Herzlichen Glückwunsch Folding@Home!

The Master of MORARE

Software-Overclocker(in)
Herzlichen Glückwunsch Folding@Home!

Liebe PCGHX-Falterschaft,

heute ist es genau zehn Jahre her. Es - so lapidar gesagt - der Grundstein für unser Dasein hier in einem eigenen Unterforum. Wahrscheinlich habt ihr den Threadtitel bereits gelesen, aber lasst mich noch einmal in "Bumblefont" tippen:

"10 Jahre Folding@Home!"

Ich behaupte einfach einmal, dass wir stolz darauf sein können, auch, wenn die meisten von uns wohl noch nicht so lange dabei sind, aber das spricht nun einmal für eine wachsende Community, wie auch an der letzten NewFS zu sehen war :P.
Der Grund, weshalb ich den Post hier eröffne, und nicht in der "Gratz-Ecke, ist dass, ich einfach mal vorschlage hier ein Bisschen über das damalige, sprich bisherige Faltdasein zu nostalgieren. Am eben genannten Ort würde der Thread hier sicher in den Tiefen des Archives verschwinden, ihn jedoch hier zu posten kündigt doch eine florierende, wachsende (Falt-)Community an :D.

-> Wie und wann kamt ihr auf die Idee mitzufalten?
-> Wie habt ihr das Release der GPU-Clients erlebt?
-> In welchen Grenzen hielt sich eure PPD damals?
-> Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten? *jetwayräusper* :ugly:.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzlichen Glückwunsch Folding@Home!

gute idee...

meine erste wu habe ich auf anraten von toxy am 05.juni 2009 von einem der server gesaugt...
"damals" habe ich noch mit meiner in ehren ergrauten q6600 cpu und einer nv9800gtx den stromzähler zum rotieren gebracht...

ein gutes halbes jahr lang waren mehr als eine gpu an meinem 3mio. milestone beteiligt, kurzzeitig auch ein eigens dafür gebauter folding server der mit zwei g92 gpu's mächtig punkte, sowie ein grosses finanzielles loch, gerissen hat...

seit den gezählten tagen meiner sehr geschätzten nv275gtx ( die nun in der schweiz beim grossmeister des 70335er teams ihr unwesen treibt... ) faltet eine oc'ed und unter wasser stehende nv470gtx für einige stunden am tag ihre units...

soviel zu meinem bisher kurzem leben team...mögen die strompreise sinken und die clients für ati/amd bald fertig sein...

happy birthday 70335 !

Hi, ich bin durch das PCGH Forum auf Folding@home aufmerksam geworden, ca. 18.08.2010.

Aber der Hauptgrund war, weil ich SELBER von einer schweren und Unheilbaren Krankheit betroffen bin die durch Gendefekte ausgelöst worden ist, deshalb versuch ich mit mein zur verfügungstehenden Mittel so viel wie möglich zur Forschung beizutragen, (und natürlich für PCGH^^)

Die PPD leistung meiner "in die Jahre gekommen Hardware" liegt bei 14000-16200PPD.

MFG: acer86

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal zu meinem Vorredner: Ich hoffe du kannst uns und das Projekt lange begleiten. Deine Mitarbeit ist eine Ehre für das gesamte Projekt! Ich finds echt super, wenn man trotz des eigenen Schicksals nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern sogar hilft, dass andere nicht in eine ähnliche Lage geraten.

Zu meinem Senf:

Angefangen habe ich im Monat 5 des Jahres 2009 mit einem E6300 und ner 9800GTX+ im normalen Tagesgeschäft zu falten. Also früh den Rechner an und abends zum pennen aus. Hab damals glaube von nem Kumpel (der ultimo) vom F@H erfahren.
So richtig angesteckt hat mich Hamartia. Als ich sah, dass es da Statistiken gibt, in denen man sich mit anderen messen kann, hab ich auf 24/7 Betrieb umgestellt. Glücklicher Weise ist meine Stromrechnung immer die gleiche, egal wie viel ich verbrauche.

Aktuell knittert ein leicht ge'oc'ter Intel C2Q Q9550 und eine GTS250 um die 12kPPD zusammen.
Mehr kann ich momentan leider nicht realisieren... Eine richtige Fermi und nen i7 wäre DER Traum, aber ich bin Student...

Meine Motivation zum falten kommt von verschiedenen Wurzeln. Zum einen hab ich später keinen Bock andauernd alles zu vergessen (bin ja jetzt schon ziemlich zerstreut) oder irgendwelche Krankheiten zu bekommen, wo keiner was gegen machen kann, zum anderen will ich Hamartia einholen. Irgendwann gelingt mir das bestimmt... muhahaha!

MfG Knutowskie

-> Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten? *jetwayräusper* :ugly:.

Ich mach es mal kurz und schmerzlos ^^

Wie und wann kamt ihr auf die Idee mitzufalten?
Würde sagen mehr oder minder aus langeweile wann das war am 04.03.09.

Wie habt ihr das Release der GPU-Clients erlebt?
Wenn du von dem GPU3 redest muss ich sagen maßlos enttäuscht darüber.
Viel bla bla darum gemacht worden und was ist auf dem GPU3 für ATI wird immer noch gewartet.
Als ich dazu gestoßen bin gab es schon die GPU2 Klienten von daher kann ich nur über den 3er meckern.

In welchen Grenzen hielt sich eure PPD damals?
Angefangen mit schlappen ~4000-5000PPD Ci7@SMP@Windows

Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten? *jetwayräusper* :ugly:.
Was andere machen davon hab ich kein Plan ehrlich gesagt und interessiert mich wenig.
Was mich angeht würde sagen den anderen mal eine Chance lassen zum aufsteigen um sie dann in kurzer Zeit wieder nieder zu mähen. :devil:

/edit

@TECRIDER
Ja es ist ok habe nix dagegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weils mich letztes Jahr auch erwischt hatte und ich auch eine Möglichkeit gesucht habe zu helfen. Und durch Zufall bin ich über PCGH auf F@H gestoßen! Daraus sind nun zischenzeitlich drei Rechner mit diversen GraKa und 2 Xeons und 1 920er geworden.:ugly: Mhhhh, wobei der vierte neue für November schon in Planung ist.:ugly: Und die Technik fasziniert mich natürlich auch sehr.

Bis auf das meine GTX285 mit dem GPU3 Client zeitweise je nach Projekt bis um fast die hälfte eingebrochen ist:what:, war es dann doch recht unspektakulär.

Mhhhh, gute Frage! Da müßte ich jetzt raten. Aber ich denke es waren ca. 5000-7000 PPD.

Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten? *jetwayräusper* ]
Stromsparen!!! Die Falterei kostet nämlich richtig Kohle:wow:. Ansonsten habe ich Verständnis dafür wenn man auch mal Faltpausen einlegt. Kommt bei mir demnächst auch mal wieder.
Und Fate (Subaru) darf ich da mal beipflichten. Es steckt auch ein gewisser Sportsgeist dahinter zu sehen was die Rechner so an PPD abwerfen und man einfach davonzieht.:devil:

Ich habe das einfach mal als Vorlage von Fate verwendet. Ich hoffe das ist OK.

Grüße, Teci

Ein paar Monate nach release des ersten GPU clients (nur ATi)

Ich war zu der Zeit viel im Forum unterwegs.
F@H fand ich einfach ein gutes Projekt (auch wegen familieren Ereignissen).
Andererseits kenne ich auch nur wenige (nicht Aliensuche-) Projekte die unter BIONC laufen.
Also kann man kaum sagen ich habe F@H explizit anderen Projekt vorgezogen.

Zunächst natürlich super^^
Als ATi user hat man in ein paar Stunden am Abend das rein geholt, das CPU clients in Tagen geschafft haben.
Und dabei viel weniger Strom verbraucht als mit dem SMP.

