News Discord greift beim Jugendschutz durch: Ende des Wilden Westens - so geht es weiter

Hier wurde aufgeräumt, bleibt beim Thema. Wer politisieren will geht ins WPW rüber, steht jedem Frei, den politischen Aspekt dieser geplanten Discord Änderung als neuen Thread im WPW fortzuführen.

Kein Ausweis und kein Gesicht im Internet, solange die Anbieter keine 100% Datensicherheit vorweisen können.
Dazu ist doch wohl klar das k-ID auch nicht umsonst arbeitet, weiß der Geier wo die Daten hingehen.

Und mal ehrlich, es gibt sicherlich zig andere Anbieter. Zumal mir Discord auch immer mehr Unsympathisch wird, nachdem immer mehr es als Forumalternative und Werbeplattform nutzen.

Welches "freie Internet" meinst du? Das hat es nie gegeben.
Das Menschen jetzt wegen Discord etwas wachgerüttelt werden begrüße ich und beobachte die Lage weiterhin entspannt aus einem TS-Channel :-)

Noch bin ich auch entspannt.
Ich kenn das Internet aus den 90ern. Da hat sich schon einiges geändert. Und grad steht eine weitere an.
Wer sagt dir btw das es TS nicht auch trifft?

Joa alles gute und viel Erfolg an TS. Aber ich glaube nicht das die jetzt ein großen Boom haben und wenn doch wird es sich wieder legen. Teamspeak hat wie FireFox damals einfach die Zeit verpennt und auf "große" Erfolge ausgeruht.

Man kann von Discord halten was man will aber es ist wie Whatsapp einfach weit verbreitet und finden bei vielen Verwendung und ist sogar bei den Konsolen im System verankert. Und bis auf paar Sachen ist es kostenlos.

Für die meisten sowie ich es verstanden habe wird sich auch nichts verändern.

Ich glaube nicht, dass Discord stirbt.

Den meisten sind ihre Gewohnheiten und Bequemlichkeit wichtiger als Datenschutz, Prävention und Privatsphäre.

Von daher wird dann die Kontrolle als "nervig" empfunden und gemeckert.
Gravierende Folgen wird es aber nicht haben - also jetzt direkt, für Discord und die Nutzerzahl.

ich lass das einfach mal hier

Viel Spaß beim lesen 😁

Was bleibt sonst noch zu sagen? Da ich glaube diese Altersverifizierungsüberwachung
wird früher oder später das ganze Netz überziehen, inklusive Steam, GoG usw. usf.
ist jeder Mensch vollberechtigt diese "Verifizierung" zu Faken. Soll heißen ALLES
NUR NICHT das reale Gesicht oder den realen Ausweiß hochladen.

PS:
mann ist das zum kotzen

100% Sicherheit gibt es nicht, niemals, nur in einem Märchen.
Korrekt... aber es gibt die "Sicherheit" der USA mit Palantir etc im Hintergrund oder Europäische Anbieter die sich zumindest mit Datenschutz beschäftigen müssen um in Europa tätig zu sein.
Ich muss nicht großartig überlegen was ich bei dieser Wahl zwischen Pest und Cholera bevorzuge.

Ich habe keinerlei Problem damit mich zu verifizieren, wenn das in Europa mit einem Europäischen Dienst passiert. Aber keine Firma in Amerika wird freiwillig mein Foto oder Ausweis bekommen - mit dem "Versprechen" das der Ausweis "normalerweise" sofort wieder gelöscht wird. Dieses Versprechen kann sich Discord hinschieben wo die Sonne nicht scheint.

Ich habe keinerlei Problem damit mich zu verifizieren, wenn das in Europa mit einem Europäischen Dienst passiert.
Ja, sehe ich auch so, aber wenn dann bitte mit mehr Datenschutz. Mein Kumpel aus Österreich hatte da eine Idee, weil die ja die ID Austria verwenden.
Jeder hat die wohl und kann via der App sich legitimieren. Mit einer Altersabfrage, wie jetzt hier bei Discord, wäre ein Abgleich mit der ID ausreichend, damit Discord weiß, ok ist volljährig. Mehr erfahren die dadurch nicht!

Irgendwann kommen Fingerabdrucksensoren auf Maus, Tastatur und Handy.. und nur wenn der Fingerabdruck von dem, der grad am Gerät sitzt mit denen in den Datenbanken übereinstimmt kannst was machen, ansonsten wird das Bild schwarz....

Leider werden die sehr einfach und gut damit durchkommen. Habe mich gestern schonmal in paar Bereichen verabschiedet, da ich keine ID bereitstellen werde. Nutze es auch nur, weil jeder Honk alles auf Discord schieben muss.
Ich bin damals von Teamspeak nie auf Discord gewechselt, weil mir schon die E-Mailadresse zuviel war.
Und wenn ich solche Übergriffigkeit ins Private hier lese, war das eine sehr gute Entscheidung:

Genauso habe ich Skype drangegeben, als Microsoft das aufgekauft hatte und nach einiger Zeit unbedingt mit seinem Microsoftaccount verknüpft haben wollte und meine alten Zugangsdaten nicht mehr akzeptierte.

Es könnte Alles so einfach sein.Auch wir haben den Ausweis mit digitaler Verifizierung.Wenn alle Dienste es mal auf die Reihe bekommen würden diese Funktion auch zu nutzen. Es gibt immer noch zu viele Anbieter die ihr eigenes Süppchen kochen und man dann mit seinem Ausweis vor der Smartphone Kamera herumfuchteln soll. Warum vorhandene Möglichkeiten die funktionieren nicht einfach vorgeschrieben werden verstehe ich nicht wirklich.

Na dann werden die Datensätze von Discord ja noch wertvoller. Immer daran denken, wenn etwas kostenlos nutzbar ist, ist man selbst das Produkt.

KI-Entwickler
Finanzämter
Werbepartner
Datenhehler

Die werden sich alle freuen, wenn echte Personalausweise und Identitätsnachweise dazukommen.
Du hast die Kripo vergessen, wenn mal wieder jemand einen Politiker "beleidigt"...

Discord nimmt den anderen Weg und will es für alle erzwingen.
Es sind die Leute dahinter, die mit Discord eine Datenbank aufbauen, um alle Menschen nach belieben verfolgen zu können.
Discord ist ein Tool was junge Leute nutzen und damit hat man schon deren Daten für die nächsten 50+ Jahre.

Mein Discord Account alleine ist schon 10 Jahre alt, da sollen die sich langsam überlegen, ob das nicht ausreicht...
Aber hey Steam kriegt das auch nicht hin, obwohl mein Account 21 Jahre alt ist, sind noch immer Spiele per Geoblock in De gesperrt bei mir...
Du hast die Kripo vergessen, wenn mal wieder jemand einen Politiker "beleidigt"...
Meinst du: "Du bist ein Pimmel."? Bzw #Pimmelgate?
Da kriegste gleich das SEK ins Haus und es wird alles beschlagnahmt.

Aber nunja, trotz freie Meinungsäußerung in DE, sind Beleidigungen und Drohungen rechtlich strafbar.
Deswegen wollen Politiker Klarnamens-Pflicht, damit man die Dissidenten im Internet leichter ausfindig gemacht werden können.
Irgendwann kommen Fingerabdrucksensoren auf Maus, Tastatur und Handy.. und nur wenn der Fingerabdruck von dem, der grad am Gerät sitzt mit denen in den Datenbanken übereinstimmt kannst was machen, ansonsten wird das Bild schwarz....
Gibt es bei Laptops bereits... Account Anmeldung mit Windows-Hello per Fingerabdruck.
Dein Gesicht geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück