch wenn es auch hier durchaus Leute geben wird die wissen das man auch ohne zu übertreiben und ohne 4K/240Hz/Ultra viel Spaß haben kann.

Zurück