News Discord greift beim Jugendschutz durch: Ende des Wilden Westens - so geht es weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Discord aktiviert global die "Teen-by-Default"-Einstellung, die alle Nutzer standardmäßig in einen jugendgerechten Modus setzen wird. Erwachsene müssen sich künftig verifizieren, um uneingeschränkten Zugang zu erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Discord greift beim Jugendschutz durch: Ende des Wilden Westens - so geht es weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider werden die sehr einfach und gut damit durchkommen. Habe mich gestern schonmal in paar Bereichen verabschiedet, da ich keine ID bereitstellen werde. Nutze es auch nur, weil jeder Honk alles auf Discord schieben muss.
Das sind aber nur die Erwachsenenbereiche mit Corn und so hab ich mir sagen lassen
Wer braucht das schon wenn es woanders ein ganzes Maisfeld gibt?

Na dann werden die Datensätze von Discord ja noch wertvoller. Immer daran denken, wenn etwas kostenlos nutzbar ist, ist man selbst das Produkt.

KI-Entwickler
Finanzämter
Werbepartner
Datenhehler

Die werden sich alle freuen, wenn echte Personalausweise und Identitätsnachweise dazukommen.
Vielleicht kommt noch Klarname als Username dazu und dann noch echtes Foto und Addresse fuer alle einsehbar
Dann hast du im Falle von Mobbing (was dort oft vorkommt) echt Probleme IRL

Discord wird für mich immer Bedeutungsloser, früher ja war mal toll abner mitlerweile soll man für emotes usw. zahlen etc, aktuell noch auf 3 channels aktiv der Rest ist uninteressant

Ist doch egal. Wenn Discord nichts mehr taugt, etabliert sich eine andere neue Plattform und wir ziehen weiter.
Da müsste ich mich schon echt anstrengen um alle Plattformen und Messenger aufzuzählen die ich in den letzten 30 Jahren genutzt habe.
Aber im Moment kann ich Discord ja noch nutzen. Sollte für die Nutzung mein Ausweisdokument oder mein Antlitz erforderlich sein, bin ich weg.

Wenn ich das richtig verstehe schränkt es mich nicht ein, ich rede mit einer festen Gruppe Leute in einem eigenen Server und in DMs. Wenn sie das hinter irgendeine Schranke stecken bei der sie biometrische Daten oder Ausweisdaten von mir haben wollen, dann geht es eben zu was anderem, am besten eigentlich wieder irgendwas, das self hosted ist wie TS. Denn Discord haben ja schon gezeigt, dass sie es nicht schaffen Daten zu schützen.

Tya wird auf Dauer also nicht besser. Ich wollte auf discord meine E-Mail Adresse ändern ,jedoch Bestand discord drauf das ich es erst bestätige auf der alten. Nur blöd das die alte nicht mehr existiert weil gehackt worden ist. Passwort ändern bräuchte halt nix. Und dann wurde der Account von einem übernommen ,Passwort geändert und dann bäm Account ganz verloren. Tya hätte ich Email Adresse ändern können ,dann hätte ich den Account nicht verloren. Aber nö discord ist dafür leider zu blöd das man das so machen kann.
Ergibt für mich null Sinn. Ich habe etliche channel verloren gehabt. Naja das war alles umsonst gewesen. Beschwerden kann man sich auch nicht. Man will also unbedingt die User vergraulen. Das schaffen sie schon erfolgreich.

Ob diese Maßnahmen tatsächlich die Sicherheit junger Nutzer erhöhen, hängt letztlich von der Akzeptanz der Altersverifikation und der technischen Umsetzung ab
Was machen denn die meisten Nutzer dort? Normalen- oder Schweinkram?

Bei normalem Kram dürfte sich ja nichts ändern. 🤔

Ich wollte auf discord meine E-Mail Adresse ändern ,jedoch Bestand discord drauf das ich es erst bestätige auf der alten. Nur blöd das die alte nicht mehr existiert weil gehackt worden ist.
Auch welcher sonst? 🤔
Ich mag mich irren aber das ist so ziemlich das Standardvorgehen.

Hier beschweren sich viele nutzer, aber ändert sich wirklich was für euch? Ihr müsst nichts machen und könnt weiter machen wie bisher. Glaube nicht, dass ihr alle diese bestimmten channels oder so aufsuchen wollt.
Ich finde discord ohnehin nicht wirklich toll. Viele im freundes- oder bekanntenkreis sind darauf gewechselt. Ich nicht. Bleibe bei ts. Wenn da keiner ist.. scheiss drauf. Kein bock auf den ständigen gruppenzwang.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war bei Discord doch schon bei Beamten eingeführt und es gab auch schon einen Datenleak.

Und dazu kommt noch, dass diese Verifizierung bereits mit KI generierten ID's umgangen wurde in England.

Edit:
Jetzt schon mit Avataren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück