Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Nice

Aber 1 Filme auf 2 Blu-Rays? War das wirklich nötig? Immerhin gibt es ja Blu-Rays bis über 100GiB, das sollte doch ausreichen?

Aber nicht alle Bluray Player können das abspielen und man kann den Leuten nicht erklären dass sie sich erst mal einen neuen Player kaufen sollen damit sie den Film schauen können.

Arg, ich merke gerade ich hätten den Artikel lesen sollen und nicht nur die Kommentare! :( Ich dachte alle drei Folgen sein auf 2 BR und nicht nur ein Film. Sorry!

Ist nur die englische Tonspur in DTS-HD oder auch die deutsche?

Was ich an BRs hasse, ist die meist schlechtere Tonspur (=DD 5.1 oder DTS) in der deutschen Fassung. Die originale HD-Spur bleibt leider viel zu oft den Englischsprechenden vorbehalten.

Klingt doch supi, freu mich schon. :D

Meine Version mit der Replik vom "Einen Ring" drin ist leider noch nicht versandt .... egal, scheinbar scheint die Quali ja zu stimmen, da lohnt das Warten. ^^

Also, wenn der Grünstich echt da ist, dann GZ! Das sieht mal MEGA zum Kotzen aus...

Aber kann eventuell auch am Player oder whot ever liegen. Bei meinem Samsung BD Player darf ich für fast jede neue BD ein Firmware-Update draufspielen.....

Das ist echt lächerlich :kotz:

Das sieht ja wirklich schlimm aus... ich dachte erst, irgendein überempfindlicher Enthusiast hat beim direkten Vergleich einen leichten Farbunterschied zwischen den Versionen festgestellt und regt sich jetzt künstlich auf aber das ist ja wirklich schlimm!

Ich lege für seine Berechnungen meine Hand nicht ins Feuer, aber ihr könnt dazu sicher mehr sagen:

"Warum 2 Discs pro Film werden sich jetzt viele Fragen und viele werden auch unbewusst Zicken und meckern, warum ist das so? Ganz einfach, unsere Gesellschaft ist teilweise nicht in der Lage sich Infos einzuholen, und deswegen wird einfach mal Blind rumgejankt weil die Leute den Hintergrund nicht kennen, aber ich lege ihn mal offen:

Wir haben hier, je nach Teil, einen 220min bis 250min Film inkl. 2 unkomprimierten DTS HD Master Tonspuren. Also von der technischen Seite her bestmögliches Bild sowie Ton. Eine BD fast im Maximalfall 50 GB!

Simple Rechenaufgabe:

Eine BD mit sehr gutem Bild hat in der Regel eine Bitrate zwischen 20 - 35 Mbit/s nur fürs Bild, welche variiert je nach Detailgrad des Bildes.

Nehmen wir jetzt mal als Schnitt einfach 25 Mbit, was umgerechnet ca. 3 MB/s bedeutet (der Einfachheit halber ein wenig aufgerundet).

Das bedeutet wir reden jetzt von 180 MB Bilddaten pro Filmminute. Bei ca. 220min Laufzeit entspräche das einer Datenrate von knapp 40 GB nur an Bildmaterial!

Dazu kommen jetzt noch 2 DTS HD Master Tonspuren welche theoretisch auch nochmal je nach Tonaufwand (auch dies variiert) bis zu 24 Mbit/s (pro Tonspur nicht für beide zusammen) haben können (also ca. 2,8 MB/s), und damit wäre schon mit nur einer HD Tonspur die Datenrate einer 50GB BD deutlich gesprengt!

Also, bitte erst Infos einholen bevor gemeckert wird, dass Warner pro Film 2 BD's verwendet ist mehr als löblich, alles andere hätte sich nur in minderer Qualität nieder geschlagen, und damit ist wohl keinem geholfen."

Vollkommen richtig, sicherlich ist der Sound nicht so gut, aber die Rechnung ist auf jeden Fall für viele erklärend. Leute, BR ist eigentlich schon wieder fast am Ende, überlegt mal die Bildquali ist zum Teil gigantisch, dann noch Master Sound, schon ist eine BR voll, da ist noch nicht mal 3D dabei,was auch noch Ressourcen kostet.

