Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Nuja wie gesagt, wenn man sich mit boxenbau bisl beschäftigt, dann ist das nicht arg verwundernd was Nubert da schaft. Schau dir mal den Vifa Quad sub an der schafts mit 4*20ern auf 20hz runter zu kommen *g* für nen Neuling ist das sicherlich beindruckend.
 
Ich hab gestern im MM 2 Magnat Quantum 607 zum Aktionspreis von 100€ pro Stück bekommen, sie vorort mit dem selben Verstärker(Denon 1910) wie ich ihn habe probgehört und war vom Klang und der Bassintensität überrascht und ab dem Moment ein großer Freund dieser Boxen.Der Bass hat mich schon in den hohen Räumen des MM begeistert und da dachte ich mir dass in meinen Räumen sicherlich mehr geht.
Zuhause dann die "Guten" ausgepackt, verkabelt und meine Mitbewohner geärgert!! ;) Jetzt drückten sie erst richtig und spielten noch besser.
Von jetzt an bin ich endlich durch mit der Suchen nach dem Richtigen und kann mich endlich auf das Wesentliche konzentrieren, das Musikhören!!
Aus meiner Sicht sind diese Boxen empfehlenswert, d.h. jeder der an ihnen vorbeikommt sollte sie sich mal anhören.

Somit haben sich meine Überlegungen Richtung Nubert zu gehen erledigt und ich werde für das Filmvergnügen das Teufel-Set behalten. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal an alle...

Ich wollte abschließend meine Erfahrungen zum Vergleich der Nubox481 und der Magnat Quantum 607 offen legen.
Wie schon im oberen Bericht erwähnt besitze ich die Magnat Quantum 607, doch ich konnte es mir einfach nicht nehmen lassen trotzdem zu Vergleichszwecken ein Paar Nubox481 zu bestellen.Gerade jetzt wo der Versand kostenlos ist!!!
Heute kamen sie dann endlich an, und ich war echt gespannt was mich erwarten würde.
Als ich sie auspackte fiel mir als erstes die super Verarbeitung auf, da kann Magnat sich noch ne Scheibe abschneiden!!
Nun aber zum Wesentlichen, angeschlossen und die erste Cd rein.
Ich muss sagen im Vergleich zur Magnat fehlt der Nubox irgendwie die Kraft!
Das äußerte sich vorallem in der Basswiedergabe, von der ich einiges mehr erwartet hatte. :(
Ansonsten besticht die Nubox durch einen sauberen Klang mit einer sehr schönen Auflösung.
Aber wo war das so oft hoch gelobte basslastige Auftreten?!
Also ich werde die Nuboxen auf jeden fall nicht behalten da ich von ihnen einfach mehr erwartet hatte und mit den Quantum um jeden Preis besser beraten bin!!
Auf jeden Fall bin ich froh den Vergleich trotzdem mal gehabt zu haben, denn nun weiss ich das ich mich richtig entschieden habe...Somit kann ich meine Empfehlung für die Magnat Quantum 607 nur nochmal unterstreichen, und jedem bei der Qual der Lautsprecherwahl viel Erfolg wünschen und reichlich Ausdauer mit auf den Weg geben, denn nach meiner Erfahrung zahlt sich ausgiebiges Probehören aus.

Beste Grüße
 
Aber wo war das so oft hoch gelobte basslastige Auftreten?!
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Nuboxen sind keineswegs basslastig. Sie spielen nur ziemlich tief.

Aber ich muss hier dazu sagen, die Basswiedergabe hing zumindest bei mir enorm von der Aufstellung und der Entfernung ab. Tiefe Hörposition und knapp 2 Meter Hörabstand haben mir richtig kräftige Bässe gezaubert, die vorher nicht da waren.
 
