HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Tag

Aber nur bei absoluten Billigmüll ist das gehäuse teurer als das innenleben, in der regel ist das aber absoluter schwachsinn
das Gehäuse ist mitunter das billigste an der ganzen Box.... und nicht das teuerste.
Sicher, hochwertige Treiber sind nicht billig. Das Problem ist aber, dass aufwändige Gehäusekonstruktionen mit Mehrkammersystemen und diversen Versteiffungen zur Resonanzunterdrückung sich schwer Maschinell zusammen bauen lassen und Handarbeitet kostet nunmal. Im High-End Bereich will wohl kaum jemand 'Made in China auf seinen Boxen stehen haben ;)

Natürlich kommen noch Kosten zur Entwiklung der Weiche und des Designs dazu. Nahmhafte Designer lassen sich bekanntlich auch gut Bezahlen für ihren Namen. Aber ich rechne das zum Gehäuse als ganzes denn mit dem Klang hat das Aussehen selten viel zu tun.

Gruss
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Das schon klar 90% meiner Boxen sind selbstgebaut, und das billigste war immer das Holz, ok eine ausnahme macht hier mein Basshorn da war das Gehäuse fast so teuer die das Chassis, aber da muss ich dazu sagen das nen schreiner das Gehäuse gebaut hat.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Also ich hab heute mal ne kurze Besprechung mit ein paar meiner Kommilitonen gehabt, wir sind der Meinung das Selbstbau zwar günstig aber dann doch zu aufwendig ist. Also werden wir versuchen nicht nur den Receiver sondern auch die Boxen gebraucht zu bekommen. Somit wär das dann auch geklärt.
Ich danke nochmals allen für die tolle Hilfe:daumen:
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Hatten wir nicht nen ähnlichen Thread vor kurzer Zeit?

Stichsäge geht schon, man muss halt ein Kurvenblatt nehmen für kleinere Löcher. Ich hab bisher auch immer die Stichsäge genommen, geht einwandfrei, Oberfräße wäre natürlich besser.

Schau dir mal bei Thomann die T-Amps an, die sind nicht all zu schlecht und auch recht günstig.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Tag

Das schon klar 90% meiner Boxen sind selbstgebaut, und das billigste war immer das Holz[...]

Ja und wie sieht's aus, wenn du das Gehäuse nicht selbst, sondern vom Tischler zusammen bauen lässt? Dann noch zum Lackierer für den Hochglanzlack. Oder vielleicht bist du ja eher ein Furnierliebhaber. Und schon wirds um einiges teurer als das reine Holz.

Aber ist ja egal hier. Genug OT.

Gruss
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Bei PA wird gefilzt und das reine Holz ist sofern es Multiplex oder Vollholz ist auch sehr schön.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Wenn man soviel geld dann ins Gehäuse steckt und das innenleben vernachlässigt macht man was grundlegend falsch. Wie ich schon geschrieben hab, ich hab mir bei nem Schreiner nen Subwoofer bauen lassen, aus Multiplex, und das ist ein Horn in Expo bauweise ( was verdammt aufwendig ist zu bauen ) und selbst da war das Gehäuse dann in etwa so teuer wie der Lautsprecher der reingekommen ist ( Celestion G12 100 der alten serie ... )
Abgesehen davon wie Rebel schon schrieb, es wird gefilzt oder kommt garnix aufs Holz oder vieleicht bisl Lack wie bei mir der fall.

@Rebel ich meinte nicht das ne stichsäge für die löcher schlecht ist, sondern um einen sauberen exak graden schnitt auf ner länge von 50cm zu machen, da brauchs ne sehr gute säge ( also kein 50€ baumarkt schrott ) und verdammt viel übung und nen ruhiges händchen.
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Bei nem halben Meter nehm ich die Kreissäge. :P
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Sag ich doch ;) Da bevorzuge ich auch definitiv ne kreissäge. Ging nur darum das jemand sagte ne Stichsäge würde für alles ausreichen *g*
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Also wenn's um PAs geht gehste am besten zu einem größeren Musikladen in deiner Nähe und holst dir eine Aktivbox und eine popelige Konsole mit zwei drei Kanälen. Ihr wollt ja keine PA für einen Proberaum oder sowas haben wenn ichdas verstanden hab...
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Danke, aber hat sich schon erledigt, die Jagd wurde auf ne HiFi Anlage eröffnet. Ne PA aus dem Musikladen um die Ecke könnten wir uns auch gar nicht leisten (jedenfalls bei den Läden die ich so kenne)

Bevor noch weitere Leute ihre Zeit an mich verschwenden sprechen ich mal ein Machtwort ;)

-closed-
 
AW: HiFi oder PA System für Gemeinschaftsraum gesucht, nicht zu teuer, nicht zu schlecht

Wenn es der Threadersteller so will.

-CLOSED-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück