HiFi-Neuling hat ein paar Fragen zum Onkyo TX-SV454

NRgizA

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Vielleicht hat von euch ja einer den "TX-SV454" oder kennt sich ein bisschen damit aus, um mir bei einigen Fragen zu helfen. ;)

Ich hab' mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Onkyo TX-SV454 ersteigert, da meine alten Creative Soundworks langsam den Geist aufgeben und ich sowieso mal richtig guten Sound am PC haben möchte. Ich plane ein 4.0-System, dass ich dann per Klinke-Cinch an meine Soundkarte anschließen will. Vorerst hol ich mir aber erstmal 2x Magnat Monitor Supreme 200. Ich hab aber jetzt gelesen, dass das ja eigentlich 4-Ohm-Lautsprecher sind, nur hat mein Receiver ja 6-16-Ohm-Anschlüsse.

Nachdem was ich gelesen habe soll das ja eigentlich kein Problem für "moderne" Receiver sein, zumindest für einige Modelle. Daher meine Fragen:


  • Kann ich die Lautsprecher "Supreme 200" von Magnat ohne Probleme am "TX-SV454" betreiben? Gibt es etwas, was ich beachten sollte?

  • Falls da was schiefläuft, hat denn der Onkyo (glaube Baujahr 1998) schon Schutzschaltung und andere Sicherheitsstandards?

  • Zu guter letzt: Hab ich mir da eigentlich was Ordentliches ersteigert? :ugly:

Leider kam der Receiver ohne Bedienungsanleitung, daher konnte ich mich da nicht selber mal schlaumachen.

Falls das Ganze problematisch sein sollte würde ich dann lieber doch etwas mehr ausgeben und mir direkt nen Neuen holen wollen, da diese ja unkomplizierter sind was Impedanz angeht, zumal es anschlussmäßig beim TX-SV454 auch nicht so toll ist (nur Analog).



- NRgizA
 
Auch von mir Willkommen,

Also was bei dem Receiver nen enormer Nachteil ist, es ist lediglich ein Dolby Pro Logic Receiver, der beherscht weder Pro Logic 2 noch Dolby Digital oder DTS. Das einzigst gute ist, das er nen 5.1 eingang hat und du so dein PC als Decoder für Dolby Digital oder DTS benutzen kannst ( vorrausgesezt du besizt die nötigen Plugins beim Player )
 
Danke euch Beiden,

@ Kai

Hm, also nachdem was ich so gelesen hab, gibt es eigentlich nur 4-Ohm-Lautsprecher, und "4-8 Ohm" wär nen Marketing-Gag :ugly:

Aber wie gesagt, es soll wohl bei "modernen" Receivern kein Problem sein... aber ist denn der Onkyo TX-SV454 überhaupt "modern"? Hat ja schon über 12 Jahre aufm Buckel...

@ dfence

Also lass ich dann meine Soundkarte alles berechnen, und sie gibt dann das fertige (zb. DTS) Signal einfach direkt durch den Verstärker an die Lautsprecher, ja?
 
Ja, Du kannst den PC mit 3 Kabeln mit dem Receiver verbinden und hast dann GENAU den Klang, den die Soundkarte "berechnet" - der Receiver verstärkt das dann nur und gibt es an die Boxen weiter.
 
Kann mir denn keiner sagen, wie sich dieser Onkyo denn nun mit 4-Ohm-Lautsprechern versteht?

Und ob damals schon Sicherheitsschaltungen eingebaut wurden von Onkyo?
 
Tja scheint so als wollte er nicht unbedingt 4 ohm Lautsprecher, aufm Amp hinten stehts auch nochmal drauf, minimal 6 ohm.

Schutzschaltung sollte er haben solangs nicht einer der billig geräte ist. Mein 1990er Onkyo Integra hat alle möglichen schutzschaltungen ( war aber auch ein 950DM gerät )
 
Hm, also billig wirkt der Receiver jetzt nich unbedingt, wiegt auch ne gefühlte halbe Tonne :D Wobei das ja nich immer für Hochwertigkeit steht..

Das isser:

Onkyo Verstärker Audio Video Control Receiver TX-SV454 bei eBay.de: Vollverstärker (endet 08.08.10 20:07:47 MESZ)


@ dfence

Naja an sich möchte ich einfach nur gute, günstige Lautsprecher, und die Magnat Supreme 200 sind ja so welche. Das Blöde ist eben, dass es (zuminedest in Europa?) eben fast nur 4-Ohm-LS gibt, nachdem was ich so gelesen hab. Ziemlich bescheuert das Ganze...

@ nfsgame

Also als Soundkarte hab ich im Moment ne alte Creative Soundblaster Live 5.1, aber anschließen werd ich den Receiver erst, wenn ich mir die Wochen nen neuen PC gönne ;) (Muss ja die Lautsprecher auch erstmal bestellen)

Wird nen AM3-System mit dem Asus M4A89GTD Pro. Taugt denn der Onboardsound was? Ist nen ALC892 Chip..

Ansonsten probier ichs mit meiner Soundkarte, oder ich hol mir später ne Xonar, die ja nen ziemlich guten Ruf haben.
 
Der Onboardsound der aktuellen Boards taugt für vernünftige Systeme/Anlagen (also das wo nicht Logitech oder Teufel draufsteht) nichts. Schon eine kleine Xonar DS/Auzentech X-Studio ist deutlich besser ;).
 
Zurück