Als der nVidia Client sich anbahnte wollte man natürlich den Gerüchten nicht so recht glauben.
Dass die Mittelklasse 8800GT locker über 4000PPD macht.
dann kam es aber doch so.
Und die Foren waren voll von verärgerten ATi und SMP Leuten (damals gab es einige die sich SMP Farms gebaut hatten).

so 2000PPD mit der HD3870
oder 1000PPD mit Core2Duo SMP
(glaube ich)

Jeder hat seine Gründe.
Als ich anfing waren noch ganz andere Namen weit oben.
Und die Millionäre konnte man an der Hand abzählen^^

MFG

PS:
Ende 2008, Anfang 2009 gab es fast nur die Rumpelkammer hier.
Und man konnte einmal am Tag rein schauen und hatte nichts verpasst.
Es gab nur sehr wenig aktive Schreiber.
Schön zu sehen wie die Community gewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Irgend wann Sommer 2007, durch die Printausgabe (welche ich etwa zur selben Zeit angefangen habe zu lesen).
Mein Antrieb: habe zwei "derzeit" unheilbare Kranke in der nahen Verwandschaft und hoffe das es irgend wann Mittel gibt, allen zu helfen.
Und wenn es nur die Auswirkungen mildert, ist dies schon ein Gewinn.

Zum Anfang habe ich nur CPU gefaltet, bin dann auf GPUv1 mit ATI und dann GPUv2 mit NV.
Fürs Team würde ich mir wünschnen das Ati endlich "besser" wird.

Laptop Intel-CPU mit 1,6 GHZ, ca. 60 PPD
Später 3000er Athlon XP mit ATI3850 AGP ca. 2000 ppd.
....

Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten?
Im Endefekt muss das jeder selbst wissen(ist aber trotzdem schade). Es muss ja nicht jeder 24/7 Falten, man könnte ja auch als Freizeitfalter weitermachen.

L

1/3) Ca 2003 hab ich meine erste WU gefaltet (wurde da zum 1. mal auf Distributed Computing aufmerksam), auf einem Athlon XP (2200+ oder 3000+), da es damals aber noch nicht wirklich Tools gab die die PPD ausgegeben hätten bzw. es mich auch nicht interessiert hat weiß ich auch nicht welche PPD ich damals hatte. Leider hab ich meinen damaligen Nickname vergessen weshalb ich die alten Punkte nicht mehr habe ^^.

Ich war auch quasi Gründungsmitglied bei 70335 von denen leider nicht mehr viele aktiv Mitfalten. Damals konnte man mit einem übertaktetem C2D der 24/7 lief noch in die Top10 kommen.

So war z.B. INU.ID lange 1. und hat sich ein spannendes Rennen geliefert mit dem 2. dessen Name mit grade nicht mehr einfällt ^^ Waren teilw. nur ein paar hundert Punkte Unterschied und die Aktualisierung wurde vom gesamten Team mit Spannung erwartet. Das war aber alles im guten alten PCGH Forum (*wiederhabenwill*).

2) Gar nicht :-D Da meine Stromrechnung um über 20% angestiegen ist von einem Jahr auf das nächste (hab fast 24/7 gefaltet) und meine Eltern da nicht mitgespielt haben musste ich das falten aufgeben und hab deswegen den Release des GPU Clients erst verspätet bemerkt. Finde die Entwicklung von GPGPU aber sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Wird Zeit, dass ich mich hier auch verewige :)

Da will ich mal versuchen eine lange Geschichte kurz zu fassen
Ich arbeitete schon früher mit der Uni von Stanford zusammen; daher waren mir etliche Projekte durchaus geläufig
In dem Zusammenhang habe ich schon vor längerer Zeit die eine oder andere WU "zusammengelegt"
Die allerdings ausschliesslich mit Krankenhaus-Rechnern
Als dies nicht mehr möglich war (Firewall's, uneinsichtige IT-"Menschen" etc.) stand ich vor der Entscheidung ob ich privat weitermache und wie genau
Ich entschied mich dafür und wollte gleichzeitig ein Team joinen
Als "alter" (in jedem Sinn des Wortes) [PCG(H)]x-ler der ersten Stunde lag das Team 70335 nahe - und da bin ich nun
Meine erste WU für das Team faltete ich am 16. Februar 2008

War (v.a. GPU -> GPU2) ein grosser "AHA-Effekt", hauptsächlich der PPD-Boost; bei GPU3 wird das "AHA" erst kommen wenn die ATI's endlich kriegen was sie (schon lange) verdienen)

Gute Frage - nächste Frage
Ich vermute, dass meine ersten PPD's sich so bei 2-3 KPPD bewegt haben

Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten?
Nun, ich habe mit dem Meisten von Ihnen in den letzen Monaten (PM-)Kontakt gehabt
Als Team-Leader schien mir das "Pflicht" zu sein - und ich habe es gerne getan
Mehrheitlich ist es einfach so, dass der Kostenaufwand beim "Kampf-Falten" schon erheblich ist und darum irgendwann Schluss ist
Es gibt aber auch "Rückkehrer" wie TECRIDER; der macht schon wieder mächtig Druck und steuert regelmässig mehr als 100'000 PPD bei

Ich habs einfach so mal gelesen, als ich in Google rumgestöbert habe. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade ein neues Laptop bekam, faltete ich damit dann für Team 0.
Das lief dann so von ~März 2008 bis ~August 2010.

Auch den habe ich nur so nebenbei erlebt, und den GPU2 Clienten dann irgendwann mit in die falterei genommen.

Damals werkelten lediglich ein Intel T9300 2x2,5Ghz, und eine 8600M GT für Team 0.
Die PPD betrugen glaube ich 2000 so um den dreh.

-> Was machen wohl die Leute, die damals gehörig auf die Tube drückten und jetzt leider nicht mehr (viel) falten?
Keine Ahnung was die machen^^
Ich hatte auch so meine Phasen, in denen ich garnicht gefaltet habe. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange ich das jetzige Tempo (bis zu 15000PPD) halten kann. Ganz aufhören werde ich denke ich niemals. Aber dauerhaft auf Kampffalterei... mal gucken.
Es kommt auch aufs Alter an. Die jungen unter uns die nun nichtmehr viel falten, haben nach spätestens 1 Jahr gehörig Ärger bekommen ;)
Den älteren faltern wird wohl der Geldbeutel einen Strich gemacht haben.
Ich persönlich hoffe ja immernoch auf eine Stromflatrate...:devil:

MfG, Timmy99

Ich hab im Januar 2010 angefangen, als ich mitten in den Vorbereitungen für meine Abschlussprüfungen war.:ugly: Hab auf PCGH.de schon früher etwas über dieses dubiose F@H gelesen und war von dem Gedanken meine Hardware endlich mal sinnvoll (!) einzusetzen begeistert.
Trotz dem Interesse an F@H sind die Prüfungen gut gelaufen und danach - obwohl wieder viel Freizeit vorhanden - hab ich aufgehört zu falten:what: Klingt komisch, is aber so;)
Nun hab ich im Sept wieder angefangen, weil ich mir einen QX9650 für mein altes 775er Board gekauft hab und sehen wollte was der so kann:) In ein paar Tagen wird meine liebe 8800GTS (G92) durch eine GTX 460 ersetzt.
Bin momentan mit Freude dabei und hoffe dass durch eine meiner WUs alle Krankheiten geheilt werden;)

Happy Folding:daumen:

Wird Zeit, dass ich mich hier auch verewige :)

Mehrheitlich ist es einfach so, dass der Kostenaufwand beim "Kampf-Falten" schon erheblich ist und darum irgendwann Schluss ist
Es gibt aber auch "Rückkehrer" wie TECRIDER; der macht schon wieder mächtig Druck und steuert regelmässig mehr als 100'000 PPD bei

Hallo Bumble,

son bisschen trage ich meinen Beitrag auch dazu bei das stimmt. Schön mal wieder voneinander zu hören!

Grüße, Teci

Zurück