Nun aber zum Wesentlichen, angeschlossen und die erste Cd rein.
Ich muss sagen im Vergleich zur Magnat fehlt der Nubox irgendwie die Kraft!
Das äußerte sich vorallem in der Basswiedergabe, von der ich einiges mehr erwartet hatte. :(
Das ist genau das, wofür Nubert so gelobt wird! Sie spielen die Lieder so ab, wie sie aufgenommen wurden und übertönen mit dem Bass keinerlei Gesang oder Instrumente. Wenn du den Bass der Nubox 481 zu lasch findest, hast du entweder einen 50qm Hörraum oder bist "BumBum" Anlagen gewöhnt, die überall den Bass brabbeln lassen, auch wenn er nicht gewünscht ist;)
Ich hatte vor meinen Nuboxen ein Teufel Motiv 5http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm, und der Bass der Nuboxen kann da auf jeden Fall mithalten.... Sie spielen bei vielen Liedern zurückhaltender, dafür merkt man in gewissen Passagen, wie sich die Bassintensität erhöht. Das habe ich beim Teufelsystem nicht wargenommen. Doch bei Hiphop oder Techno bringen sie meine Schränke zum wackeln;)
 
Ich frag mich ob ihr die Magnat Quantum schonmal gehört habt?
Es gibt bestimmt noch viele andere Boxen die mehr überzeugen als eine Nubox, oder etwa nicht?
Da ich nunmal schon einige System durch hab, auch das Motiv 5, Theater 1 und 2 und System 5 select thx denk ich kann ich auch schon gewisse Klangunterschiede wahrnehmen, und da bin ich nunmal zu dieser Meinung gekommen.
Ich glaub aber auch eine Nubox481 mit ner Magnat Quantum607 zuvergleichen ist nicht angebracht, da sollt man eigentlich eher die 511 heranziehen.Ich kam aber zu diesem Vergleich da sich mir dieses einmalige Angebot auftat.
Mir fiel bei der Nubox einfach nur auf wenn ich Bass haben will, bei house oder wenn ich Rammstein mal ordentlich kräftig hören möchte, dann kommt einfach keine Stimmung auf.
Ich hör bestimmt nicht nur 'BumBum'-Musik, aber wenn ich mir solche Boxen schon kaufe, dann möchte ich auch bei Bedarf ordentlich was erleben.
Wenn ich die Magnat ordentlich aufdreh, dann wackelt auch die Bude(20qm)...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch viele andere Boxen die mehr überzeugen als eine Nubox, oder etwa nicht?
In dem Preisbereich bis 300€ laut diversen Tests nicht:)

Ich habe die Nubox selbst mal in einem 30qm Raum gehört, da hatte ich keinerlei Bassprobleme. Dabei musste ich den Bassregler am Verstärker sogar nur auf normal stellen, sonst wäre es zu arg geworden. Stelle sie in dienem Zimmer doch mla woanderst hin;)
Stelle die Frage doch mal im Nuforum, da werden die dir vllt mehr heöfen können....
 
Die Magnat haben einen Augeprägten Frequenzbuckel bei ungefähr 100Hz was den Bass kräftiger erscheinen lassen soll. In wirklichkeit ist das aber pure Klangverfälschung.
 
In dem Preisbereich bis 300€ laut diversen Tests nicht:)

Ich habe die Nubox selbst mal in einem 30qm Raum gehört, da hatte ich keinerlei Bassprobleme. Dabei musste ich den Bassregler am Verstärker sogar nur auf normal stellen, sonst wäre es zu arg geworden. Stelle sie in dienem Zimmer doch mla woanderst hin;)

Olla,

ich hab auch so einige Tests gelesen und bin aber zu dem Schluss gekommen mich auf mein eigenes Hören zu verlassen, denn ich glaube die Lobby der unabhängigen Tester hat sich wie die Politik entwickelt, eine gut finanzierte Feder schreibt schon gerne mal nur Gutes.
Heute habe ich mir bestimmt 3 Stunden Zeit genommen um die Nubox ein zweites mal ordentlich zu testen. Aufstellung geändert, Musik variiert und und und... Teils gefielen sie mir doch recht gut, aber wenn ich zum Vergleich die 2 Frontboxen meines Theater 2 spielen ließ, fiel mir kein Unterschied auf.Trotz der größeren Bauweise unterschieden sie sich nicht in der räumlichen Auflösung und auch im Tiefgang waren sie sehr gleichwertig.
Zubeachten ist aber auch noch dass ich keinen Stereoverstärker, sondern einen Denon AVR 1910 benutze. An einem Stereoverstärker läßt sich immerhin mehr einstellen in Bezug auf Bassstärke, Höhen und Loudness.
Hätte ich nun einen Sterov. würden die Nuboxen sicherlich ganz anders auf mich wirken, das ist mir auch klar.
So wie ich sie getestet habe, gefielen sie mir nur zu 50% und da ich lieber 100% zufrieden sein möchte verabschiede ich mich von ihnen.

Die Magnat klingen nicht übertönt sondern einfach gehaltvoller.
Im Direct Mode schön dezent und im normalen Stereobetrieb erwachsener.
Gleich von verfälschter Wiedergabe zusprechen ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn wer sagt euch denn wie Musik eigentlich klingen soll.
Ich bin mir sicher, den ich hab sie schon live erlebt, dass z.B. Korn, Rage Against the Maschine, The Prodegy und Co. Kraft in ihre Musik stecken, was sich nunmal in sattem Klang und angenehmen Bass äußert.
Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas anders als der Rest ;)

Wie siehts denn nun aus, habt ihr die M 607 mal hören können oder nicht?
Falls ja was haltet ihr von ihr? ^^
 
@all: Viel Halbwissen hilft nicht.

@schnösel:

Du gehst das total falsch an. Ohne die Boxen mindestens 30 Stunden einspielen zulassen, macht das jeglichen Vergleich sinnfrei. Desweiteren ist die UVP bei Magnat 800 € / Paar und bei Nubert 500 €/ Paar.
Weiterhin gibts bei Nubert zu 90 % ausgewogene, im Frequenzgang sehr gerade verlaufende Boxen. Bei Magnats Quantum fällt enorm die Loudnessabstimmung auf, was dir als Neuling gefällt, aber nichts mit Hifi (hohe Klangtreue) zu tun hat.

Außerdem hat die Nubox einen schwachen Wirkungsgrad von 87 db(A), während die Magnat einen Wirkungsgrad von 93 db(A) aufweisen und damit lauter spielt bei gleicher Lautstärke. -> Ohne vernünftigen Pegelvergleich uns direkter Umschaltung ist jedweder Vergleich Schwachsinn.

PS: Der Denon 1910 hat bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten wie jeder Stereoverstärker. :schief::schief:
 
Weiterhin gibts bei Nubert zu 90 % ausgewogene, im Frequenzgang sehr gerade verlaufende Boxen. Bei Magnats Quantum fällt enorm die Loudnessabstimmung auf, was dir als Neuling gefällt, aber nichts mit Hifi (hohe Klangtreue) zu tun hat.
Genau das habe ich vorhin versucht auszudrücken:daumen:


PS: Der Denon 1910 hat bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten wie jeder Stereoverstärker. :schief::schief:
Meine ich aber auch:D
 
Weiterhin gibts bei Nubert zu 90 % ausgewogene, im Frequenzgang sehr gerade verlaufende Boxen.

Was aber nicht jedem gefallen muss. Völlig neutrale Lautsprecher gefallen mir auch nicht sonderlich gut, da man da wirklich oft das Gefühl hat, dass nach unten was fehlt. Eine leicht warme Abstimmung mag ich da viel mehr.
Das ist ja aber auch der Sinn dahinter, dass es zig verschiedene Lautsprecherhersteller gibt, jeder hat seinen eigenen Sound den er verfolgt und spricht damit unterschiedliche Geschmäcker an.
Devil gefällt z.B. der spritzige Horn-Sound seiner Klipsch, 8800GT mag den neutralen Klang seiner NuBox 481, schnösel mag den tiefenbetonten Sound seiner Magnat Quantum.

