Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich weiß nicht welche Compression für die Filme verwendet wird, deswegen braucht man auch nicht groß anfangen über datenraten zu sprechen. Wenn es AVCHD ist, bekommt man bei relativ geringer Datenrate noch ein ordentliches Bild. Ist es hingegen MPEG2 so sieht die sache schon anders aus.
Die Gefährten ist MPEG-4 AVC und hat neben dts-HD.. MA 6.1 für deutsch und englisch noch 4 weitere AC3 2.0 Tonspuren für Kommentare. Auf Disk 1 sind 30,29GB, auf Disk 2 35,31GB. Für 227 Minuten Film sind 65GB voll im Rahmen.

Ich freue mich sachon seit langem darauf, war zuerst sauer des die normale Fassung auf BLuray kam und man auf die Extendet so lange warten muste. Nun is alles gut. Kauf ich mir am Freitag, dann wird Met Besorgt, Kerzen im Wohnzimmer verteilt.... des wird schön....
Als Bonus wäre ja cool die Syncro von Sinnlos in Mittelerde draufzumachen..... weis einer ob die noch weiter gemacht haben?

Die wohl wichtigste Frage ist: Lohnt sich die Investition in die Extended-Boxen, wenn man bereits die Standardfassungen besitzt?
Viel wichtiger finde ich die Frage, weshalb jemand die Standardfassungen überhaupt kaufen sollte. :huh: Wenn ich mir die Filme angucke, dann doch auch alles was geht, und nicht nur die "gekürzte" Kinofassung...

Wir haben alle drei Filme in der Extended Version auf DVDs, und jetzt habe ich uns noch die Extended BD-Box vorbestellt. Mit Ring, also gute 90€. Und ich bereue den Kauf (noch) nicht, denke aber auch nicht, dass ich es tun werde. Das Vergleichsvideo auf Youtube ist natürlich schon krass - aber 1. glaube ich, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man nicht beide Farbvarianten direkt miteinander vergleicht, sondern einfach nur den Film gucken (und hören) möchte. Und 2. finde ich das grünere Bild sogar viel schöner als das kältere, passt irgendwie viel besser zur Atmosphäre Zumindest in Hobbingen :D

Ohne dich angreifen zu wollen, meinst du das im Ernst??

Warum eigentlich nich, ich hätt nix dagegen wenn man sich zumindest ein kleines bisschen weniger als Herr aller Filme und beste Trilogie des Universums hinstellen würde :D

Alta und dann der DTS Sound auf der 5000W Base-Maschine :ugly:

Ich rate jedem Kaufinteressierten dringlichst vom Kauf ab, welche Wert auf die deutsche Synchro legen. Denn viel schwerwiegender als die Grünstichproblematik scheint das Problem zu sein, dass die deutsche Synchro aller 3 Filme einen ganzen Halbton zu tief ist! Warner hat mit dem Release dieser lang erwarteten Box total geschlampt! Ich hoffe auf Kulanz für alle, welche die Box vorbestellt oder bereits erhalten haben. :(

Ich rate jedem Kaufinteressierten dringlichst vom Kauf ab, welche Wert auf die deutsche Synchro legen. Denn viel schwerwiegender als die Grünstichproblematik scheint das Problem zu sein, dass die deutsche Synchro aller 3 Filme einen ganzen Halbton zu tief ist! Warner hat mit dem Release dieser lang erwarteten Box total geschlampt! Ich hoffe auf Kulanz für alle, welche die Box vorbestellt oder bereits erhalten haben. :(
Ich weiß nicht ob das stimmt, falls ja, wäre es ein richtiger FAIL!
Und da frage ich mich, wieso sie nicht ihre eigenen BDs probesehen können? (falls es denn stimmt!)

MfG
fac3l3ss

Viel spaß bei einem 4K film und den 30cm abstand zum tv, denn sonst kann man auch bei HD bleiben da sonst der unterschied nicht sichtbar ist.

Ob 4k wirklich sinnvoll ist ist fraglich

Dass Full HD aber nicht das Maß aller Dinge ist sollte auf jeden Fall klar sein...

