HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryokage

Freizeitschrauber(in)
HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Hallo, ich hoffe mal auch wenn das ein Computer Forum ist, das sich hier einige Technikbegeisterte tummeln, die sich mit Soundanlagen auskennen.:)

Ich suche für einen Gemeinschaftsraum von Studenten in unserer Uni eine neue Anlage, da unsere Alte, naja, Schrott (nette Bezeichnung:ugly:) ist. Die Boxen klingen ranzig und die Ansteuerung erfolgt über ein altes Kompakt-Teil, das mal irgendwo über war kaum noch funktioniert.
Leider haben wir kaum Geld um etwas neues anzuschaffen, deshalb gilt, je billiger desto besser, maximal 200 bis 300 Euro.

Der Raum hat etwa eine Größe von etwa 100m² und die Beschallung einer kleineren Party mit 50 Leuten sollte möglichst drin sein.

Ich hab shon mal etwas geschaut, bei PA-Anlagen ist das meiste zu teuer, ich hab allerdings das hier gefunden. Kennt jemand den Hersteller?

Ansonsten ist es für mich als Unerfahrender in Sachen HiFi schwierig, etwas passendes zu finden. Ich bin noch jetzt gerade weiter am Suchen, frage aber trotzdem schon mal nach. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Edit1: Keine Standlautsprecher, die sollen an die Wand/Decke verbannt werden, zwecks Beschädigungsvermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Puh also mit dem Budget ist das nicht möglich meiner ansicht nach !

Omnitronic ist mir bekannt, das ist nen Billig hersteller der billigste nachbauten macht, aber ich kenne nur mischpulte von Omnitronic und die sind schrott.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Omnitronic ist mir bekannt, das ist nen Billig hersteller der billigste nachbauten macht, aber ich kenne nur mischpulte von Omnitronic und die sind schrott.
ich hatte mal einen Plattenspieler von denen, war auch billigster Plastikmüll.

@Topic: Ansonsten gibts noch die Conrad-Hausmarke McCrypt die ziemlich billig ist, PA-Lautsprecher bekommt man von Raveland teilweise unverschämt billig (nicht günstig, sondern billig!)
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Jap Raveland würd ich auch am ehsten empfehlen, die bauen teilweise sogar richtig gute sachen die baugleich mit Mivoc Lautsprechern sind. Allerdings ist halt die preisklasse wirklich so ne sache da was zu finden was nicht nach der ersten Party auseinander fällt.

Z.b den Onmitronic mixer den ich kenn, der hat ein Party einsatz überlebt danach waren die Fader kaputt und die knöpfe ab. Also finger weg davon auch wenns verleitet durch den preis.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Ok, die Raveland Sachen schau ich mir mal an.

Was ich leider vergessen hab bei meiner Planung, wie sieht es bei solchen PA-Boxen mit dem Frequenzgang aus, bzw. der Widergabe Quali bei z.B. Filmen. Hört sich das dann noch vernünftig an, oder kann man das vergessen?

Ansonsten würden wir halt ne normale HiFi Anlage nehmen. Gibt es da irgendwelche Hersteller im "günstig" Bereich, die man empfehlen kann. Vor allem die Verstärker die ich da bisher gefunden hab sind leider teilweise recht teuer.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Gibt es da irgendwelche Hersteller im "günstig" Bereich, die man empfehlen kann. Vor allem die Verstärker die ich da bisher gefunden hab sind leider teilweise recht teuer.

Eher nicht, im Bereich bis 300€ bekommt man da nix vernünftiges womit man einen 100m²-Raum adäquat beschallen kann.

Was ich leider vergessen hab bei meiner Planung, wie sieht es bei solchen PA-Boxen mit dem Frequenzgang aus, bzw. der Widergabe Quali bei z.B. Filmen. Hört sich das dann noch vernünftig an, oder kann man das vergessen?