Mit dem Klipsch-Sound kann ich leider garnix anfangen, ich hatte da vor kurzem mal die möglichkeit die bei einem User ausm HiFi-Forum zu hören. Optisch machen die einiges her, aber für meine Musikrichtung haben die einfach nicht die richtige Abstimmung, da klingen die zu aufgeregt, ich denke die sind eher für Pop, Elektro- und evtl. auch Pop-Rock geeignet.
Die Nuberts konnte ich leider bisher noch immer nicht live erleben, da kann ich mir also kein Urteil erlauben. Cantons klingen schon recht schön, könnten aber für meinen Geschmack noch etwas mehr Druck vertragen.
Magnats hab ich ja (noch) selbst zu Hause stehen und bin mit ihrer Abstimmung eigentlich recht zufrieden. Der angehobene Tieftonbereich um die 80-120Hz lässt sie schön warm klingen und bei Bedarf Druck machen, neigt aber leider auch ab und an zum Dröhnen. Die Hochtonwiedergabe finde ich nach wie vor exzellent. Im Kompaktlautsprechersegment waren die einzigen,die ich selbst schon live gehört habe und die mich noch mehr überzeugen konnten Monitor Audio Bronze BR2. Eine so seidige Hochtonwiedergabe habe ich selbst bei wesentlich teureren Lautsprechern noch nicht gehört. Ein klasse Klang!

Naja, ich schweife ab und fang an zu schwurbeln...was ich damit sagen wollte...fetzt euch nicht wegen eurer subjektiven Empfinden was Lautsprecher angeht. Der eine mag den Sound, der andere mag ganz anderen Klang ;)
Wenn schnösel bei seinen Magnat Quantum bleiben will ist das vollkommen ok und er kann seine Nubert Testmuster gerne an mich loswerden ^^ ;)
 
Musst halt noch viel lernen ;)
Jup, so richtig ausdrücken was ich will kann ich noch net:D
Völlig neutrale Lautsprecher gefallen mir auch nicht sonderlich gut, da man da wirklich oft das Gefühl hat, dass nach unten was fehlt.
Also ich finde sie nicht total neutral abgestimmt. SIcher neutraler als zB. Canton LS.
Nochmal zum Bass: Ich stehe ja total auf Bass, vor allem bei der Musikrichtung die ich höre(Hiphop, House);)
Wenn ich dann eben viel Bass haben will, verzichte ich auf eine neutrale Wiedergabe und drehe den Bassregler am Verstärker auf Anschlag, denke wirklich, dass das Bass Problem an der Aufstellung liegt:huh:
Aber wenn ihm die Magnat besser gefallen, dann ist das so...
 
PS: Der Denon 1910 hat bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten wie jeder Stereoverstärker. :schief::schief:
Echt?!...Das wär aber neu für mich...ALso bei dem Denon 1910 den ich besitze kann man weder Bass,Höhen und Loudness regeln...Bassregler hoch gibts bei mir eben nicht :(...Übliche Einstellungen wie Trennfrequenz und Co. versteht sich, aber sonst is da leider nix machbar...Ein Punkt der mich auch einwenig stört, aber ansonsten bin ich zufrieden.Gäbe es die Möglichkeit ein ABL einzuschleifen, ohne dabei an der Elektronik herum zu löten(aufgrund noch 3 Jähriger Garantielaufzeit ausgeschlossen), würde ich 100%ig bei der Nubox bleiben.
Das Gute ist ja dass ich die Nuboxen noch gut 3 1/2 Wochen testen kann, und falls ich dann doch von ihnen begeistert bin werd ich die Magnats abtreten.
Klar ist auch dass nach gewisser Einspielzeit klanglich mehr kommen sollte,
bin gespannt wie's wird. Sollte man die Nubox eigentlich erhöht aufstellen oder doch in Bodennähe?Tips und Anregungen erwünscht ;)

 
Die Hochtöner sollten ungefähr auf Kopfhöhe sein. Und je weiter man von den Boxen entfernt sitzt um so besser.
 
Zurück