...zumindest, wenn man nicht zu den 90%+ gehört, die es für normal halten 3m von einem 50 Zoll TV entfernt zu sitzen, die sich im Kino im hinteren Drittel drängeln und für die 5000€ TVs teuer sind...

Abgesehen davon hängt die ideale Entfernung zum Monitor nicht von der Auflösung ab sondern ausschließlich von der Diagonale und dem Bildformat; wird die Auflösung relevant ist sie zu niedrig, das ist bei Full HD in der Regel durchaus noch der Fall

Unabhängig von der Auflösung liegt der ideale Sitzabstand bei Filmen in 16:9 etwa zwischen der Bildbreite und der Diagonale, bei einem 127cm/50 Zoll TV wären das ~111-127cm- und ja, da sieht man dann ziemlich klar, dass Full HD nicht das Ende ist; ob 2k dann schon ausreicht oder auch 4k noch eine sinnvolle Verbesserung ist ist freilich eine Streitfrage, ich behaupte, dass man den Unterschied durchaus noch erkennen kann, speziell natütlich an Kanten

Ein weiterer Punkt ist die Bildwiederholrate: in Blu-Rays sind bis heute 24fps aus der analogen Kinosteinzeit Standard- alles andere als Ideal, selbst eine Verdoppelung wäre noch suboptimal; eine Verdoppelung auf 48fps oder gar eine Angleichung an die PC Standards mit 50 oder 60fps würde das Datenvolumen des Bildmaterials alleine schon verdoppeln; allerdings hat sich dieser elendige Standard so festgefressen und wird von einigen Filmenthusiasten auch noch als "Feature" bejubelt, dass er sich vielleicht auch noch in der nächsten Videogeneration finden wird

Dann kommt noch 3D- ebenfalls eine Verdoppelung des Datenvolumens

-> Ein 2k 3D Film mit 2x48 FPS hätte etwa den achtfachen Speicherbedarf für das Bildmaterial einer herkömmlichen Full-HD Blu-Ray, ein 4k Film den 16 Fachen; hinzu kommt noch, dass man auch bei der Audioqualität mit dem Blu-Ray Standardsound noch lange nicht die Grenzen des Machbaren ausgelotet hat

Alles in allem benötigen wir für Filme in "echter Kinoqualität", auch wenn diese üblich stark komprimiert werden eine neue Klasse von Datenträgern mit Kapazitäten im TB Bereich

was die 48fps angeht sind wir auf bestem Weg dort hin .
Peter Jackson dreht die beiden Teile des kleinen Hobbits mit 48fps .

... und es gibt auch Neuigkiten zur Tonqualität auf der deutschen Ausgabe: EXTENDED EDITION Blu-Ray mit Ton-Fehler
Beim Konvertieren auf 25 FPS hat man den Ton gleich 2x einen Halbton niedriger angesetzt, somit sind Stimmen und Musik sehr unnatürlich. Das wird teuer. ^^

Zuletzt bearbeitet:

ich denke ein Test mit den BD´s aus der Videothek scheinen mehr als sinnvoll .

Zuletzt bearbeitet:

... und es gibt auch Neuigkiten zur Tonqualität auf der deutschen Ausgabe: EXTENDED EDITION Blu-Ray mit Ton-Fehler
Beim Konvertieren auf 25 FPS hat man den Ton gleich 2x einen Halbton niedriger angesetzt, somit sind Stimmen und Musik sehr unnatürlich. Das wird teuer. ^^

Also wenn man die 2 Tonbeispiele von der Seite vergleicht, ist das schon mächtig krass.:what:
In der Haut von dem Menschen wöllt ich nich stecken, der das verbockt hat, war bestimmt ne Gesellenprüfung.:lol: Durchgefallen....:schief:

Zum Glück mag ich die Herr der Ringe Filme überhaupt nicht, auch wenn es für Liebhaber dieser Filme extrem beschissen ist. Ich persönlich könnte mir das mit den ganzen Fehlern nicht antuen, vorallem für den Preis.

oh mann ,bei Amazon ist ganz schön was los . die 1-Stern Rezensionen wegen dem Ton häufen sich .
gibt wohl ´ne Menge Reklamationen .

