High-End 5.1 PC Soundsystem bis 2000€

AW: High-End 5.1 PC Soundsystem bis 2000€

Und ich denke es gibt nichts subjektiveres als Klangempfinden. Warum also nicht eine Empfehlung für etwas aussprechen können, das einem selbst gefällt und an dem man selber so gut wie keinen Makel erkennen konnte?

Hallo Leute,

da dieser Thread hier schon etwas älter ist, aber zu meinem Vorhaben ganz gut passt, füge ich hier mal mein Eintrag ein.

Also ich habe folgendes vor.

Mein PC steht als Zentrale da. Sprich Filme, Musik, Spiele werden vom PC abgespielt. Momentan habe ich noch ein Creative Cambridge Soundworks 550D angeschlossen. Ist ein 5.1 System welches mich mehrere Jahre gut begleitet hat. Mittlerweile habe ich allerdings höhere Ansprüche an den Sound und möchte mich dort um einiges verbessern.

Anbei einige Informationen zur Raumgröße:

Wohnzimmer mit offener Küche: Gesammte Raumgröße ca. 45m²! Wohnzimmerbereich wo auch der PC und Fernseher steht ca: 28m².
Im Wohnzimmer liegt teils Teppich teils Fliesen. Die Lautsprecher würden auf Fliesen stehen. von den Möbeln her stehen dort 2x 2Sitz Couch, 1x Sessel, 1x Liege (nicht immer) und ein Sideboard mit dem TV drauf und natürlich ein Wohzimmertisch.

Meine momentane Auswahl beläuft sich auf folgende Komponenten:
Verstärker: Denon 1911
2x Front Lautsprecher: KEF Q700
1x Subwoofer: KEF C4
2x Rear Lautsprecher: KEF C3
1x Center Lautsprecher: KEF Q200

Nun meine Frage an euch: Ist das System Ok und die Komponentenauswahl auch gut getroffen. Wie gesagt, hauptsächlich wird über das System Musik (Winamp mp3`s gehört, Filme geschaut über VLC HDTV und gespielt). Den PC würde ich über die Graka Nvidia 580GTX über HDMI an den Denon Reciver anklemmen.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ob es gut getroffen oder nicht ist, können wir dir nicht sagen, dass musst du entscheiden, indem du ausführlich probehören gehst.

Nimm dir deine Lieblingmusik mit, natürlich in hoher Qualität und klapper die Läden ab, die Marken wie KEF, Klipsch, B&W etc. haben.

Falls es für dich interesant ist, kannst du ja auch mal im Selbstbau Bereich reinschauen z.B. auf dieser Seite: Acoustic Design Wohlgemuth : Heimkino - APA150 Axis 34 Neo BlueNote 2 ADW BlueNote Light ADW BlueSma

Hast du die Lautsprecherauswahl durch probehören getroffen? Wenn nein, begehst du gerade einen kolossalen Fehler, der dich evtl. bald zum Schluss kommen lässt, daß du eine 2000€ Fehlinvestition getätigt hast.

Wie kommst du denn darauf das es eine Fehlinvestition ist oder sein könnte. Noch war ich nicht probehören, allerdings habe ich schon öfters gelesen, das KEF eigentlich ganz gut sein soll. Am Freitag habe ich die Möglichkeit das System zu höhren.

Wie kommst du denn darauf das es eine Fehlinvestition ist oder sein könnte.
Wenn du irgendwann mal andere Lautsprecher hörst und plötzlich feststellst, daß diese dir viel besser gefallen, hast du 2000€ in den Sand gesetzt.

Hast du den Hörtermin bei einem Fachhändler?

Ja habe ich, also ein Raum mit den Boxen und mich als Zuhöhrer. Also kein Publikumsverkehr oder sonstiges.

Gut, dann vergleich dort bitte soviel unterschiedliche Lautsprecher wie möglich!

Was würde eigenltich mehr Sin machen, den Reciver über die Grafikkarte per HDMI verbinden, oder per Optical Kabe von meiner Soundkarte?

Zurück