Wie gesagt, bei deinem Budget bekommt man da wirklich keine vernünftige Qualität. Ich hab hier selbst noch Raveland-PA-Boxen rumstehen die mal 50€ das Stück gekostet haben. Für mehr als bissl House und Techno auf Partys sind die nicht zu gebrauchen.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Tss, Parties für 50 Leute schmeissen, offenbar regelmäßig angedacht, aber nur 300€ für die PA haben :D )

Kannst du nicht ne Art Einweihnungsparty mit kleinem Obulus machen, so dass nochmal was mehr zusammenkommt?

Die Frage ist allerdings auch: sollen wirklich die kompletten 100m² beschallt werden? Normalerweise gibt es doch ne "Musikecke" und evlt. nen Tanzbereich, und woanders will man an sich eh keine (laute) Musik ^^ kann mir nicht vorstellen, dass einer Bock auf ne prviate oparty hat, wo auf der ganzen Kellerfläche rel. laut Musik zu hören ist ^^
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Ok, dann trotzdem noch mal die Frage nach normalen HiFi Komponenten, weil zumindestens was zum normalen Musik hören brauchen wir trotzdem.

Ich hab mal gesucht,
Receiver:HVR-80
McVoice Amp-510bl

Boxen:
Magnat Mnitor Surpreme
McVoice LB-5020
XTI 100 S

Ich bin mir bewustt, dass das jetzt sicher nicht gerade Hochquali Komponenten sind, aber es wird halt schnell teuer. Kann man sowas nehmen ohne sich später total zu ärgern?


@Herbboy: nein, regelmäßig werden wir keine Partys feiern. So groß ist der Raum auch nicht, 100m² mag viel klingen (vielleicht sind es auch nur 90), vorher hatten wir aber viel mehr und allein unsere Bar nimmt viel Platz weg und nen Billiardtisch steht auch drin. Deswegen jetzt auch umdenken auf nen normale Anlage und geringere Lautstärke. Die Pa-Anlage war nur ne fixe Idee, vor allem ne schlechte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Also bei der größe vom raum ist nen Subwoofer sehr sehr empfehlenswert den die Speaker an der wand allein bringen nicht den nötigen druck. Ich hab mal in nem kleinen Club aufgelegt das war nen knapp 50qm raum, ebenfalls in jeder ecke so kleinere speaker. Für mich als DJ war das der pure Horror weil der bass quasi kaum vorhanden war, und das war ne kleine behringer PA.

Das einzigste was mir irgendwie noch einfällt wär
PEAVEY MP 600A BUNDLE

Peavey ist jetz keine unbekannte marke, aber die bauen auch nicht so super hochwertige zeug, aber trotzdem ne stimmige qualität für den preis.

Hifi komponenten sind noch ne schlechtere Idee ;) Da kannich aus erfahrungung sprechen, ich hab mal in nem vereinsheim mich als DJ mitsamt anlage für nen geburtstag vermietet, waren auch so an die 100qm raum allerdings waren da bisl mehr gäste als 50. Aber trotzdem ich hab meine Hifi anlage richtig an ihre grenze fahren müssen, und das war keine anlage für 300€ soviel hat ein paar lautsprecher gekostet und eingesezt hab ich ingesammt 3 paare, 2paare für den bühnenbereich plus subwoofer, und 1paar für die background beschallung bei der theke. Und ingesamt hab ich 4 Amps eingesezt inklusive etlicher lüfter für die kühlung der Amps ..... sowas mach ich nie wieder weil das einfach ne übelste tortur für Hifi equipment ist. Dafür hab ich mir dann auch extra ne PA zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Ja, ok. Das mit der Partybeschallung lassen wir dann auch mit der normalen Anlage, seh ein das das nix bringt. Und ne PA ist dann einfach wohl zu teuer. Dann müssen wir uns für ne Party sowas ausleihen.

Aber wie gesagt, irgendwas neues brauchen wir trotzdem, halt ne normale Anlage zum hören von Musik auf Zimmerlautstärke und um mal nen Film über Beamer und die Anlage zu sehen.
Deswegen würde ich mich weiterhin über nen kurzen Comment zu den Komponenten einen Post von mir weiter oben freuen ;)
Als Subwoofer suche ich noch mal was (preislich) passendes raus.

Und danke schon mal an alle die bis jetzt gepostet haben. Habt mir schon mal viel geholfen.

Edit: Subs
http://geizhals.at/deutschland/a285746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Gut, dann wollen die Leute sicher eh nicht richtig Laute Musik, außer vlt. in einer "Tanzecke" - in dem Fall würde ICH mir bei ebay nen Stereo-(Voll)Verstärker für ~100€ ersteigern, da findest du sicher einen ~10 Jahre alten sehr guten. Viele steigen auf 5.2 um um verkaufen ihre guten alten Verstärker, und so ein Teil hält locker mind. seine 15 jahre, wenn man nicht viel Pech hat. Und für des Geldes dann Boxen, ggf. ebenfalls ersteigern, da gilt das gleiche wie für Verstärker. die Boxen sollten dann aber möglichst Standboxen sein, damit gesichert ist, dass die genug Bass haben. Ob und wie ein separater Sub funktionieren würde, weil ich nicht - bei meinem Verstärker könnte ich einfach einen von einem PC-Boxenset an den kopfhörerausgang anschließen, weiß aber nicht, ob manche Verstärker dann evlt. auf Stumm schalten - dann könnte man aber immer noch den Tape/MD-Out nehmen.

Wenn es nicht den ganzen Raum quasi auf "man muss laut reden, damit man sich noch hört"-Niveau sein braucht, müßte das reichen. Schließlich schaffen es mehr als genug Leute, mit ner normalen kleine HifiAnlage Ihre Nachbarn im gesamten Straßenzug um den Schlaf zu bringen, da sollte "Musik zumindest hörbar im ganzen Raum" an sich locker drin sein ;)

Vlt. kann Dir ja mal ein Kumpel testweise seine Hifi-Anlage leihen, dann kannst du testen, ob es laut genug für deine Zwecke wäre. oder vlt. haben Deine Eltern ja so ne Anlage.


Ansonsten bleubt nur: gute Sachen ausleihen, ggf. gegen Entgelt, wenn es eh nur 1-2 mal im Jahr ist.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Also ich ne normale HiFi müsste ausreichen für den Raum, um eine gute Beschallung zu ermöglichen, die alte Anlage hat das bei größerem Raum auch geschafft. Die ist halt aber am Ende, schade das ich keine Bilder hab, euch würden sich sicher die Haare stäuben ;) (z.B. ist bei allen Boxen der Mebran-"Knubbel" eingedrück und die haben auch schon mal zuviel Leistung abbekommen, der Klang ist dementsprechend :ugly: )

Das Problem ist halt, das ich selbst mich mit sowas sonst nicht auseinandersetzte und deswegen kein Gefühl hab, wieviel man ausgeben müsste, um was akzeptables zu bekommen. Deswegen hatte ich auch einfach mal was frei Schnauze rausgesucht, und warte ob ein :daumen: oder :daumen2: kommt
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Was ich mit Guter Qualität kenne was halbwegs bezahlbar ist, guten Klang hat (selbst gehört), aber leider nicht ganz bei euch im Bezahlbaren ist wäre von LD Systems das Dave 10. Kann man direkt über den PC mit 3,5 Stereoklinke -> 2mal Chinch Ansteuern. Das dürfte dann schonmal kein Problem sein. Vom Klang her sind sie gut, habe selber eine PA von LD-Systems aber halt bisschen größer LD ist ja auch ne Tochter von Adam Hall vielleicht kennen es ja ein paar.

LD Systems Dave 10

Leider mit 444€ nicht ganz bei den 300€ aber daür hast ne echt gute Qualität.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Ich schließ mich herbboy an, seh zu dass du einen guten gebrauchten Amp erwischst, welcher mit 2 * 85 Watt haben sollte als Minimum, das reicht schon dicke um deine Party ordentlich zu beschallen. Gute Hersteller sind Denon, marantz, Onkyo, Yamaha, Rotel, Luxman.

