Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Wir liefern euch gleich noch Bonusbenchmarks mit Worstcase-Charakter. Stay tuned. :-)

MfG,
Raff

kann es sein das wenn man zb im nvidia Treiber Sachen einstellt wie zb.

Dreifach -Puffer
maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder = 3
Shaderchae(ja ich weis das habt ihr empfohlen)

es zu Verbesserungen der Performance kommt?

Ich bin in diesem Bereich kein Experte darum frag ich euch ..mir kommt vor mit den Einstellungen wie genannt hab ich cr ein + von 4 -5 FPS.

habt ihr hier noch Tips...da Sli nicht läuft wie halt so öfters bei Unreal engine spielen wären weitere Tipps sehr zu gebrauchen Danke!

edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also im Worstcase rutscht die Fury X gefühlt nicht so stark ab wie GTX1070 und GTX1080Ti.

Fury unterm Schreibtisch tätschel. :D

Weil das lediglich Platzhalter für die noch einzutragenden Ergebnisse sind, wie üblich. ;)

Naja, zu Worstcase hätte das erstens gepasst und zweitens ist das auch nicht allgemein üblich. Gestern wurden die Karten auch nach und nach NEU hinzugefügt und standen nicht vorher schon als Platzhalter da. Naja, dennoch, mein Fehler.

Ok, also im Worstcase rutscht die Fury X gefühlt nicht so stark ab wie GTX1070 und GTX1080Ti.

Fury unterm Schreibtisch tätschel. :D

Das zeigt nur wieder das Problem der Auslastung.
Erst wenn man die Karte mit Pixellast und Effekten "zuscheißt", wird sie auch ordentlich ausgelastet.
Wenn die Last nicht so hoch ist, hat sie Probleme, die vorhandene Leistung in mehr FPS umzusetzen.
Nvidia gelingt das besser, deswegen ziehen sie bei geringer Last bzw. geringeren Auflösungen FPS mäßig auch meistens besser davon.

Und dass AMD auslastungsprobleme hat, sah man ja erst vor kurzem, als AMD sagte, dass Vega mit der Zeit schneller wird. Im Thread dazu war es auch DAS Argument schlechthin für AMD, dass sie mit späteren Treibern mehr Leistung rausholen, als Nvidia. Eben weil es schwieriger ist, die Karten auszulasten. Das ist doch hinlänglich bekannt.

Wenn die Leistung auch ohne "gute auslastung" ausreicht ist das natürlich verschmerzbar.
Aber wenn man bei geringer Last oder geringeren Auflösungen mehr FPS möchte, dann ist es eben schade, zu wissen, dass die AMD Karten oft nicht sehr gut ausgelastet werden können und Leistung brach liegt.

Hab die GTX 1070 noch mal rausgenommen. Ich trau den Werten ab UWQHD nicht so ganz, da ist die GTX 1070 plötzlich im Vergleich langsamer als bei WQHD und UHD. Ich check's gleich nochmal. ;)

Gruß,
Phil

Das würde mich auch interessieren zumal ich selber eine 1070 GTX nutze und auch gerne Tipps haben würde um einige FPS mhr rauszuholen ohne dass man Grafik Settings herunterschrauben muss...

Komisch...
Mit meiner auf 2 GHz taktenden GTX 1080 habe ich mit 1440P DSR schon FPS unterhalb von 60 gesehen (teilweise kurz 50-52).
Liegt das vielleicht daran, dass DSR "nativ" nicht funktioniert und ich dazu im Fenster Vollbild - Modus spielen muss, nachdem ich zuvor den Desktop gedownsampled habe?
Meine CPU langweilt sich jedenfalls unterhalb von 50 % Auslastung.

Als Treiber habe ich auch die aktuelle Beta genommen.

Zock grade das Hellblade auf der ps4, eins vorweg, man muss sich erst mal rein steigern, bin noch zu ziemlich am Anfang, kann jetzt noch nix groß zu sagen, außer zu Grafik und ps4, das Spiel läuft zwar spielbar aber flüssig ist es auf der ps4 nicht, war zu erwarten, ps4 erste Version ist quasi schon am Limit, ganz klar PlayStation 4 pro wird da auch nicht mehr viel mehr reisen, das Spiel ist und bleibt ein PC spiel, der Abklatsch auf der ps4 ist spielbar, ich persönlich kann die Frame Drops-> ruckler nicht mehr leiden, sobald man sich bewegt unglatte 20 bis 30FPS bei der Umgebung, ps4 dreht die Belüftung aufs Maximum, Horizon Zb läuft angenehmer aber auch hier, gibt es Frame Drops, aber Zb Vergleich zu hellblade angenehmer, technisch gesehen gibt es auch in Zukunft kein weg am pc vorbei!

Ps5 und neue Xbox sind ab 2020 zu erwarten "gehe ich mal davon aus" , die Tonga GPU und die APU der aktuellen Konsolen sind quasi schon am Limit angekommen, wird Zeit für ryzen für die neuen Konsolen, inkl Vega gpu.

@Redaktion

Könnt ihr das Spiel zumindest etwas genießen oder geht das alles durch die Arbeit beim Benchmarken unter?
Ansonsten: Spielt ihr mit Headset oder mit Lautsprechern. Was ich bisher mitbekommen habe, ist Headset ein Muss.

Drei Redakteure hatten nachts bereits "Spaß" mit Senua. Klasse Spiel, bemerkenswert inszeniert. :daumen: Ich gedenke, die Reise heute Nacht zu beenden. :-)

Ich spiel's übrigens an einem 5.1-System. Die Ortung und der Stimmenwahnsinn klappen gut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Headset wesentlich dazu beiträgt, dass man a) die Stimmen viel eher als "im eigenen Kopf" wahrnimmt und b) auch besser versteht, was da oft quer durcheinander gebrabbelt wird.

MfG,
Raff

Ist das Ergebnis der RX580 noch ein Platzhalter im Worst Case?

Das war nur ein Platzhalter. Die sollte aber gleich auftauchen, wenn der Graph aktualisiert wurde. Den AMD-Karten liegt der Worstcase offenbar im Vergleich tatsächlich besser, die RX 580 ist quasi 1:1 so schnell wie die GTX 1060, im Standard-Benchmark hat die Nvidia die Nase vorn.

Gruß,
Phil

Spielt sich Hellblade im Vergleich so wie ein Teil der Souls Reihe (Bezogen auf die Kampfmechanik) oder ganz eigen?
Wenn ja dann hol ichs mir demnächst.

Ihr solltet euch mal auf eine klare Linie einigen. Worstcase?: Den Shadercache gibts ja nicht erst seit gestern. Bestcase = was geben die Grakas her. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei Spielen hat man halt häufig eine Kombination beider Extreme. Deswegen bin ich immernoch mit eurem Mirrors Edge Catalyst Benchmarks sehr unglücklich: Im Wissenm dass der Speicher irgendwann vollgerammelt wird zeigen eure Benchmarks nur die bestmöglichen Bildraten. Dass eine 970 spätesten nach wenigen Spielminuten nur mehr 50% der Bildraten einer 390X erreicht, geht aus euren Balkendiagrammen nicht hervor. Najo, benchen ist eine eigene Wissenschaft für sich und als unbeteiligter Kritik zu üben ist immer einfacher... :)

Ihr solltet euch mal auf eine klare Linie einigen. Worstcase?: Den Shadercache gibts ja nicht erst seit gestern. Bestcase = was geben die Grakas her. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei Spielen hat man halt häufig eine Kombination beider Extreme. Deswegen bin ich immernoch mit eurem Mirrors Edge Catalyst Benchmarks sehr unglücklich: Im Wissenm dass der Speicher irgendwann vollgerammelt wird zeigen eure Benchmarks nur die bestmöglichen Bildraten. Dass eine 970 spätesten nach wenigen Spielminuten nur mehr 50% der Bildraten einer 390X erreicht, geht aus euren Balkendiagrammen nicht hervor. Najo, benchen ist eine eigene Wissenschaft für sich und als unbeteiligter Kritik zu üben ist immer einfacher... :)

Worstcase ist nur eine andere Szene.

Zurück