Zuletzt bearbeitet:

Filme sollte man sich ohnehin in der Originalfassung anschauen und nicht mit diesem Syncro-Mist - egal in welcher Sprache. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass einige deutsche Sprecher besser sind als die Originalstimme des jeweiligen Schauspielers. Aber naja, Ausnahmen bestätigen die Regel - peinlich ist das ganze trotzdem ^^

Ob 4k wirklich sinnvoll ist ist fraglich

Dass Full HD aber nicht das Maß aller Dinge ist sollte auf jeden Fall klar sein...

...zumindest, wenn man nicht zu den 90%+ gehört, die es für normal halten 3m von einem 50 Zoll TV entfernt zu sitzen, die sich im Kino im hinteren Drittel drängeln und für die 5000€ TVs teuer sind...

Abgesehen davon hängt die ideale Entfernung zum Monitor nicht von der Auflösung ab sondern ausschließlich von der Diagonale und dem Bildformat; wird die Auflösung relevant ist sie zu niedrig, das ist bei Full HD in der Regel durchaus noch der Fall

Unabhängig von der Auflösung liegt der ideale Sitzabstand bei Filmen in 16:9 etwa zwischen der Bildbreite und der Diagonale, bei einem 127cm/50 Zoll TV wären das ~111-127cm- und ja, da sieht man dann ziemlich klar, dass Full HD nicht das Ende ist; ob 2k dann schon ausreicht oder auch 4k noch eine sinnvolle Verbesserung ist ist freilich eine Streitfrage, ich behaupte, dass man den Unterschied durchaus noch erkennen kann, speziell natütlich an Kanten

Ein weiterer Punkt ist die Bildwiederholrate: in Blu-Rays sind bis heute 24fps aus der analogen Kinosteinzeit Standard- alles andere als Ideal, selbst eine Verdoppelung wäre noch suboptimal; eine Verdoppelung auf 48fps oder gar eine Angleichung an die PC Standards mit 50 oder 60fps würde das Datenvolumen des Bildmaterials alleine schon verdoppeln; allerdings hat sich dieser elendige Standard so festgefressen und wird von einigen Filmenthusiasten auch noch als "Feature" bejubelt, dass er sich vielleicht auch noch in der nächsten Videogeneration finden wird

Dann kommt noch 3D- ebenfalls eine Verdoppelung des Datenvolumens

-> Ein 2k 3D Film mit 2x48 FPS hätte etwa den achtfachen Speicherbedarf für das Bildmaterial einer herkömmlichen Full-HD Blu-Ray, ein 4k Film den 16 Fachen; hinzu kommt noch, dass man auch bei der Audioqualität mit dem Blu-Ray Standardsound noch lange nicht die Grenzen des Machbaren ausgelotet hat

Alles in allem benötigen wir für Filme in "echter Kinoqualität", auch wenn diese üblich stark komprimiert werden eine neue Klasse von Datenträgern mit Kapazitäten im TB Bereich

1. Full HD ist fast 2K (meistens bekommt man 2048 × 1108 zu sehen - fullHD hat 1920 x 1080)

2. Im Kino siehst du auch nur 2K (abhängig von der Linse und dem Material auch mal weniger)

3. 4K zu produzieren wird sehr teuer und dadurch werden die Kanten auch nicht besser (es kommt ganz aufs ausgangsmaterial an - Digital gedreht wird noch eine weile nicht an die Qualität von echem Film(bis zu 8k) herankommen)

4. Eine 3D BD benötigt auch nicht den Doppelten speicherplatz

5. 48 fps wäre wirklich langsam angebracht - mir wäre das lieber als 3D

6. Kommt es nicht auf die Bildqualität sondern auf das gezeigt an - wer was anderes sagt sollte vllt. nicht so viel Michael Bay Filme schauen

Filme sollte man sich ohnehin in der Originalfassung anschauen und nicht mit diesem Syncro-Mist - egal in welcher Sprache. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass einige deutsche Sprecher besser sind als die Originalstimme des jeweiligen Schauspielers. Aber naja, Ausnahmen bestätigen die Regel - peinlich ist das ganze trotzdem ^^
Wenn ich Herr der Ringe (oder eben ein anderen Film) lesen will, spar ich mir die Bilder komplett und greif zum Buch.
Da ist dann wenigstens auch nichts herausgeschnitten und umgeschrieben.

Ich hab mir vor ein paar Wochen Ausnahmsweise Star Wars Episode 4 & 5 in der Original-Sprachfassung angesehen.
Verstanden hab ich kaum was (aber auch Akustisch hab ich es kaum verstanden.), Untertitel waren Pflicht. Aber zum Glück hab ich die Filme schon Mehrfach gesehen gehabt, so das ich im Grunde eh wusste was Sinngemäß gesagt wird.
Für mich ist das einfach nichts. Entweder in einer Synchronfassung vorliegend, die zumindest nicht unter aller Sau ist. Oder ich schau den Film erst gar nicht.

Wenn man die Original-Sprache eines Films ausreichend beherrscht ist das sicherlich etwas anderes.

Wenn innerhalb des Films die Sprachen gewechselt werden, und dann zu Untertitel gegriffen werden, ist das Natürlich richtig gelöst.
Nichts ist schlimmer als wenn zwei Charaktere sich nicht verstehen obwohl sie für den Zuschauer die selbe Sprache sprechen.

Zur Tonfassung der Extended: Wirklich ein arger Unterschied.
Bilbo klingt viel bedrückter durch die Tiefere Stimme.^^
Es würde sich aushalten lassen, trotzdem sollten sie eine Umtauschaktion anbieten.

Die Tonverschiebung ist leider nicht das einzige Problem. An einigen Stellen ist die deutsche Synchronisation von einem nervenden, hochfrequenten (irgendwo zwischen 14kHz und 16kHz) Fiepen unterlegt. Zum Beispiel am Ende von Teil 1 - 3:20:00 Min. - wo sich Frodo und Sam unterhalten.
Nur besteht dieses Problem schon seit der Kinofassung und Warner hat es immernoch nicht geschaft das rauszufiltern.
Statt dessen hat man die deutsche Synch mit der SEE noch weiter verschandelt. -.-

ich werde meine bestellung erstmal nicht stornieren und warte erstmal ab. sollte der fehler tatsächlich bei allen boxen vorliegen, werde ich das ding dann halt ungeöffnet wieder zurückschicken.

Ich hab mir vor ein paar Wochen Ausnahmsweise Star Wars Episode 4 & 5 in der Original-Sprachfassung angesehen.
Verstanden hab ich kaum was (aber auch Akustisch hab ich es kaum verstanden.), Untertitel waren Pflicht. Aber zum Glück hab ich die Filme schon Mehrfach gesehen gehabt, so das ich im Grunde eh wusste was Sinngemäß gesagt wird.
Für mich ist das einfach nichts. Entweder in einer Synchronfassung vorliegend, die zumindest nicht unter aller Sau ist. Oder ich schau den Film erst gar nicht.

Wenn man die Original-Sprache eines Films ausreichend beherrscht ist das sicherlich etwas anderes.

Also ich hab mit dem verständniss bei episode 4 und 5 keine probleme. Es gibt sogar filme, die ich noch nie in Deutsch gesehen habe. Wenn man einmal damit angefangen hat sie im O-ton zu schauen, dann möchte man nicht mehr drauf verzichten (zumindestens ist das bei mir so). Das geht aber bei mir nur bei englischsprachigen Filmen.

@cloth82
Warum sollten die diesen Film hierzulande in 25p herausbringen? Jede BD die bei mir herumsteht hat 24p warum sollten sie das jetzt ändern?

@incredible Alk
Ja ganz zum anfang der BD und HD-DVD wurden auch Filme mit MPEG2 codec (dieser wurde natürlich angepasst um HD material zu komprimieren)herausgebracht. Das sollte aber mitlerweile vom Markt verschwunden sein (man weiß aber nie).

Zurück