Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Mail von Amazon:

Guten Tag,
Amazon.de hat eine wichtige Information für Sie zu Ihrer aktuellen Bestellung von "Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]":
Der Hersteller hat uns informiert, dass bei diesem Titel die Tonlage der deutschen Tonspur überprüft wird. Sie werden eine kostenlose Möglichkeit zum Austausch erhalten, falls sich ein Defekt bestätigt. Amazon wird Sie zeitnah über die genauen Details des eventuellen Austausches informieren.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Also ich habe mir jetzt die erste Hälfte von die Gefährten angesehen und mir ist kein Grünstich aufgefallen, scheint dann doch irgendwie vom Gerät abzuhängen oder? :huh:

Wie äußert sich denn das Ton Problem? Ich dachte erst die Stimme von Galadriel am Anfang ist etwas tiefer, aber ich kann mich auch irren. Wenn dem wirklich so ist, so muss ich sagen, es wäre mir persönlich ohne Hinweis nie aufgefallen.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Schalte mal während des Films von Englisch auf Deutsch, am besten wenn gerade Musik läuft. Das merkt man mehr als deutlich. Tja, stört sicher nicht jeden, aber es ist trotzdem verdammt auffällig. Und ist bei dem Preis einfach nicht zu dulden.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ok, danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal machen! :daumen:

Klar ist das nicht Akzeptabel, aber man muss erstmal wissen wonach man sucht.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

ich hab jetzt auch mal in die erste bluray reingeguckt und bin durch die szenen geswitched. geguckt wird mit nem "Samsung BD-C5500" auf nem "Samsung LE46A956D". ich kann bei mir keinen auffälligen grünstich feststellen. betrifft das ton problem alle teile? oder nur eine? bei den gefährten die ich gerade drin habe fällt mir nix auf. wobei ich auch keinen vergleich habe da ich keine andere version habe. und das man klar nen großen lautstärken unterschied hören soll wenn man von deutsch auf englisch bzw umgekerrt stellen soll habe ich auch nicht festgestellt. wiegesagt! alles gefährten, deswegen die frage welche teile betroffen sind.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Es geht um die Tonhöhe, nicht die Lautstärke!
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Also ich habe mir jetzt die erste Hälfte von die Gefährten angesehen und mir ist kein Grünstich aufgefallen, scheint dann doch irgendwie vom Gerät abzuhängen oder? :huh:

Wie äußert sich denn das Ton Problem? Ich dachte erst die Stimme von Galadriel am Anfang ist etwas tiefer, aber ich kann mich auch irren. Wenn dem wirklich so ist, so muss ich sagen, es wäre mir persönlich ohne Hinweis nie aufgefallen.

Den Grünstich siehst Du vor allem im Schnee, der kommt später.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

mich wundert das so viele Filme auf deutsch anschauen.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich glaub für alle die diesen ekalhaften Grünstich nicht sehen, wäre wohl mal ein neuer TV oder Brille angebracht. Das fällt ja nicht erst beim Schnee auf. Vor allem erkennt man das schon im Auenland. Die ganze Landschaft sieht total unnatürlich grün aus. Bei Bilbo's Anwesen ist das auch sehr stark zu erkennen -> Ziegelsteine an der Tür besitzen überhaupt kein Ziegelsteinrot mehr, Innenraum sehr trist und dunkel und überhaupt ist der ganze Film recht kontrastarm aufgrund des Grünstichs.

Dass das so gewollt ist kann nicht sein. Ich bin mir sicher, dass Warner einfach nur zu faul/geizig ist, den Film nochmal abtasten zu lassen. Beim Ton können die das aber nicht sagen, da ja bei der englischen alles i.O. ist. - Wäre dem nicht so, würde auch die Tonverschiebung als "vom Regisseur so gewollt" dargestellt.

Darüber hinaus ist auch der Schwarzwert an einigen Stellen mehr blau-grau als richtig schwarz.

Für all das habe ich keinen Vergleich gebraucht, außerdem ist das schon locker 1 Jahr her, als ich das letzte mal HDR gesehen habe.

Ich hoffe nur, dass Warner sich doch noch dazu entschließt, das Bild zu korrigieren - ansonsten wäre auch der Re-Release verpfuscht.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ohne kalibrierten und wirklich hochwertigen TV, sowie ordentlichem Equipment kann man wirkliche "Bildmängel" bei Blu-Rays gar nicht ausmachen. Ich behaupte jetzt mal, dass min. 99% das NICHT haben, geschweige dem wirkliches Fachwissen über die Bildtechnik etc.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Den Grünstich sieht wohl jeder. Das ist so gewollt, ob du es glaubst oder nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einfach ne Datei auf ne BD pressen und das verschicken, ohne das da jemand drüberguckt.:schief: Die Farben wurden nochmal überarbeitet, jetzt ist es eben Geschmackssache ob es einem besser gefällt oder nicht. Da der Unterschied laut Besitzern der BD eh nur beim Schnee wirklich auffällt, und man damit eh leben muss, muss man sich da mMn nicht so aufregen.

Wer den Unterschied nicht hört sollte sich mal die Beispiele anhören. Bilbo klingt grauenhaft, bei seiner Abschiedsrede. Diese Szene ist in diesem Artikel verlinkt. Besonder bei "dass dies das Ende ist." muss man schon was an den Ohren haben, um das nicht zu merken. "DVD Schweizer" hat im cinefacts-Forum noch mehr Vergleiche gemacht, teilweise mit EE auf einem Kanal und KV auf dem anderen, auch da hört man sehr gut den Unterschied.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

hier zwei bilder von mit mit meiner eos400d geschossen.

http://pks1.de/lotr1.JPG
http://pks1.de/lotr2.JPG

mag ja sein das der grünstich vorhanden sein soll. trotsdem scheint mein bluray player und/oder der fehrseher so gute arbeit zu machen das es einfach nicht zu sehen ist. und ich kann euch versichern das der fehrnseher bildqualittativ bis jetzt überall viel rausgeholt hat!

es sieht in keinster weise so aus wie auf diesem vergleichsfoto zB.

und bei dem ton meinte doch einer von euch vor ein paar seiten das man schon alleine beim umschalten von englisch auf deutsch einen lautstärkeunterschied feststellen kann. und ja ich weiß das das problem ein tonhöhen unterschied ist.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Könnte es nicht einfach sein, dass der Grünstich Geräte abhänig ist?

Was den Ton angeht, so erkennt man in den Beispielen schon einen Unterschied. Klar man hört ja beides direkt hintereinander. Aber beim Film ansehen ist mir das nicht direkt aufgefallen.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Könnte es nicht einfach sein, dass der Grünstich Geräte abhänig ist?
Es gibt einen Grünstich, wie man in diesem Video an den Wolken und dem Himmel sehr gut sehen kann. Dieser kommt daher das die Kontraste bei der Neuabtastung geändert wurden. Wenn man genau hinschaut ist allgemein das Bild etwas kontrastreicher als das Originale. Durch diese Anhebung kommt es zur verstärktem Farbauftrag und da Grün die Farbe ist welche eh am stärksten wahrgenommen wird, sieht man eben diesen Farbstich, der jedoch nur bei direktem Vergleich wirklich auffällig ist. Wem das stören sollte kann einfach die Farbsättigung entsprechend anpassen, ich finde das jetzt nicht sooo tragisch wie z. B. die Tonprobleme.

mfG
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich lege dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer, aber ich ich bin mir relativ sicher das dieses Video ein Fake ist. Im Video ist der Effekt zu stark. Es soll eher so aussehen. Wie man sieht, ist es wirklich kaum "grüner" und fällt kaum auf.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Also auf meinem farbkalibriertem RÖhrenmonitor sieht man einen deutlichen Unterschied. Aber das kann schon von Monitor/Fernseher abhängen, wie stark das ausfällt.

MfG
 
Zurück