Die Avatar Extended Version war zu 99,98% oder so gefüllt, der Film ist "nur" knapp 3h lang, also kein Wunder das 4h Filme auf 2 BR's gepresst werden müssen.

Als nächstes soll ja 4K kommen, also brauch man eh komplett neue TV's, aber auch wieder neue Player und Medien...ich bin ja für USB Sticks, sind schnell genug, könnte man durch Massenproduktion (Economie of scale) die Preise sinken lassen und stetig vom Platz anpassen.

Ich finde es gut, dass sie 2 BD's pro Film verwenden. Und das wechseln der DVD sollte man als Fan ja eigentlich gewöhnt sein bei 2 DVD's der Special Extended Edition.

Als nächstes soll ja 4K kommen, also brauch man eh komplett neue TV's, aber auch wieder neue Player und Medien...ich bin ja für USB Sticks, sind schnell genug, könnte man durch Massenproduktion (Economie of scale) die Preise sinken lassen und stetig vom Platz anpassen.

Es gibt da bereits optische Speichermedien wie die HVD:
Holographic Versatile Disc
Und die wird seit 2005 entwickelt, wird also schon marktreif sein.

dat dingen hat keinen grünstich sondern die normal bd einen rotstich. das müsste eigentlich jeder mensch erkennen. z.b. wolken sind normal grau im RL und nicht leicht violett. ist also gekauft!

Viel spaß bei einem 4K film und den 30cm abstand zum tv, denn sonst kann man auch bei HD bleiben da sonst der unterschied nicht sichtbar ist.

@Lios Nudin

Ich weiß nicht welche Compression für die Filme verwendet wird, deswegen braucht man auch nicht groß anfangen über datenraten zu sprechen. Wenn es AVCHD ist, bekommt man bei relativ geringer Datenrate noch ein ordentliches Bild. Ist es hingegen MPEG2 so sieht die sache schon anders aus.

Ich denke, das Problem ist und das ist auch der Grund warum es nicht auf eine BD passt, dass wirklich jeder irgendeine extra Kommentar-audiospur bekommen hat. Niemand wird sich das wirklich jemals alles anhören. Da hätten sie auch noch die Putzfrau mit drauf sprechen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:

dat dingen hat keinen grünstich sondern die normal bd einen rotstich. das müsste eigentlich jeder mensch erkennen. z.b. wolken sind normal grau im RL und nicht leicht violett. ist also gekauft!
mir scheint beides nicht perfekt getroffen farblich, jedoch finde ich das rechte bild gerade im bereich des himmels farblich realistischer

Viel spaß bei einem 4K film und den 30cm abstand zum tv, denn sonst kann man auch bei HD bleiben da sonst der unterschied nicht sichtbar ist.

@Lios Nudin

Ich weiß nicht welche Compression für die Filme verwendet wird, deswegen braucht man auch nicht groß anfangen über datenraten zu sprechen. Wenn es AVCHD ist, bekommt man bei relativ geringer Datenrate noch ein ordentliches Bild. Ist es hingegen MPEG2 so sieht die sache schon anders aus.

Ich denke, das Problem ist und das ist auch der Grund warum es nicht auf eine BD passt, dass wirklich jeder irgendeine extra Kommentar-audiospur bekommen hat. Niemand wird sich das wirklich jemals alles anhören. Da hätten sie auch noch die Putzfrau mit drauf sprechen lassen können.

Warum 30cm...wenn ich z.B. bei einem Tv mit der Größe von 100cm genau 2meter entfernt sitze sehe ich auch deutlich einen Unterschied von DVD zu Blu-Ray, aber je größer bzw. desto geringer der Quotient aus Entfernung und Größe dest besser für die Wahrnehmung von Details, da gebe ich dir recht.

Zum Thema HVD, ja...wow 3,9TB, aber wieder ein optisches Medium, man hat Ladezeiten, die bei BR's schon enorm gestiegen sind und brauch wieder neues Equipment bzw. beim Nachfolger auch, da wäre doch eine Speicherlösung wie z.B. USB Stick faktisch besser, sicherlich ist USB 3.0 USB 2.0 zu bevorzugen, aber es müßte ja eig. immer nur der Stick bzw. die Speicherkapazität erhöht werden, das Equipment könnt gleich bleiben, dazu noch kaum Ladezeiten...aber es will ja jeder bei jeder Generation was verdienen.

Zurück