Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

Über Ostern ist ein Kommentarthread zu einem Artikel, in dem es um die heute weibliche Zattoo-Gründerin geht, komplett aus dem Ruder gelaufen, woraufhin die Redaktion den Thread sperrte. Er ist ein gutes Beispiel für die Probleme, die es tagtäglich im Internet gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

AW: Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

Ist doch total egal, wer wann wie welches Geschlecht hatte oder hat.
Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen und sich über jeden Kram aufregen. Lasst den Leuten doch ihre Freiheit sich zu verändern wie sich wollen.

Und irgendwie muss ich grad an Cartman denken, wie er die Toilette auspeitscht.

Gedanklich kann man von selchen Themen halten was man will aber schriftlich sollte man seine Worte mit Bedacht wählen oder besser sich von der Tastatur fernhalten.

Ist doch total egal, wer wann wie welches Geschlecht hatte oder hat.
Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen und sich über jeden Kram aufregen. Lasst den Leuten doch ihre Freiheit sich zu verändern wie sich wollen.
Tolerant zu sein heisst auch, andere Meinungen zu akzeptieren (von wegen "Kleingeister" und so ;) ).Man kanns einem Menschen nicht nehmen, wenn er mit Geschlechtsumwandlung nicht einverstanden ist. Letzteres muss nicht bedeuten, dass er nicht zu einem respektvollen Umgang in der Lage ist. Leider scheint das bei heise nicht gerade der Fall gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Haben die Leute keine eigenen Probleme? Was interessiert mich denn, was jemand mit seinem Körper anstellt? Jeder so wie er glücklich wird! Hatte die Geschlechtsumwandlung Auswirkungen auf den Kosmos oder was? :ugly:

Tolerant zu sein heisst auch, andere Meinungen zu akzeptieren.
Streng genommen bedeutet zu tolerieren nicht zu akzeptieren, sondern zu ertragen.

Das heise-Forum war leider schon immer eine Ansammlung von Trollen und sonstigem Zores. Schade, dass es so weit kommen musste - ich kann die Reaktion der Betreiber aber absolut nachvollziehen.

MfG Jimini

Streng genommen bedeutet zu tolerieren nicht zu akzeptieren, sondern zu ertragen.

Das heise-Forum war leider schon immer eine Ansammlung von Trollen und sonstigem Zores. Schade, dass es so weit kommen musste - ich kann die Reaktion der Betreiber aber absolut nachvollziehen.
Streng aus dem Lateinischen übersetzt schon (hatte einige Semester), ändert aber nichts an der heutigen Wortbedeutung. Ist letztlich nur Semantik. Der springende Punkt ist, dass man andere Meinungen und Sichtweisen hinnehmen kann, ohne gleich beleidigend zu werden. Das gelingt auf beiden Seiten nicht wirklich.

Das heise-Forum kenne ich nicht wirklich. Ich weiss nur mit Sicherheit, dass es kein Forum ohne Trolle gibt. :ugly:

:D :top:

Vor allem hört die so oft gepredigte Toleranz bei vielen Leuten ganz schnell auf, wenn sie von einem selbst gefordert ist. Vom Sessel aus ist immer alles leicht.

----

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem liegt und warum das eine Meldung in einem anderen Forum wert ist?

Dass ein Thread/Bericht ausartet und letztendlich geschlossen werden muß und/oder einige Forenuser (temporär) Zwangsurlaub machen, ist doch nix Ungewöhnliches.

Gerade bei polarisierenden Themen dauert es doch meist nicht lange, bis sich die User entweder gegenseitig an die Gurgel gehen, oder strafrechtlich relevante Aussagen kommen.
Ob das dann immer unbedingt "Trolle" sein müssen, bezweifle ich. Schaukelt sich halt im Netz vielleicht etwas schneller hoch, als im RL, aber ansonsten tut sich da doch nicht viel.
Schneidet mal in einer beliebigen Kneipe wahlweise eines der Themen Fussball, Politik, Religion, Homosexualität an und lehnt Euch entspannt zurück. ;)

Den Thread zu schließen war die richtige Entscheidung.
Was man da teilweise an Beiträgen lesen konnte war grauenhaft und die mussten gesperrt werden.

Ist schon schlimm genug, dass man sowas überhaupt zu einem Thema machen muss.
Ich bin da nicht tolerant, mir ist es einfach völlig egal was jemand mit seinem Körper macht. Genauso ist es mir völlig egal, welches Geschlecht ein Kollege hat (bitte zu entschuldigen, dass ich nur die männliche Form verwende). Hautfarbe, Herkunft, Religion interssieren mich auch nicht.

Wieso wird diese Diskussion denn eigentlich nun auch hier geführt?

Nicht jede Perversion einer sich ändernden Gesellschaft verdient es lang und breit diskutiert zu werden. Im Grunde ist ohnehin schon alles gesagt, nur eben noch nicht von jedem.

Sowas sind halt reine Clickbait Artikel. Ich behaupte mal, die Newsseiten wissen ganz genau was sie damit verursachen. Sich dann hinzustellen und rumzuheulen, macht das ganze irgendwie noch lächerlicher.

Naja wen wunderts. Im Internet sind viele Heranwachsende unterwegs, die selbst noch nicht ganz mit ihrer Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen haben. Da heissts dann noch "ihh voll schwul" und wird versucht seine eigenen Unsicherheiten mit hypermaskulinem Verhalten zu überspielen.

Als vernünftiger und einigermaßen intelligenter Erwachsener, sollte man schon so viel Lebenserfahrung und Einsicht haben auch andere Lebensformen zu akzeptieren und sich nicht in Privatangelegenheiten von andern Menschen einzumischen. Weder Schwule noch Transsexuelle tun irgend jemandem etwas oder nehmen einem Heterosexuellen etwas weg. Also warum kann man das dann nicht einfach akzeptieren und muss seine Intolleranz öffentlich zelebrieren?

Sowas sind halt reine Clickbait Artikel. Ich behaupte mal, die Newsseiten wissen ganz genau was sie damit verursachen. Sich dann hinzustellen und rumzuheulen, macht das ganze irgendwie noch lächerlicher.

Sehe ich genauso. Den Artikel hätte sich PCGH sparen können und da er wenig Informationen enthält, tippe ich auch mal darauf, dass hier in Kauf genommen (oder gar gewünscht:schief:) wird, dass hier eine ähnliche Diskussion entsteht... Nur weniger beleidigend, aber die Klicks wollen se alle haben...

Es gibt mit Sicherheit sehr viele Seiten, auf denen täglich die Kommentar-Funktion abgeschaltet wird. Kein Grund dafür gleich ne News auf zu machen.

Nur dass es keine News ist, sondern ein Interview. Wenn ein Artikel mit Interview über Transgender im Spiegel stehen würde, würde sich doch auch keiner beschweren...:schief:
Mit gefällt auch nicht, dass über Menschen, die von der vermeintlichen Norm abweichen, immer noch Artikel geschrieben werden müssen. Weil es heute eigentlich normal sein sollte, "andere" zu tolerieren oder sogar zu akzeptieren. Nur leider gibts immer noch viel zu viele intolerante Idioten (nicht nur in diesem Fall). Es wäre wohl eher nötig, noch viel mehr darüber zu schreiben...:rollen:
Ich frage mich immer wieder, warum Leute sich darüber aufregen, wenn irgendjemand, von dem sie wahrscheinlich vorher noch nie gehört haben und den sie nie treffen werden, nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ist doch zum einen komplett sinnlos, die gute Frau wird schon die richtige Entscheidung getroffen haben wenns ihr jetzt besser geht. Und zum anderen senkt man so ganz effektiv die eigene Lebensqualität. Nee, halt... das letzte nehme ich zurück, wenn der Deutsche nichts zu meckern hat wird er ja unglücklich.:D

Werte PCGH.
In letzter Zeit häufen sich von Euch eingestellte Artikel, die reichlich Zündstoff beinhalten!
Damit sich Ausuferungen zum Thema nicht erst bilden können, solltet ihr doch deutlich Abstand von solchen Themen nehmen.
Wenn es der Sinn sein sollte (ich glaube es jedoch nicht), bei "durchwachsenen" Meinungen und Ansichten die eröffneten Threads zu sperren, oder zuschließen, ist das noch mehr Grund die Finger davon zu lassen.
Toleranz ist tatsächlich sinnbildlich ein mehrschneidiges Schwert!
Man duldet es meistens nur solange, wie es einen nicht weiter tangiert.
Andererseits kann keiner unbegrenzt tolerant sein, das verbietet schon das eigene Ego, sofern man auch wirklich ehrlich sich selbst gegenüber ist!

Ich plädiere deshalb unbedingt dafür, diesen Thread sofort zu schließen!

Werte PCGH.
In letzter Zeit häufen sich von Euch eingestellte Artikel, die reichlich Zündstoff beinhalten!
Damit sich Ausuferungen zum Thema nicht erst bilden können, solltet ihr doch deutlich Abstand von solchen Themen nehmen.
Wenn es der Sinn sein sollte (ich glaube es jedoch nicht), bei "durchwachsenen" Meinungen und Ansichten die eröffneten Threads zu sperren, oder zuschließen, ist das noch mehr Grund die Finger davon zu lassen.
Toleranz ist tatsächlich sinnbildlich ein mehrschneidiges Schwert!
Man duldet es meistens nur solange, wie es einen nicht weiter tangiert.
Andererseits kann keiner unbegrenzt tolerant sein, das verbietet schon das eigene Ego, sofern man auch wirklich ehrlich sich selbst gegenüber ist!

Ich plädiere deshalb unbedingt dafür, diesen Thread sofort zu schließen!

Weil ein Thema zu Kontroversen führt bzw. im vorhinein klar ist das es dazu deutlich abschweifende Meinung gibt soll man es totschweigen ? :huh:

Es ist viel bedenktlicher, dass heute noch so dermaßen über dieses Thema geredet werden muss und ich finde die Reaktionen zeigen, dann gesellschaftlich da noch einiges zu tun ist. Ob man etwas mag oder nicht Diskriminierung bliebt Diskriminierung egal aus welchem Grund. Das hat auch nichts mit Clickbait zu tun ein Thema anzusprechen, dass in der Gesellschaft teilweise immernoch verpöhnt bzw. totgeschweigen wird. Ein schweiriges Thema macht es nicht besser wenn man nicht darüber redet.

Ein schweiriges Thema macht es nicht besser wenn man nicht darüber redet.

Das ist richtig aber in einem IT-Forum ist die Chance, dass das Thema "Transgender" aus dem Ruder läuft, potentiell höher als in einem Forum das sich auf solche Themen ausgerichtet hat und dessen Mitgliederanteil mit ernsthaften Interesse an diesem Thema auch entsprechend höher ist.

Mach doch mal ein Experiment und starte in einem Motorradforum einen Thread zu "veganen Kochrezepten" oder zur "Wohnraumgestaltung mit schönen Pastellfarben". Das Feedback, das Du bekommst, wird wahrscheinlich nicht das sein was Du Dir vielleicht erhoffst.

Ich möchte damit keinesfalls schönreden, was manche User dort von sich gegeben haben, im Gegenteil! Ich möchte damit nur sagen, dass man sich bei polarisierenden Themen und bei einer Klientel, die sich sonst nicht mit dem Thema befasst, nicht wundern muss, wenn der so manche User sich lieber von ihrer miesen Seite zeigen anstatt einfach still zu sein. Das ist allerdings auch kein Problem von IT-Foren sondern ein Problem unserer Gesellschaft.

Das ist richtig aber in einem IT-Forum ist die Chance, dass das Thema "Transgender" aus dem Ruder läuft, potentiell höher als in einem Forum das sich auf solche Themen ausgerichtet hat und dessen Mitgliederanteil mit ernsthaften Interesse an diesem Thema auch entsprechend höher ist.

Da magst du Recht haben, aber wozu haben wird denn die Ruka oder die Rubrik Politik, Gesellschaft etc. wenn nicht für solche Themen die hier auch Diskutiert werden. Wenn es danach geht wären Themen wie PEGIDA, Ukraine whatever hier auch fehlt am Platz dennoch sind diese Threads weiter offen und es besteht offenbar auch in unserem IT-Forum disskusionsbedarf. So what?

Zurück