Bei den Boxen wirds schon viel schwerer, da du einen hohen Wirkungsgrad benötigst ->teuer.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Ok, noch mal danke für die Antworten, das LD System ist leider wirklich zu teuer, wir können leider nicht so viel ausgeben. Es muss jetzt auch nicht sooooooo super tollen Klang haben, hauptsache es scheppert und rauscht nicht munter vor sich hin. Aber den Tipp mit dem Stereo Verstärker werd ich beherzigen, hab mich auch schon etwas geärgert, das die alle auf Raumklang ausgelegt sind. Nen Paar Marken hab ich ja jetzt auch genannt gekriegt, dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche, gebraucht kriegt man auch vielleicht was über die zweite Hand oder so, in Berlin sollte das nicht so das Problem sein.

Ich danke auf alle Fälle allen für die Hilfe bisher:daumen:, sollte ich noch mal Fragen haben, melde ich mich wieder.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Hast du schonmal anSelbstbauboxen gedacht? Da bekommt man mit etwas Handwerklichen Geschick + Anleitung (oder wenn man das schon öfter gemacht hat mit Technischem Verständnis und den passenden Programmen) für wenig Geld viel zusammen ;).
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Hab bei Conrad schon gesehen,das es sowas gibt, aber naja, handwerkliches Geschick und ich, ich sag mal so, meine Lötstellen gewinnen höchstens hässlichkeitspreise :D
Ich werd mir mal bei gelegenheit ausrechnen was sowas kosten würde. Wenn man dabei gut sparen kann, mal sehen.
Dann könnte ich mir auf alle Fälle Werkzeug kaufen und das dann bei unserem Schatzmeister abrechnen:devil:
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Tag

Ich würde dir auch wärmstens Selbstbau ans Herz legen. Das teure an Boxen ist nämlich meisst das Gehäuse.
Die Werkzeuge kann man meisst irgendwo leihen, jemand kennt bestimmt einen Heimwerker. Notfalls mal lokale Schreiner/Tischler fragen ob man was über's WE leihen kann. Und so arg schwer vom handwerklichen Geschick her ist das auch nicht.

Schau doch mal bei Acoustic Design Onlineshop vorbei. Da findest du schon sehr interessante Konzepte unter 100 €/Stück, beispielsweise die Mystery-Party (85€ das Stück). Die dürften locker den ganzen Plastikgerümpel aus dem Blödmarkt im bereich 300-500€ an die Wand spielen, sowohl was reinen Pegel als auch Klang angeht. Holzzuschnitt im Baumarkt dürfte auch noch im Rahmen liegen. Ansonsten mal die Holzliste aus dem Bauplan ausdrucken und nachfragen.

Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du auf jedenfall lange suchen müssen.

Gruss
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Alles klar, Zuschnitt kriegen wir auch so hin, ich wüsste schon mal jemanden der ne Stichsäge da hat. Ich muss mir das mal in ruhe anschauen. Wenn dann hab ich für sowas Zeitaufwendiges eh erst Mitte Februar genug Zeit. Aber klingt auf alle Fälle interessant. Danke.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Tag

Ich würde dir auch wärmstens Selbstbau ans Herz legen. Das teure an Boxen ist nämlich meisst das Gehäuse.

Aber nur bei absoluten Billigmüll ist das gehäuse teurer als das innenleben, in der regel ist das aber absoluter schwachsinn
das Gehäuse ist mitunter das billigste an der ganzen Box.... und nicht das teuerste.

@ryokage Stichsäge ??? Ohje da muste aber wirklich perfekt und damit meine ich perfekt mit ner Stichsäge umgehen können, auser für die auschnitte der Lautsprecher ist ne stichsäge nicht grad das optimum und ne 50€ billig stichsäge kannst gleich wegwerfen. Wenn ich keine Kreissäge zur hand hab, dann lass ich es gleich mit dem zusägen und lass es zusägen, mit ner stichsäge macht nur unsaubere schnitte und hast immer die gefahr das sich das sägeblatt verbiegt und du nen schiefen schnitt hast, besonders bei harten materialien. Also mit ner Stichsäge nen 50cm langen schnitt absolut grade und sauber zu schneiden, dazu gehört viel verdammt viel übung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück