• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Help! ich bin mit meinem System unzufrieden

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe pcghx community,
also ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Rechner gekauft!
Der wie folgt aussieht…
Asus Rampage Extreme III
i 7 930 4x2.8 Ghz boxed
EVGA GTX480 Superclocked
3x F3 Spinpoint 1TB
Coolermaster Scout Storm
Logitech g9x
Microsoft x4 Keyboard
Samsung t260 26 Zoll 1920x1200
Cougar cm 700
Corsair dominator ddr3 3x2gb 1600
Edifier s530

Nun jetzt zu dem Problem, ich bin irgendwie unzufrieden. Mich stört…
…das ich den i7 930 besitze obwohl es den i7 950 für denselben Preis bekommen würde.
...ich habe das RIIIE besitze, aber Angst habe meinen Rechner zu Übertakten.
…mein Monitor zwar eine Auflösung von 1920x1200 besitzt, aber das das nicht mehr ganz so scharf aussieht weil es 26zoll sind!
… meine Arbeitsspeicher nicht mit 1600mhz laufen.. weil ich nicht weiß wie man das einstellt.


Vllt könnt ihr mir ein wenig helfen das ich zufriedener bin, indem ihr mir Komponenten nennt die ich am besten austauschen sollte
…vllt eine gtx480 gegen die kommenden 6970
…ob ich mein Rechner Übertakten sollte und das auch bei spielen bemerkbar wird.
…ob man die Arbeitsspeicher besser einstellen kann.. bzw wie und ob man das auch merkt ob die mit 800 oder 1600 mhz laufen…
…oder Sachen die ich ergänzen sollte.. z.b soundkarte.. neuen Lüfter.. ssd platte?



Ich weiß.. normal sollte ich selbst am besten wissen was ich verändern möchte, jedoch hoffe ich das ihr auch schon mal so Erfahrungen gemacht habt, indem ihr was gekauft oder verändert hat.. so das ihr am ende zufriedener geworden seid


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Anleitungen geben…
 
warum haste dich nicht vorher informiert?
aber im bios gibt es eine Einstellung wo du den ramtakt auf 800MHz (1600MHz) anheben kannst früher hieß das Speicherteiler

bei dem monitor kann dir keiner helfen ^^ kannst dich nur weiter weg setzen

bei der cpu das ist normal.... das die preise fallen

die einzige wirklich Option ist OC und das ist zu 100% auf eigene Gefahr http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste alles auf deinem Rechner absolut flüssig laufen außer vielleicht Crysis auf very high mit 16xAA und 16xAF.
Daas anheben des Speichertaktes wird dir nur unwesentlich mehr an Leistung bringen, das die 6970 dir einen deutlichen Leistungsschub bringt bezweifel ich ernsthaft, genauso wird der i7 950 kaum spürbare Vorteile bringen. Wenn du wirklich was optimieren willst, dann kauf dir einen neuen Bildschirm, das Problem ist nur das die Schaltzeiten mit zunehmender Größe des Bildschirm auch deutlich zunehmen.
 
Interessant, viel Geld verblasen ohne sich informieren und jetzt rumnölen.

Kurz und Knapp: Du kannst nichts machen, neuer Prozessor / neu Grafikkarte bringen zwar einen Leistungssteigerung, gemessen am benötigten Kapital ist es das aber nicht wert.

Lies dir ein paar How To hier im Forum durch, stell deinen RAM ordentlich ein und freu dich über einen Rechner, der genug Power bringt. Ich muss das jetzt so ehrlich sagen, in deinem Fall befindet sich das Problem zwischen Stuhl und Tisch.
 
Am besten, du lässt alles so wie es ist. Denn ohne Wertverlust wirst du die Sachen nicht verkaufen können, und es ist bei einem Neukauf keine Leistungssteigerung zu erwarten.

Nächstes Mal kommste am besten vorher hierher, bevor du was kaufst, und nicht erst, wenn du unzufrieden bist. Obwohl ich das überhaupt nicht verstehe, wie man damit unzufrieden sein kann.

Viele würden sich nach so einem System die Finger lecken und könnten amit mehr anfangen. Aber so ist es nunmal, wer zu viel Geld hat, kauft auch mal zu viel.

Schade ist eigentlich nur, dass du 1. damals nciht auf Lordac gehört hast, und 2. du scheinbar nicht richtig informiert wurdest, oder gefragt wurdest, was du damit machen willst.
Aber du wolltest das Board ja auch unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Konsole ( ist nicht persönlich gemeint ), das es immer was schnelleres und besseres gibt ist seit Jahren der Kreislauf des PC Lebens. Nur sind die Zyklen deutlich kürzer geworden. Ein teures High End Board übernimmt die Übertaktung nicht für jemanden, meist ist sogar mehr Wissen gefragt da noch mehr Einstellungen möglich sind. Warum nicht mal einen Nachmittag in die Ecke hauen und mal ein paar How to.. zu lesen und diese mal Pö a Pö umsetzen?
----------------------------------------------------------------------------
Eine neue Karte wird wird keine Wunder bewirken, lieber erstmal dem Prozessor an den Kragen gehen, auch der Wertverlust ist nicht zu verachten. Ich persönlich würde für so eine GTX 480 nicht mehr wie 50% einer normalen Karte bezahlen. RAM Einstellungen und CPU OC sind kein Wunderwerk, da kann man sich vorsichtig heranwagen. Eine SSD oder zb Soundkarte sind schmückendes Beiwerk, und würden einem nur Freude bereiten wenn der Rest stimmt. Ich sage daher, behalten so wie er ist und mal den Schweinehund rausjagen und die Performance steigern.
 
ähm kann es ein das diese 800 MHz nur die Taktrate eines Moduls oder so sind. Ich kenne mich technisch nicht genau aus, aber wird nicht im BIOS immer angezeigt das der RAM nur mit der Hälfte läuft, aber eig läuft der mit der gekauften Taktrate.
 
Die Dominatoren tragen eigentlich die richtigen Latenzen automatisch ein, wenn ich mich nicht irre.

Was mir aber schleierhaft ist:

Wie kann man mit so einem Rechner unzufrieden sein? Ist doch ein super Gaming-System. Oder höre ich da das schlechte Gewissen, weil er so teuer war? ;)
 
oh soviel anworten:D
also hätte ich den rechner selber bezahlt dann hätte ich garantiert was anders gekauft:D
ich habe den rechner von meiner firma bekommen:D und habe bei der aufstellung nur 200 euro selber zahlen müssen deshalb habe ich zugegriffen:D
aber das ist eine andere sache:D


ich werde das mal mit dem takt der arbeitsspeicher einstellen bzw damit beschäftigen
 
ich arbeite in der konstruktion:D hehe die hatten sonderkonditionen:D
echt musste aber auch lange drum kämpfen...

meinst du das??



Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CM3X2G1600C8D
Manufacturing date Week 13/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP yes
XMP revision 1.2
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz
XMP profile XMP-1600
Specification PC3-12800
Voltage level 1.650 Volts
Min Cycle time 1.250 ns (800 MHz)
Min tRP 10.00 ns
Min tRCD 10.00 ns
Min tWR 15.00 ns
Min tRAS 30.00 ns
Min tRC 50.63 ns
Min tRFC 110.00 ns
Min tRTP 7.50 ns
Min tRRD 7.50 ns
Command Rate 2T
XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
XMP #1 6.0-6-6-18-31-2T @ 600 MHz (1.650 Volts)
XMP #2 8.0-8-8-24-41-2T @ 800 MHz (1.650 Volts)

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CM3X2G1600C8D
Manufacturing date Week 13/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP yes
XMP revision 1.2
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz
XMP profile XMP-1600
Specification PC3-12800
Voltage level 1.650 Volts
Min Cycle time 1.250 ns (800 MHz)
Min tRP 10.00 ns
Min tRCD 10.00 ns
Min tWR 15.00 ns
Min tRAS 30.00 ns
Min tRC 50.63 ns
Min tRFC 110.00 ns
Min tRTP 7.50 ns
Min tRRD 7.50 ns
Command Rate 2T
XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
XMP #1 6.0-6-6-18-31-2T @ 600 MHz (1.650 Volts)
XMP #2 8.0-8-8-24-41-2T @ 800 MHz (1.650 Volts)

DIMM # 3
SMBus address 0x54
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CM3X2G1600C8D
Manufacturing date Week 13/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP yes
XMP revision 1.2
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz
XMP profile XMP-1600
Specification PC3-12800
Voltage level 1.650 Volts
Min Cycle time 1.250 ns (800 MHz)
Min tRP 10.00 ns
Min tRCD 10.00 ns
Min tWR 15.00 ns
Min tRAS 30.00 ns
Min tRC 50.63 ns
Min tRFC 110.00 ns
Min tRTP 7.50 ns
Min tRRD 7.50 ns
Command Rate 2T
XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
XMP #1 6.0-6-6-18-31-2T @ 600 MHz (1.650 Volts)
XMP #2 8.0-8-8-24-41-2T @ 800 MHz (1.650 Volts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück